PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebebühne - wer hat Erfahrung - was meint Ihr dazu



Joehennes
04.06.2013, 21:37
Hallo
erlebe gerade die Qualen eines Bandscheibenvorfall..
Jetzt suche ich eine Hebebühne da mir das Schrauben und auch das Putzen meiner Motorräder und speziell meiner Else zukünftig
in dieser tief gebückten Haltung nicht mehr zumuten kann und möchte.

Es werden verschiedene Bühnen angeboten .. daher die Frage hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Hebebühne ??

http://www.ebay.de/itm/120950113835?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wenn JA, welche Vor- und Nachteile sind zu erwarten
bzw. nehme auch gerne neue Vorschläge an !


Gruß

Joehennes

first-z
04.06.2013, 22:02
Hab mir ne elektrische Seilwinde unter die Garagendecke gebaut.
Funktioniert genial.
Gruß
Frank

der-wirre-Irre
04.06.2013, 23:05
Der einzige Nachteil, schrauben in entspannter Haltung macht süchtig.
Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen.

Sigi
04.06.2013, 23:24
Der Preis macht mich etwas stutzig, muss ich sagen. Hab aber auch so eine in der Art, nur breiter und ohne Halterungen. An sich ist das Arbeiten damit aber schon deutlich angenehmer und einfacher als ohne - gar keine Frage.

hmt
05.06.2013, 07:37
Ich hab die. http://www.powerplustools.de/hebebuhnen-motorrad/motorrad-hebebuhne-pp-t-0309-220-x-68-cm-mit-klemme-0326-/product_info.php/cPath/38/products_id/699?osCsid=aea9500b050cf8a742ee9d96bb49a4f3
Und bin zufrieden damit

Bullet
05.06.2013, 22:41
Bei der Hebebühne kannst du nicht verkehrt machen. Sieht gut aus.
Ich habe mir vor ca. 20 Jahren meine Hebebühne selbst gebaut, weil die damal so teuer waren. Für diesen Preis lohnt es sich nicht mehr so´n Ding selbst zu bauen.9044

LS-CUSTOM
05.06.2013, 23:09
Die habe ich auch bei mir im Keller stehen, darauf wurde meine Else geboren:smilie_baby_010: Die reicht fürs Hobbyschrauben voll und ganz aus!
Du musst sie zwar mit dem Fuß hochpumpen was etwas dauert aber wenn Du das nicht 12x am Tag machen mußt ist das kein Ding!
Ich habe mir zu der Bühne noch diesen Heber geleistet http://www.ebay.de/itm/Motorradheber-Motorradhebebuhne-Montagebock-500kg-Neu-/110817106419?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item19cd36d9f3#ht_2747wt_1043 ,damit steht die Else auch schön grade:IMG0:

LS-CUSTOM
05.06.2013, 23:13
PS: Das Teil wird per Spedition in einer Großen Holzkiste angeliefert und wiegt ganz nett was und zusammenbauen darfst Du es auch noch:smilie_baby_009:

hardy
05.06.2013, 23:44
ich hab die von www.rc.machines.de auf seite 32 im katalog 2013, voll und ganz zufrieden damit, habe nur zusätzlich 2 halteösen noch angebracht um die else festzuzurren,
bei einer längern Gabel must du ewtl das vordere Blech etwas verlängen, aber das siehst du dann wenn die else darauf steht. Ansonsten so wie LS-Custom es geschrieben hat:IMG0:hardy

xy666
06.06.2013, 20:56
http://www.ebay.de/itm/motorradhebebuhne-/321136888428?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item4ac5400a6c

diese hab ich geht supi , hab sie mal für 25 euro bei obi gekauft

Jens
06.06.2013, 21:54
Ich war vor kurzem auch kurz davor, aber da ich gerne andere Sachen auch auf Arbeitshöhe habe unter anderem bei meiner 1100er Bulldog den Hinterreifen wechseln ohne Hauptständer...

Ist meine Wahl auf das hier gefallen:

http://compare.ebay.de/like/380646015207?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Viel Spass mit der Bühne und verzurr se gut drauf.

Cruise

Jens

first-z
06.06.2013, 22:03
Sag ich doch, ich häng sie an die Decke und da fällt dann nunmal nichts mehr um!
Reifenwechsel z. B. kein Thema.
Gruß
Frank

Joehennes
08.06.2013, 16:27
Jau...
erstmal vielen dank für die Antworten.
Das mit dem Kran oder anné Decke hängen ist noch eine Option. Zum Reifenwechsel, da ist der Kran sicherlich besser geeignet.

Da ich aber die Bühne nicht nur zum Schrauben sondern auch zum Putzen benutzen möchte, möglichst im Stehen oder nur in leicht gebückter Haltung, erscheint mir eine Bühne als besser geeignet da das Moped fest steht und nicht im Hebegeschirr wackelt.
Gruß

hmt
08.06.2013, 16:48
Genau. Kauf dir eine richtige Hebebühne. Wirst es bestimmt nicht bereuen nur ärgern dass du so lange gewartet hast.

AnnetteElse
30.06.2013, 19:10
Mich hat das gleiche Schicksal ereilt. Kaputte Bandscheibe. Ich hab seit 2 Wochen diese Hebebühne zuhause. Scheint ziemlich gleich zu sein, bis auf die Farbe. Ich kann es nur empfehlen, so macht schrauben Spaß. Lediglich das Hochpumpen dauert etwas und bei mir kommt der Seitenständer nicht mehr mit aufs Blech, also zum Festzurren am Besten mit zwei Mann, danach ist das Arbeiten ein Traum. Die Festklemmvorrichtung für das Vorderrad ist lediglich zum "Fixieren" des Bikes, bringt aber keine Standstabilität.

Die hab ich! (http://www.ebay.de/itm/Motorradheber-Motorradhebebuhne-450-KG-Tragkraft-Neu-/370843627767?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item565800b0f7)

Einfach mal ab und zu bei eBay reingucken, mit etwas Glück gibts eine Auktion die bei 200€ ausläuft + ca. 50€ Versand.

Ich hab grad mal ein Bild davon gemacht und ich meine Galerie gepackt.

meine Galerie (http://www.ls650.eu/Galerie/index.php?cat=15979)

Gruß Eike

johnboyschneider
17.08.2014, 08:26
Ich hol das noch mal hoch, weil viele der Einträge/Links nicht mehr verfügbar sind.
was ist von der Bühne bei Tante Lu (https://www.louis.de/artikel/kit-leve-moto/10059185) zu halten, gibts aktuell für 99€.-

martin c.
17.08.2014, 08:28
Ich hol das noch mal hoch, weil viele der Einträge/Links nicht mehr verfügbar sind.
was ist von der Bühne bei Tante Lu (https://www.louis.de/artikel/kit-leve-moto/10059185) zu halten, gibts aktuell für 99€.-
Die kannst kaufen ich habe 2 Stück davon echt klasse!

hmt
17.08.2014, 09:29
Das ist doch ein Heber und keine Bühne.:kopfschuettel:
Sollte zum Freiheben aber funktionieren. Bücken muss man sich aber trotzdem.

johnboyschneider
17.08.2014, 09:35
Das stimmt. Aber be Bühne gibts erst ab dem doppelten Preis. Und auch wenn man sich noch bückt ist aber eLSbeth wenigstens frei zugänglich und Räder jnd Dämpfer entlastet.
Daher dachte ich das ist ne gute Alternative für nen Hobbyschraubfuzzi wie mich.

hmt
17.08.2014, 09:44
Das stimmt. Aber be Bühne gibts erst ab dem doppelten Preis. Und auch wenn man sich noch bückt ist aber eLSbeth wenigstens frei zugänglich und Räder jnd Dämpfer entlastet.
Daher dachte ich das ist ne gute Alternative für nen Hobbyschraubfuzzi wie mich.

Stimmt das ist ne alternative. Bist ja auch noch jung aber für mich und so ab 50+ gibt es keine Alternative mehr zur Motorradbühne. Ich ärgere mich wirklich dass ich mir keine schon 20 Jahre früher gekauft habe. Es steht immer ein Bike drauf zum schrauben, putzen oder nur zum parken.

DWausH
17.08.2014, 10:26
Diese Hydraulikheber sind schon gut, und wenn es nicht unbedingt Rothewald sein muss gibt es die Baugleich auch noch n 20ger günstiger. Ich habe mir allerdings eine Auflageplatte aus Holz gebaut weil der Rahmen da unten ja so komisch ungleich ist.

johnboyschneider
17.08.2014, 10:37
Hi Dieter!
Marke ist wurscht, soll nur halten. Was wäre denn ne Alternative, 20€ spare ich gern.

die-gelbe-trude
17.08.2014, 10:53
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

DWausH
17.08.2014, 11:03
....Marke ist wurscht..............

Die hier
http://www.amazon.de/Cartrend-50241-Motorradhebeb%C3%BChne-Tragef%C3%A4higkeit-bis/dp/B006T9D6PW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1408266096&sr=8-2&keywords=hebeb%C3%BChne

hmt
17.08.2014, 14:03
Räder aus und einbauen kann man aber wohl besser mit einem Scherenlift, den man genau auf Höhe dosieren kann. Damit muss man das Rad beim z.B. beim Einbau einfach nur reinrollen und nicht reinheben, da man das ganze Moppet absolut auf Achshöhe dosieren kann. Geht das auch auf einer Hebebühne?

P.S.: den Motor hätte ich auch nicht zum Einbauen über einen Meter hochwuchten wollen, da haben mir die 25cm absolut gereicht

Scherenlift geht auch in kombination mit ner Bühne. Und herunterlassen mann man die Bühne auch. Ein Bike kann man darauf wegen Platzmangel auch abstellen. Welchen Heber man benutzt sollte jeder für sich entscheiden.
Und wegen 50+ da gehen die wehwehchen meistens los. Bei einigen auch schon früher.
http://www11.pic-upload.de/thumb/17.08.14/4v2pio4wj3y7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24285295/P1010649.jpg.html)

olli807
17.08.2014, 17:50
Moin Leut's,

Ich habe auch so einen Heber und muss da immer noch mit was mit Scheiben oder Klötzen unterfüttern um einen geraden sicheren Stand zu bekommen.
Würde daher auch besser zur Hebebühne tendieren.

Gruß
Michael

gelbe Brumme
17.08.2014, 19:25
Wir haben eine Hebebühne von Power-Tools-plus oder so. Mein Schrauber meint: er könnte sich in H...... beißen, dass er die nicht schon 30 Jahre früher gekauft hat.
Muss wohl gut sein. Er ist aus der Garage kaum noch rauszukriegen.

s_point
17.08.2014, 20:10
hallo joehennes,

diese bühne ist nur zu empfehlen, wenn du genügend platz hast in der garage, weil sie nach vorne eine 80cm ausladung hat im heruntergelassenem zustand

bei wenig platz nimmst du so eine: http://www.ebay.de/itm/380249840617?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

die else passt drauf und die hebewirkung ist nur nach oben

im endeffekt musst du es wissen, beide sind brauchbar

johnboyschneider
17.08.2014, 20:36
Mit Joehennes meinst du mich ? ;-)
ja, so ne richtige Bühne wär schon schön, aber ich denke ich nehm die von'e Tante oder das amazon-Plagiat. Platz sparen jn der Garage gehört zum Programm, Geldbeutel auch schonen auch.

Der Ulle
17.08.2014, 20:40
Hi Dieter!
Marke ist wurscht, soll nur halten. Was wäre denn ne Alternative, 20€ spare ich gern.

Beim 49401-Dammer Famila gibts die(von Cartrend) aktuell für 60€(schon zweimal reduziert). Einer ist noch da!!!Viellleicht gibts die ja auch noch beim Famila in deiner Nähe!!

s_point
17.08.2014, 21:55
he johnboy, ich meinte den ersteller dieses themas :wink:

johnboyschneider
17.08.2014, 22:02
Danke für den Tip Ulle! In Bramsche gibts ein famila. Online finds kch den Heber leider nicht. Vielleicht ruf ich da mal an.

Der Ulle
17.08.2014, 23:29
Ja mach das! Wenn ich es diese Woche nochmal schaffe da vorbeizukommen und noch einer da ist, melde ich mich bei dir!

johnboyschneider
18.08.2014, 00:37
Das wäre natürlich klasse!

Ralle-bln
18.08.2014, 22:48
Für nur inner Garage ist die sicher gut, aber nix, wenn der Schrauberplatz nach der Arbeit paar Treppen hoch getragen werden muß.
Eigengewicht des Hebers: ca. 35 kg
Hab das mal machen müssen, "nie wieder" hab ich mir gesagt.

Gruß Ralle

Der Ulle
19.08.2014, 11:23
@johnboyschneider: War heute beim Famila, leider war kein Heber mehr da.

Woody89
21.08.2014, 18:58
Hallo, ich habe die Gleiche und kann diese empfehlen. Das schrauben in der " bequemen" Höhe macht süchtig. Aber man spürt abends nicht dass Man (n)/Frau zu lange wieder am Biker stand. Benutze diese häufig und bisher keine probleme. Ca. 12 Monate


Hallo
erlebe gerade die Qualen eines Bandscheibenvorfall..
Jetzt suche ich eine Hebebühne da mir das Schrauben und auch das Putzen meiner Motorräder und speziell meiner Else zukünftig
in dieser tief gebückten Haltung nicht mehr zumuten kann und möchte.

Es werden verschiedene Bühnen angeboten .. daher die Frage hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Hebebühne ??

http://www.ebay.de/itm/120950113835?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wenn JA, welche Vor- und Nachteile sind zu erwarten
bzw. nehme auch gerne neue Vorschläge an !


Gruß

Joehennes

Wühlmaus
27.08.2014, 20:17
Die hier benutze ich, die habe ich allerdings auch geschenkt bekommen. Den Heber, nicht die LS:top:

http://s7.directupload.net/images/140827/hdjl86s2.jpg (http://www.directupload.net)

Funktioniert bei der LS ganz gut, auch bei den andern bis auf die TRX da eher nicht.
Aber nach einer richtigen Bühne halte ich auch ausschau, die gibt es auch als günstig im Oldtimer Markt. Nur bei manchen happert es an der länge und an der Hublast.

Gruß Wolfgang:smilie_tanz_009:

Jens
30.08.2014, 00:13
Huhu!!
Ich nutze mittlerweile einen 2to Werkstattkran weil ich mich mit diesem wackeligen Hubtisch immer so geärgert hab weil man immer Angst haben muss das die LS umfällt und bei meiner 1100er funktioniert der Hubtisch nicht da der Auspuff unterm Motor langgeht.

Jetzt häng ich einfach alle Motorräder mit Schwerlastgurten auf. So kann nix umfallen und es passt für alles. Das einfädeln des Hinterrads ist auch einfacher.
Und billiger als ne Hebebühne ists auch. 199 Eier.

Überlegt für was ihrs braucht.

Und obs statt ner Chinahebebühne nicht auch ein Chinakran sein kann da viel universeller zu gebrauchen.

Cruise

Jens

Wühlmaus
31.08.2014, 11:30
Ja Werkstatt Kran ist natürlich klasse. Ich habe da einen vom Würth, der hebt allerdings nur 500kg . Aber so schwere habe ich ja nicht. Und meinen SUZUKI Geländewagen habe ich auch schon hinten damit angehoben. Zum Rad ausbau natürlich ideal

Gruß Wolfgang:IMG0:

Joehennes
02.09.2014, 12:43
hallo joehennes,

diese bühne ist nur zu empfehlen, wenn du genügend platz hast in der garage, weil sie nach vorne eine 80cm ausladung hat im heruntergelassenem zustand

bei wenig platz nimmst du so eine: http://www.ebay.de/itm/380249840617?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

die else passt drauf und die hebewirkung ist nur nach oben

im endeffekt musst du es wissen, beide sind brauchbar

Hallo
der thread ist ja bereits 1 Jahr alt und ich habe mir zwischenzeitlich eine Bühne gekauft und bin damit sehr zufrieden.
D.h. aber nicht das ich nicht zwischenzeitlich 2 weiter Rücken-Attacken erlebt habe, allerdings nicht beim Schrauben sondern bei Gartenarbeiten.
Da das überwiegend in gebückter Haltung passiert, ist die Bühne ( für mich ) unverzichtbar.
Außerdem benutze ich diese auch für andere Arbeiten, musste letztens z.B. den Benzin Rasenmäher oder das Fahrrad reparieren - in entspannter Haltung (geht auch gut im Sitzen mit einem Stuhl davor).
Da die Bühne mobil ist, roll ich Sie manchmal aus der Garage und arbeite vor der Garage bei Tageslicht !!
Etwas Platz nimmt die Bühne zwar weg aber da ich auch die Else immer darauf parke, ist das nur minimal mehr als das Moped sowieso an Volumen einnimmt.

Da kann man zwar unterschiedlicher Meinung sein, aber die Bühne ist für mich Wertvoller als teuere Zubehör Schnick-Schnack.

Hier nochmal viel Dank für die vielen Antworten.
Gruß
Hannes

die-gelbe-trude
02.09.2014, 15:51
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Joehennes
04.09.2014, 13:53
Hi Lothar,

da hast du vollkommen recht. Das "A" und "O" bei Bandscheibenschäden ist Stärkung der Rumpfmuskulatur sonst geht zukünftig gar nichts mehr.

Zuerst habe ich Krankengymnastik erhalten, jetzt mach ich selbst ein paar Übungen und gehe wieder regelmäßig zu meinem gewohnten und geliebten Sport (Badminton).

Der Arzt sagt zwar das Badminton aufgrund der Schnelligkeit und abrupten Bewegungsabläufe, ziemlich ungeeignet sei aber 1. besser als kein Sport und 2. sei mein Körper dran gewöhnt.
Das Beste wäre gezieltes Muskeltraining in einem Fitnessstudio.

Ich verliere allerding bei allen "singel" Sportarten die ohne "Spielgerät" stattfinden (Fitnessstudio, Joggen, Schwimmen usw.) sofort die Motivation.
Daher kommen für mich nur Sportarten mit "Ball" (Volley-, Baket-, Fuß-Ball, Tennis, Badminton, Squash usw. in Frage.

Gruß
Hannes

die-gelbe-trude
04.09.2014, 14:58
Hi Hannes,

ich merke schon, du hast auch dieses Haustier - den "inneren Schweinehund".

Ist schwer zu überwältigen, dieses Vieh. Hatte letztens auch 8 Wochen pausieren müssen wegen einer Bauch-OP, es war schwer mit der Krankengymnastik wieder anzufangen.

Aber meine Logik hat gesiegt, weil ich ja weiß, das es mir hilft.

Also dann steht deinem Moppetfahren ja wohl nix im Weg. Das Wetter speilt ja momentan mit.

Somit wünsche ich dir allzeit gute (schmerzfreie) Fahrt

Wühlmaus
04.09.2014, 15:43
Ich hau mich wech. Die Kreuzkrankenliga euch geht es ja wie mir, bin seit 12.8 krank wegen Bandscheibenvorfall. Krankengymnastik, Akupunktur, und bald auf Kur. Und seither auch keinen Meter mehr Motorrad oder Auto gefahren. Ich fühle mit euch wobei ihr ja schon wieder auf der Sonnenseite sitzt und fahren könnt:smilie_baby_010:Bin gespannt wie das bei mir wird:blush:

Gruß Wolfgang:IMG0:

die-gelbe-trude
04.09.2014, 17:18
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Sigi
15.03.2015, 08:37
Hi, bin grad fast schon dabei mir den zu holen, meine Weinkiste wird langsam wacklig...
http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/motorradhebebuehne/motorrad-hebebuehne-scherenheber-lift-constands-m-schwarz-i4014-25578-0.htm

Hat da jemand Erfahrung mit? Gerne auch per PM im Zweiffelsfall.

DWausH
15.03.2015, 09:03
Ich habe so was und bin damit super zufrieden, nur wenn er ganz hoch ist wird es wackelig, sieht man auf Bild 2 wenn die Schere zu steil steht. Aber würde ich jederzeit wieder kaufen.

olli807
15.03.2015, 09:28
Ich habe den hier :

15341

Muss aber auch mit Klötzchen oder ähnlichem unterfüttert werden, damit Elsken vernünftig steht.
Ich gehe meistens mit einem Arm unter den Motor und mit dem anderen mit nem passenden Klotz unter den Auspuffhalter.
Vorteil bei diesem Heber, wenn Elsken festgeschnallt ist, kann mann das auch noch komplett verschieben/drehen/in der Ecke parken (wenn es mal länger dauert)/zum Schrotthändler schieben (wenn es mal so gar nicht geklappt hat) usw.

Sigi
15.03.2015, 09:53
Hi, danke ihr beiden. Deiner schaut natürlich schon deutlich stabiler aus, Olli, aber ich frag mich wie oft ich ihn brauche.
Letztes Jahr war sie gar nicht aufgebockt, jetzt zum montieren der neuen Reifen, evtl. nochmal wenn ich doch noch was am Fender ändern muss (der war blöderweise auf das abgefahrene Profil der alten Reifen angepasst und hat jetzt schon sehr wenig Luft), aber selbst da weiß ich nicht, ob sie unbedingt hoch muss.
Ansonsten noch zum Ölstand checken. Da wären mir jetzt 100€ einfach zu viel.

der-wirre-Irre
15.03.2015, 11:17
Nu machts doch nich so kompliziert.
Für normale Wartungsarbeiten, incl. beide Räder ausbauen reicht der Chopperheber von Tante Lu vollkommen.

https://www.louis.de/artikel/universal-chopperheber-rothewald/10003271?list=54288436

Einen Autobock oder passenden Holzklotz unter den Auspuffträger und die Karre schwebt.
Wenn es etwas grobmotorisch wird, kann man einen Spanngurt zum Sichern verwenden.
Ich benutze das Teil seit Jahren und mir st noch kein Moped runter gefallen.

olli807
15.03.2015, 12:13
@Tom, Ist aber doch gar nicht kompliziert. Drunter schieben, Fußpedal treten "et'Voila" dat Moped schwebt. Das ganze sogar ohne Bücken/Heben/Zerren oder sonstiges.

Es ging hier aber glaube ich auch um Erfahrung mit den Dingern oder was der einzelne davon hält.

Ich verstehe aber Deinen Einwand. Für einmal im Jahr vielleicht nen Ölwechsel machen, würde ich mir so ein Ding auch nicht kaufen.

Prinzipiel dem Thema dieses Thread's entsprechend, sind die Dinger gut und erfüllen ihren Zweck recht gut.
Ob man das unbedingt haben muss, ist ein anderes Thema und sollte von jedm selber entschieden werden.

Woody89
15.03.2015, 12:24
Ich habe den hier :

15341

Muss aber auch mit Klötzchen oder ähnlichem unterfüttert werden, damit Elsken vernünftig steht.
Ich gehe meistens mit einem Arm unter den Motor und mit dem anderen mit nem passenden Klotz unter den Auspuffhalter.
Vorteil bei diesem Heber, wenn Elsken festgeschnallt ist, kann mann das auch noch komplett verschieben/drehen/in der Ecke parken (wenn es mal länger dauert)/zum Schrotthändler schieben (wenn es mal so gar nicht geklappt hat) usw.

- Ich habe ebenfalls diesen Wagenheber und für wenig Geld sogar gebraucht kaufen in der Bucht. Habe diesen zum Schnapper von 44€ und paar Zerquetschte bekommen inkl. Porto und derzeit seit 4 jahren. Glaube mir, auch für Gelegenheitsschrauber ist das super und der Rücken wird es dir danken.:IMG0:

Gruß Holzi

Hodl
15.03.2015, 13:46
Hi Sigi, ich hab auch so einen wie du dir angeschaut hast - allerdings aus der bucht für knappe 50.-

Ich bin damit sehr zufrieden, hab se jetzt grad wieder ne Woche drauf gehabt - ungesichert - steht sehr gut.
Hast auch schnell drunter geschoben und und hochgemacht.
Den Chopperheber von Tom hab ich auch - benutze ich nicht mehr da mir die eLSe da schon 2 mal unkontrolliert abgegangen ist.
Wenn du willst kannst du den ja mal Probehalber haben, musst mir halt den Versand zahlen.

Sigi
15.03.2015, 17:14
Hm, also dem, den Tom verlinkt hat traue ich nicht so so recht über den Weg, wenn ich ehrlich bin - vor allem, wemn das Vorderrad auf dem Boden steht. Auch hilft mir der bei der Ölstandgeschichte nicht wirklich weiter.
Da ist mir so ein Böckchen schon lieber.

Danke Hodl, ist nicht nötig denke ich. Ich werd die Tage mal schauen, ob ich den Scherenheber nicht noch bissi günstiger auftreiben kann, ohne direkt Schrott zu kaufen.

Jogi
15.03.2015, 18:10
Moin Moin,

also nen Heber für die Ölstandkontrolle find ich jetzt ein wenig übertrieben. Wenn die Kiste nicht gerade einen selbsteinklappenden Seitenständer hat einfach rechts neben die Karre hocken, locker den Gasgriff bei gezogener Vorderradbremse packen und die Kiste langsam zu sich ziehen. Dann merkt man schon den Punkt wenn die Kiste anfängt in die eigene Richtung zu drücken. Dann ist das Ding gerade. Alternativ den Seitenständer mit nem Klötzchen passend unterfüttern oder nen Teleskopspiegel oder oder oder.

Gruß

Jogi

Sigi
15.03.2015, 18:20
Da müsstest jetzt die genauen Umstände kennen, ist aber auch nicht weiter wichtig.
Ich will das Dingen ja nicht dafür anschaffen, aber wenn ich's hätte, würde es mir auch das ein bisschen leichter machen.

hmt
15.03.2015, 18:41
Dann kauf dir doch so einen. Ich haber unter anderem auch so einen Heber und der funktioniert gut. Diesen hier:
http://www.powerplustools.de/hubstander-scherenheber-/scherenheber-motorrad-scherenheber-mechanisch-harley-heber-motorradheber.html

Hodl
15.03.2015, 18:54
@ hmt Von dem ist hier schon die ganze Zeit die Rede :aetsch:

@ Jogi ist für mich auch die ungefährlichte Art nach dem Ölstand zu schauen, seit ich die Seeger dran hab und der Seitenständer beim geringsten anheben hochklappt.

Sigi
15.03.2015, 19:51
Nein, zumindest nicht ganz. Der, den Hmt verlinkt hat, hat nur 15 cm Auflagefläche. Ich kanns nicht aus Erfahrung beurteilen, aber das scheint mir arg wenig. Die gibts deutlich unter nem Fuffi, aber hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass die auch verlässlich genug sind sie mal 1-2, 3 Tage aufgebockt zu lassen.

Hodl
15.03.2015, 21:59
Also meiner hat nur 15 cm Auflagefläche. Da drauf leg ich ein weiches Brett mit 20cm breite - denn lackiertes Metall auf lackiertem Metall ist ne glitschige Angelegenheit, unter die eLSe und hoch damit :yeah:.
stell ich das Teil weiter nach hinten kommt die eLSe vorne hoch und andersrum, genau in die Mitte - dann schwebt Sie :IMG0: Thats Magic :heilig:

15354

Je nachdem wie ichs brauch drück ich vorn oder hinten und dann hab ich Stabilität.
Natürlich ist die da nicht so gut aufgehoben wie wie ein Auto auf einer 4Punkt Hebebühne - aber ich hab die eLSe bei meinem kompletten Umbau auf dem Teil gehabt, am Anfang mit Verzurgurten gesichert zum Schluss ungesichert und
die ganze letzte Woche schwebend - weils einfach sicherer ist als wenn die auf dem selbsteinfahrenden Seitenständer steht, wenn mann dran arbeitet.
Ja und zum Ölstand kontrollieren nehm ich das Teil auch

Sigi
15.03.2015, 22:41
Hm, ok. Klingt weit besser als ich das erwartet hätte.

Hanswurst
15.03.2015, 22:52
Ich hab ungefähr diesen hier: http://www.ebay.de/itm/06151-Motorradheber-680kg-hydr-Motorradhebebuhne-Montagebock-ATV-Motorradlift/361185211156?_trksid=p2045573.c100034.m2102&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D29667%26meid%3D9b16287da3454570bb6166657f4f 8546%26pid%3D100034%26rk%3D5%26rkt%3D8%26sd%3D1816 40500730
er braucht zwar ein wenig platz wenn er nicht verwendet wird, aber das ding ist eines meiner wichtigsten werkzeuge geworden, hab damit schon mehrere Getriebe gewechselt, 3 Motoren ausgebaut, und derzeit hebt er eine halbe rohkarosse an... achja und die ls steht auch bombensicher drauf!

hmt
16.03.2015, 08:49
Nein, zumindest nicht ganz. Der, den Hmt verlinkt hat, hat nur 15 cm Auflagefläche. Ich kanns nicht aus Erfahrung beurteilen, aber das scheint mir arg wenig. Die gibts deutlich unter nem Fuffi, aber hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass die auch verlässlich genug sind sie mal 1-2, 3 Tage aufgebockt zu lassen.

Ich hab doch geschrieben dass meiner gut funktioniert. Wenn der den du dir ausgesucht hast breiter ist isses noch mal besser.

DWausH
16.03.2015, 11:01
....Der, den Hmt verlinkt hat, hat nur 15 cm Auflagefläche. Ich kanns nicht aus Erfahrung beurteilen, aber das scheint mir arg wenig.
Ich hab den unter anderem auch und ich find das nicht zu wenig, weil die Rahmenrohre da unten eh nicht länger grade verlaufen.

Sigi
16.03.2015, 11:26
Ich hab doch geschrieben dass meiner gut funktioniert. Wenn der den du dir ausgesucht hast breiter ist isses noch mal besser.
Oh, muss ich überscrollt haben.

Bin überzeugt, werd den kleinen ordnern. Danke Euch.

Sigi
23.03.2015, 19:55
Hab das Dingen jetzt bekommen und für das, für das ich ihn brauche tut der's schon sehr gut. Beide Räder in der Luft und stabil hab ich noch nicht hinbekommen, aber spätestens mit bissi verzurren geht bestimmt auch das.
Ich denke ich werd mir auch irgendwann noch ne feste 2cm Holzplatte draufmachen, dann ist die Auflagefläche auf jeden Fall groß genug.

Hodl
23.03.2015, 19:57
Vor allem haste dann Reibung, die fehlt dir bei Metall auf Metall !!!