PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knallt beim gaswegnehmen



Willi62
29.05.2013, 21:55
Hallöle,
eLSe hat seit gestern plötzlich das Problem beim gaswegnehmen ausgehen zu wollen und knallt dabei gar fürchterlich. Beim "normalen" Vorsichhinbollern /Gas geben keinerlei Probs. An der Ampel stehe ich nun mit ziemlich hochdrehendem Motor damit sie nicht ausgeht. Ich war 30 Km vorher Betriebsmittel ergänzen und hatte bis zum Beginn der Knallerei den Benzinhahn auf Reserve stehen. Ich denke den Vergaser werde ich öffnen und reinigen und die Düsen durchpusten müssen. Habt ihr noch Tipps worauf ich besonders achten, was ich machen soll? Beim Forum durchsuchen habe ich schon gesehen es gibt doch recht viele Möglichkeiten und Verdächtige.

Danke und Gruß

Chris_Cross
29.05.2013, 22:01
HD zu.........mach mal alle Düsen sauber, dann dürfte die kleine wieder ballern

feuerteufel
29.05.2013, 22:04
Meine eLSe hatte letztens ähnlich Herumgezickt. Den Vergaser mal sauber zu machen, hat bei mir geholfen. Kannst ja bei der Gelegenheit (falls noch nicht geschehen) die 4 Kreuzschlitzschrauben gegen Inbusschrauben austauschen. Dann hast du es beim nächsten mal leichter.

Willi62
29.05.2013, 22:16
HD zu.........mach mal alle Düsen sauber, dann dürfte die kleine wieder ballern

Hallo Chris,
meine Logik, wenn HD zu, läuft sie auch beim "normalen" fahrn nicht rund. Die Zicken machte sie aber nur beim verzögern/ im Stand. Ist meine Denke falsch?

Dargon
29.05.2013, 22:58
Leerlaufdüse zu! :rauchen_smilie_91:

Viertakter
29.05.2013, 22:58
Ist nicht die HD sondern die Leerlaufdüse. Da sitzt wohl ein Pröppelchen drin oder davor, kann sogar ein aufgeschütteltes Wassertröpfchen sein. Das kann sich recht hartnäckig da festsetzen. Dabei solltest du dann auch mal den Hahn auf "PRI" stellen und den Sprit in ein altes Marmeladenglas oder so laufen lassen. Ist nicht ungewöhnlich, dass sich Kondenswasser im Tank bildet.

Aber... logisch dass man dann alle Düsen durchbläst, wenn man da schon mal alles vor sich hat.

Gruss Lutz

RobMag
30.05.2013, 19:30
Oder zieht sie Nebenluft ?

Robert

Willi62
30.05.2013, 19:46
...stimmt, dann knallts bei mir auch immer.....:shocked:
Ich werde dann auch die Übergänge an der "Abgasanlage" kontrollieren

RobMag
30.05.2013, 19:54
Und an der Zuluftanlage .

Robert

Viertakter
30.05.2013, 20:09
Undichtigkeiten an der Abgasanlage sind das wohl nicht, dann läuft die einfach weiter. Bestenfalls grollt und knallt sie beim Gaswegnehmen mal. Aber an der "Zuluft" sollte man auch immer mal kontrollieren. Manche laufen aber nahezu problemlos weiter, wenn der Unterdruckschlauch porös ist oder der Ansaugflansch nicht mehr fest sitzt.

MartinH
30.05.2013, 20:41
Moin

Bei mir knallt sie manchmal,wenn ich sie ausschalte

Willi62
30.05.2013, 20:50
das ist der normale Ausmachfurz. Das gehört zur eLSe.

Viertakter
30.05.2013, 21:05
genau. und wenn man die Augen etwas unscharf stellt, dann sieht man, wie sie sich dabei den Hintern kratzt, den Schlüppi aus der Kimme zieht und einen schelmisch anguggt... :rolleyes:

Specter
30.05.2013, 21:14
Moin

Bei mir knallt sie manchmal,wenn ich sie ausschalte

völlig normal bei der Alten ;)

Zoerm
30.05.2013, 21:38
Da machst Dir eher Gedanken wenn der länger mal nich kommt...

Lord Infernäl
30.05.2013, 21:43
das knallen is doch grad das schöne an der kleinen!!! :D ich liebe es wenn sich die dicken harley fahrer umgucken weil sie denken sie hätten malwieder was verloren ;D

Jogi
31.05.2013, 08:27
genau. und wenn man die Augen etwas unscharf stellt, dann sieht man, wie sie sich dabei den Hintern kratzt, den Schlüppi aus der Kimme zieht und einen schelmisch anguggt... :rolleyes:

Bei nächster Gelegenheit muss ich mal das Kraut untersuchen was du rauchst....:shocked:

Darkdriver
31.05.2013, 08:51
wieweit belasten die fehlzündungen den motor?
kopfdichtung usw?

Viertakter
31.05.2013, 10:44
Kaum bis gar nicht, sag ich mal. Die Verpuffung ist ja nicht verdämmt. Die Kraft wird nicht ausreichen, die Auslassventile zu öffnen oder offen zu halten, daher auch keine Gefahr für die Kopfdichtung oder andere edle Teile.

Susy
31.05.2013, 11:27
Ich möchte empfehlen, den Vergaser so weit zu manipulieren, dass man die Schwimmerkammer problemlos abnehmen kann. Mir passierte es auf einer Tour nach einer kurzen Pause, dass eine Fliege in der HD klemmte. Dann ging natürlich fast gar nichts mehr. 5er Inbus bei, kurzen Schraubendreher bei: Kammer kurz abgenommen, HD herausgeschraubt, durchgepustet, eingeschraubt, Kammer wieder drauf und weiter gings. Keine fünf Minuten Arbeit.
Eine Abstimmarbeit bezüglich der HD ist so auch unkompliziert zu machen - mag sein, erst so kommt ElsentreiberIn zu einer vernünftigen Abstimmarbeit.-)

LG

Willi62
02.06.2013, 14:24
Hallo zusammen,
bin heute auf Fehlersuche gegangen, um die doch recht lästigen Blähungen von eLSe zu unterbinden....
Hab mich gefreut, das am Vergaser schon Inbusschrauben darinnen sind und wollte schon aufschrauben. Da trifft mein trüber Blick die Schraube am Vergaserandenzylinderkopfdranmachflansch, die baumelt nur lose rum ! Aha, wenn`se da mal nicht die Nebenluft zum Knallen herbekommt...
ABER mit einfach wieder reinschrauben is nich. Logisch, es musste ja unbedingt eine Kreuzschlitzschraube !!!??? verbaut werden, damit man ja nich rankommt. Also doch alles ausnanderbaun...
Bin jetzt erst mal mittagessen und nachher guggen was das Hochwasser im Garten macht....
Bis später.

Viertakter
02.06.2013, 14:50
...da sind 2 Schrauben, die den Flansch am Zylinderkopf halten... Wenn eine noch richtig fest ist, sollte der im Flansch eingelegte O-Ring einen Luftzutritt noch verhindern.
Richtig befestigen ist aber sicher erforderlich, dann noch mal testen. Und dann evtl. weitersuchen!

Gruss Lutz

Moritz
02.06.2013, 14:54
lass sie mal laufen und spüh an der Stelle mal mit Bremsenreiniger dran , wenn sich die Motordrehzahl erhöht , zieht sie da Luft

Willi62
06.06.2013, 21:51
So, bin färdsch. Sie furzt nicht mehr. Am Flansch die Kreuzschlitzschaube gegen Sechskantkopp getauscht und Vergaserwanne entkrümelt. ---Als ob nüscht war, so sind se die W.......

Viertakter
06.06.2013, 21:59
Siehssu, so einfach kann das Leben sein!

(weibliche Vergaserwannen entkrümeln.... dat Kopfkino macht mich noch mal irre!)

Gruss Lutz

Willi62
06.06.2013, 22:46
DER eLSe wäre ja auch blöd !...................

der-wirre-Irre
07.06.2013, 00:07
.... dat Kopfkino macht mich noch mal irre!)

Bissusicherdasderpunktnichlängstüberschiddeniss? ??

Nuphi
07.06.2013, 00:18
aaaaah ich soll mir doch nich immer gleich alles bildlich vorstellen.......

Viertakter
07.06.2013, 00:19
Irrer-Tom: *flüster* neebinmirnichtwirklichsicher.Michmachenauchdiesevi elenStimmenetwaswuschig.

Viertakter
07.06.2013, 00:20
Nuphi: Wasn?

Nuphi
07.06.2013, 00:23
neeeeiiiiiiiiinnnnnnnnnnn....können Synapsen eigentlich platzen? das mit der entkrümelung ist schon schwer verstörend...

Chopperlove
11.06.2013, 14:40
Hallo Leutz,
jaaaaaaaaaaaaaaaa sie lebt noch, die Chopperlove aber inzwischen in NRW. Ich glaube, mein Problem passt hier auch dazu.
Wollte Pfingsten nach laaaaanger Pause mit meinem Elschen ein Ründlein durch die Eifel drehen. Gesagt getan. Raus aus der Garage, Richtung Tanke. Elsi muckte schon und ich mußte auf Reserve schalten. Dann getankt und los ging die wilde Fahrt. Alles war super und bei der Fahrt ca 1 Stunde, keine Probleme. Dann habe ich Zwischenstop gemacht, weil es regnete. Nachdem ich dann wieder gestartet bin und paar Meter unterwegs war, fing die Else an, das gas nicht mehr richtig anzunehmen, dann hab ich laufend Zwischengas geben müssen, dann machte sie wieder einen Satz wie ein galoppierendes Pferd, dann Fehlzündungen, also Knallerei und das ganze immer im Wechsel und ich schön in der Eifel wo es schon ziemlich dunkel war und die Kurven im Wald eng und unübersichtlich. Habe zu Gott gebetet, daß ich nun nicht noch stehen bleibe, an so ungünstigen Stellen. Ich habe es dann tatsächlich bis zu meiner Garage geschafft und genau davor ist sie dann letztendlich ausgegangen. Habe dann nochmal versucht sie zu starten aber sie wollte nicht mehr.... und aus dem Auspuff kam es verdammt dunkel.
Ich hatte sowas schon einmal und da hatte ich vorher auch auf Reserve schalten müssen. Der Vergaser wurde 2010 in Ultraschallbad gereinigt und eine neue Schwimmernadel eingesetzt. Nun stand die Else aber fast ein Jahr.
Liegts nun an der Schwimmernadel? Oder an dem Benzinhahn?
Nun hab ich ja gerade erst den Tank gefüllt, kann ich da ohne Überschwemmung den Vergaser unten aufschrauben oder muß ich erst komplett den Tank leer machen? Von euren Bezeichnungen Pri usw hab ich keine Ahnung. Bitte mal idiotensicher erklären, hier sitzt eine Frau am anderen Ende *lach*
Es kam ja auch der Hinweis, beim laufenden Motor mit dem Schraubenziehergriff gegen den Vergaser klopfen. Nützt das auch was, wenn der Moto aus ist??? Denn meine Else bockt ja nun und will nicht starten. Sie will nur qualmen kommt aber nicht richtig in die Pötte und ich meine auch bemerkt zu haben, daß Benzin irgendwo raus kam. Klingt ja eigentlich logisch, daß dann das Schwimmerventil nicht geschlossen hat oder?

Also Jungs, nu ma paar vernünftige frauenfreundliche Anweisungen für die Behebung meines Problems ;o)

feuerteufel
11.06.2013, 14:53
...fing die Else an, das gas nicht mehr richtig anzunehmen, dann hab ich laufend Zwischengas geben müssen, dann machte sie wieder einen Satz wie ein galoppierendes Pferd, dann Fehlzündungen, also Knallerei und das ganze immer im Wechsel ...


Dieses Fehlerbild hatte meine eLSe letztens auch.
Da war ein "Popel" im Vergaser. Einfach mal den Vergaser aufschrauben und schauen, ob da was in der Vergaserwanne ist. Bei der Gelegenheit gleich noch die Düsen mit duchpusten.
Vielleicht gehts dann wieder. Den Tank musst du nicht leer machen. Benzinhahn einfach auf "on" lassen. Dann kann nur das rauslaufen, was im Schlauch und im Vergaser ist.

Mehr wüsste ich auch nicht. Aber es gibt ja auch Fachleute hier, die können dir sicher weiterhelfen.

Grüße
Thomas

der-wirre-Irre
11.06.2013, 15:06
Um einen Vergaserausbau wirst du wohl nicht umhin kommen.
Könnte das Nadelventil und/oder der Schwimmer sein. Auf jeden Fall unterbricht da nichts den ungehemmten Kraftstoffzulauf, was es aber sollte.
Pri ist wenn du den Benzinhahn nach hinten drehst, so der originale noch vorhanden ist.

DWausH
11.06.2013, 15:23
Hallo ............... Von euren Bezeichnungen Pri usw hab ich keine Ahnung. Bitte mal idiotensicher erklären, hier sitzt eine Frau am anderen Ende *lach*
.................
On = Normalstellung. Der Sprit läuft nur zum Vergaser wenn der Motor läuft, was durch den Unterdruckschlauch der von der rechten Vergaserseite kommt realisiert wird. In dem Benzinhahn befindet sich eine Membrane die nur dann den Weg freigibt.

PRI = Der Sprit läuft und immer zum Vergaser, auch wenn der Motor aus ist. Wird zum Befüllen der Schwimmerkammer nach langer Standzeit oder nach Vergaserreparatur wenn also die Kammer leer ist genommen. Die Stellung kann aber ohne weiteres temporär benutzt werden wenn man einen defekt des Hahn’s vermutet.

Ich würde erstmal versuchen in Stellung PRI zu fahren, und wenn das geht liegt es am Beninhahn oder die Unterdruckschlauchverbindung.

Chopperlove
11.06.2013, 15:57
Ich habe mich bisher noch nie mit diesen Stellungen ......... es ist ein Schelm der da an was anderes denkt ;o) ........ des Benzinhahnes beschäftigt *lach*
Ich habe auch keine Ahnung ob bei mir der Hahn original ist, ich habe die Else gebraucht gekauft. Normalstellung ist nach unten bei mir und wenn ich auf Reserve stellen muß, dann muß ich den Benzinhahn in Richtung Vorderrad stellen. Nun ja.......... ich habe mir schon gedacht, daß ich an den Vergaser ran muß. War mir eben nur nicht sicher, ob der Tank gefüllt bleiben kann. Ich hatte ja nicht vor, die Garage zu fluten.....
Apropo Flut......... ich hoffe sehr, daß ihr alle von diesem scheiß Hochwasser verschont geblieben seid. An dieser Stelle fällt mir Rudi Wolfen ein. Bitterfeld hats ja auch wieder schlimm erwischt und Wolfen ist nicht weit entfernt. Alles gut bei dir Rudi?

Viertakter
11.06.2013, 16:50
Moin!

Für mich liest sich das so (bocken und qualmen, stinkt nach Sprit), dass das Schwimmernadelventil mal wieder hängt. Da der Vergaser bereits 2010 revidiert wurde, kann das jetzt an "modernen Ablagerungen" liegen. Ich ziehe da händische Reinigung des Innenlebens einer chemischen Kur vor. Wenn ich sehe, was ich saubermache, habe ich den Beweis vor Augen. Kraftstoffsystemreiniger arbeiten "heimlich" und ich muss dem Zeug vertrauen. Was mir zugegebenermassen schwerfällt..

Auch wenn sie viel zu fett ist, kann sie beim rumbocken Fehlzündungen haben, da das Gemisch dann schon so feddich ist, dass es im Brennraum nicht immer zündet. Kommt wieder ne Zündung aus dem Auslass, freut sich der versammelte Sprit im Auspuff.

Ich denke, entweder mal wieder Ultraschall oder gründlich durchpusten, das dürfte das Problem beheben.

Gruss Lutz

Viertakter
11.06.2013, 16:52
p.s. nuphi, hast du noch Synapsenreserven?? *kicher*

Chopperlove: "Stellungen" ...naja ist ja ein Sprithahn, kein Huhn... nein, pfui, ist ein ernstes Thema hier!

pahld
11.06.2013, 18:27
@ Viertakter und Nuphi jetzt reisst euch mal zusammen da kriegt mann ja Gehirnverknotung.:rolleyes:
Dieter

Chopperlove
12.06.2013, 11:17
Geil...schön abgefeiert *lach* Gehirnverknotung....... was ihr hier so für hochqualifizierte Fachbegriffe habt *nochmal lach*

Also, ihr Lieben, vielen Dank für eure Tipps. Hab mich gestern über meine Else hergemacht...bzw hermachen wollen. Es scheiterte dann schon am öffnen der schrauben *schmunzel*
Kann mir bitte mal irgendwer hier verraten, der noch keine Imbusschrauben dran hat, wie man die hinteren am batteriekasten bitteschön abkriegen soll????????????????????????????????????????? Ich hab mir fast die Finger gebrochen und den Kreuzschlitz fast rund gemacht aber Schraube nix ab, Schraube fest!!! Dann kam meine Verzweiflungstat, denn ich wollte ja nicht ganz umsonst in die Garage gehen. Also habe ich dann die untere mittige Schraube, ich glaub man nennt es auch Ablassschraube, aufgedreht und das Benzin aus dem Vergaser abgelassen und wieder zugedreht. Anschließend mal bißchen am Benzinhahn hin und her gedreht, dabei auch die Pri Stellung entdeckt und mich gefreut, daß ich in meinem Alter mal noch neue Stellungen herausfinden kann *gröhl*
Dann druff uffn Bock, Schock gezogen, gestartet. Ganz nach Anweisung mit dem Schraubendrehergriff an den Vergaser gekloppt. Elsi hat sich mal kurz den letzten dunklen Qualm aus der Lunge geblasen und dann ........ na? Was glaubt ihr? Dann hat die Chopperlove eine Runde gedreht und alles ist wieder bestens. Kein ruckeln, kein galoppieren, keine Fehlzündung, Gas nimmt sie super an. Es ist wieder ganz die Alte und ich bin happy. Und was das schönste ist, ich mußte nicht mal den Vergaser auseinander nehmen. jippi.

Specter
12.06.2013, 16:47
Vergaser Ausbauen...dann klappts auch mit den Kreuzschrauben ;)

Bexx
12.06.2013, 19:38
Ich bau immer just den Batteriekasten aus, wenn ich was am Vergaser im eingebauten Zustand machen will. Dann hat man wesentlich mehr Handlungsfreiheit! Ne Miniknarre mit Kreuzschlitz-Bits hilft auch ungemein.

Gruß Bexx

Chopperlove
13.06.2013, 12:19
Na da bin ich ja froh, daß ich nicht auf die Idee mit dem Kasten kam wenn sie doch jetzt wieder funzt. Hat mir gleich mal viel Zeit und Nerven gespart *grins*

Chris_Cross
13.06.2013, 16:02
Tja Petra, da wird wohl der POPEL beim Spritablassen aus der Vergaserwanne mit rausgefallen sein....

Chopperlove
18.06.2013, 08:18
Jo Chris, so wirds gewesen sein. Popel gehören ja auch in die Nase und nicht in den Vergaser *lach*

Maggibrot
19.06.2013, 09:54
Ich war letzten Samstag bei Norbert, TBKS drinnen, Federbeine gemacht, als nächstes muss ne neue Nockenwelle rein (leider), ich hoffe ich schaffe das noch bis Freudenberg.
Die Knallerei werden wir wohl so beibehalten, der Vorbesitzer hat einfach die Krümmerdichtung weggelassen, also kann es mir die schon nimmer zerbröseln :D
Puff Puff Peng...in meinem Kurort springen die Ommas wie wild über die Bürgersteige, was ein Pech aber auch ;)

Wesch
19.06.2013, 10:22
Hallo

Was ist falsch daran, ne neue Dichtung da reinzufriemeln ? Ist nicht viel Arbeit .

Wackelt der Kruemmer nicht am Kopf ohne Dichtung ? Oder bekommt man den auch ohne DIchtung an den Anschlag festgezogen ?

MfG. Günther

Chris_Cross
19.06.2013, 10:30
Hallo

Was ist falsch daran, ne neue Dichtung da reinzufriemeln ? Ist nicht viel Arbeit .

Wackelt der Kruemmer nicht am Kopf ohne Dichtung ? Oder bekommt man den auch ohne DIchtung an den Anschlag festgezogen ?

MfG. Günther


Er meint mit Sicherheit nicht die Krümmerdichtung, sondern die Verbindungsdichtung Krümmer/Endtopf.

Maggibrot
19.06.2013, 10:31
Genau diese eben, da klappert nix. Es knallt nur und selbst die Trachtengruppe hat letztens lediglich blöd geguckt, anstatt mal nachzusehen "lach"

s_point
19.06.2013, 20:32
nimm auspuffdichtmasse zwischen krümmer und endschalldämpfer

gut auftragen und zusammen stecken, durchs fahren wird das zeug hart und dichtet ab

und dein knallen wird sicher weniger, oder fast weg sein

hab ich auch so gemacht und bei mir knallt nix und auch kein abstellpups, hab andere nocke und supertrapp

Maggibrot
19.06.2013, 20:52
Nene...das ist gut so. Norbert meinte letztens auch, dass da nix passieren kann, da keine Dichtung wegbröseln kann, wenn keine da ist.

Maggibrot
22.06.2013, 16:11
update: Heute bei Norbert bekam sie eine neue Nockenwelle nebst Kipphebel, frisch eingestellt.
Und was macht die olle Kuh? Läuft wie neu, kein Vergleich zu vorher. Ruhig, druckvoll, zieht wie Sau
und die Tachonadel rudert problemlos auf 150 Sachen und DAS obwohl die Endtopf-Krümmer-Dichtung noch immer fehlt.
Verbrauch bei moderater Tuckerei 3,5 bis 4 Liter...ich liebe meine Möhre echt, jetzt wo ich fühlen kann, wieviel se wirklich leisten kann :D

DWausH
22.06.2013, 16:42
..............rudert problemlos auf 150 Sachen..................
Darf die neue Nockenwelle denn gleich volles Rohr auf die Mütze kriegen:smilie_baby_019:

Maggibrot
22.06.2013, 16:45
Tja, ich bin ja die ersten 100km getuckert, hatte ja ein paar Meter bis zum Grossmeister, also denke ich schon, dass sie das dann sehr gerne mochte hahaha

Oder doch nicht? Norbert hat nix gesagt...und ich weiss ja wo er wohnt ;)