PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte



dredd
13.06.2013, 12:32
hallo,

nachdem ich nun am montag die maschine abgeholt/dienstag angemeldet habe, geht es los mit einer ersten revision.

- ölwechsel mit filter (10w40, 2,4 liter)
- zündkerze (8er ngk)
- luftfilter (ist verdreckt ohne ende, wahrscheinlich habe ich deswegen, lt. suchfunktion, startprobleme - manchmal hört man nix, kein anlassergeräusch oder sonstwas, und ab und zu geht sie während der fahrt einfach aus)
- dichtung kuluseitig und beim ölfilter neu (dichtpaste ist ein muss, oder kann man trocken einbauen, bzw mit etwas öl einschmieren?)
- was ich noch brauche: ein kleiner drehmomentschlüssel - kann ich ja nicht mit dem machen, womit ich die radmuttern am auto festziehe - welcher ist gut? und woher? 1/4 oder 1/2 zoll?
- tbks: wird erstmal nur gemessen, wie weit der spanner ausgefahren ist, welche version ich brauche für baujahr 93, ist unklar. sollte wohl ein foto vom inneren machen



woher bekomme ich die teile am besten? dichtungen besser vom suzuki händler, den rest egal? luftfilter ist noch der kasten, kein offener.

desweiteren:

- lenker: muss dringend neu. gerade, kurz, an den enden nach unten geneigt, ähnlich wie stummellenker, rohrdurchmesser 25,49mm, also 1 zoll. der jetzige ist mir zu unhandlich beim abbiegen, UND ich komme bisher nicht durch den garagendurchgang, viel zu breit. vorne müssen die riser-kappen aufeinander dicht liegen, und zu mir hin etwas offen sein, richtig?

beim fahrbetrieb ist da so ein geräusch, schlecht zu beschreiben(wie ein golf-wagen), ab der kleinsten gasgriffbewegung - nehme an, das ist der luftfilter, ansauggeräusch? (20 jahre nicht gefahren)

was habe ich vergessen?

achja: nr.schild-halter seitlich mit beleuchtung, weil oben drauf scheisse aussieht, dazu kommt zwangsläufig ein neues mini-rücklicht, und die blinker müssen untern sattel weiter nach vorne.


ciao,
marco

Nuphi
13.06.2013, 12:50
moinsen, die meisten teile, die der mensch so braucht, kriegste bei tante lou.

wenn du nach dem kettenspanner schaust - für die kupplungsdeckeldichtung brauchste bei ner originalen dichtung normalerweise keine dichtmasse, bei ner zubehördichtung eventuell GANZ WENIG. TBKS kriegst du beim Norbert, wenn Du eins brauchst.

Ich komm die Tage mal bei Dir vorbei und guck mir Deine Karre an, dann können wir gemeinsam schauen, ob da irgendwo größere Baustellen sind. Wenn Du alle Filter etc getauscht hast und immer noch Startprobleme hast, schau Dir auch mal die Vergasereinstellung an. Können wir sonst auch zusammen machen.

btw - 2,4 Liter Öl mit Filterwechsel ist immer noch ziemlich viel - soviel ging bei mir nicht rein, ich hab kürzlich Filter und Öl getauscht und war mit 2 Litern immer noch oberhalb der oberen Markierung.

Gerhard
13.06.2013, 12:52
Kipp mal nicht so viel Ö rein.
Die Angabe im Bucheli ist etwas hoch.
Schau mal rechts unten auf den Zylinderfuss. Da steht eine Ölmengenangabe ins Alu gegossen.
Dremo-Schlüssel bis max. 30 Nm sollten ok sein.

Die besten Dichtungen für die Kupplungsseite sind die originalen.
Bei den Zukaufteilen suppt das meist oben am Ölkanal raus.


Gruss
Gerhard

dredd
13.06.2013, 12:54
@nuphi: ok, danke. dein posteingang ist voll..;)

zum lenker: der soll es sein: http://www.ebay.de/itm/Drag-Bar-25-4mm-1-635x135x190-mit-Kerbe-7088LD2HDMK-/120476053925?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c0ceeb1a5

passt der? riserhöhe ist von grundplatte bis plastik-kappen 7 cm.


uha, luftfilter beim händler 33,10 euro?? bei ebay sind die roundabout bei 13-15 euro..

@gerhard: ja, werd das einkippen mit blick aufs schauglas. muss nur eben sehen mangels montageständer, das ich den wagenheber mit nem brett irgendwie drunter kriege. beginnen tue ich aber erst, wenn ich den überblick/die teile habe, möglichst alles in einem abwasch zu machen.

Nuphi
13.06.2013, 12:55
nee, der is nich mehr voll, den hab ich heut früh ausgeleert :)

Nuphi
13.06.2013, 13:02
zum Öl einfüllen - einfach nen kantholz oder stück dachlatte mit 6 cm Höhe unter den Seitenständer legen, dann steht se gerade. ;)

dredd
18.06.2013, 16:40
liebes tagebuch :rolleyes: ....


so, heute habe ich n paar billige handschuhe, nicht zu dick, gekauft. auf dem rückweg bei einer werkstatt vorbei, weil die karre QUIETSCHT wie sonstwas. soll von der trommelbremse kommen, wohl beläge ab. abhilfe-tipp war: wenn noch gut, alles mit sandpapier aufrauhen und die beläge anschrägen. sollte ich wohl im zuge des anbaus vom seitlichen kennzeichenhalter machen. oO ..hinterrad raus... oO mal sehen, wie das geht.

pahld
18.06.2013, 16:56
QUIETSCHTEN kommt aber meistens vom Riemen-
flucht der Riemenräder überprüfen Ruckdämpfer hinten überprüfen (Hinteres Riemenrad hat Spiel)
riemen sauber machen hab ich leider auch gehabt.
Dieter

Nuphi
18.06.2013, 17:01
a) dein Riemen quietscht tatsächlich leicht, das fiel mir Samstag auch auf. Nicht doll, aber ein wenig (ist auch nicht so dramatisch) - kontrollier mal wie Dieter gesagt hat die Ruckdämpfer, und guck mal, ob der halbwegs gerade läuft. War wohl kein dolles Quietschgeräusch, was ich da gehört habe - beim Schieben wenn der Motor nicht läuft hört mans allerdings gut.
b) das andere Quietschen kommt tatsächlich von Deiner Hinterradbremse. Meine klingt so ähnlich, wenn die Karre stand - nach zweimal bremsen isses weg. Wenns bei Dir nicht nach zwei, dreimal bremsen weg ist, würd ich mir das mal näher anschauen.

dredd
18.06.2013, 17:19
naja, hab auf der autobahn n paar mal gebremst über weitere strecken, aber es ist nicht weg. wo finde ich die ruckdämpfer?

Nuphi
18.06.2013, 17:26
wenn du das hinterrad ausbaust und das hintere riemenrad runternimmst, siehste die direkt, das sind so gummidinger. wenn die fertich sind - kannste dir da sehr einfach helfen, indem du n passendes stück fahrradschlauch zurechtschnibbelst und draufklebst ;)

das hinterrad wollste ja eh ausbauen wenn ich das noch richtig im kopf habe, dann ist das ein Aufwasch, da eben nachzuschauen.

dredd
18.06.2013, 17:30
ja, kommt ein neues rein, weil die in der werkstatt sagten, ist abgefahren und flanken sind rissig -> probleme mit der bullerei.. baut roadhouse die auch ein, wenn mitgebracht? auswuchten kann ich ja nicht selber.

Nuphi
18.06.2013, 17:39
reifen meinste? - bestimmt... ruf mal uwe oder martin an: 04962 1098

dredd
18.06.2013, 17:51
also fremde reifen ziehen die nicht auf, wegen gewährleistung/schlechte erfahrung. ruckdämpfer/bremse hinten sehen die dann auch eben nach - wenn bremse ab, muss ich halt nochmal dahin fahren. mangels montageständer kann ich die reifen nicht so hin bringen. preise weiss ich morgen früh beim rückruf, weil pc abgenudelt ist, und kurz vor sex is grad. datt billigste bei den me 880 in meinen größen liegt bei idealo erstmal so ab 120 und 87 euro.

Nuphi
18.06.2013, 17:58
"fremde" reifen zieht dir aber wohl korporal in ihrhove auf. kost dann irgendwas zwischen 5 und 15 euros arbeitslohn mein ich. einbauen kannste den selber. ruckdämpfer kannste wie gesagt auch selber machen.

würd mal durchrechnen was billiger wird.

montageständer hab ich auch keinen, aber auf ner bierkiste steht die else sicher.

pahld
18.06.2013, 18:04
naja, hab auf der autobahn n paar mal gebremst über weitere strecken, aber es ist nicht weg. wo finde ich die ruckdämpfer?

da 9103

Ich hab dünne Aluplättchen 0,2 mm eingeschoben( rote pfeile) danach war denn ruhe.
Dieter

big_one652
18.06.2013, 18:12
mich haben auch alle gehört, vor dem Stammtisch in Linnich, als ich Eure Elsen suchte... quietsch quietsch...:embarassed:

Nuphi
18.06.2013, 18:44
Dieter hat wie immer ein bild parat - top!!!!!!!!! :)

dredd
18.06.2013, 19:04
danke dieter, also verstehe ich das richtig - die alten keilförmigen plaste-ruckdämpfer drinlassen und sich ausm baumarkt ne aluplanke zurechtschnippeln. die 12(?) aluteile müssen dann auf druck dazwischen sitzen?

Viertakter
18.06.2013, 19:11
Ob die Bremsbeläge hinten runter sind, kannst du auch von aussen sehen. Da ist in der Achse, wo der Bremshebel am Hinterrad drauf ist, eine Rille eingearbeitet und am Gusskörper des Bremsträgers ist ne "Spur". Solange die Rille noch im Bereich der Spur ist (wenn man die Bremse betätigt), ist alles schön. Bei neue(re)m Belägen ist sie ziemlich im Anfang der Skala und bis man die runter hat, dat dauert....

Das Bremsenquietschen bekommt man gut weg, wenn man a) die glatte Belagfläche mal mit 120'er Leinen abzieht, die Kanten bricht und auch die Trommel mal damit ausreibt. Dabei auch mal schauen, ob die Beläge noch fest auf dem Träger sind oder sich ablösen. Wenn dann umgehend neue Beläge montieren.

Gruss Lutz

pahld
18.06.2013, 19:15
Yes ,aber nicht zu dickes alu höchstens 0,5mm.
Du kannst aber auch neue ruckdämpfer ca 50eur kaufen dann hast e ein paar 10000 km ruhe 8meine läuft seit 2 jahren mit denalustreifen)
dieter

Viertakter
18.06.2013, 19:15
Dredd: Blechdicke je nach "Schlabbergrad"! 0,2 dürfte keine Baumarktqualität sein, wenn du Glück hast, 0,5. Hast du nen Modellbauladen in deiner Ecke? Da gibts dünnere Bleche.
Oder 1-3 Coladosen zerschniebeln. Davon die Bleche aber evtl. doppelt legen.
Du kannst auch auf die "Arme" einen Abschnitt eines Fahrradschlauches ziehen...

Gruss Lutz

pahld
18.06.2013, 19:19
Stimmt die Bleche hab ich aus Firmenbeständen , das mit dem Fahrradschlauch hat nicht lange gehalten.

Wenn Du mehr als 0,5-1mm einschieben musst würd ich zu neuen greifen.

Dieter

dredd
18.06.2013, 19:53
ok, meßschieber habe ich hier, werde das beim reifenaufziehenlassen mal messen. modellbahnladen gibts glaub ich in der stadt, ja.

wenn ich vor der bremstrommel stehe, ist da ja diese skala, von |___| bis. bremsbelag ist ab, wenn der strich auf das linke oder rechte zeigt?

Viertakter
18.06.2013, 20:45
..beweg mal den Bremshebel hinten und lass dein Hirn arbeiten ;o))
(Tip am Rande, je weiter der "Zeiger" nach links, also "hinten" zeigt, desto runterer sind die Beläge, aber pssst!)

dredd
18.06.2013, 21:32
schon klar, wollte auf nr sicher gehen, ausserdem musste ich annen see zum saufen.

Viertakter
18.06.2013, 21:43
...ist ne gute Entschuldigung! Prost!

dredd
19.06.2013, 01:46
jupp! prost! saufen bis zum geht nicht mehr macht spass, rauchen wie ein schlot auch. ich mach hier mal zu, bevor ich was falsches schreib und geschlossen wird. ansonsten lese ich höchstens nur noch. und wenn was schief geht, lieg ich halt in zwei hälften unterm laster, mir auch egal. bin halt gegen bevormundung. http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33655-Was-h%C3%B6rt-ihr-gerade&p=453726&viewfull=1#post453726