PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlflexbremsleitung brauchbar?



Darkdriver
09.06.2013, 17:31
hi,

Kennt die jemand?

http://www.amazon.de/Stahlflex-Bremsleitung-Suzuki-Savage-97-00/dp/B0085W2ZW6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370791654&sr=8-1&keywords=ls650+bremsleitung

sind die brauchbar?

lg

feuerteufel
09.06.2013, 17:35
Die hab ich auch verbaut. Bin zufrieden damit.

Kannst du auch direkt beim Hersteller (http://www.melvin.de/artikelview.php?PHPSESSID=20d6d1b443ab9285bc880f5b 3059ece9&menge=1&artbez=Stahlflex-Kit+1-tlg.&tablename=mlvCatBremsleitung_CF&rowname=BL_VORNE&minfo=+Hersteller%3A+Suzuki%2C+Typ%3A+LS%2C+Modell %3A+P+Savage%2C+Hubraum%3A+650%2C+Baujahr%3A+97-00%2C+Herst_Bez%3A+NP41B%2C+EG_ABE%3A+E+164&oinfo=+Mit+ABE&artno=MLV1F276&artnoexAktuell=&artnoex=&kat=ClassicFlex+Bremsleitungen&wp=21.86&ts=1362066395&extraOption=%5BAnschl%FCsse%3Aschwarz%5D+-+%5BUmmantelung%3Atransparent%5D) ordern. Da gibt es die ohne Aupreis mit verschiedenen Ummantelungen.

Darkdriver
09.06.2013, 17:45
danke für die info!

lg

Viertakter
09.06.2013, 18:12
Habe ich just auch an meiner Solo-Else verbaut, einwandfrei! Du bekommst die auf der Herstellerseite auch in vielen Farben.

Gruss Lutz

Darkdriver
09.06.2013, 18:22
ok,
hab mich nur gewundert weil die relativ günstig sind.

lg

Moritz
09.06.2013, 18:51
sind gut, würde auch an deiener Stelle direkt bei Melvin bestellen, da kannst die Ummandelung und Köpfe in der Farbe raussuchen wie du möchtest.

Specter
09.06.2013, 19:30
Hab ich auch, ist Super!

Darkdriver
09.06.2013, 19:59
kann man nach dieser Anleitung,
http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/16-bremsschlauch.pdf
vorgehen zum wechseln?

lg

pahld
09.06.2013, 20:06
kann man nach dieser Anleitung,
http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/16-bremsschlauch.pdf
vorgehen zum wechseln?

lg


Kann mann muss aber nicht .
Dieses unterdruckteil hab ich auch benutze es nicht mehr, ich machs mit ner Spritze und fülle von unten auf-
Ging bei meiner Stahlflex (auch von Melvin) mit 142cm länge Super.
Gruß Dieter

Darkdriver
09.06.2013, 20:17
kannst du mir das näher erklären,
von unten auffüllen?
ich glaube ich stehe auf dem bremsschlauch :-)

lg

GustavGans
09.06.2013, 21:34
hi,
ich hab sie mir auch erst angebaut.
einfach mit zb. so einer spritze 9056 Bremsflüssigkeit vom Entlüftungsnippel am Bremssattel reindrücken, Achtung das es oben am Ausgleichsbehälter nicht überläuft. dann haste keine luft in der Leitung.


gruß frank

pahld
09.06.2013, 21:48
hi,
ich hab sie mir auch erst angebaut.
einfach mit zb. so einer spritze 12497 Bremsflüssigkeit vom Entlüftungsnippel am Bremssattel reindrücken, Achtung das es oben am Ausgleichsbehälter nicht überläuft. dann haste keine luft in der Leitung.


gruß frank

Genau So:smilie_baby_010:

Morello
09.06.2013, 22:08
kann man nach dieser Anleitung,
http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/16-bremsschlauch.pdf
vorgehen zum wechseln?

lg

Ich würde dir das Teil von Louis vorschlagen ist sehr gut, ich habe es auch und bin sehr zu frieden damit.

Darkdriver
11.06.2013, 08:06
ok danke,
ich hab mal die stahlflexleitung,spritze und flüssigkeit geordert.
bremsflüssigkeit aus behälter aussaugen,
rest über entlüftung,
leitung wechseln,
flüssigkeit über entlüftung wieder einfüllen.
alles richtig so?

lg

Viertakter
11.06.2013, 17:09
Im Grunde ja...
-Leitung unten leerlaufen lassen, dabei Rad so stellen, dass nix auf Fahrzeugteile laufen kann, Bremszylinder oben mit Lappen umlegen, Bremssscheibe und Fender vorn ebenfalls abdecken so gut es geht. Man plört doch ein wenig mitunter.

Kann gut sein, dass du den Radbremszylinder dann doch noch mal "konventionell" entlüften musst, da der Entlüfternippel ne ganze Ecke höher liegt als der Anschluss vom Bremsschlauch. Aber das ist dann ein Klacks, das kleine Luftpolster noch rauszukriegen.

Gruss Lutz

Bexx
11.06.2013, 19:39
Paar gude Tips! Kann ich auch gebrauchen die nächsten Tage (Stahlflex von Probrake). Wenn ich gleichzeitig auch die Bremsbeläge wechseln will, mach ich das am besten vorher, während (keine Leitung dran ist) oder nachher? Dürfte fast egal sein, wa?

Gruß Bexx

AweX
11.06.2013, 19:58
Da häng ich mich doch mal mit ner generellen Frage dran....
Mir erschließt sich zwar die dahintersteckende Logik die Bremsanlage von unten zu befüllen.Aber wenn ich doch nur die Flüssigkeit wechseln will (ohne Schläuche tauschen),dann drück ich mir doch Zwangsläufig auch Luft ins System,oder wo ist mein Denkfehler?

Jens
11.06.2013, 20:50
Wenn du nur Flüssigkeit wechseln willst, am besten zu Zweit. Einer betätigt die den Handbremshebel und der andere öffnet und schliesst das Ventil am Bremssattel. Wenn oben nur noch halb voll ist frische Flüssigkeit in den Vorratsbehälter nachkippen.

WICHTIG: Immer Ventil am Bremssattel schliessen wenn der andere die Bremse noch nicht losgelassen hat ansonsten ziehts von unten Luft. Und ich würde über die Schraube am Bremssattel einen Schlauch stülpen und in ein Auffanggefäss leiten, das reduziert die Sauerei um ein Vielfaches.

Wenn dann nach mehrmaligen öffnen und schliessen sowie nachkippen unten klare frische Bremsflüssigkeit rauskommt ist der Wechsel gemacht. Ich ziehe über Nacht immer noch den Handbremshebel mit einem Kabelbinder möglichst fest an den Griff und lass es so über Nacht stehen damit auch noch eventuelle Luft hochsteigen kann. Nächsten Tag nochmal kurz den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter öffnen (falls noch Luft kam) schliessen und Bremse vor dem ersten losfahren mehrmals betätigen damit sich die Beläge auch richtig an die Scheibe anlegen.

Fertich.

Cruise

Jens

Viertakter
11.06.2013, 21:35
AweX: Du musst natürlich die Spritze halbwegs gut entlüften bzw so senkrecht halten, dass die Luft sich oben am Pumpkolben sammelt und die Spritze nicht vollständig entleeren, dann schiebst du dir auch keine Luft ins System!

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
11.06.2013, 22:34
während (keine Leitung dran ist) oder nachher? Dürfte fast egal sein, wa?

Gruß Bexx

Tausch die Beläge, bevor du dei Leitung befüllst, dann brauchst du keine Kraft auf den Kolben ausüben um ihn zurück zu stellen.
Paß aber mit den Federn im Sattel auf und merke dir die Einbaulage!

Bexx
12.06.2013, 07:41
Tausch die Beläge, bevor du dei Leitung befüllst, dann brauchst du keine Kraft auf den Kolben ausüben um ihn zurück zu stellen.
Paß aber mit den Federn im Sattel auf und merke dir die Einbaulage!

Okay, Dange Tom!

Darkdriver
30.06.2013, 18:42
so bin heute zum wechseln gekommen,
hab von unten befüllt, danach keinen druck gehabt,
entlüftet danach ging es.
hab jetzt noch einen kabelbinder um den bremshebel,
mal sehen wie es morgen passt.
danke für die infos.

ps.
finde auf der melvin leitung keine bezeichnung,
wo sollte die sein?

Specter
01.07.2013, 05:03
ps.
finde auf der melvin leitung keine bezeichnung,
wo sollte die sein?

Auf der kleinen transparenten Schlauchtülle.

Darkdriver
01.07.2013, 06:56
@specter

danke für die info.
hab ich gesehen beim montieren aber beim draufschauen nix gefunden,
schau mal heute mittag genauer hin.
viellecht auch schlecht lesbar weil alles schwarz ist?

Specter
01.07.2013, 08:02
@specter

danke für die info.
hab ich gesehen beim montieren aber beim draufschauen nix gefunden,
schau mal heute mittag genauer hin.
viellecht auch schlecht lesbar weil alles schwarz ist?

Schlecht lesbar? Total scheiße lesbar wenn Deine Leitung schwarz is...da haben die Herren nicht nachgedacht^^

...aber bei dem Preis...:rolleyes:

Darkdriver
01.07.2013, 08:23
hi,

ich schreib den herren mal ne mail,
mal sehen was sie meinen.

Darkdriver
03.07.2013, 09:19
melvin hat geantwortet,
bezeichnung wäre lesbar auf der tülle,
eventuell spiegeln?
ich hab nix gefunden,na ja was solls.
eigentlich müsste man ja die abe immer mitschleppen?

Specter
03.07.2013, 15:20
melvin hat geantwortet,
bezeichnung wäre lesbar auf der tülle,
eventuell spiegeln?
ich hab nix gefunden,na ja was solls.
eigentlich müsste man ja die abe immer mitschleppen?

Also bei mir sind 2 Tüllen dran, die eine ohne Beschriftung und die andere
mit Beschriftung. Meine Stahlflex is auch schwarz und man sieht es fast nicht.
Der TÜVer hat auch bissl schief geschaut aber mit seiner kleinen Lampe so
geleuchtet dass er es dann gesehen hat.

Martini
23.09.2013, 14:23
Hab gerade auch mit Melvin telefoniert weil die Leitung bestellen will.
Gibts bis Baujahr 1986-1996
und ab Baujahr 1997.

Unterschied:
Bis 1996: 1 x gerader Ring / 1 x 20 Grad gebogener Ring
Ab 1997 : 2 x gerader Ring

Hab bei mir nachgeschaut und find nix mit gebogen trotz des Baujahres.
(Rutschkupplung ist vorhanden)

Mal sehn was Melvin sagt.
Was sagt Ihr.

Gruß
Martin

DWausH
23.09.2013, 14:27
Einfach nicht nach Modell sondern nach Länge bestellen und die Fittinge die man haben möchte angeben.

pahld
23.09.2013, 14:45
Einfach nicht nach Modell sondern nach Länge bestellen und die Fittinge die man haben möchte angeben.

genau so gehts ich hab bei denen auch nach länge(142cm) und 1x 90° und 1x20° bestellt passt.
Dieter