PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Module



gerd
02.05.2006, 00:02
Hallo Leute,

heute stelle ich euch (endlich) für unsere eLSe das Konzept der neuen möglichen Module 2006 vor.
Da ich selbst einige Wünsche für`s Fahren mit der eLSe hatte und auf den Treffen letztes Jahr einige Anregungen bekam und weil es natürlich auch mein Hobby und Beruf berührt, habe ich mir Gedanken gemacht, gelötet, getestet und dokomentiert. Ich habe nicht alles was konstruktiv durchgearbeitet ist in Modulform vorliegen, kann es aber bei Bedarf fertigen. Vielleicht hat ja schon jemand auf etwas davon gewartet. Die Blinkererinnerung hab ich selbst drin und möchte sie nicht mehr missen genauso wie´s Dekomodul. Will sehen ,dass ich auf den LS-Treffen die Wichtigsten Module zeigen kann.
Und wem es nun zu elektrisch wird...gibt ja hier auch noch was anderes Schönes zum Lesen...


1) Modul BE – Blinkererinnerung :

Einsatz:
Erinnerung des Fahrers an den angestellten Blinker beim Fahren, wenn eine einstellbare Zeit lang nicht geschaltet bzw. nicht der Kuppelungshebel gezogen wurde.

Funktion:
Mit dem Anstellen des Blinkers, bei eingelegtem Gang, ohne betätigter Kuppelung, läuft eine Blinker-Überwachungszeit ab. Wird vor Ablauf dieser Zeit der Blinker abgestellt und erneut angestellt, oder wird während des Blinkens der Kuppelungshebel gezogen und wieder losgelassen, so wird die Überwachungszeit jedes Mal zurückgesetzt und läuft neu ab. Bleibt der Kuppelungshebel
gezogen oder der Leerlauf ist eingelegt, so bleibt die Überwachungszeit zurückgesetzt. Diese Zeit ist einstellbar von 10 bis 50 Blinktakte. Danach ertönt mit jedem weiteren Blinktakt ein Alarm. Es ist ein kurzer oder langer Alarm möglich, 0,5 oder 1 Sekunde, je Blinktakt. Der kurze Alarm ist für die vorhandene Hupe ausreichend lang und laut. Der lange Alarm ist besser für einen kleinen zusätzlichen Signalgeber. (Piezoschallwandler wie bei Motorrollern)
Durch die Berücksichtigung von Kuppelung und Leerlauf, wird während des Blinkens ein vorzeitiger bzw. andauernder Blinkeralarm vermieden. Ist der Leerlauf drin oder wird noch geschaltet, so ist ein Abbiegevorgang ja auch meistens noch nicht beendet. Beim vielen Schalten im Stadtverkehr und im Leerlauf vor der Ampel, wird kein Blinkeralarm gegeben. Erst danach, beim längeren Fahren ohne Schalten, wenn der Blinker nicht abgestellt wird, kann die Blinkerüberwachungszeit vollständig ablaufen. Ist diese Zeit auf etwa 25 Blinktakte eingestellt, so wird man wohl nie etwas von der Blinkererinnerung hören, wenn der Blinker nach jedem Abbiegen auch wieder abgestellt wird.

Und wenn man dann plötzlich doch was von der BE hört, dann ist man auch schon 25 Blinktakte lang, entsprechend auch etwa 25 Sekunden lang in ein und demselben Gang, blinkend, gefahren.
Hast du nun etwas vergessen oder nicht? Zu 90% hast du den Blinker vergessen!
Und 100% ig wurde der Blinker vergessen, wenn die Zeit noch länger eingestellt war!

In Verkehrssituationen, in denen man nun längere Zeit blinkend fahren sollte, z. Bsp. Autobahnauf- und Abfahrten, da könnte man die Blinkerüberwachungszeit zurücksetzen indem man den Blinker ab- und sofort wieder anstellt oder kurz den Kupplungshebel zieht. Für`s sichere Fahren wäre das jedoch sehr unzweckmäßig. In diesen Situationen ist es aber gut möglich nur den Starttaster einmal kurz zu drücken. Dadurch wird die Zeit ebenfalls zurückgesetzt und läuft neu ab. Dieser Reset ist beliebig oft möglich.

Automatisches Abstellen des Blinkers:
Bei einem Blinkerschalter der mechanisch verrastet, ist ein automatischen Abstellen des Blinkers nicht sinnvoll, da der Blinkerschalter auch wieder von Hand zurückgestellt werden muß.
Taster brauchen nicht von Hand zurückgestellt werden. Wenn das Anstellen des Blinkers nun über eine Tastersteuerung erfolgt, dann kann die Blinkerüberwachung den Blinker automatisch abstellen.
Für eine Tastersteuerung der Blinker habe ich verschiedene TS- Schaltmodule entwickelt, die auch für allgemeine 12V Schaltanwendungen eingesetzt werden können.

Blinkerautomatik mit Module TSB und BE :
Bei der Blinkerautomatik muß die Überwachungszeit der BE entsprechend der individuellen Fahrweise und Blinkergewohnheit so eingestellt werden, dass der Blinker nicht zu früh abstellt aber auch nicht zu lange angestellt bleibt. Ein vorzeitiges Abstellen kann selbstverständlich von Hand erfolgen. Das automatische Abstellen kann durch einen einmaligen Alarmton mitgeteilt werden.
In Verkehrssituationen, in denen man nun längere Zeit blinkend fahren sollte, muß darauf geachtet werden, dass der Blinker nicht vorzeitig abstellt oder es muß der Blinker erneut angestellt werden.


2) Module TS - Tastersteuerungen :

Einsatz allgemein:
Die Module ermöglichen die Verwendung von Tastern für das EIN/AUS/UM schalten von Lampen, Blinkern oder anderen elektrischen 12V Verbrauchern, speziell im Kfz-Bereich.

Funktion allgemein:
Die Module bieten elektronisch die Funktion eines zweifachen Stromstoßrelais (Eltako) für 12V.
Die Module sind zweikanalig, mit zwei Tastereingängen und zwei Schaltausgängen ausgelegt.
Es kann über je einen Tastereingang ein Ausgang EIN/AUS geschaltet werden.
Das Erstemal Taster drücken schaltet den Ausgang EIN, das Zweitemal Taster drücken schaltet den Ausgang wieder AUS.
Dies gilt für jeden Kanal, die unabhängig voneinander funktionieren.
Das Modul kann auch so angeschlossen werden, dass die Ausgänge beider Kanäle über nur einenTastereingang jeweils umgeschaltet werden, z.Bsp. für die Umschaltung Fern-/Ablendlicht. Der Tastereingang des anderen Kanals bleibt dann unbenutzt bzw. kann dann gebraucht werden, wenn das Modul mit Zusatzausgängen ergänzt wird.
Es ist möglich je Kanaleingang mehrere Taster anzuschließen.
Der Tasterstrom beträgt nur 10mA gegen Minus (Masse). Mögliches Tasterprellen wird im Modul über eine Sekunde Signalwiederholzeit unterdrückt. Die Ausgänge sind plus- oder minusschaltend, für 5 Ampere Strom bzw. für 60 Watt Leistung.

Module TS - Übersicht:

TSM minusschaltend

TSP plusschaltend

TSMU
wie TSM jedoch mit 4 Ausgängen für 2 Umschaltfunktionen

TSPU
wie TSP jedoch mit 4 Ausgängen für 2 Umschaltfunktionen

TSMZ
2 Zusatzausgänge für die zweite Umschaltfunktion des TSM

TSPZ
2 Zusatzausgänge für die zweite Umschaltfunktion des TSP

Es sind auch Sonderausführung möglich, z.Bsp. für höhere Leistungen oder mit unterschiedlichen Ausgängen, plus- minusschaltend.


Modul TSB – Tastersteuerung Blinker

Die Blinkersteuerung benötigt zusätzlich die gegenseitige Rückstellung der beiden Kanäle, damit der Blinker auch von einer zur anderen Seite direkt umgetastet werden kann. Ein Blinkereingang schaltet immer den Blinkerausgang der anderen Seite aus, wenn dieser vorher eingeschaltet war. Das Blinkermodul gibt es in 4 Ausführungen mit verschieden Zusatzanschlüssen für Funktionen, die dann ebenfalls über die Blinkertaster bedient werden können.

TSB
nur für die Blinker

TSB1
erweiterbar zur Blinkerautomatik mit zusätzlichem Modul BE

TSB2
erweiterbar zur Warnblinkanlage mit zusätzlichem Modul WBZ

TSB3
erweiterbar zur Blinkerautomatik und Warnblinkanlage mit
BE und WBZ

TSB4
erweiterbar mit BE, WBZ und zur Alarmanlage mit zusätzlichem Modul AL


3) Module WB- Warnblinkanlage :

Einsatz:
Mittels eines zusätzlichen kleinen Kippschalters können alle Blinker eingeschaltet werden.


WB1 :
Funktioniert immer, auch ohne Zündschlüssel.

WB2 :
Das Einschalten der WB2 funktioniert nur bei Zündung ein, danach kann der Zündschlüssel abgezogen werden. Unbefugtes Einschalten ist nicht möglich.

WB3 :
Das Ein- und auch das Ausschalten der WB3 funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. Während des Blinkens kann der Schlüssel abgezogen werden.Unbefugtes Ein- bzw. Ausschalten ist nicht möglich.

Wird bei ausgeschalteter Zündung die Warnblinkanlage (WB2, WB3) eingeschaltet, so beginnt mit dem Einschalten der Zündung sofort das Warnblinken. Dies ist ein leichter Diebstahlschutz, wenn
man den Schlüssel mal stecken läßt und der Unbefugte nicht weiss, wo der Warnblinkschalter ist.

WBZ
Dies ist das Warnblinkzusatzmodul für die Blinkermodule TSB2 und TSB3.
Hiermit wird die Funktion der WB3 über die Blinkertastersteuerung möglich, also ohne zusätzlichen Schalter für die Warnblinkanlage. Gleichzeitiges Drücken beider Blinkertasten, rechts und links, schaltet die WB ein. Drücken von nur einem Blinkertaster, rechts oder links, schaltet die WB wieder aus.


4) Modul AL - Alarmanlage :

Einsatz:

Das Modul AL ist die Ergänzung der Warnblinkanlage WB3 zur Alarmanlage.
Bei unbefugtem Zugriff auf deine eLSe wird die Warnblinkanlage und im Blinktakt dazu auch die Hupe oder ein Piezoschallwandler eingeschaltet.

Funktion :
In der Scharfstellung wird der Alarm ausgelöst durch
Betätigung von Kupplung oder Einlegen des Leerlaufs oder Einschalten der Zündung.
Die Alarmanlage ist entweder mit dem Schalter der Warnblinkanlage oder über die Blinkertaster voreinzuschalten. Diese Voreinschaltung ist der Alarmanlagen-Preset. Der AL-Preset ist die Freigabe für das eigentliche Alarmanlagen-Scharfstellen, welches in beiden Versionen erst mit dem Ausschalten der Zündung erfolgt.

Die Schalterversion hat dann 3 Stellungen, WB / AUS / AL

Bei der Tastersteuerung erfolgt das Ein/AUS/SCHARF Schalten von WB bzw. AL durch eine einfache Mehrfachbetätigung der Taster. Die genaue Erklärung folgt im Bedarfsfall später. Die Scharfstellung der AL wird in dieser Version, vor dem Ausschalten der Zündung, durch das Aufleuchten beider Blinkerlämpchen im Tacho angezeigt.

:) :) Gruß Gerd

Ganja
02.05.2006, 06:35
Tach,
ich melde schon mal interesse am Modul BE an. Kannst du Sontach mitbringen.

Ganja

Ronny
02.05.2006, 16:46
@Gerd: Du hast ziemlich genau das entwickelt, was ich suche. Meine Frage: Wie groß wären die Taster in etwa?
Da ich im Prinzip TSB, TSP (Abblend/Fernlicht) und Hupe bräuchte wären die Abmessungen interessant, da ich die Armatur evtl selber bauen will, oder die Foliennummer, wenns geht.
Ach ja, wie sieht´s denn so preislich aus?
Danke!
Ronny

rudiwolfen
02.05.2006, 20:42
Hallo Gerd,

bin an einer BE interessiert. Wie groß wird das Teil, und wo soll es installiert werden? Preis?

DLzG
Rudi

gerd
03.05.2006, 00:10
@Ganja,

Sonntach bring ich nur meine BE mit, ne neue schaffe ich bis dahin nicht, aber das Dekomodul kannste haben.

@Ronny,

Für die Module funzen alle Tastertypen, lies mal was ich Lotzi geschrieben habe, er hat die gleichen Wünsche. Die Folientaster gibbet in der Größe 20x35mm.

@ Rudi
Die BE ist etwa Zigarettenschachtel groß, ich hab sie erstmal in der Box vor der Batterie um die Zeiteinstellung mal schnell ändern zu können, später kommt sie mit untern Tank, kann aber überall hin , wo Platz ist.

Modulspendenliste ist in Arbeit, kommt in Kürze ;)

Gruß Gerd

nevados
03.05.2006, 10:30
UFF, mir wird ganz schwindelig ???

Gruss Nevados

gerd
04.05.2006, 00:29
@Nevados

du brauchst dat zum Glück nich alles anschliessen ;)

GrußGerd

gerd
04.05.2006, 00:33
Modulspendenliste in Euronen :

BE 80

TSM 40
TSP 40
TSMU 60
TSPU 60
TSMZ 30
TSPZ 30
TSH 30 Schaltmodul Hupe für Microtaster
TST 40 4fach Microtasterleiste in Gummihousing

TSB 50
TSB1 60
TSB2 70
TSB3 80
TSB4 90

WB1 30
WB2 50
WB3 70
WBZ 40


Gruß Gerd

Hermi
18.05.2006, 21:01
Hallo Gerd
Bist Du auch in Günzburg. Würde noch gerne ein Dekomodul in meine old-black-lady einbauen lassen.
Freudenberg würde auch passen, wenn's nicht zu viel Sress (Arbeit) wird ;) ;D.
Gruss vom Bodensee
Hermi

TitoOnHisAlice
21.05.2006, 14:46
ich find den Blinkerinnerer aber ein wenig laut, so in Verbindung mit der Hupe.
Und ist das nicht auch verboten, wenn die Hupe betätigt wird und kein Notfall/Warnung vorliegt.

Man kann außerorts zwar auch zum Überholen einmal hupen aber mehrmals. Aber ansonsten find ich die ganzen Sachen echt beeindruckend und wenn ich dann mal Kohle hab dann möcht ich auch mal dieses Modul zum sanften Ausschalten haben.

gerd
21.05.2006, 19:57
@ Hermi,

du kannst eins in GB haben (Einbau wahrscheinlich möglich, hängt von König Ludwig ab ;), spätestens in FB, dann hängst aber vom braunen Bosch ab ;D


@ Tito
wer weiss denn schon wie und warum ich hupe und wann für mich dafür ein Grund vorliegt? Es hupt übrigen höchsten nur ein/zweimal, dann hast du´s abgestellt. Das ist auch nicht zu laut beim Fahren, mit 100 und Integralhelm hört man den kurzen Ton noch gerade raus.
Warum haste nicht gleich was gesacht, ich hatte doch Dekomodule bei, die Spenderkohle hat Zeit, schick mir ne KN mit deiner Adresse, dann kannstes schon mal einbauen, bevor Schlimmeres passiert.

Gruß Gerd

TitoOnHisAlice
21.05.2006, 22:18
Ich sach dir in Freudenberg oder so um den Dreh rum bescheid. Muss erstmal den Autoführerschein bezahlen. Wer weiß wann dann mal wieder Kohle da ist.

Hermi
22.05.2006, 13:35
@gerd
Danke für Deine Bestätigung ;D
König Ludwig(Bier) ist schon gebucht, gehört sich auch so, wenn König Hermi ää Hermi König in GB einfährt. ;)
Ich freue mich schon darauf, nätürlich auch auf Braun-Bier in Freudenberch. ::)
Bis dann und schöne Grüsse vom Bodensee
(Momentan Sonne 26 Grad und heisser Föhn(Wind))