PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor klackert und springt nicht an...



Oimel
04.06.2013, 21:48
Hallo zusammen

Hab heute meinen neuen Motor eingebaut...soweit so gut...
hab jetzt aber leider das Problem das der Motor beim starten nicht anspringt sondern nur klackert...
ich habe die vermutung das das Anlasserrelais diese Geräusche macht da sie unter dem Sitz her kommen...

Hab auch schon die Batterie mal ans Ladegerät gehangen aber leider ohne erfolg..
hab unter anderem auch das Pluskabel vom Ladegerät direkt an den Anlasser geklemmt um zu versuchen das Bike so zu starten aber auch ohne Erfolg...

Hat jeman ne Idee was das sein könnte??

Viertakter
04.06.2013, 22:02
Moin!

Links am Limadeckel ist eine Verschlussschraube. Dreh die mal raus und dreh den Motor mit nem 17'er Schlüssel durch. (linksrum)
(Zum Lösen der Schraube nehme ich nen alten etwas zurechtgeschliffenen vorderen Bremsbelag und ne kräftige Wasserpumpenzange als Spezialwerkzeug)
Oder bau den Anlasser mal aus und versuch mit dem Zeigefinger das Zahnrad in beide Richtungen zu drehen. Im Uhrzeigersinn muss es schwer gehen, im Gegenuhrzeigersinn leicht.
Der Anlasser an sich muss sich auch mit der Hand durchdrehen lassen, geht nicht ganz leicht, klein bissel Kraft brauchst du schon. Aber nicht wirklich viel.

Mit dem kleinen Strömchen aus dem Ladegerät kichert der Anlasser nicht mal. Das kannst vergessen. Der nuckelt so etwa 50-60 Ampere.

Oimel
04.06.2013, 22:20
Also der Motor lässt sich von Hand drehen das hab ich schon geprüft...
Mit dem Ladegerät hat der Anlasser nur gaaaanz langsam gedreht...Kann ich das Bike mal mit dem Auto überbrücken??oder is das nicht so empfehlenswert???
Is das klackern vom Anlasserrelais eigentlich normal???
Wie wird denn genau die Deko eingestellt??

Viertakter
04.06.2013, 22:29
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?24593-Dekompressions-Einstellung-die-1000ste...&highlight=deko+einstellung

Klar kannst du die Else mit dem Auto überbrücken, das geht. Hab ich auch schon mit so einem Überbrückungskoffer und ne 17Ah Blei-Gel-Batterie dadrin gemacht.
Achte auf sicheren Kontakt. Am besten Plus zuerst verbinden und dann Minus Autobatterie an einen Rahmenpunkt (Fussrastenplatte oder so)

Und nein, das Anlasserrelais soll natürlich nicht klackern. Das tut es, wenn es defekt ist oder die Batterie ist leer bzw. kaputt.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
04.06.2013, 22:54
Wie wird denn genau die Deko eingestellt??

Am Dekomagneten (rechts vorne am Rahmen) its hinten eine Platte, wenn du die mit den Fingern nach vorne drückst, sollte der Stift in der Mitte des Magneten 3-5 mm heraus ragen. Einstellen tust du das ganze am Bowdenzug, der am Ende eine Eintsellschraube hat. (links am Zylinderkopf)
Kontern nicht vergessen.

Viertakter
04.06.2013, 22:57
...dazu dürfen die Auslassventile aber nicht "im Eingriff" sein. Logisch....

der-wirre-Irre
04.06.2013, 23:01
...dazu dürfen die Auslassventile aber nicht "im Eingriff" sein. Logisch....

Stimmt, mein Fehler.:blush:
Sollte man den Kontrolldeckel am Limadeckel aufmachen, OT einstellen und am besten nach dem Ventile einstellen, neu einstellen.

Bombero
04.06.2013, 23:37
Am Dekomagneten (rechts vorne am Rahmen) its hinten eine Platte, wenn du die mit den Fingern nach vorne drückst, sollte der Stift in der Mitte des Magneten 3-5 mm heraus ragen. Einstellen tust du das ganze am Bowdenzug, der am Ende eine Eintsellschraube hat. (links am Zylinderkopf)
Kontern nicht vergessen.

Das wird aber auch im "Bucheli",Band 5186, sehr gut beschrieben.Ich persönlich denke, dass diese Reparaturanleitung zur Grundausstattung jedes Elsenbesitzers
gehören sollte. Zumal der Preis sich absolut im Rahmen hält.

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
04.06.2013, 23:40
Ich persönlich denke, dass diese Reparaturanleitung zur Grundausstattung jedes Elsenbesitzers
gehören sollte.

Wo mit du absolut Recht hast.:smilie_baby_010:

Oimel
05.06.2013, 05:24
Das wird aber auch im "Bucheli",Band 5186, sehr gut beschrieben.Ich persönlich denke, dass diese Reparaturanleitung zur Grundausstattung jedes Elsenbesitzers
gehören sollte. Zumal der Preis sich absolut im Rahmen hält.

Gruß, Manni.

Die Reparaturanleitung ist schon längst bestellt nur leider immer noch nicht angekommen...

Oimel
05.06.2013, 05:26
Am Dekomagneten (rechts vorne am Rahmen) its hinten eine Platte, wenn du die mit den Fingern nach vorne drückst, sollte der Stift in der Mitte des Magneten 3-5 mm heraus ragen. Einstellen tust du das ganze am Bowdenzug, der am Ende eine Eintsellschraube hat. (links am Zylinderkopf)
Kontern nicht vergessen.

Ok dann hab ich de Deko schon mal richtig eingestellt

Oimel
05.06.2013, 15:47
So die Batterie is Schrott... Hab mal mit dem Auto überbrückt und nach ein paar mal Orgeln schrie die Else wie ne 18Jährige...

Viertakter
05.06.2013, 16:37
Sie sollte lieber zufrieden brummeln wie ne Sechsunddreissigjährige... Hat aber beides was für sich, hihi *duck und wechrenn*

Oimel
05.06.2013, 16:44
Da stimmt ich definitiv zu... Hat wirklich beides was für sich

Oimel
20.06.2013, 09:04
Es geht weiter...
Gestern hab ich die Else mal zusammengepflückt...
Soweit so gut...
Hatte auch gleich ne neue Batterie rein gemacht weil die alte ja Schrott war...
Leider gibt die gute jetzt trotz neuer Batterie keine Ton von sich kein klackern der Deko, kein licht...
Lediglich beim Zündung an schalten ein kurzes "klack"...
Es passiert wirklich nix außer die "Neutral" Leuchte leuchtet sonst nix...
Hat jemand ne Idee was das sein kann??

Chris_Cross
20.06.2013, 09:07
Killschalter am Lenker, Sicherungen?

Oimel
20.06.2013, 09:12
Sicherungen sind ok... Kils Halter auch... Die lieg ja vor zwei Wochen noch tadellos dann hab ich den Motor raus gemacht sonst nix und gestern wieder alles zusammen und nix geht mehr... Wenn ja wenigstens mal das licht angehen würde...
Wie gesagt geht garnix außer die neutral Leuchte... Noch nicht Malfoy hupe

Oimel
20.06.2013, 10:53
Hab grad mal die Batterie gemessen... Die ist vollkommen ok...

DWausH
20.06.2013, 11:26
Den Minus wieder am Motor geschraubt ?

Oimel
20.06.2013, 11:40
Ja Masse liegt am Motor an

magdeburgerling
20.06.2013, 11:46
das wäre eine Möglichkeit... obwohl dein Leerlauf leuchtet ja... Nuphis Problem kann sich hier ja nicht wiederholen, es sei denn, du hast auch sonst an der Elektrik rumgefummelt. Da waren die Steckverbindungen zwischen Leerlaufschalter und Minuspol der Bakterie vertauscht. musst mal nach "kabelbaum des Grauens" suchen.

Nimm dir mal ein Messgerät und miss wie lange wo Spannung anliegt. Also Tank runter und los gehts. guck dir vor allem nochmal beide Sicherungen an, eine ist nur für das Deko da, wenn ich mich recht entsinne.das heißt nimm den Zündschlüssel, dreh das Schloß auf "on" und miss dann mal.liegt bis zur Sicherung + an? liegt bis zum Zündschloß + an, liegt danach noch + an?komm`t vorne an den Steckern zu den Lenkerarmaturen + an? sind die Verbindungen fest? dann das ganze mit minus...hat der rahmen minus?, hat der motor minus? hat der Stecker zum Kabelbaum hin minus? - könntest du vegessen haben diesen zusammen zu stecken, bzw ist er auseinander gefallen?
auch vorn an den Armaturen sollte minus ankommen (überall dort wo ein schwarz weißes kabel gezogen ist)...

Sollte dir irgendwo die Spannung fehlen, weißt du, wo dein Fehler liegt.

Falls du nicht weißt wo du wie messen sollst erklär ich dir das gern.

Liebe Grüße, das wird schon wieder!

Jogi
20.06.2013, 12:17
Moin Moin,

Batterie-Minus hat zwei Abgänge, das fette Kabel welches an den Motor geht und das kleinere mit Steckverbindung für den rest. Such das kleine Kabel ab.

Gruß

Jogi

Hanswurst
20.06.2013, 12:31
hast du die neue batterie geladen bevor du sie eingebaut hast?
Die sind meist vorgeladen, also zeigen iwas um die 12 volt an, aber sind nicht annähernd voll . daher gibt da dann auch nichts einen mucks von sich

Oimel
20.06.2013, 14:42
Also.... Hatte alles durchgemessen und überall saft drauf nur ging immer noch nix... Wusste dann nicht mehr wirklich weiter und hab dann mal Norbert angefunkt... Der sagte mir dann nach ner Weile Rätseln ich sollte mir mal die steckverbindung des dünnen Massekabels genau anschauen da man das bei manchen Modellen vertauschen kann...
Gesagt getan und siehe da dieser blöde Stecker hatte sich etwas gelöst, was ich vorher allerdings nicht gesehen hab da ich das Kabel etwas blöde verlegt habe...
Stecker wieder feste zusammen und Zack da Brüllt die Hilde...
Ich bin begeistert..

magdeburgerling
20.06.2013, 14:55
na siehste doch dieser olle stecker. alles wird gut, dann boller mal schön!!!

Oimel
20.06.2013, 15:21
Jo da hätt ich echt nicht dran gedacht