PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenbau Kupplung



Tillmann
02.06.2013, 00:39
Nachdem wir (Mein Sohn und ich) den Steuerkettenspanner (hoffentlich richtig) eingebaut haben, gibt´s Probleme beim Zusammenbau der Kupplung:
Die Kupplungsscheiben sitzen locker im Kupplungskorb und ich kann mir nicht vorstellen, daß das so OK ist.

Hier sieht man, wie locker die sind:
http://www.youtube.com/watch?v=yd2OKXspJec&feature=em-upload_owner

Was haben wir falsch gemacht ?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe !

Viertakter
02.06.2013, 10:14
Moin!

Zieh doch mal die Druckplatte zu dir hin, das ist das Teil, wovon die 4 Dome mit M6-Gewinde auf dich zielen. Die ist jetzt natürlich ganz nach hinten geschoben. Dann dürfte das Spiel null sein. Der Ausrückstern und die Federn pressen das ganze Paket am Schluss ja zusammen.

Übliche, gern gemachte Fehler: a) Ölpumpenrad hinter der gesamten Kupplung falsch aufgesetzt (Zähne müssen dicht am Korb sitzen, nicht zur Gehäusewand innen). b) Die grosse Unterlegscheibe hinter dem Kupplungspaket sitzt nicht richtig mittig (kann passieren, wenn man die komplette Kupplung wieder auf die Welle steckt). c) Die Belagscheibe mit dem etwas grösseren Innendurchmesser kommt zusammen mit den beiden grossen Ringfedern als letzte zu dir hin eingesetzt, nicht als erste wie im Buch beschrieben.

Zum Anziehen der beiden Muttern des Primärtriebes (bitte unbedingt mit Drehmomentschlüssel!) musst du die Kupplungsfedern mit den Schrauben und grossen Unterlegscheiben montieren, dann klappt das auch mit der Lappen-Methode im Primärtrieb. Dabei merkst du dann auch, dass die Kupplung das Drehmoment übertragen kann, also eingekuppelt ist.

btw: Der neue TBKS-Spanner ist schon ziemlich am Ende seines Weges, die beiden Kettenzüge stehen schon recht dicht beieinander. War der Kettenspanner schon völlig auseinandergeflogen? Ich hab mittlerweile 8 TBKS montiert, und bei keinem war der Einstellweg unten am Schenkel bei der grossen U-Scheibe soweit am Ende, obwohl der eine oder andere Spanner schon deutlich am Kippen war. Sicher wird durch die stark verbesserte Führung das Kettenleben deutlich verlängert, aber so wie es bei euch aussieht, könnte höchstens Norbert eine Prognose abgeben. Ich würd' mich das jetzt nicht trauen...

Gruss Lutz

Tillmann
02.06.2013, 22:18
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir werden dann mal versuchen, das so hinzukriegen !

... btw: Der neue TBKS-Spanner
Tja; dann haben wir wohl auch den völlig falsch eingebaut / eingestellt :-(
Wie geschrieben: der ist völlig neu !
Werde mir das noch mal anschauen und mich wieder melden.

Viertakter
02.06.2013, 23:16
Hi Tillmann!

Das wird weniger am TBKS liegen, so falsch kann man den gar nicht einbauen. Die entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung hattet ihr ja dabei, denke ich mal. Ich denke, das liegt eher an der Steuerkette, dass die Kettenzüge schon so dicht beieinander stehen. Das wird, wenn die Kette aber OK ist, wohl noch lange halten.

Nicht, dass da jemand an der Kopf- oder Fussdichtung gespart hat oder die Nockenwelle fräst sich langsam in den Kopf ein.

Hier im Youtube-Film siehts andererseits auch nicht viel besser aus (wenn der Spanner nur 1-2 Rasten ausgefahren wäre, wärs mit deinem Bild etwa gleich):

http://www.youtube.com/watch?v=iZQcUbUI7SI

Ich hatte jedoch immer noch einige mm Luft, um unten die Schwenkschiene noch weiter nach links schieben zu können. Ich lasse den Spanner auch nur eine Raste "trocken" herausspringen beim einstellen. Die zweite Raste kommt dann gleich, wenn der Motor wieder läuft und sich alles setzt.

Würde da auch gern noch ein paar andere Meinungen zu lesen...

Gruss Lutz

Tillmann
05.06.2013, 16:06
Hallo Lutz

vielen Dank für deine Tipps !!!

Wir werden noch mal versuchen, das hinzukriegen.
Aber wenn ich das so alles lese, traue ich mich kaum noch :-(
Wenn´s denn nicht klappt: ob es hier in der Gegend Neuss / Düsseldorf jemanden gibt, der uns helfen könnte ?

Gruß
Tillmann & Noah (was mein Bastel-Kollegen-Sohn ist)

der-wirre-Irre
05.06.2013, 16:21
Denke mal die Kupplung im Paket aus- und eingebaut. Oder eben die Reibscheibe als erstes eingebaut, die zum Schluß kommt.

@Viertakter: meinst du die Fußdichtung in dem Video? Die ist aus einem "Billigbastelsatz".

Bombero
05.06.2013, 22:25
Also, ich kann gucken+gucken ich find den Fehler auf dem Video nicht! Wie Lutz schon schrieb: ohne eingebauten "Ausrückstern" und die FEDERN müssen die Kupplungsscheiben doch locker sein,oder? Habe den TBKS auch nach schriftlicher Anleitung von Norbert eingebaut (sogar den Fehler gemacht, die Kupplung komplett ab- und anzubauen,ist aber gutgegangen),hat gut geklappt.Habe mich aber
auch peinlichst genau daran gehalten!!

Gruß, Manni.

Bexx
12.07.2013, 16:17
Moin,

ich entführ mal grad den Thread hier.

Beim Zusammenbau von Kupplung ist mir blöderweise trotz Dremo (11-13nm: 13nm kann schon zuviel sein) eine der 4 Schrauben abgerissen, die den Ausrückstern auf die Federn drücken. Glücklicherweise hab ich das verbliebene Gewinde ohne großes Theater rausbekommen. Jetzt frag ich mich, bevor ich eine Schraube ersetze, gleich alle 4 zu ersetzen, dort liegt ja doch schon regelmäßig viel Kraft an und wer weiß ob die original Schrauben nicht auch schon einen Weg haben.

Nun hier meine Frage dazu: Länge und Gewinde ist mir klar, aber welches Material nehme ich? Normale Baumarktschrauben, Edelstahl oder welcher Art? Die Originalschrauben sind ungekennzeichnet (weder 4 noch 7), also scheinen da keine besonders harten Schrauben reinzukommen, richtig? Ist die Form des Kopfes wichtig? Diese angedeutete Unterlegscheibe?

Gruß Bexx

Viertakter
12.07.2013, 19:24
Moin!

Normale 8.8-Festigkeit (solls auch im Baumarkt geben) reicht. Die originalen sind Weicheisen oder Hartblei...
Bundschrauben (das sind die mit den angedeuteten Scheiben) müssen es nicht sein, aber wenn du Unterlegscheiben druntermachst, könnte es sein, dass die Schraubenköpfe dann gegen die Hebelachse im Deckel dengeln. Also entweder ganz dünne Scheiben oder Bundschrauben suchen. Gibt auch Inbus mit flacherem Kopf, gibts aber nicht beim Eisen-Karl!
Auf jeden Fall ist irgendwas, was das Anzugsmoment auf den Ausrückstern auf eine etwas grössere Fläche "verteilt", schon sinnvoll, so wie bei den originalen Bundschrauben.

Gruss Lutz

Bexx
12.07.2013, 21:01
Danke Lutz!

Im Baumarkt (toom) hab ich heut nur welche gefunden, wo 4,8 draufsteht. m6x20 (SW10) Zu weich? Mit Unterlegscheiben müssts eig. gehen, da der Kopf von handelsüblichen Schrauben etwas flacher ist. Vll. sollt ich doch mal bei Obi gucken nach 8.8 Schrauben?

Gruß Bexx

Viertakter
12.07.2013, 23:55
Bexx, 4.8'er Festigkeit ist in etwa die Qualität, die auch Suzuki da verbaut hat. Irgendwo hatte ich das mal gelesen, was deren Stempelung (oder nicht-Stempelung) unserer DIN entspricht. Ich würde auf jeden Fall nach 8.8'er Festigkeit Ausschau halten. Und bedenke, die Druckplatte ist nur Alu-Guss. Da würde ich an der unteren Seite der Drehmomentempfehlung bleiben.

Und: Keine Ursache....

Gruss Lutz

Bexx
13.07.2013, 20:01
So ich war nochmal bei Obi und hab nun Edelstahl genommen, steht A2 7-0 oder so drauf. Behutsam mit 11nm angezogen. Mit Unterlegscheiben haben die die gleiche Kopfhöhe wie die Originalschrauben, die Testfahrt sagte auch da dengelt nix. Kupplung/Schalten funzt so gut wie immer ;) Aber meine Güte Obi is ja noch schlechter sortiert als toom, viele Schraubenkisten leer oder total durcheinander, von Innensechskannt weit und breit nix zu sehen -.- Überraschenderweise hab ich dort den mir fehlenden Außenseeger-Ring Größe 8 gefunden im Sortiment von 10stk, war schon drauf und dran mir das 300tlg Set von Louis zu holen...

So alles wieder gut jetz ;)
Gruß Bexx

Viertakter
13.07.2013, 23:21
Das liegt an den einzelnen Baumärkten, nicht am Namen. Bzw. an dem, der für die jeweiligen Gänge zuständig ist. Ich kenne auch ne Menge Baumärkte, weil ich da auch mindestens einmal die Woche (manchmal sogar täglich) für die Arbeit entsprechend einkaufe. Man sieht schon daran, ob die gefrustete Kunden haben, die alles durcheinander werfen oder selber nicht wissen, wo was hingehört. Was mich da zunehmend auch nervt sind Praktikanten oder sonstige definitive nicht-annähernd-Fachleute, die die Regale wieder bestücken.

Na egal, hauptsache Elseken bollert wieder :O)

Gruss Lutz

Martini
13.07.2013, 23:48
Und der PRAKTIKER wir uns wohl nicht mehr so lange nerven.
Schade um die vielen Arbeitsplätze. So ist das mit 20 % auf Alles.
Geiz is nicht immer geil.

Sorry wegen ot

Viertakter
14.07.2013, 08:02
OT: Jetzt fehlt nur noch die Insolvenz von "Seitenbacher" und "Car-Glass". Die nerven mit ihrer Werbung mindestens genauso...
9312

Specter
16.07.2013, 23:44
schon herrlich parodiert ;)

VOLLSUFFMÜSLI (http://www.youtube.com/watch?v=eYZ0p6eW2J8) vom Breitmacher

Kradler
16.07.2013, 23:53
Ist schon lustig, wie sich hier wieder mal ein Technikthema mit den letzten Beiträgen verändert, in Richtung Klamauk.

Mir tut nur derjenige leid, der sich für das Thema interessiert.

Specter
16.07.2013, 23:57
Ja leider, tut mir Leid.

Wenn die Baumarktschrauben den passenden Härtegrad haben und der Kopf mit Unterlegscheibe nicht
höher kommt als original dann passt ja alles :)