PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferglas milchig!



D'artagnan
04.06.2013, 18:07
Tach Leutz,

heut mal Else geputzt,dabei fiel mir auf (wie auch neulich auf ner Nachtfahrt),
das das Glas vom Scheinwerfer von innen wie Beschlagen ist.Sieht milchig aus.Geht also Leuchtkraft verloren.
Ich schätze Glas und Reflektor sind 1 Ganzes. Gibts nen Trick wie ich das wegbekomme oder sollte ich mich nach neuem Scheinwerfer umsehen?

dLzg

LokiBerlin
04.06.2013, 18:15
welcher scheinwerfer ist es denn, org. oder zubehör? eigentlich kann man den reflektor ausbauen.

der-wirre-Irre
04.06.2013, 18:36
Wenn der Reflekor noch nicht angegammelt ist, bau den Einsatz aus, lege das Innere mit einem Microfaserlappen ö.ä. trocken. Ein Stiel aus Holz leistet dabei gute Dienste. Kommst du an die Streuscheibe und in die Ecken. Wenn der Reflektor stumpf geworden ist, hilft nur austauschen. Die Einsätze von Lxxxs passen.
Keine Lösungs- oder Reinigungsmittel benutzen!!! Die Beschichtung vom Reflektor ist sehr empfindlich.

Bombero
04.06.2013, 23:52
Ich würde in keinem Fall an dem Reflektor rumputzen. Die Beschichtung ist nur hauchdünn aufgedampft!!
Würde Reflektor mit Scheibe ausbauen und auf Heizung trocknen. Oder,wenn´s schneller gehen soll, mit
Fön trocknen. Wenn dann Reflektor unbeschädigt und Scheibe innen trocken ringsrum neu mit Silikon
abdichten.

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
04.06.2013, 23:57
Mit einem weichen Microfaserlappen geht es. Hab ich oft genug gemacht. Nur eben sachte.
Wenn du das mit dem Föhn machst bekommst du vermutlich Wasserflecken auf der Beschichtung.
Wenn die Beschichtung aber schon einen weg hat, geht sie so oder so kaputt. Dann ist eben austauschen angesagt.

Bombero
05.06.2013, 01:10
Wenn Wasserflecken (=Kalkrückstände),nochmals kurz mit dest. Wasser und Tropfen Spülmittel durchspülen.

Gruß, Manni.

sonorite
06.07.2014, 00:30
Hallo,
hatte meine Else paar Jahre stehen und Hauptscheinwerfer Glas und Reflektor war matt.
Habe "Oranex" mit lauchwarmen entmineralisierten Wasser 1:3 gemischt und in Scheinwerfen
gefüllt. So etwa bis Glas innen gut bedeckt war. Dann den Scheinwerfer (Glas in der Hand)
geschwenkt bis auch der Reflektor nass war. Kurze Zeit stehen lassen und dann wieder
schwenken und wieder hinstellen.... again and again..... Inzwischen kann man ja den Rest
der Else polieren. Dann die milchige Lösung ausgiessen und mit entmineralisierten Wasser,
am besten etwas warm spülen. Das Ganze habe ich nochmal wiederholt. Dann gründlich
spülen, abschütteln und mit Haarfön geduldigt trocknen. Ergebnis Super.
Bloss nicht mit irgendwelchen Lappen oder so im Scheinwerfen rumrubbeln sonst
ist die Reflexion weg.

Gruss Dieter