PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablassschraube anziehen



S72
27.05.2013, 22:32
Moin zusammen.

Habe mein Öl gewechselt und von Tante Louise aus dem Zubehör eine neue Ölablassschraube verbaut.

Hat Magneten, ist wesentlich kürzer, hat am Übergang von Schraubenkopf zum Gewinde eine dünnere Stelle ohne Gewinde. Im Nachhinein also nicht so ganz Vertrauen erweckend.

Die Schraube hatte ich mit alter Dichtung gut fest angezogen. Dann leichte Undichtigkeit festgestellt.

Heute habe ich nochmal vielleicht gut eine halbe Umdrehung nachgezogen. Hätte hier aber mehr "Widerstand" erwartet, da die Dichtung ja auch alt ist und nicht mehr die übliche halbe Umdrehung nachgeben sollte.

Ganz leicht "nässt" sie noch.

Bin nun aber etwas verunsichert, ob ich die Schraube noch mal nachziehen soll und dann ggf. den an der o.g. dünnen Stelle abgedrehten Kopf im Ringschlüssel hängen habe bzw. das Gewinde im Motorblock ausreiße. Beides käme einem Hauptgewinn gleich.

Oder Öl nochmal raus und Originalschraube, die länger und robuster ist, wieder rein machen?

Mit dem Anzugsdrehmoment ist es ja an der Stelle eher etwas schwierig. Ich bekomme gerade so den Ringschlüssel drauf.

Hat jemand eine Meinung?

Gruß aus Berlin
Stefan

blue-thumper
27.05.2013, 23:23
diese schrauben haben mir schon einiges an reparaturen gebracht, ich mag sie.

Chris_Cross
27.05.2013, 23:35
Moin zusammen.

Habe mein Öl gewechselt und von Tante Louise aus dem Zubehör eine neue Ölablassschraube verbaut.

Hat Magneten, ist wesentlich kürzer, hat am Übergang von Schraubenkopf zum Gewinde eine dünnere Stelle ohne Gewinde. Im Nachhinein also nicht so ganz Vertrauen erweckend.

Die Schraube hatte ich mit alter Dichtung gut fest angezogen. Dann leichte Undichtigkeit festgestellt.

Heute habe ich nochmal vielleicht gut eine halbe Umdrehung nachgezogen. Hätte hier aber mehr "Widerstand" erwartet, da die Dichtung ja auch alt ist und nicht mehr die übliche halbe Umdrehung nachgeben sollte.

Ganz leicht "nässt" sie noch.

Bin nun aber etwas verunsichert, ob ich die Schraube noch mal nachziehen soll und dann ggf. den an der o.g. dünnen Stelle abgedrehten Kopf im Ringschlüssel hängen habe bzw. das Gewinde im Motorblock ausreiße. Beides käme einem Hauptgewinn gleich.

Oder Öl nochmal raus und Originalschraube, die länger und robuster ist, wieder rein machen?

Mit dem Anzugsdrehmoment ist es ja an der Stelle eher etwas schwierig. Ich bekomme gerade so den Ringschlüssel drauf.

Hat jemand eine Meinung?

Gruß aus Berlin
Stefan


Klau deiner Frau die Matratze ausm Bett, leg sie rechts neben das moped, Moped vorsichtig drauf ablegen, so das es richtig schief steht......Schraube raus, alte mit "NEUEM GEGLÜHTEM KUPFERRING" wieder rein......

Wenn die richtig auffe Seite liegt, dürfte nix laufen............................am besten sicherheitshalber noch batterie raus, nicht das da dann mit der auslaufenden Säure noch alles versaut wird

S72
27.05.2013, 23:49
Schön Norbert. Ich freue mich, wenn Du Dich freust! :smilie_baby_010:

Nee, im Ernst. Das fühlt sich irgendwie nicht gut an. Dein Tipp ist gut Chris. Daran hatte ich auch schon gedacht. Werde nur meine Frau samt Matratze im Bett lassen und die Ölwanne drunter stellen. Dann Schraube raus. Alte rein (die Schraube) mit neuer Dichtung und Öl wieder rein. Ist ja erst 50km gelaufen.

Wie sieht es genrell mit der Kraft beim Anziehen der Schraube aus?

Ich weiß, dass nach "fest" "ab" kommt.

Reißt bei Deinen Kunden eher die Schraube ab, Norbert?

Oder das Gewinde im Block?

Beste Grüße
Stefan

Gerhard
27.05.2013, 23:54
In der Tabelle steht 18-23 Nm . Gruss Gerhard

Chris_Cross
28.05.2013, 00:42
Wenn kommt das Gewinde.....

S72
28.05.2013, 08:19
Mann war das ne Nacht...

Schraube ist erstmal sauber raus. Heute Abend gehts weiter.

savageridingdaddy
28.05.2013, 11:05
Durch diese "tolle" Zubehörschraube habe ich mir das Gewinde versaut und durfte mir eine neue Schraube einsetzen lassen...
Fazit: Muss man nicht haben.

Grüße,
rob

Jogi
28.05.2013, 12:20
Durch diese "tolle" Zubehörschraube habe ich mir das Gewinde versaut und durfte mir eine neue Schraube einsetzen lassen...
Fazit: Muss man nicht haben.

Grüße,
rob

Du weißt aber schon, dass es an der Stelle ein Feingewinde ist? Ich würde fast drauf wetten, dass du da ne Normalgewindeschraube reingewürgt hast...

S72
28.05.2013, 13:03
Durch diese "tolle" Zubehörschraube habe ich mir das Gewinde versaut und durfte mir eine neue Schraube einsetzen lassen...
Fazit: Muss man nicht haben.

Grüße,
rob

Was durftest Du denn dafür auf den Tisch packen?

savageridingdaddy
28.05.2013, 13:03
@Jogi:
Ich hatte auch die passende Zubehör-Magnetschraube und irgendwann ließ sie sich nicht mehr richtig festdrehen und war undicht.

@Stefan:
das gabs für nen 10er in die Kaffeekasse.

S72
28.05.2013, 13:05
Kann man vielleicht noch irgendwas an Dichtstoff mitverarbeiten (Bärendreck oder so), wenn man Bedenken hat, die Schraube zu sehr anzuziehen?

S72
28.05.2013, 13:06
Danke Rob. da haste ja Glück gehabt.

P.S. Gibt es Bärendreck eigentlich noch?

S72
29.05.2013, 07:45
So.

Gestern den ganzen Tag schlechte Laune. Dann zum Abend die alte Schraube rein.

Fasst sie? Ist das Gewinde vergniesgnaddelt?

Fasst.

Mal sehen wie geschmeidig das geht.

Und...?

Mann war ich froh, als ich die ganze Schraube geschmeidig per Hand eindrehen konnte.

Dann nur leicht angezogen und der Fußboden in der Garage ist heute morgen sauber.

Danke Jungs für Eure Tipps.

Weniger ist mal wieder mehr. Beim Anzugsdrehmoment wie beim Versuch, die Else (durch Magneten an der Schraube) zu optimieren. Manche Dinge sollte man einfach so lassen, wie sie sind. Never touch a running system. Da haben wir es wieder.

Gruß und Dank
Stefan

S72
31.05.2013, 08:26
Damit es auch jeder nochmal sieht.

Links: Original
Rechts: Drecksgeraffel

Das Gewinde hat ca. nur 1/3 Länge der Originalschraube. Wenn man hier etwas zu stark anzieht, dürfte der vordere Gewindebereich im Motorblock ausreißen.

https://sdthumbs.ui-static.net/legacy/_/03.134722541.2.jpg/je1qr_n9zk7B8VnL2N041Q/1370124000/tf3

Stefan

feuerteufel
31.05.2013, 08:35
Auf dem Foto siehts auch aus, als würde die Steigung nicht passen. Oder täuscht das?

S72
31.05.2013, 08:46
Dachte ich auch schon. Aber dafür ist die Abweichung m.E. nicht groß genug.

Ggf. optische Täuschung. Wobei das Gewinde der rechten Schraube generell schlecht gearbeitet ist.

Wesch
31.05.2013, 08:54
Hallo

Miss doch einfach mal im Block die Gewindetiefe und vergleiche, ob die Schraube mit Magnet nicht doch ausreichend ist.
Die originale Schraube kann ja zu lang sein.
Das Magnet sollte ja so tief wie möglich in der Ölwanne liegen, vielleicht hat sich ja da jemand richtig Gedanken gemacht.

MfG. Günther

biker59
31.05.2013, 09:32
Ich habe auch die kleine Magnetschraube, habe schon den zweiten Ölwechsel gemacht,neuer kupferdichtring drauf,
von Hand mit Gefühl angezogen,fertisch nix tropfen alles dicht.

Viertakter
31.05.2013, 10:14
Wesch: Das Gewinde im Motorblock ist recht lang, da hat die originale Ablassschraube noch bissel "Luft nach hinten". Sicher würde eine Zubehörschraube mit Magnet in der gezeigten Länge auch ausreichen, aber wenn das Material butterweich ist, dann ist das schlicht Murks und sein Geld nicht wert.

Gruss Lutz

9009

RobMag
31.05.2013, 11:26
Die Zubehörschraube sieht ganz "schön" nach Billigstteil aus . Der Magnet schief drin und wahrscheinlich nicht dicht , weil am Übergang zum Kopf der große Kegel ist .

Robert

s_point
31.05.2013, 21:23
die schraube würde schon dicht werden, allerdings sollte man einen dickeren dichtring verwenden

wie rob schon erwähnt hat, wegen der schräge zum kopf der schraube

Bombero
31.05.2013, 22:49
Ich habe auch die kleine Magnetschraube, habe schon den zweiten Ölwechsel gemacht,neuer kupferdichtring drauf,
von Hand mit Gefühl angezogen,fertisch nix tropfen alles dicht.


:smilie_baby_010:dito!:smilie_baby_010:

Gruß, Manni.

blue-thumper
01.06.2013, 00:15
zumal man eine schraube mit magnet bei der else definitiv nicht braucht.

Bombero
01.06.2013, 00:39
Ach Norbert, es gibt soviel unnützes Zeug für die Else zu kaufen:rolleyes:. Mir ging es nur um die Bestätigung von "Biker59" das man diese Schraube
verwenden kann ohne das Gewinde zu killen! Die Else ist immerhin ´n Mädchen,da sollte man immer mit Gefühl "arbeiten".

Gruß, Manni.

blue-thumper
01.06.2013, 01:19
von mir aus kann sich jemand lametta an den lenker hängen, das ist mir wurscht.
die schraube ist doch von der verarbeitung her schon murks, ich möchte nicht wissen wie viele rumfahren mit einem zum drittel verkackten gewinde und zur not wieder die original schraube reingedreht haben.
ich kenne einige, ich mußte auch so manches gewinde wieder reparieren. mir egal, mir kommts ja teilweise sogar entgegen.

S72
01.06.2013, 09:18
Ich werde keine Hanstände unternehmen, diese Schraube dicht zu bekommen.

Man kann sich nur schwer vorstellen, wie es einem geht, wenn man sich de ganzen Tag einen Kopf gemacht hat, ob man mit dieser sinnlosen, schlechtverarbeiteten Schraube sein Gewinde beschädigt hat. Kommt man dan abends nach Hause und die Alte geht problemlos mit der Hand reinzuschrauben, erleichtert das sehr. Wünsche können manchmal so einfach sein.

Das Risiko, sein Gewinde zu beschädigen, ist auf grund der Kürze bereits wesentlich höher. Ich lass das mal.

Wenn die Schraube trotzdem jemand haben will - kurze PN. Dann bringe ich sie zum Stammtisch mit.

Moritz
01.06.2013, 09:47
Wenn die Schraube trotzdem jemand haben will - kurze PN. Dann bringe ich sie zum Stammtisch mit.[/QUOTE]

Da hast du gleich was für Weihnachten zum Schrottwichteln :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

S72
01.06.2013, 15:04
Brüll...
:eusa_dance:
Eigentlich unverantwortlich. Gefährlicher Sondermüll muss vorschriftsmäßig entsorgt werden.

Viertakter
02.06.2013, 00:13
Ja, am besten noch mal in einen ordentlichen Schraubstock damit und anziehen bis Eisensaft fliesst. Da soll sich keiner mehr mit rumärgern.

;O) Lutz