PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Blinker ab 2014 PFLICHT!?!



Seaman
07.06.2013, 18:13
...für alle, die keine LED-Blinker haben und deren Elsen Erstzulassung ab 1994 haben ,wirds ab nächstes Jahr wohl interessant. Folgendes hab ich in der "motorrad" Ausgabe 08 vom 28.03.13 gelesen:
Horsr M.Pasulke, Sprecher der Leuchtmittel-Kommission der deutscher StVZO-Harmonisierungsgruppe.
Die LED-Blinker-Pflicht kommt zumindest für alle deutschen Verkehrsteilnehmer überraschend. Warum ist das so, und wer ist betroffen?
Dabei handelt es sich praktisch um die "Energiespar-Nachwehen" der uns allen bekannten Verordnung im Bereich der Haushaltsleuchtmittel. Diese Bestimmungen wurden von den zuständign EU-Kommisionen auf den Kfz-Bereich ausgeweitet und erhalten ab 2014 Gesetzeskraft. Die EU zwingt uns zu dieser Maßnahme, ohne dass wir ein weiteres Mitspracherecht hätten. Betroffen sind alle Neufahrzeuge sowie alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1994.

Wie soll die Maßnahme konkret umgesetzt werden?
Wir werden die Prüforganisationen anweisen, dass ab Januar 2014 bei allen HU-Terminen das Fehlen von LED-Blinkern mit dem Prüfergebnis EM (erheblicher Mangel) geahndet wird.

Na Leute das ist doch wieder ne schöne EU-Scheiße, oder?

Gruß Seaman

hmt
07.06.2013, 18:24
Ist den schon wieder 1.April. :shocked:

Sigi
07.06.2013, 18:30
Immerhin muss man keine Energiesparlampen verbauen... Hätte durchaus sein können.

LS650-Junkie
07.06.2013, 18:32
...für alle, die keine LED-Blinker haben und deren Elsen Erstzulassung ab 1994 haben ,wirds ab nächstes Jahr wohl interessant. Folgendes hab ich in der "motorrad" Ausgabe 08 vom 28.03.13 gelesen:
Horsr M.Pasulke, Sprecher der Leuchtmittel-Kommission der deutscher StVZO-Harmonisierungsgruppe.
Die LED-Blinker-Pflicht kommt zumindest für alle deutschen Verkehrsteilnehmer überraschend. Warum ist das so, und wer ist betroffen?
Dabei handelt es sich praktisch um die "Energiespar-Nachwehen" der uns allen bekannten Verordnung im Bereich der Haushaltsleuchtmittel. Diese Bestimmungen wurden von den zuständign EU-Kommisionen auf den Kfz-Bereich ausgeweitet und erhalten ab 2014 Gesetzeskraft. Die EU zwingt uns zu dieser Maßnahme, ohne dass wir ein weiteres Mitspracherecht hätten. Betroffen sind alle Neufahrzeuge sowie alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1994.

Wie soll die Maßnahme konkret umgesetzt werden?
Wir werden die Prüforganisationen anweisen, dass ab Januar 2014 bei allen HU-Terminen das Fehlen von LED-Blinkern mit dem Prüfergebnis EM (erheblicher Mangel) geahndet wird.

Na Leute das ist doch wieder ne schöne EU-Scheiße, oder?

Gruß Seaman

Das kann keinesfalls so stimmen!!!!!

Mit Gesetzen kenne ich mich weit besser aus wie mit Motorrädern - das ist ein Scherz!!


Gruß Thomas

lucy
07.06.2013, 18:34
schaut mal auf das Datum von diesem Artikel :rolleyes:

http://www.motorradonline.de/archiv/interview-zur-led-blinker-pflicht/449284

Seaman
07.06.2013, 19:03
Ok, ertappt.... deswegen hatte ich auch das Erscheinungsdatum der Zeitschrift und nicht "erste Aprilausgabe" geschrieben. Aber durchaus originell als Aprilscherz. Ich lese die Zeitschriften immer verspätet, da ich sozusagen Secoundhand-Leser bin :-)

Gut fand ich auch den Artikel zum Helmvisier, was ab 0,3 Promille mit einer Trübung auf den Alkoholatem reagiert und einfach auf "Blind" schaltet. Aber obwohl der April schon lange hinter uns liegt, seit ihr einfach zu pfiffig...

Sigi
07.06.2013, 19:12
Muss zugeben, dass ich's schon kannte - bin damals aber auch erstmal erschrocken. Zugetraut hätte ich's der EU. :D

der-wirre-Irre
08.06.2013, 07:43
Es hätte mich aber in real nicht wirklich überrascht.
Es wäre mir aber trotzdem egal gewesen, es sei denn, die lustigen Minister estatten mir die Kosten für den Umbau.