PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stottern, Fehlzündungen, aus und Ende



vanmeer
30.05.2013, 16:41
Moin,

nachdem meine Else bei der letzten Fahrt vor ca. 2 Wochen noch bestens funktionierte, habe ich mich heute, da überraschend kein Regen, frohgemut wieder in den Sattel geschwungen ---- sprang sofort an und legte die ersten 500 Meter auch ohne Murren zurück.

Dann begann sie plötzlich zu stottern und mit Aussetzern sowie etlichen Fehlzündungen. Ich bin zunächst mal die nächste Tanke angefahren und habe frischen Sprit getankt (im Tank war noch ziemlich alter); ganze Sache wurde jedoch nicht besser, weshalb ich mich wieder auf den Heimweg machte. Dabei fing sie dann richtig an zu spotzen und ging während der Fahrt aus. Beim Versuch, erneut zu starten, passierte nichts--vielmehr gab es nur ein leichtes "Klack", wobei selbst das grüne Neutrallicht erlosch (dieses leuchtete später zwar wieder, ging aber bei jedem Startversuch wieder aus). Letztlich sprang die Else noch einmal an, fuhr für ca. 50 Meter und stellte dann vollständig den Dienst ein.

Jetzt leuchtet bei eingeschalteter Zündung zwar noch das Neutrallicht (wenn auch etwas flackernd), aber beim Druck auf den Starter passiert nichts.:smilie_baby_019::smilie_baby_019::smilie_b aby_019::smilie_baby_019:

Da ich selbst fast nur Daumen an beiden Händen habe, stehe ich derzeit etwas hilflos in der Gegend rum. Hat jemand eine Idee (sicherlich!), woran das Ganze liegen könnte und mit welchen Überprüfungen ich als erstes beginnen sollte??

Vor einiger Zeit hatte ich den Benzinhahn für ca. 2 Tage bei der angestellten Else auf PRI stehen -- kann es damit etwas zu tun haben?? :embarassed: Obwohl ich eigentlich glaube, dass das noch vor meiner letzten Fahrt war.

Bereits jetzt besten Dank für hilfreiche Antworten:smilie_baby_010:.

Viertakter
30.05.2013, 16:52
Moin!

Ich vermute, die "dicken" Kabel von der Batterie zum Starterrelais und von dort zum Starter bzw. auch von Batterie zum Motorblock sind lose.
Eine leere Batterie ist es wohl nicht, die auf Grund von mangelndem Saft einmal in die Knie geht (Leerlaufkontrolle wird dunkel), dann aber wieder den Motor in Gang bringt (oder hast du sie angeschoben??). Wenn die Batterie leer gewesen wäre, schafft sie das niemals.
"Flackerndes Neutrallicht" ist auch ein Indiz auf loses Kabel. Ist schon mehreren passiert...
Da soltest du zuerst mal nachschauen!

Gruss Lutz

vanmeer
30.05.2013, 18:01
Danke, werde ich an Erstes prüfen. Aber was ist mit dem Stottern und den Fehlzündungen? Kann das mit den Kabeln in Verbindung stehen??

Viertakter
30.05.2013, 20:17
Natürlich! Stottern bekommt sie dann, wenn der Kontakt durch die Motorerschütterungen zum Wackelkontakt wird. Fehlzündungen gibts dann auch, weil der Motor unverbranntes Gemisch in den Krümmer und Auspuff schaufelt. Die nächste reguläre Zündung entflammt dann beim Ausstossen das angesammelte Gemisch. Kann man prima provozieren, wenn man während der Fahrt mit dem Killschalter spielt....

Liegt einer der dicken Schraubkontakte nur noch auf "Kante" dann reicht es sicher noch dazu, dass die Leerlaufkontrolle kommt, zum Starten ist aber der kleine Punktkontakt ohne den nötigen Druck und die Fläche viel zu klein, damit der Anlasser genug Saft bekommt. Kann aber klappen, wenn sich das durch nen Funken wieder bissel verschweisst. Das hält aber nix.

vanmeer
31.05.2013, 16:23
:smilie_baby_009::cheerful::eusa_dance: Genial, es funzt wieder :smilie_baby_010:

Vielen Dank an Viertakter für die Hilfe:smilie_baby_010:

Auf diese Weise lerne ich meine Else wenigstens besser kennen (und ihre Macken weniger fürchten).