PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Blechkleid / Jans Fotodoku



Seiten : [1] 2

johnboyschneider
25.05.2013, 08:23
Moin liebe eLSengemeinde!

Dieser Thread dient dazu, dass ich auch fertig werde. Die Fotodokumentatikn zwingt mich zum "Dranbleiben". Dran an der Neugestaltung von Tank, Fender, Kleinteilen. Zudem kann ich in dem Zusammenhang vielleicht die eine oder andere Frage los werden. Und wenn es den einen oder anderen interessiert ist's ja auch prima.
Also beginne ich mal mit der Berichterstattung...

Das Vorhaben:
Nachdem Alugerdi mir netterweise meinen Tank zurückgeschickt hatte (Dank dir dafür) habe ich mir noch Frontfender, Heckfender, Seitendeckel besorgt. Idee ist, mit einem zweiten Satz Blechteile arbeiten zu können, ohne Betty dafür anrühren zu müssen. Und somit immer fahrbereit zu sein, während ich bastele. Immer wenn das neue Blechkleid montiert ist kann ich mir für das "frei gewordene" wieder was Neues einfallen lassen.

Die Idee:
Ich wollte was mit Weiß, Schwarz, Gold und Flammen. Dazu erstmal Bilder aus dem Netz gesucht und ausgedruckt. Und rumgemalt. So in etwa...


8969

johnboyschneider
25.05.2013, 08:43
Als erstes kommt der Tank dran.
Grob angeschliffen, 60er Körnung mit Exzenterschleifer.
Und etwas gespachtelt.

8970

Dann die gespachtelten Stellen geschliffen (120er Körnung, per Hand und Schleifklotz) und zum Grundieren in der Garage aufgehängt.

8971

Grundiert.
Geschliffen.
Grundiert.

8972

Bombero
25.05.2013, 09:13
Morgen Jan!

Würde mir gerne Deine Anhänge angucken. Geht leider nicht!?
Gruß, Manni.

Hoschi
25.05.2013, 09:23
Moin Jan,
ich kann Deine Anhänge auch nicht sehen:smilie_baby_019:

johnboyschneider
25.05.2013, 09:41
Hm. Könnt ihr das aus dem ersten Beitrag sehen?
Das bekomme ich übers iPhone angezeigt. Die anderen nur als Link.
Ich probier gleich mal was...

Bombero
25.05.2013, 09:44
JAAAAA, jetzt geht´s!!!:smilie_baby_010:

Hoschi
25.05.2013, 09:48
Bingo:IMG0:

Hoschi
25.05.2013, 09:53
Dann die gespachtelten Stellen geschliffen (120er Körnung, per Hand und Schleifklotz) und zum Grundieren in der Garage aufgehängt.

mich würde mal interessieren wie die Oberfläche nach dem Grundieren aussah, 120er Papier halte ich eindeutig für zu grob.

Bombero
25.05.2013, 09:55
Sieht sauber aus. Werde die Sache im Auge behalten!:rolleyes:
Gruß, Manni.

Bombero
25.05.2013, 09:58
mich würde mal interessieren wie die Oberfläche nach dem Grundieren aussah, 120er Papier halte ich eindeutig für zu grob.

Ok,hast nicht ganz unrecht. Ich hätte 240/320er nass genommen. Aber mit mehrmals Grundieren/Füllern geht´s auch.

johnboyschneider
25.05.2013, 10:08
Vor dem Grundieren hab ich einmal 200er nass geschliffen. Vergessen.
Aber ich bin da auch a) kein Könner und b) kein Perfektionist. Halbwegs ordentlich solls werden. Und da bin ich ganz optimistisch.

Werde im Laufe des Tages noch etwas berichten.

johnboyschneider
25.05.2013, 10:09
Ich kann bei den Fendern mal Detailfotos machen.
Die Grundierung ist so wie auf Bild im 2ten Post zu sehen fertig gewesen.

Bombero
25.05.2013, 10:11
Vor dem Grundieren hab ich einmal 200er nass geschliffen. Vergessen.
Aber ich bin da auch a) kein Könner und b) kein Perfektionist. Halbwegs ordentlich solls werden. Und da bin ich ganz optimistisch.

Werde im Laufe des Tages noch etwas berichten.

Des passt schoa!:IMG0:

Hoschi
25.05.2013, 10:14
Ich hätte vor dem Grundieren 240er genommen, auf jeden Fall trocken. Spachtelmasse zieht Wasser, auch wenn sie ausgehärtet ist.
Nach dem Grundieren dann 400er nass.

Aber wie schon gesagt wurde
Halbwegs ordentlich solls werden. Und da bin ich ganz optimistisch.


Ich bin aufs Ergebnis gespannt.

johnboyschneider
25.05.2013, 11:42
Ich auch ;-)

Parallel hab ich die Skizze mal von 'ner Freundin vernünftig nachbauen lassen.

8973

Das Gelb wird später Gold. Bei deb Bomben-Logo gommt auch noch eine goldene Fläche zwischen das "B" und den Rand der Bombe.

Diese grafischen Elemente werden als Folie aufgeklebt. Das erspart mir Lackierungenauigkeiten.

Crazy Alugerdi
25.05.2013, 12:08
sieht doch schon gut aus Jan

johnboyschneider
25.05.2013, 15:06
Ebenfalls schon mal begonnen: Frontfender schleifen und Spachtelmasse drauf.
Am Heckfender mal die mögliche Schnittkante angezeichnet. Die Rundungen zitieren die Flammen auf dem Tank. Mal schauen ob man das flexen kann ;-)

8979 8980

Bombero
25.05.2013, 17:25
Bei den kleinen Radien würd ich ´nen Dremel nehmen!

Gruß, Manni.

johnboyschneider
26.05.2013, 02:40
Gute Idee. Gibt es nicht auch welche, die ich in das Futter von nem Bohrer einspanne? Oder bin ich da gerade auf nem falschen Dampfer?

Crazy Alugerdi
26.05.2013, 10:46
http://www.hoffmann-tools.com/Schleif-und-Trenntechnik/54-Fraesstifte/#.UaHLhZyPWSp
schau mal da die Dinger sind der Burner haben wir auf Arbeit und geht sehr schnell unbedingt PSA tragen

johnboyschneider
26.05.2013, 12:41
Cool, Dank dir. Haste auch n Tipp welche Ausführung?

Crazy Alugerdi
26.05.2013, 14:45
ich schau morgen mal nach

johnboyschneider
26.05.2013, 14:58
Ich hätte vor dem Grundieren 240er genommen, auf jeden Fall trocken. Spachtelmasse zieht Wasser, auch wenn sie ausgehärtet ist.
Nach dem Grundieren dann 400er nass.

Aber wie schon gesagt wurde

Ich bin aufs Ergebnis gespannt.

Hab eben nochmal geschaut. Das letzte Schleifpapier war auch 400er. Hast recht. Oberfläche wird dann schön fein aufgerauht ohne schäbbig zu werden. ;-)

hmt
26.05.2013, 15:06
Wenn du die Form wie im 2. Bild rausschneiden willst kannst du auch ne Flex mit dünner Scheibe nehmen.
Immer schön der Linie nach schneiden und nicht gleich ganz durch. Den Rest kannst du mit einer Feile machen oder mit so einem Fräser.

Chris_Cross
26.05.2013, 17:19
Wenn du die Form wie im 2. Bild rausschneiden willst kannst du auch ne Flex mit dünner Scheibe nehmen.
Immer schön der Linie nach schneiden und nicht gleich ganz durch. Den Rest kannst du mit einer Feile machen oder mit so einem Fräser.


oder nee Stichsäge. Machts einfacher:rolleyes:

Bombero
26.05.2013, 17:46
Gute Idee. Gibt es nicht auch welche, die ich in das Futter von nem Bohrer einspanne? Oder bin ich da gerade auf nem falschen Dampfer?


Ahoi Jan!

Zubehör (in diesem Fall kleine Trennscheiben,grob+fein,mit und ohne Spanndorn) für Dremel+Co. gibt´s in jedem gutsortierten Baumarkt. Passt in Bohrmaschine
und Akkuschrauber.Klappt super und hat dann den Vorteil, dass Du die U/min anpassen kannst! Du hast außerdem so wenig Funkenflug, dass Du´s auch im
Wohnzimmer machen kannst:rolleyes:! Auch mit dünnen Trennscheiben für Einhandwinkelschleifer hast Du immer noch das Problem des grossen
Durchmessers und der hohen Umdrehungszahl. Und bei der Stichsäge musst Du den Fender gut und fest einspannen.

Gruß, Manni.

Crazy Alugerdi
26.05.2013, 17:51
Dremel ist das letzte Teil ,habe ich erst geschrottet

Bombero
26.05.2013, 18:21
Ja gut, ist natürlich nix für Grobmotoriker:rolleyes:. Diese Art Geräte (gibt ja mehrere Hersteller) wurde ursprünglich
ja auch für den Modellbau konzipiert. Es ging hier aber auch um´s Zubehör. Das ist reichhaltig und klasse!

Freundschaft!

Crazy Alugerdi
26.05.2013, 19:00
dann probier mal so einen Fräser aus dem Link und einen von Dremel das sind Welten dazwischen
ünd nein bin kein Radauschlosser übersetzt ist einer der nur mit dem Hammer umgehen kann

der-wirre-Irre
26.05.2013, 19:13
@johnboyschneider: frag mal in umliegenden Auto- und/oder Karosseriewerkstätten nach einem transportablem Plasmaschneider. Hab mir für solche Bastelein mal so ein Ding ausgeborgt. Aber die wollen von dir mindestens den Preis für die Schneiddüsen haben wollen. Die waren recht teuer. :shocked:
Da malst du die Form auf und schneidest mit dem Plasmading die gewünste Form aus. Bearbeitest die Kanten nach und gut ist.
Geht bei Blech wirklich gut. So sind auch richtig kompliziert Formen machbar.

BenniGun
26.05.2013, 19:21
Ebenfalls schon mal begonnen: Frontfender schleifen und Spachtelmasse drauf.
Am Heckfender mal die mögliche Schnittkante angezeichnet. Die Rundungen zitieren die Flammen auf dem Tank. Mal schauen ob man das flexen kann ;-)

12360 12361
grob anschneiden mot ner Scheibe und dann mit Fächerscheibe rann gehen bis an die Linien, geht super ohne Aufwand, macht es nich so kompliziert, oder Stichsäge wie Chris schon sagt, geht gut auch wenn du den Fender auf den beinen liegen hast

Crazy Alugerdi
26.05.2013, 19:22
ja Tom ist och nicht schlecht aber die Kanten vom Schneiden werden dadurch richtig scheiße hart
aber nur für da bissel Fender glei so ein Gerät:embarassed:

der-wirre-Irre
26.05.2013, 19:47
@Marcel: das Gerät borgen war ja nicht das Problem, nur als die hinterher zwei solche Düsen bezahlt haben wollten ist mir das Gesicht eingeschlafen.

Bombero
26.05.2013, 19:50
dann probier mal so einen Fräser aus dem Link und einen von Dremel das sind Welten dazwischen
ünd nein bin kein Radauschlosser übersetzt ist einer der nur mit dem Hammer umgehen kann

Siehe OT.

Gruß, Manni.

Crazy Alugerdi
26.05.2013, 20:06
Jan hast eine PN das wird mir zu bunt

tito
26.05.2013, 20:13
vielleicht noch unteren tankfalz betonen ?8991

johnboyschneider
26.05.2013, 20:50
Dank euch für die Tipps. Stichsäge mach ich nicht. Ich fürchte der Fender vibriert wie Sau und macht das Sägen schwierig. Bisher hab ich sowas mit einem Trennjäger zu Hause gemacht. also in der Garage. bei großen Radien ok. Akkuschrauber ist ne gute Idee. Ich fahr mal die Tage in'n Baumarkt ;-)

johnboyschneider
26.05.2013, 21:12
Hui. Hier ist grad viel passiert. Ich muss nach dem Tatort mal in Ruhe lesen ;-)
Dank euch für die Anteilnahme - kenn euch ja nicht persönlich, und finds grad deshalb mal wieder klasse, wie ihr mitmacht. Cool!

Chris_Cross
26.05.2013, 21:22
Dank euch für die Tipps. Stichsäge mach ich nicht. Ich fürchte der Fender vibriert wie Sau und macht das Sägen schwierig. Bisher hab ich sowas mit einem Trennjäger zu Hause gemacht. also in der Garage. bei großen Radien ok. Akkuschrauber ist ne gute Idee. Ich fahr mal die Tage in'n Baumarkt ;-)


Das war nee Stichsäge.......Die Rundungen hab ich allerdings mitm Schälbohrer gemacht. Nur der originale Fender ist ja auch nur Büchsenblech...

johnboyschneider
26.05.2013, 22:42
vielleicht noch unteren tankfalz betonen ?12372

Gute Idee. Wird mir evtl zu viel. Lass ich mir aber mal durch den Kopf gehen.

johnboyschneider
28.05.2013, 21:54
Kurzer Zwischenstand:
Do oder Fr fahr ich beim Folienmenschen vorbei und besprech mein Vorhaben. In der Zwischenzeit den gespachtelten Frontfender geschliffen (100er und anschließend 400er weil ich kein mittleres zur Hand hatte) und eben gerade einmal grundiert.

9001

(Schlechte Bildqualität wegen Dämmerlicht in der Garage.)

Crazy Alugerdi
29.05.2013, 00:02
Gute Idee. Wird mir evtl zu viel. Lass ich mir aber mal durch den Kopf gehen.

finde ich auch gut denke aber mit Folie wird das nix

xy666
29.05.2013, 00:33
hallo !!!!

also 80,100 und 120 schleifpapier nimmt man nur bei untergründen,wo alles runter muß oder rost sitzt.bei lackierten ober flächen wo man nur die oberfläche anrauht nimmt man 320 oder sogar 600 schleifpapier. nach dem füllern nimmt man nur noch 600 oder noch besser 800 schleif.das ganze immer schön mit wasser und kreisförmign bewegungen schleifen.wenn man das nicht macht ,sieht man das nach dem lackieren.1200 und mehr nimmt man dann wenn sich farbnebel auf dem lack liegt,aber das sollten nur leute machen das schon gemacht haben.

first-z
29.05.2013, 00:38
hallo !!!!

also 80,100 und 120 schleifpapier nimmt man nur bei untergründen,wo alles runter muß oder rost sitzt.bei lackierten ober flächen wo man nur die oberfläche anrauht nimmt man 320 oder sogar 600 schleifpapier. nach dem füllern nimmt man nur noch 600 oder noch besser 800 schleif.das ganze immer schön mit wasser und kreisförmign bewegungen schleifen.wenn man das nicht macht ,sieht man das nach dem lackieren.1200 und mehr nimmt man dann wenn sich farbnebel auf dem lack liegt,aber das sollten nur leute machen das schon gemacht haben.
Na endlich mal eine Anleitung mit der man echt was anfangen kann. Von A - Z alles beschrieben.
Danke
Gruß Frank

johnboyschneider
29.05.2013, 07:32
Dank dir für die Angaben der Körnungen. Vom Fender sollte relativ viel runter. Davon abgesehen hab ich derzeit kein feineres als 400er im Keller. Was sich natürlich besorgen lässt. Kreisförmige Bewegungen geht/ging klar.
Ich möchte anfügen, dass ich trotz insgesamt laienhaften Vorgehens mit dem Ergebnis bisher zufrieden bin (Tank).
Ändert nichts daran, dass die Tipps sehr hilfreich sind.

magdeburgerling
29.05.2013, 10:14
Ich würde es nicht mit einem Hartmetallfrässtift machen.

Ich kaufe die Dinger sehr oft auf Arbeit. Wir befräsen damit so allerhand, vor allem Schweißnähte. natürlich sind wir auch mal auf die Idee gekommen, damit zuzuschneiden. Funktioniert unter größter Konzentration und relativ hohem Kraftaufwand.
Du musst bedenken, dass die Dinger rotieren und Zähne haben. Gerade im Dünnblechbereich fressen die sehr gern, heißt die können sich gern in eine Richtung ziehen.

Ist aber nur ein Tipp von mir und meine persönliche Erfahrung.

Jede Feuerwehr die einen "Rüstwagen" haben sollte auch einen Plasmaschneider besitzen.

Golem
30.05.2013, 08:05
grob anschneiden mot ner Scheibe und dann mit Fächerscheibe rann gehen bis an die Linien, geht super ohne Aufwand

Dito. Für das Material bis zum "Feinschliff" mit der Fächerscheibe tuts ne Schruppscheibe schneller. Fräser ist Quark, außer er hat mindestens 300 mm Durchmesser :rolleyes:. Magdeburgerling hats treffend beschrieben. Am Anriß entlang leichte Körnerpunkte setzen und dann bis zum halben Körner schleifen. Sieht man besser als nur den Anriß.

johnboyschneider
31.05.2013, 18:50
Zwischenstand:
- Motiv beim Folienmann, Ausdruck mit ungefährem Goldton mitgenommen, Bekleben bis ca. Mitte n. Woche
- parallel: Tachodemontage
- anschließend Tachoscheibenvorlage in Photoshop...
- und neue Scheibe passend zum Tank erstellt
- Datei ist beim ebenfalls Folienmann zum Druck und Laminieren

Geh jetzt nochmal in'n Keller ne Grundierungsnase vom Fender schleifen ;-)

9011

cilex
31.05.2013, 19:49
Die tachoscheibe ist klasse!!

johnboyschneider
31.05.2013, 23:14
Danke. Ich muss sagen das hat auch enorm Spaß gemacht.

johnboyschneider
01.06.2013, 16:27
Der Tank ist weg, also mal über den Frontfender nachdenken. Auch Flammen? Vielleicht werden es auch zu viele?
Mal drüber schlafen und morgen 'ne Schicht Weiß drauf.

9013

Crazy Alugerdi
02.06.2013, 00:24
9014 so was ?

johnboyschneider
02.06.2013, 01:00
Ähnlich. Deutlich reduzierter, klarer. Eher Flamme als Flächenbrand.

ROUTE66
02.06.2013, 12:29
Ähnlich. Deutlich reduzierter, klarer. Eher Flamme als Flächenbrand.

Würde ich auch sagen, mir gefallen die real Flames einfach nicht.

johnboyschneider
03.06.2013, 20:39
Wieder ein kleiner Schritt:
Frontfender weiß, da muss ich jetzt noch das Motiv machen.
Nebenbei kam mir eine Idee für "Befestigungsgriffe" am Heckfender. Einfach je einen Schubladengriff links und rechts verschraubt zum Verzurren von Gepäckstücken...mal schauen, ob man das stabil hinbekommt.

9023 9024

s_point
03.06.2013, 21:24
verschrauben hält nicht lange, weil es ja nur ein 4mm gewinde ist

besser anschweißen (lassen)

hab ich schon mal probiert :rolleyes: mit kurzen edelstahlschrauben

pahld
03.06.2013, 21:42
verschrauben hält nicht lange, weil es ja nur ein 4mm gewinde ist

besser anschweißen (lassen)

hab ich schon mal probiert :rolleyes: mit kurzen edelstahlschrauben

Stimmt hält nicht lange hatte ich ganz am anfang dran für tuev .
90259026


Dieter

Crazy Alugerdi
03.06.2013, 22:01
verschrauben hält nicht lange, weil es ja nur ein 4mm gewinde ist

besser anschweißen (lassen)

hab ich schon mal probiert :rolleyes: mit kurzen edelstahlschrauben

was haste probiert ???
nehm Schraubensicherung hochfest das hält ewig und 3 Tage, bekommste och nicht mehr ohne Wärmeeinwirkung runter

s_point
03.06.2013, 22:03
hält nicht marcel, reisst an der schraube ab, weil sie zu dünn ist

Viertakter
03.06.2013, 22:05
Nützt nix, wenn die Schraube an sich abreisst. VA heisst nur Edelstahl wegen korrodiert nicht. Besonders haltbar, also zug- und scherfest ist es nicht.
Aber auch M4 Schrauben bekommt man in 10.9 oder 12.9 Qualität, damit sollte es eigentlich gehen

johnboyschneider
03.06.2013, 22:06
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Auch an deine Alternative Marcel. Mal schauen wie dick der Griff ist, vielleicht kann man ein größeres Gewinde reindrehrn. Oder Schwiegervattern schweißt. Mal schauen. Die Idee jedenfalls gefiel mir ;-)

Martini
03.06.2013, 23:02
Kriegste doch wohl fest mit nem Flachblech von fenderinnenseite.
Sollte besser sein als Schweißen weil die Last nicht punktuell sondern auf Fläche verteilt wird.
Noch u-Scheiben und das sollte doch gehen?

Ansonsten gute Idee! Nich so schnell verwerfen.

Gruß
Martin

Chris_Cross
03.06.2013, 23:56
Wenn man so nee Verzurrpunkte braucht, oder besser unbedingt braucht, nimm Rundstahl, in fenderform gebogen und schraub von innen an. Aber aufpassen das der Bolzen, Schraube ect. nicht den Reifen zersägt

johnboyschneider
04.06.2013, 23:02
Und weiter geht's.

Zunächst einmal Danke für alle bisherigen Tipps. Einiges davon greife ich mal auf:

- Habe heute den Fender abgesägt/-flext/-fräst
- @Chris: Stichsäge funzte ganz prima, zumindest bei einer Lage Blech, also 2mm etwa; wenn zwei Lagen an den verstärkten Stellen des Fenders kommen; wird's schwieriger
- Also habe die "dicken" Stellen erstmal geflext, das betraf weitestgehend die gerade Kante; die muss ich nochmal sauberer nacharbeiten
- @ Marcel: Gefräst habe ich anschließend entlang der Kanten; ging mit Bohrmaschine (Akkuschrauber schwächelte etwas) und mit Vorsicht ganz gut;
allerdings komme ich persönlich mit der Flex besser zurecht
- Also am Schluss nochmal hier und da mit der Flex vorsichtig nachgeschliffen
- Anschließend Bohrungen für die Kellermänner angesetzt (4er, 6er, 9,5er Stahlbohrer)
- Anschließend noch ein Loch mittig an der Rundung unterhalb des Sattels angebracht für das Durchführen der Blinkerkabel
- Und schließlich Löcher für die Griffe gebohrt; ich finde die Idee einfach zu geil; und ich liebe Zweckentfremdung
- @Chris: Du hast sicher recht, aber ich probiere erstmal Martins Variante mit Flachblech und U-Scheiben
- @Martin: Das flachblech könnte auch Aufnahmen für die Kabelführung der Kellermänner bekommen,
dann muss nicht wieder ein Röhrchen am fender angeschweißt werden; dazu grübel ich noch

Hier die Fotos:

9037 9038 9039 9040 9041 9042

Und nun kann ich es kaum abwarten, bis ich den Tank zurück bekommen, nebst Tachoscheibe. Bin etwas aufgeregt muss ich zugeben...:eusa_dance:

Also, bis die Tage,
der Jan

johnboyschneider
07.06.2013, 20:11
Hi Leute:

Weiter geht's, heute Mit Tank und Tacho.
Beides abgeholt, Tank ist wie gesagt mit Folie beklebt und wird ab morgen Nachmittag mit zahlreichen Schichten klarlackiert. Tachoscheibe baue ich evtl am Woe ein und schieß ein Foto wenn der Tacho wieder Eins ist.

Hier also zunächst der Tank:

9048 9049. 9050

Crazy Alugerdi
07.06.2013, 20:19
bau die Betty bis zum Treffen im August um das will ich live sehen :smilie_baby_010:

Sigi
07.06.2013, 20:26
Cool, ich denke ich würde auch Folieren, macht mir Mut!

johnboyschneider
07.06.2013, 20:51
Ist wirklich gut zu machen. Nach Lust und Laune layouten, und los gehts. Der Folienmann klebt auf, da muss man dann nur Ruhe beim Klarlackieren bewahren ;-)

johnboyschneider
08.06.2013, 16:05
Ich bereite dann mal den Tacho vor:
- Scheibe aufgeklebt
(UV beständiger Foliendruck, zusätzlich nochmal Schutzlack drauf, bei Interesse und ab einer Menge von ca 10 Stück/untersch. Motiven ca. 10€ das Stück)
- Tachoring gold und klar lackiert (Dekolack von Bahr, kannste vergessen, ging aber noch gerade so)
- Tachonadel ebenfalls
- Tachegehäuserand schwarz und klar lackiert

Tank liegt noch in der Sonne damit die Folie sich noch etwas anzieht, bei den Rundungen ist das Aufkleben auch für den Fachmann etwas friemelig.

9051

johnboyschneider
09.06.2013, 22:51
Eine Dose Klarlack später. Das könnte was werden.

9057 9058 9059 9060

ROUTE66
10.06.2013, 00:14
Schaut doch klasse aus kommt richtig geil rüber

carsten1973
10.06.2013, 00:37
Geiler tacho kommt gut!!

Chris_Cross
10.06.2013, 00:42
Wieso nimmst du Dosenlack?

johnboyschneider
10.06.2013, 07:21
Wieso nicht? Komme damit ganz gut zurecht.

Seaman
10.06.2013, 08:04
Wieder ein kleiner Schritt:
Frontfender weiß, da muss ich jetzt noch das Motiv machen.
Nebenbei kam mir eine Idee für "Befestigungsgriffe" am Heckfender. Einfach je einen Schubladengriff links und rechts verschraubt zum Verzurren von Gepäckstücken...mal schauen, ob man das stabil hinbekommt.


Hab zur Gepäckbefestigung Zubehör aus'm Bootsbau gewählt. Wenn man da ein wenig herum googled findet man alles mögliche, die Auswahl ist riesig! Ich hab am Heckfender eine Rundöse und eine Kunststoffklampe.
90619062

Gruß Seaman

Omme
12.06.2013, 15:07
... Man, der Tank ist echt Klasse. Bin auf das Gesamtwerk echt gespannt. Die Tacho-Variante finde ich sehr gelungen. Verzeih mir bitte jetzt schon, wenn ich es ähnlich umsetze, bzw. kopiere.

KLASSE ARBEIT !!!:smilie_baby_010:

Hendrix
12.06.2013, 16:33
sehr geil! das werd ich mir im Juli live ansehen!

Bis dahin Grüße aus Braunschweig (bzw. im Moment Berlin)

Philipp
12.06.2013, 16:56
Der Kilometerstand kommt mir bekannt vor :-P

big_one652
12.06.2013, 19:36
solche Dokus gefallen mir und das Ergebnis kann sich doch bisher locker sehen lassen. Deinen Spass an der Sache kann man auch gut nach empfinden. Gefällt mir!

johnboyschneider
12.06.2013, 21:06
sehr geil! das werd ich mir im Juli live ansehen!

Bis dahin Grüße aus Braunschweig (bzw. im Moment Berlin)

Hey Hendrik,
werde leider nicht nach Freudenberg kommen können. Könnte die mitteldeutsche Party im August anbieten, da werde ich aufschlagen.

johnboyschneider
12.06.2013, 21:08
Der Kilometerstand kommt mir bekannt vor :-P

Als ich ihn auseinander hatte hab ich schon geschaut ob man die Zahlenrädchen zurückdrehen kann ;-))

johnboyschneider
12.06.2013, 21:13
... Man, der Tank ist echt Klasse. Bin auf das Gesamtwerk echt gespannt. Die Tacho-Variante finde ich sehr gelungen. Verzeih mir bitte jetzt schon, wenn ich es ähnlich umsetze, bzw. kopiere.

KLASSE ARBEIT !!!:smilie_baby_010:

Danke für die Blumen.
Auf den Fotos machts immer mehr her als in Natura. Wie ich schon an anderer Stelle sagte: hauptsache selbst gemacht. Und ich bin zufrieden.

Ach ja: kannst die Scheibenidee gern übernehmen. Ist gut für mein Ego :-)) Von mir kommt nur die Gestaltungsidee und Umsetzung - zum Bearbeiten der Scheibe ansich gibt es einen anderen Thread, das heißt da habe ich mich ebenfalls bedient.

johnboyschneider
20.06.2013, 23:11
Moin ihr Lieben!
Hab grad viel zu tun und daher ging es dieser Tage etwas schleppend voran. Aber eine Kleinigkeit kann ich doch anfügen:

- Logo noch ein paar mal plotten lassen (für eine Hand voll Euro)
- Goldfolienreste mitgenommen
- Einzelflamme für Frontfender per Hand aufgemalt und mit Cutter ausgeschnitten
- Flamme und Logo aufgeklebt

Fehlt auch hier nur noch der Klarlack.

9114

johnboyschneider
21.06.2013, 23:32
Mühsam lackiert sich der Johnboy...
- Frontfender in die Garage gehängt und Klarlack drauf
- Erste Kleinteile geschliffen

9126

Der einsame Reiter
22.06.2013, 00:30
Mühsam lackiert sich der Johnboy...
- Frontfender in die Garage gehängt und Klarlack drauf
- Erste Kleinteile geschliffen


Klarlack von Becks? :smilie_baby_010:

Chris

johnboyschneider
22.06.2013, 07:54
Klarlack von Becks? :smilie_baby_010:

Chris

Ich geb mein bestes...

johnboyschneider
27.06.2013, 23:55
Weiter geht's:
- aus der Goldfolie kleine Flammenelemente gemalt und mit Nagelschere ausgeschnitten
- Logobestandteile auf Seitendeckel geklebt
- Flammen dazu
- bis morgen liegen lassen, dann klar lackieren

9134 9135 9136

Lord Infernäl
28.06.2013, 09:02
sehr cool und mit viel liebe zum Detail! :smilie_baby_010:

johnboyschneider
03.07.2013, 23:41
Heckfenderneuigkeiten:
- Habe ihn heute vom Werkstattmeister des Vertrauens geholt.
- Der hat die Edelstahlröhrchen für die Blinkerkabel gebogen und angeschweißt.
- Außerdem Edelstahlbleche zur Verstärkung der Flanken (für die Griffe).
- Ich habe dann noch Löcher für den Gepäckträger gebohrt.
- Sowie eines für den Rückstrahler.
- Anschließend Kanten nochmal bearbeitet und dann mit Drahtbürstenaufsatz auf der Flex den Flugrost und Gammel entfernt.
- Danach ab in den Keller und eine gefühlte Tonne Spachtelmasse draufgeworfen
(ja, lacht nur, sieht seltsam aus, der Fender hatte aber in etwa die Oberflächenbeschaffenheit des Mondes)

Als nächstes dann schön geschmeidig schleifen, grundieren, bekleben, lackieren.
Ende Juli soll alles zusammengebaut werden.
Werde langsam hibbelig...

Und hier die Fotos dazu:

9210 9211 9212 9213 9214 9215 9216 9217 9219 9218

johnboyschneider
04.07.2013, 20:33
Kleinigkeit am Rande: der Schlüsselanhänger zum Blechkleid.

9229

Sigi
04.07.2013, 21:35
Freue mich sehr darauf die kleine mal live zu sehen.

johnboyschneider
04.07.2013, 22:56
Freue mich sehr darauf die kleine mal live zu sehen.
Ich auch ;-)
Bin gespannt wie ihr der neue Fummel steht.

johnboyschneider
05.07.2013, 18:39
Heckfender, Tag 3:
- Geschliffen
- noch mal gespachtelt
- noch mal geschliffen
- grundiert
In 2 Wochen wird lackiert und zusammengebaut. Ick freu mir...

9233 9234 9235

Specter
07.07.2013, 11:10
sieht doch schonmal nicht schlecht aus :)

johnboyschneider
15.07.2013, 10:11
Mal eine Frage, um das TÜV-Thema mal wieder zu bemühen:
Wenn ich fertig bin habe ich ja einen anderen Heckfender (auch original, auch abgeschnitten wie bisher, und diesmal gecleant) und eine andere Farbe. (im Schein ist vermutlich noch die Originalfarbe eingetragen, die ich ja auch aktuell nicht fahre). Da muss der TÜVer doch sicher mal drauf schauen, oder?

Ach ja: Kommende Woche schaffe ich hoffentlich den Endspurt.
Bis in Kürze also!

Nuphi
15.07.2013, 10:14
öhm - im schein steht keine Farbe... bei mir zumindest nicht. was war die Frage? Ob die sich für die Farbe von Deinem Heckfender interessieren? Nein, da guckt keiner danach ;)

johnboyschneider
15.07.2013, 10:17
Keine Farbe? Dachte das sei so. Ist das nicht beim Auto so?
Edit: wäre ja dann auch eher was für die Zulassungsstelle.

Aber vielleicht besteht für den geänderten Fender Interesse?

Nuphi
15.07.2013, 10:25
also die Farbe von meinem Auto steht auch nicht im Schein, ganz sicher nicht :)

carsten1973
15.07.2013, 10:31
Farbe ist egal meine war mal Purple Mettalic.....

johnboyschneider
15.07.2013, 10:35
Gut. Hauptsache ich komme im neuen Blechkleid nach Wöllnau.

Nuphi
15.07.2013, 10:45
na das hoff ich doch, ich wills nämlich sehen!!! :smilie_baby_010:

johnboyschneider
22.07.2013, 01:16
Endspurtwoche: nach dem Urlaub ist vor dem

- weiß lackieren des Fenders (etwa drei Schichten = halbe Dose; bin mit den Dosen übrigens sehr zufrieden, Bezugsquelle in der Bucht)
- Motivüberlegungen für den Fender
- Aufmalen, anhalten, Muster ausschneiden
- Motiv letztlich nach Muster noch mal malen, schnippeln und aufbringen
- dabei soll die lange Flamme die Linie der Nähte des Sattels aufnehmen; der hat die noch vom aktuellen Erscheinungsbild, und neu beziehen kommt aktuell noch nicht in Frage (hatte in der aktuellen Version 120€ gekostet), da helle Nähte und schwarzes Leder zur Farbgebung passen; auch wenn eine kleine Flamme hier ganz nett wäre.
- Zum Schluss fiel mir dann noch eine Spielerei für die seitlichen Bohrungen ein, wo die Kellermänner drauf gesetzt werden
- also nochmal flugs malen, Muster schneiden, prüfen, malen, kleben, abziehen, nochmal...bis es passte

Nachdem die weiße Farbe auf dem Fender ist, sieht man doch noch ein paar Beulen vom Spachteln. Mir persönlich egal, da immer noch deutlich besser als vorher. Aber das geht definitiv besser.

Und auf den Fotos sieht man es eh nicht sonderlich:

9420 9421 9422 9423 9424 9425 9426 9427 9428

johnboyschneider
22.07.2013, 01:21
Und hier das Ergebnis von heute:

9430 9431 9432

Specter
22.07.2013, 07:31
Über die Klebefolie kommt dann noch Klarlack...richtig??

johnboyschneider
22.07.2013, 07:54
Über die Klebefolie kommt dann noch Klarlack...richtig??

Und das nicht zu knapp ;-)

Specter
22.07.2013, 11:09
Läuft.

Magst Du noch verraten welche Art Folie und Klarlack Du benutzt.
Es gibt ja Folien die ausbleichen und Lacke, die die Folien angreifen.

Sollte das schon vorher besprochen worden sein, bitte nicht böse sein ;)

johnboyschneider
22.07.2013, 13:42
Läuft.

Magst Du noch verraten welche Art Folie und Klarlack Du benutzt.
Es gibt ja Folien die ausbleichen und Lacke, die die Folien angreifen.

Sollte das schon vorher besprochen worden sein, bitte nicht böse sein ;)

Hi Specter!

Die Folie ist von meinem Folienbeschrifter, also professionelles Zeug. Der gibt mir Reste mit, darf aber auch bekleben. Den Tank hab ich von ihm bekleben lassen, das bekommt man als Laie nicht so leicht blasenfrei hin. Und teuer ists auch nicht: 50€ waren es mir wert.

Beim ersten mal war auch er noch vorsichtig bzgl Überlackieren, meinte aber es müsste gehen. Wichtig:
- Folie aufbringen
- Eine Nach liegen lassen, damit sie sich anzieht
- Mit Rakel oder Daumennagel evtl Bläschen oder Falten ausstreichen
- Dann kann man getrost los lackieren

Da verzieht sich nix durch den Lack. Und nach zwei Saisons sieht es noch gut aus. Siehe Foto:

9433

Die Roststellen beim großen Logo sind unterm Lack, der Tank ist lediglich geschliffen und darunter korrodiert es hier und da. Die Kleber beeinflusst das nicht. Der Seitendeckel zeigt, wie gut das auf etwas geschützteren Teilen funktioniert.

Den Lack beziehe ich über die Bucht, da gibt es einen Motorsportladen mit eigenem Shop. "mt-einkaufsparadies", mehr schicke ich dir in ner PN. Der Typ gibt gut Auskunft, legt auch mal ne Dose drauf (bei entspr. Menge) und ich bin - als Laie - sehr begeistert. Breiter Sprühkopf verteilt den Lack gleichmäßiger, Druck recht stabil. Habe schon unzählige Dosen versprüht, Baumärkte, Autoteilezubehör, die hier sind bisher die besten. In dem Shop gibt es auch Spachtelmasse etc.

Edit: bzgl Klarlack ist es genau dieser 2K Klarlack. (http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?index=0&sbk=1&nav=SEARCH&itemId=180820988845)

Hoffe das hilft. Adresse von dem Laden wie gesagt gleich separat.

Lieben Gruß
vom Jan

Specter
22.07.2013, 15:28
:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_010 ::smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_01 0::smilie_baby_010::smilie_baby_010:

johnboyschneider
22.07.2013, 17:14
:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_010 ::smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_01 0::smilie_baby_010::smilie_baby_010:

Ach ja: zitiert deine Signatur eigentlich das Lied von Corey Heart oder ist das einfach dein Spruch? Ersteres ist eines meiner Lieblingslieder aus jungen Tagen - und ich finds immer noch gut.
Ende off-topic...

Specter
22.07.2013, 17:49
Ach ja: zitiert deine Signatur eigentlich das Lied von Corey Heart oder ist das einfach dein Spruch? Ersteres ist eines meiner Lieblingslieder aus jungen Tagen - und ich finds immer noch gut.
Ende off-topic...

*oftopicbeginns* Beides, ich liebe das Lied und bin manchmal so entspannt dass ich wirklich Nachts mit Sonnenbrille fahre. Sollte ich lieber lassen... *offtopicends*

Sigi
22.07.2013, 18:07
Hab ne extra Sonnenbrille für nachts. :D
Jep, ist ein endgeiler Song.

Das Bike kommentiere ich nur noch live in Wöllnau, sonst klingt's dort abgedroschen. ;) :smilie_baby_010:

johnboyschneider
22.07.2013, 23:19
Heute: Fender klar lackiert. Etwa 1 Dose 2K Klarlack.
Kollateralschaden: eine Mücke im Lack.
Abgekratzt, im doppelten Wortsinn.
Und morgen: behutsam nachbessern. Und dann mit dem Umbau beginnen...

9439

johnboyschneider
23.07.2013, 10:01
Los geht's mit dem Endspurt. Dem sicher nur ein oder zwei weitere folgen ;-)

Batteriedeckel geschliffen (120er fürs Abtragen, 400er fürs "glätten" der Oberfläche):

9440

Bis später...

johnboyschneider
23.07.2013, 15:00
Zwischenstand:
- alten Tank runter, Benzin ausgegossen, neuen Tank mit etwas Benzin ausgespült
- Tachozusammenbau, alle Bestandteile verschraubt
- am ärgerlichsten ist das Dichtgummi zwischen Tachorahmen und Tank. Tipp: Das Gummi wird mit kleinen Gummilappen in am Tachorahmen dafür vorgesehene Halterungen gesteckt, so weit ganz nett und hilfreich. Beim Einbau verrutschte mir das aber. Also diese Läppchen und den umlaufenden Gummirand mit Sekundenkleber beträufelt, kurz warten, Eipassen in den Tank ohne Gummirutschen.
- Tachowelle anklemmen, Kabelbaum einstecken, Blinker- und Lichtlämpchen prüfen.
- Tank aufgesetzt und befestigt
- Aufgebockt die eLSe angeschmissen und Tachanzeige geprüft: bis in den 3ten geschaltet, 80km/h, scheint zu passen

Danach noch Frontfender montiert und Batteriekastendeckel weiß lackiert.
Das Ergebnis bisher:

9442 9444 9445 9446 9447

Nun kommt Abschnitt 2: Heckfender mit Blinkerverkabelung und neuem Gepäckträger. Bis später werte Leser...

johnboyschneider
23.07.2013, 15:15
Frage: das Entleeren des alten Tanks bracht etwas Unrat mit sich - siehe Foto. Sind solche Verunreinigungen normal?

9448

Mücke
23.07.2013, 15:34
??sind dat tote Fliegen?? oder einfach nur Ablagerungen?

johnboyschneider
23.07.2013, 16:15
;-)) Eher letzteres. Fliegen will ich nicht ausschließen, die fliegen und fallen bei der Hitze zu Hauf, aber mir gings im die Ablagerungen.

Martini
23.07.2013, 17:10
So lieber Jan,
hab deine Alt-Else letzes Jahr anner Felsenhühle kennengelert.
Remeber?

Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt auf die Neue in Original.
Mach Fettich - ich will sehn. Geil.
Gute Doku - gute Arbeit.

Bis die Tage.

Nachbar Martin aus Detten NRW.

ROUTE66
23.07.2013, 17:46
Zwischenstand:
- alten Tank runter, Benzin ausgegossen, neuen Tank mit etwas Benzin ausgespült
- Tachozusammenbau, alle Bestandteile verschraubt
- am ärgerlichsten ist das Dichtgummi zwischen Tachorahmen und Tank. Tipp: Das Gummi wird mit kleinen Gummilappen in am Tachorahmen dafür vorgesehene Halterungen gesteckt, so weit ganz nett und hilfreich. Beim Einbau verrutschte mir das aber. Also diese Läppchen und den umlaufenden Gummirand mit Sekundenkleber beträufelt, kurz warten, Eipassen in den Tank ohne Gummirutschen.
- Tachowelle anklemmen, Kabelbaum einstecken, Blinker- und Lichtlämpchen prüfen.
- Tank aufgesetzt und befestigt
- Aufgebockt die eLSe angeschmissen und Tachanzeige geprüft: bis in den 3ten geschaltet, 80km/h, scheint zu passen

Danach noch Frontfender montiert und Batteriekastendeckel weiß lackiert.
Das Ergebnis bisher:

13086 13088 13089 13090 13091

Nun kommt Abschnitt 2: Heckfender mit Blinkerverkabelung und neuem Gepäckträger. Bis später werte Leser...


Wen du jetzt noch die Bilder so einstellen würdest, das man bei der Hitze keinen Kopfstand machen muss wäre es toll

johnboyschneider
23.07.2013, 18:10
Hi Rout66,

hängt wohl davon ab wie ich das Handy halte. Und später im Handy drehen geht leider nicht. Die finalen Bilder lade ich dann übern PC hoch - da klappts auch mit der Körperhaltung.

Sorry also dafür!

johnboyschneider
23.07.2013, 18:20
So lieber Jan,
hab deine Alt-Else letzes Jahr anner Felsenhühle kennengelert.
Remeber?

Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt auf die Neue in Original.
Mach Fettich - ich will sehn. Geil.
Gute Doku - gute Arbeit.

Bis die Tage.

Nachbar Martin aus Detten NRW.

Hi Martin!

Danke für die Vorschusslorbeeren - aber da ist noch genug Pfusch dabei, den man auf den Fotos nicht sieht. Aber Spaß machts und das Ergebnis sagt mir bisher zu.

Jetzt muss ich Blinkerkabel verlängern. Es gibt doch immer wieder Hürden...

Kommst du nach Wöllnau?
Gruß in die Nachbarschaft!
(Und...ich gestehe, ich weiß nicht mehr genau welcher der Verrückten du warst. Schande auf mein Haupt.)

Martini
23.07.2013, 22:40
Hallo Jan,

Wöllnau sieht im Moment nicht gut aus für meinen Kalender.

Ach - ich war übergingest der Verrückte mit der 650 er Suzuki:cheerful:

johnboyschneider
24.07.2013, 00:33
Edit: sorry nochmal für verdrehte Fotos.
So, nochmal ein Update via Handy, bin leider nicht fertig geworden:

- Garage ist nun komplett belegt.
- Beim Fender musste ich die beiden unteren Löcher zur Befestigung weiter aufbohren, sonst waren sie nicht deckungsgleich mit den Gewindelöchern im Rahmen. Sind die baujahrbedingt möglicherweise etwas anders platziert?!
- Dann Fender anschrauben.
- Dann erstmal festgestellt, dass die Blinkerkabel zu kurz sind, weil die neuen im Fender angeschweißten Röhrchen länger sind als vorher.
- Also alle Kabel verlängert.
- Dazu ne provisorische Lötstation gebaut, da die Blinker am Fender bleiben sollten, um die Längen der Kabel kontrollieren zu können: Eimer, da drauf ein Blumentopf aus Plastik, umgedreht, sodass der Boden mit seinen Löchern oben die Ablage bildete; in so einem Loch dann das Verlängerungskabel eingeklemmt, das Blinkerkabel um das Ende des Verlängerungskabels gezwirbelt und so hielt das dann und ich konnte bequem löten.
- Anschließend die zuvor aufgeschobenen Schrumpfschläuche über der Lötstelle geschrumpft.
- Das Ganze nochmal mit dem Endstück des Kabels, an dem der Japanstecker für die Verbindung mit dem Kabelbaum steckt.
- Dann mit Rödeldraht die Kabel alle durch die Röhrchen im Fender gezogen.
- Probehalber angeklemmt - funzte.
- Dann versucht, den Gummistopfen ins Loch zu bekommen, durch das die Kabel laufen...Loch hätte dafür etwas größer sein dürfen. Bei der Fummelei Kabel beschädigt. Gekotzt...
- Also Kabel alle wieder zurück durchs Loch, dabei eine Lötstelle gebrochen. Gekotzt...
- Lötstelle repariert, Kabelschäden mit Schrumpfschlauch verschlossen. (Ich gebs zu: eine mit Tape...ja, ist pfusch ;-))
- Alles wieder durchs Loch. Statt Gummistopfen nun zusätzlichen Schrumpfschlauch zum Schutz um die Kabel beim Loch im Fender angebracht.
- Funzt...bis auf die Kennzeichenbeleuchtung. Die ist aber eine andere Baustelle.

Weshalb ich nicht fertig wurde lag an der Kabelfummelei. Und an zwei Schrauben die nicht verschraubt bekomme...dazu gleich ein separater Eintrag.

Morgen dann hoffentlich der Rest.
Gute Nacht.

9450 9451 9452 9453 9454 9455 9456

johnboyschneider
24.07.2013, 00:42
Ich bekomme die Schrauben, die dieses klobige mit schwarzer Gummihaube ummantelte Teil an dieser schrägen Aufnahme am Fender befestigen, nicht angeschraubt. Muss ich dazu den Luftfilterkasten ausbauen?! Da hab ich irgendwie nicht recht Lust drauf. Beim alten Fender hatte ich es mal hinbekommen - keine Ahnung wie.
Kennt jemand nen Trick?

Hier mal die Aufnahme am alten Fender damit ihr wisst was ich meine.

9457

Und bei der Gelegenheit: was ist das für ein Teil? Sieht aus wie ne Spule oder sowas...? Bin halt Laie, hüstel.

pahld
24.07.2013, 06:20
Das nennt sich Anlasserrelais.kannst du aber auch isoliert woanders unterbringen.
oder Fender nicht ganz festschrauben dann hast du mehr luft zum schrauben.
Gruß Dieter

Ps wenn ich Beitrag 123 so lese muss deineGarage ganz schön vollgeko.... sein

johnboyschneider
24.07.2013, 08:42
Das nennt sich Anlasserrelais.kannst du aber auch isoliert woanders unterbringen.
oder Fender nicht ganz festschrauben dann hast du mehr luft zum schrauben.
Gruß Dieter

Ps wenn ich Beitrag 123 so lese muss deineGarage ganz schön vollgeko.... sein

Ich geh gleich mal aufwischen.
Wo ist denn Platz für das Relais? Muss es Kontakt zum Rahmen haben (über den Fender ist das ja so)?

Jogi
24.07.2013, 11:18
Moin Moin,

das Relais braucht keinen Kontakt zum Rahmen für seine Funktion. Es hat nur zwei kleine Steueranschlüsse (Rundstecker) und schaltet dann die dicken Anschlüsse (Arbeitskontakte) durch.

Gruß

Jogi

johnboyschneider
24.07.2013, 11:26
Fein. Eine Schraube konnte ich fixieren. Die untere hat mir den Nerv geraubt. Ich hoffe das hält erst mal so. Wenn es lose hängen sollte funktioniert es ja dann trotzdem. Rad ist drin, Blinker leuchten noch, Bremslicht und Rücklicht auch, baue nun Seitendeckel und mache Kleinkram...und dann gibts wieder Fotos.

johnboyschneider
24.07.2013, 18:34
Wir nähern uns dem Ende: Nachdem ich das Anlasserrelais zumindest einseitig anschrauben konnte habe ich das Rad wieder eingebaut und Seitendeckel angebaut.

Auch mein Cupholder wurde beibehalten. Diesmal habe ich etwas dünnes Dämmaterial zwischen Holder-Rückseite und Werkzeugkastendeckel geklemmt, um den Lack zu schützen.

Wie ich generell auch bei auf dem Lack aufsetzenden Schrauben hier und da Dichtgummis auf den Lack gesetzt habe um ihn zu schonen. (Die Erfahrung zeigt: Garagenlack platzt dann doch mal ab, wenn man Schrauben gut anzieht.)

Dann weißes Hitzeschutzband um den Krümmer und Topf nochmal schwarz überlackert.
Versuchsaufbau Foto: den hitzebeständigen Lack soll man etwa 1 Std bei 160 Grad eintrocknen lassen. Da ich unsere Ofen nicht bemühen mag, um mir Ärger zu ersparen, habe ich zwei Strahler an den Topf gestellt. Weiß nicht wie heiß das wird, lauwarm ist's vor so ner Lampe jedenfalls nicht.

9459 9460 9461 9462

Fotos vom Endergebnis dann ggf heut Abend...

pahld
24.07.2013, 18:39
Auf bild 2 die Schraube würd ich aber noch KÜRZEN.
Dieter

johnboyschneider
24.07.2013, 18:44
Auf bild 2 die Schraube würd ich aber noch KÜRZEN.
Dieter
Definitiv, das sind die beiden vom Gepäckträger. Die müssen unbedingt unter die Flex - aber das geht ja fix in 10 Minuten am Wochenende.

Edit: das Foto habe ich nur wegen der zuvor beschriebenen Kabelschoner-via-Schrumpfschlauch-Variante eingestellt. Das rote Ende des Schlauchs ragt unten jm Fender aus dem Loch heraus.

johnboyschneider
25.07.2013, 10:20
Fertig. Erstmal ohne weiteren kommentar...

9471 9472 9473 9474 9475 9476 9477 9478 9479 9480

johnboyschneider
25.07.2013, 10:22
Ach ja. Und falls ihr Fragen dazu in Wöllnau oder zu anderer persöbnlicher Gelegenheit stellen wollt hab ich mir noch einen passenden Hut besorgt:

9481

PS
: ich würde meinen Avatar gern entsprechend anpassen, finde aber im Profil-Bearbeiten den Link zu "Avatar ändern" nicht. Ideen?

DWausH
25.07.2013, 11:30
Schick Schick , nur wie alt ist die Bremsleitung, da hätte ich in eine ne Stahlflex investiert.
Farbgestaltung find ich super.

Die obere Stoßdämpferbefestigungsunterlegscheibe hätte ich noch vom Rost befreit.:rolleyes:

Ach so, sind die Lenkerendenblinker eingetragen?:smilie_baby_019:

Darkdriver
25.07.2013, 11:43
benutzerkontrollzentrum,
avatar ändern, links anwählen.

johnboyschneider
25.07.2013, 11:55
Schick Schick , nur wie alt ist die Bremsleitung, da hätte ich in eine ne Stahlflex investiert.
Farbgestaltung find ich super.

Die obere Stoßdämpferbefestigungsunterlegscheibe hätte ich noch vom Rost befreit.:rolleyes:

Ach so, sind die Lenkerendenblinker eingetragen?:smilie_baby_019:

Um die Stoßdämpfer hab ich mich nicht gekümmert, hast recht, die sind etwas ranzig. Stahlflex kommt bei Gelegenheit, muss sein. Ggf in weiß ;-) Die Blinker hieß es bedürften keiner separaten Eintragung weil hinten noch Signalgeber verbaut sind.

Specter
25.07.2013, 12:53
Bis auf Deinen Reisebus-Getränkehalter gefällt mir die ganze Sache außerordentlich gut :smilie_baby_010:

johnboyschneider
25.07.2013, 12:58
Der ist super der Reisebushalter...sehr schöne Assosziation. Im Web war er als Cupholder für Billardtische angepriesen ;-)

Und: Sonnenbrille nicht vergessen!

Sigi
25.07.2013, 14:55
Hat mich auch ein bisschen irritiert, aber versehentlich ist das Dingen da wohl nicht gelandet.

Wunderschöne Individualisten-Else!

Edit: Das mit den Lenkerenden-Blinkern ist seltsam, da hat bisher bei wirklich jeder sofort geschaut, ob die im Brief ( äh, Schein... ) stehen.

johnboyschneider
25.07.2013, 15:31
Der TÜVer jedenfalls hat nix gesagt...nicht dass ich wüsste. Ich schau mir den Schein heut Abend mal an...noch nie reingeschaut ;-)

sticht
25.07.2013, 16:51
mensch meier ( oder besser schneider ? ) ! du gehörst wohl auch zu den "von rechts foto-machern" , oder haste die linke seite nur nicht mehr eingestellt ? von rechts wirklich schön , sehr nett , die Details ! jetzt zeig uns doch bitte noch die andere seite ( vom mopped ...! ) !

Martini
25.07.2013, 19:47
Nach der ganzen Schrauberei sag ich einfach mal:
Glückwunsch zur Fertigstellung.

Sieht individuell aus - die Foto-Schrauberstrecke ist schon gut gemacht.

Gruß
Mabrtin

Martini
25.07.2013, 19:51
Nach der ganzen Schrauberei sag ich einfach mal:
Glückwunsch zur Fertigstellung.

Sieht individuell aus - die Foto-Schrauberstrecke ist schon gut gemacht.

Gruß
Martin.

Frage noch an den tachprofi:

Muss zum birnenwechsel der Tank runter oder lässt sich der obere Tachdeckel runternehmen?

Chris_Cross
25.07.2013, 20:47
Schick Schick , nur wie alt ist die Bremsleitung, da hätte ich in eine ne Stahlflex investiert.
Farbgestaltung find ich super.

Die obere Stoßdämpferbefestigungsunterlegscheibe hätte ich noch vom Rost befreit.:rolleyes:

Ach so, sind die Lenkerendenblinker eingetragen?:smilie_baby_019:

Die Kellermänner haben nee E-Nr. und sind als Vordere Blinker zugelassen.......hab die selben, nur mit orangen Gläsern. Ansonsten ganz schick, aber der Getränkehalter.....:shocked:.

johnboyschneider
25.07.2013, 21:21
Freut mich dass der Getränkehalter Anstoß findet :-))

Für die Tachobirnchen musst du den Tank lösen, besser abnehmen, um von unten an das Tachogehäuse zu gelangen. Da kann man die Birnenfasszngen rausziehen - wenn auch friemelig. Für die Arbeiten am Tacho muss selbiger ja aber eh raus, also Tank ab. Ist ansich auch nicht so problematisch, nur auf den Sprit achten! Am besten Tank entleeren.

Danach muss der Metallring unten rundherum aufgebogen werden. Der umfasst das gabze Gehäuse und hält es nebst Scheibe und Dichtgummi zusammen. (Von ein paar Schräubchen abgesehen)
Erst so kann man den eigentlichen Tacho nebst Scheibe rausnehmen und bearbeiten, in meinem Falle bekleben. Dazu gabs auch mal ein kurzes Video hier. Such mal nach Tacho, Tachscheibe, Tachokosmetik.

johnboyschneider
25.07.2013, 21:22
mensch meier ( oder besser schneider ? ) ! du gehörst wohl auch zu den "von rechts foto-machern" , oder haste die linke seite nur nicht mehr eingestellt ? von rechts wirklich schön , sehr nett , die Details ! jetzt zeig uns doch bitte noch die andere seite ( vom mopped ...! ) !

Liefere ich gern nach. Bin nur gestern schnell einmal drumherum gehirscht.

DWausH
25.07.2013, 21:25
Die Kellermänner haben nee E-Nr. und sind als Vordere Blinker zugelassen........................
Ja is klar Chris, wenn die Anbauvorschrift eingehalten wird, ich meine das wegen dem Anbauwinkel, hat bei mir mal ein Gutachter nachgemessen, weil es mir auf dem Bild zu schräg erscheint.
9486

Crazy Alugerdi
25.07.2013, 21:25
Für die Tachobirnchen musst du den Tank lösen, besser abnehmen, um von unten an das Tachogehäuse zu gelangen. Für die Arbeiten am Tacho muss selbiger ja aber eh raus, also Tank ab. Ist ansich auch nicht so problematisch, nur auf den Sprit achten! Am besten Tank entleeren.

Birnchen dachte LED

johnboyschneider
25.07.2013, 22:27
Marcel: sind auch die LEDs, Einbau ist ja gleich.
Bzgl der Blinker: das was ich im Kopf hatte bzgl TÜV bezog sich genau auf den Winkel, der durch die Kröpfung des Lenkers entsteht. Durch Blinker hinten kein Problem, betreibt man nur Lenkerendenblinker muss der Winkel stimmen, damit man die auch von hinten sieht. Soweit mein Verständnis.

Martini
25.07.2013, 22:45
Birnchen dachte LED

Meinte ich natürlich - sind aber doch auch nur Birnchen.

Mein Ständer is draußen - oder nicht - Licht hat wohl noch gefunkt,
war mir aber immer egal - nichmal aufgefallen.
Da hier die LED's liegen geh ich's wohl mal an.
Aber nicht bei dem Wetter, da fahr ich einfach.

johnboyschneider
26.07.2013, 21:36
Mensch Sticht: auf ganzspezifischen Wunsch Bilder von links:

9497 9498 9499 9500 9501 9502

der-wirre-Irre
26.07.2013, 22:16
Sieht geil aus!!!

Aber warum hast du die Löcher im Fender nicht zu gemacht? :shocked:

johnboyschneider
26.07.2013, 22:43
Hey Tom, die hab ich sogar rein gemacht ;-)
Da sollen goldene Griffe dran, irgendwie passen die aber nicht auf die Bohrungen. Das muss ich noch hindängeln. Im ersten Post mit fertigen Fotos ist ein Bild wo ich so einen Griff anhalte. Vielleicht hab ich sie in Wöllnau dran...
Und der Metallring des Scheinwerfers sollte noch gülden werden.

der-wirre-Irre
27.07.2013, 01:05
Na auf die Kiste bin ich gespannt! :smilie_baby_010:

sticht
27.07.2013, 08:25
Mensch Sticht: auf ganzspezifischen Wunsch Bilder von links:

13190 13191 13192 13193 13194 13195 na also ...danke schön ! so'n teil hat immer 2 seiten und da wunderts doch , daß viele leute , die ihr mopped fotografieren und hier einstellen oft nur die rechte seite zeigen ...und ja , links is sie auch hübsch gemacht !

johnboyschneider
27.07.2013, 08:32
Vielleicht weil die Tüte schöner ist als der Riemen?!

sticht
27.07.2013, 08:57
die Schönheit liegt doch im auge des Betrachters ! ich meine halt , wer was zu zeigen hat , sollte dann auch alles zeigen ... und ich persönlich find den topf nicht schöner als den antrieb !

johnboyschneider
27.07.2013, 14:31
Schubladengriffe sind nun auch dran.
Danke für den Tipp mit dem zusätzlichen Stahlblech zur Verstärkung der Fenderwand funktioniert sehr. Stabilisiert den Schraubenhals. Einen Kopf der zugegeben sehr gackeligen M4 Schräubskes habe ich schon abgerissen. Werde heute mal im Eisenwarenladen nach stärkerem Material fragen. Nicht sehr belastbar, aber die Griffe halten zumindest schon mal.

9506 9507 9508

Edit: Ich entschuldige mich für Fehlstellungen der Wirbelsäule und andere Folgeschäden - dachte ich hätte das Handy vernünftig gehalten, offenbar doch kopfüber.

Moritz
27.07.2013, 16:32
sehr schick geworden, bin schon gespannt in Wöllnau Live zu sehen. :IMG0:

Crazy Alugerdi
27.07.2013, 19:30
thomas du willst doch nur alles ankrabbeln

Moritz
27.07.2013, 19:42
thomas du willst doch nur alles ankrabbeln
nu klar :smilie_baby_018:

johnboyschneider
28.07.2013, 15:47
Zum Blechkleid gehört ja auch das neue - ehemals - weiße Hitzeschutzband. So siehts nach 10km aus:
9535
Hatte in diesem Zusammenhang mal gelesen dass sich das Weiß ganz gut halte. Hat jemand bessere Erfahrungen als ich gemacht (s. Foto)?! Zur Not steig ich auf schwarzes um.

big_one652
28.07.2013, 17:40
Hallo! Als erstes würde ich das Band von unten nach oben drauf wickeln, wenn..... wie bei Dachpfannen auch,... damit da kein Regenwasser von oben in die Rillen laufen kann... mag Blödsinn sein aber ich würde es so machen. Dann würde mich mal interessieren wie das Zeug wieder abgeht, nach dem sich das festgebrannt hat... und ich denke mal schwarz wird im Laufe der Zeit von alleine... hat doch auch was vintage mässiges, die Farbe, so wie es jetzt ist... ;-) Aber stimmt schon, schwarz sieht es besser aus wenns denn auch schwarz bleibt... so wie der rest des Auspuffs ....nach 10 km wie du schreibst schon so stark verfärbt,... wenns denn auch braun wird oder gar ganz wegfackelt... vorher würde ich mir vielleicht ein Stahlgeflecht darum machen. Nur mal so als Denkanstoß bevor du da am Ende nur Arbeit mit hast! ;-)

johnboyschneider
28.07.2013, 18:07
Wegen verbrennen hab ich krine Sorge. Hatte vorher graues mit schwarzem Auspufflack besprüht und das qualmte auch wie Sau. Aber kein Schmoren und definitiv kein Festbrennen. Das ließ sich ganz einfach abwickeln.Ich hab schon etwas damit gerechnet dass es sich hitzebedingt verfärbt. Nur nicht so stark und schnell.Von unten nach oben? Dachte umgekehrt. Wegen Wasser hab ich eigentlich auch keine Sorge, da es sehr stramm gewickelt wird, zudem ja immer um halbe Breite überlappt, und letztlich ist es Stoffband, dämmt, ist aber nicht wasserdicht. Also ob nun von oben nach unten oder umgekehrt - weiß nicht ob das wirklich einen Unterschied macht?!Bin aber alles andere als Experte ;-)

big_one652
28.07.2013, 18:14
bin auch kein Experte aber dacht ich mir so... weil man Dächer auch nicht von oben nach unten eindeckt... sieht für mich einfach logischer aus.

Martini
28.07.2013, 19:00
Ich weiß ja nicht welches Band du genommen hast,
Aber bei Amazon gibt's dieses Weiße,
Die Rezensionen sagen alles.

http://www.amazon.de/Hitzeschutzband-für-Fächerkrümmer-Auspuffanlagen-10Euro/dp/B001G3U5UA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1375030498&sr=8-2&keywords=hitzeschutzband

Wäre sowieso noch ne Frage von mir geworden.
Welches Band und wie sich's hält.

Frage ist beantwortet.

Gruß
Martin

sticht
28.07.2013, 20:17
ich hab "weißes" von Kickstarter drauf ( auch von unten nach oben gewickelt - wegen "dachdeckererfahrung" ) , is aber jetzt nach knapp 4000km auch ganz schön fleckig-dreckig , den nächsten krümmer mach ich mit schwarzem von Amazon + auspufflack schwarz , das sollte dann farblich so bleiben !!

johnboyschneider
28.07.2013, 20:17
Ich weiß ja nicht welches Band du genommen hast,
Aber bei Amazon gibt's dieses Weiße,
Die Rezensionen sagen alles.

http://www.amazon.de/Hitzeschutzband-für-Fächerkrümmer-Auspuffanlagen-10Euro/dp/B001G3U5UA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1375030498&sr=8-2&keywords=hitzeschutzband

Wäre sowieso noch ne Frage von mir geworden.
Welches Band und wie sich's hält.

Frage ist beantwortet.

Gruß
Martin

Istgenau das - hatte es nur über google woanders gefunden ind gekauft. Lohnt dann anscheinend echt nicht. Ich suche mal weiter nach haltbarem weißem ;-)

Edit: das Video (http://youtu.be/XVuBNBK_yvA) zeigt in etwas was bei mir passiert sein könnte. ;-)

johnboyschneider
28.07.2013, 22:33
Vielleicht taucht das von Thermotech (http://www.usbikepartsgermany.de/auspuff/auspuff-zubeh-r/auspuffband-thermo-tec-weiss-beige-harley/a-149/)?! Dem Preis nach ...

der-wirre-Irre
28.07.2013, 22:53
Wie viele fahren so schnell, das die Reibungshitze des anströmenden Fahrtwindes die Flammentemperatur eines Schweissbrenners erreicht?

Ich hab vor zwei Jahren das dunkle von Luise drum gewickelt, wird automatisch hell nach der ersten Regenfahrt.
Hab jetzt das 5€ teurere von Luise drum ist schon hell, qualmt aber nicht so schön wie das dunkle.
Das alte hab ich auch nur entfernen müssen, weil ich bei Experimenten mit Fußrastenanlagen, in dem Bereich mechanische Schäden am Band hatte und sich die Reste im Frühjahr vom Moped entfernen wollten. Die Tauscherei, war in 30 - 40 min. erledigt, incl. Ab- und Anbau.

johnboyschneider
28.07.2013, 23:01
Mir gehts bei dem Video ja um die Hitze des Krümmers und mögliche Verfärbungen.Und Brenner hin oser her - hauptsache es bleibt halbwegs hell.Mein letztes war auch das von Tante Lu - war anthrazit und dampfte anfangs prächtig an der Ampel. Alles prima.Wechseln sehe ich genauso - das ist mal eben nach Feierabend gemacht. 1x probier ich noch weiß...danach erst gehe ich wieder auf schwarz. Es passt einfach zu gut auf die aktuelle Betty ;-)

der-wirre-Irre
28.07.2013, 23:11
Dann versuch das http://www.louis.de/_3041b9cbc84b7ef3938b91bf25365f0a2f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10027087

für 34,95,-€. Hab ich jetzt drauf und es bleibt hell. Ist auch von der Materialqualität etwas besser als das dunkle.
Hab bestimmt schon paar tausend damit weg und sieht nach wie vor gut aus. Nichts dunkel, keine Flecken.

9565

Martini
29.07.2013, 00:11
Nu sach mal Tom -
Diese Optik nach paar tausend Kilometer ?
Topp !

Kauf ich.

johnboyschneider
29.07.2013, 07:41
Nu sach mal Tom -
Diese Optik nach paar tausend Kilometer ?
Topp !

Kauf ich.

Ich auch.

johnboyschneider
29.07.2013, 10:03
Dann versuch das http://www.louis.de/_3041b9cbc84b7ef3938b91bf25365f0a2f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10027087

für 34,95,-€. Hab ich jetzt drauf und es bleibt hell. Ist auch von der Materialqualität etwas besser als das dunkle.
Hab bestimmt schon paar tausend damit weg und sieht nach wie vor gut aus. Nichts dunkel, keine Flecken.



Tom, ist das dann Messinglook?

der-wirre-Irre
29.07.2013, 10:35
Ja genau dieses Band.

Hendrix
29.07.2013, 21:20
Nu hast du ja auch ne weiße! Das schreit förmlich nach einer gemeinsamen Ausfahrt!!! Bin noch bis Donnerstag in OS. Wie wäre es denn z.B. morgen Abend???

johnboyschneider
29.07.2013, 22:05
Danke für den Tipp Tom!

9569

Hendrik, melde mich morgen nochmal persönlich. Bin heute den ersten Tag wieder im Büro gewesen, da miss ich mal schauen...

johnboyschneider
25.08.2013, 22:15
Betty wird nach dem Sturz gerade wieder aufgefrischt. Kurze Frage, da mein diesbzgl. Thema nicht freigegeben wird (mein ich nicht bös, vielleicht war einfach keine Zeit seitens Admin, nur drängts mich nacb ner Antwort, weil ich zu Ende reparieren und die sonnigen Tage nutzen will;-)

Der Krümmer hat ne ordentliche Delle abbekommen, siehe Foto.
Band drum und weiterfahren oder ersetzen?

9685

cilex
25.08.2013, 22:17
Ist ja doppelwandig, wenn's nicht rappelt neues Band drum und weiter geht's!

johnboyschneider
25.08.2013, 22:27
Im Krümmer klappert nix. Da klappert nur der Einsatz im Topf etwas. Da hats ne Schraube versemmelt. Kann man vielleicht fixieren jndem man wieder ein Gewinde reindreht und wieder ne Schraube rein schraubt. Dann ist Ruhe.

brummigel
26.08.2013, 06:46
Moin moin aus Stuhr,morgen Großer, also ich als glaube ich letzter Leidtragender dieser Auspuffmarke kann dir nur sagen alle Inbusschrauben raus(die großen und die kleinen) Deckel inkl.Rohr raus.Kotztüte bereithalten:a030:"Gewindemuffen ausbohren,Einnietmuttern rein und bei den Großen am besten eine mehr.Die Orginalgewinde sind nähmlich meines Wissens alle zöllig.Wenn du noch Info brauchst 0174/1911535 Bis dahin Gruß Alex

johnboyschneider
07.09.2013, 18:40
Zwei Wochen war die Betty krank, jetzt strahlt sie wieder, Gott sei Dank. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich Kleinkram erledigen

- Lampenrig gülden gelackt
- Flämmlein noch druff
- Kleine Fahrradsatteltasche gegen ne Espressodose getauscht und vom Schlüsselanhänger das Namensband drauf
- Schräubskes vom Gepäckträger schwarz gelackt
- Reifenstift für die ollen Namenszüge
- Und ja, endlich Stahlflex

9760 9761 9762 9764 9763

Dosenhalter ist ab. Aber freut euch nicht zu früh, Ersatz aus Fernost ist unterwegs :-)) Und der Auspuffeinsatz bekommt ein neues Gewinde nebst Schraube.

Gruß und euch n schönes Woe
vom Jan

Hoschi
24.09.2013, 10:24
- Kleine Fahrradsatteltasche gegen ne Espressodose getauscht und vom Schlüsselanhänger das Namensband drauf
:smilie_happy_251:Du kommst auf Ideen.

Der Smilie ist jetzt nicht bös gemeint, nicht das Du denkst ich lach dich aus.
Sowas hab ich bloß noch nie gesehen und ehrlich gesagt auch noch nie dran gedacht.

Was hastn da drin? Hält das auch mit dem Plastikdeckel?

johnboyschneider
24.09.2013, 10:57
Keine Sorge, versteh das schon. Auslachen hab ich hier auch noch nicht erlebt.
Hab da Fishermans, Kuli, n Messer und eben Klünterkram drin. Deckel hält, bisher. Kommendes Woe sind Betty und ich 4 Tage rund um den Edersee unterwegs, dann schauen wir nochmal ;-)

Da der Espresso recht dicht verschlossen sein muss greift der Plastikdeckel aber recht stramm um die Lippe am Dosenrand, bin da sehr zuversichtlich.

Hoschi
24.09.2013, 11:05
Na, dann bin ich ja mal gespannt auf den "Erfahrungsbericht"

Viel Spaß am WE:IMG0:

johnboyschneider
24.09.2013, 12:46
Ach ja, der neue Flaschenhalter ;-)

9856

cilex
24.09.2013, 12:56
Jetzt in Gold!! ;-)

der-wirre-Irre
24.09.2013, 14:28
@johnboyschneider: Schön zu sehn das du die Blessuren beseitigt hast!:IMG0:

Aber miß mal bei Gelegenheit die Bremsscheibe. Die Ränder stehen schon sehr deutlich hervor. So ab 3,8mm ermahnt auch ein geduldiger Graukittel zum Tausch. 4mm ich eigentlich die Grenze.

johnboyschneider
25.09.2013, 00:25
Danke für den Hinweis Tom. Und ich fürchte du wirst Recht behalten. Am besten Originalscheibe bestellen? Wie lange veranschlagst du für den Aus-/Einbau?!

johnboyschneider
25.09.2013, 13:32
@johnboyschneider: Schön zu sehn das du die Blessuren beseitigt hast!:IMG0:

Aber miß mal bei Gelegenheit die Bremsscheibe. Die Ränder stehen schon sehr deutlich hervor. So ab 3,8mm ermahnt auch ein geduldiger Graukittel zum Tausch. 4mm ich eigentlich die Grenze.

Noch sinds 4mm - hab grad mal gemessen ;-)

cilex
25.09.2013, 13:35
Hi Johnboy,
Einbau geht fix, eben das Rad raus und die vier Schrauben gelöst. Sollte in einer halben Stunde erledigt sein.

Lg

der-wirre-Irre
25.09.2013, 13:40
Danke für den Hinweis Tom. Und ich fürchte du wirst Recht behalten. Am besten Originalscheibe bestellen? Wie lange veranschlagst du für den Aus-/Einbau?!

Kommt auf die Schrauben an, die die Scheibe an der Nabe halten. Normalerweise 30-60 min. Rad ausbauen, Schrauben lösen, Scheibe Tauschen, Rad einbauen, wenn man keine Überraschung erlebt.
Oft sind aber die Schraben so fest gegammelt, das nur Hitze hilft. Also nicht auf "Teufel komm raus" mit Verlängerung drehen, sondern, wenn sich eine Schraube weigert raus zu kommen, vorher schön mit WD40 o.ä. einweichen und mit der Heißluftpistole nachhelfen. Die schrauben brechen so unmöglich ab, das ausbohren meist nicht wirklich gut geht.
Bei der Gelegenheit Radlager gleich mal checken, die gibt es inzwischen auch innen und außen gedichtet in guter Qualiät für kleines Geld.

Ich benutze nur die originale Bremsscheibe. Gibt auch einige Zubehörscheiben, habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Martini
25.09.2013, 20:35
Sag doch jonnyboy womit hast den Auspuff gelackt?
Hält's ?

johnboyschneider
27.09.2013, 20:43
Hi Tom und Tobi!
Danke für eure Hilfestellung. Sind aktuell noch 4mm. Nach der Tour kommende Woche werd ich das mal ins Winterprogramm nehmen.

Und hi Martini!
Ich nehme ganz schnöden Auspufflack von Lu oder auch Ofenrohrlack vom Baumarkt. In beiden Fällen verfärbt der sich nach längeren Touren, wird stellenweise etwas heller und stumpfer. Was mich kaum juckt, denn: eben die ganze Mopette mit Decken abdecken und einmal mit der Dose drauf, schon siehts wieder astrein aus.
Am Originalauspuff hielt er etwas besser der Hitze Stand als am Zodiac. Aber ich bin zufrieden.

Martini
21.01.2014, 23:48
Dann versuch das http://www.louis.de/_3041b9cbc84b7ef3938b91bf25365f0a2f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10027087

für 34,95,-€. Hab ich jetzt drauf und es bleibt hell. Ist auch von der Materialqualität etwas besser als das dunkle.
Hab bestimmt schon paar tausend damit weg und sieht nach wie vor gut aus. Nichts dunkel, keine Flecken.

Sach mal Tom,
das Band sieht blendendweiss aus, heiß aber Messing.
ist das eine Fototäuschung oder ist das Band so schön hell ?

Sieht klasse aus.

gruß Martin
13271

johnboyschneider
22.01.2014, 08:32
Hey Martin, habs ja jetzt auch drauf. Hab entgegen Toms Band eine ganz leicht bräunliche Verfärbung, aber nicht dramatisch. Für den Preis bin ich damit absolut zufrieden. Und weißes Band wird halt auch mal dreckig. Und: ist schon eher weiß aks Messing - das ist verwirrend beschrieben.

10967 10968

Hodl
22.01.2014, 14:54
Hi Jan,
Hab mir heute mal deine komplette Doku angeschaut.
Na da hast du ja ein schönes Stück Arbeit hinter dir und wenn meine nach dem Umbau annähernd so schön aussieht, dann bin ich vollauf zufrieden.
Hast ne prächtige "Betty" geschaffen Respekt!!!:IMG0:

Was hattest du für ne Tasche an der Stelle an der jetzt die Büchse klebt?
Die hat mir gefallen, sowas suche ich noch.

Gruß Hodl

johnboyschneider
22.01.2014, 15:40
Hi Hodl,
Danke für die Blumen. Aber ich will schon erhlich sein: das war zwar Arbeit, aber wirklich mit Bordmitteln und auch mit keineswegs perfektem Ergebnis. Matte Stellen am Lack (die ich in Kürze versuche wegzupolieren, könnte Witterungsbedingt sein, oder ich klarlackjiere einfach wieder drüber ;-), Unebenheuiten jetzt letztens bei den handbemalten Felgen, auch den geflexten Heckfender kann man noch gerader und sauberer machen etc.) Aber hey, es geht darum, dass es einem selbst gefällt, darum die eigene LS zu erschaffen, und selbstgemacht geht bei mir vor, einach ein geiles Gefühl. Und in diesem Sinne soll es anspornen einfach zu machen, auch wenn man wie ich weniger versiert in diesen Dingen ist.

Zur Tasche: das war zuerst ne braune Lederfahrradtasche für diese Miniwerkzeugrollen, hochwertig, entsprechend teurer. Anschließend aus farblichen Gründen die einfache Kunstledervariante für fünf Euro aus dem Fahrradladen. Hab bide noch da, kann ich dir schicken wenn du magst. Ich suche die mal raus und fotografiere sie.

Gruß
vom Jan

Hodl
22.01.2014, 15:51
Zitat:
Aber hey, es geht darum, dass es einem selbst gefällt, darum die eigene LS zu erschaffen, und selbstgemacht geht bei mir vor, einach ein geiles Gefühl. Und in diesem Sinne soll es anspornen einfach zu machen, auch wenn man wie ich weniger versiert in diesen Dingen ist.
Zitat ende ( irgendwie hat das bei mir grad nicht funktioniert)

Hodl:
Genau das ist meine Intention - perfekt kann der Profi - aber wir machen es individuell - und dann ist das dein eigenes Ding.
Ich habe irgendwie auch gemerkt, je mehr ich mich in das Bike reinwurschtel umso mehr wird’s meine – und das ist ein schönes Gefühl.

Zur Tasche - mich interessiert nur die Lederne - zahl dir auch gerne was dafür - einfach mal ein Bild reinstellen

Gruß Hodl

johnboyschneider
22.01.2014, 16:16
Mach ich - werd auch mal die Tasche begutachten. und dann schauen wir mal ob es dafür Geld braucht ;-)

johnboyschneider
22.01.2014, 21:26
Soderle, hier mal Bilder der Tasche.
Ich habe mal Schraubenschlüssel daneben gelegt, von 8er bis 10er unterhalb der Tasche und von 12er bis 14er oberhalb der Tasche. Dann kannst du in etwa einschätzen wie groß die ist. In die Tasche hinein hab ich mal den achter Schraubenschlüssel und einen Edding gelegt. Also viel Pasta nicht rein aber eine schöne Tasche für Kleinigkeiten.

Ein paar Gebrauchsspuren sieht man schon, z.B. sind die Verschlüsse etwas angerostet. Aber ich glaube das kann man auch wieder entfernen. Insgesamt sind Sie eigentlich noch recht gut aus.

10980 10981 10982 10983 10984 10985

Hendrix
22.01.2014, 21:27
Hi Jan,

die weißen Füße stehen Betty top! :)

Grüße,
Hendrik

johnboyschneider
22.01.2014, 21:34
Hi Jan,

die weißen Füße stehen Betty top! :)

Grüße,
Hendrik

Dank dir. Mags auch leiden. Inkl Macken ;-))

johnboyschneider
16.05.2014, 11:06
So, ich greife das Thema Puig Minischeibe hier wieder auf. Habe Scheibe geschliffen, lackiert. Außerdem die Lampenhalter von Tante Lu gekürzt, weil der Originalschweinwerfer dran bleibt, und nochmal schwarz lackiert. Die Halteplatten der Scheibe habe ich gülden lackiert. HEute Abend kommt noch Folienschrift auf die Scheibe, was verrate ich noch nicht. Dazu eine Flamme in Gold. Dananch mehr Fotos.

12551 12552 12553 12554 12555

johnboyschneider
16.05.2014, 23:43
Puig Scheibe, Umgestaltung, die zweite. Lade die Bilder übers iPhone, sorry wenn sie verdreht sind.
also: habe Folienschrift abgeholt, Flammen gemalt und mit Nagelschere ausgeschnitten, alles aufgeklebt, 2x klar lackiert. Die Kunststoffummantelung für den Rand habe ich einfach mal gold angesprüht...ob das hält bezweifle ich zwar, aber wofür man diesen Mantel braucht ist mir eh noch schleierhaft.

12561 12562

Hodl
16.05.2014, 23:54
Man Jan du hast vielleicht Ideen - kreativ !!! Echt toll :top:

Fliegenklatsche :smilie_happy_251: Suuuuuper

johnboyschneider
17.05.2014, 00:24
Freut mich wenns dir gefällt. Die Klatsche war ein spontaner Einfall. Und weils mir auch gefiel und zudem noch stimmt dachte ich mir "drauf damit" ;-))

pahld
17.05.2014, 07:26
...ob das hält bezweifle ich zwar, aber wofür man diesen Mantel braucht ist mir eh noch schleierhaft.

12561 12562

Wenn das Material eine bestimmte Stärke UNTERSCHEITET muss ein Kantenschutz dran.

Dieter

Jogi
17.05.2014, 09:27
Wenn das Material eine bestimmte Stärke UNTERSCHEITET muss ein Kantenschutz dran.

Dieter


Jupp! Für den TÜV brauchste einen Mindestradius von 2,5 mm. Die Scheibe ist vermutlich nur 3 mm stark, also Kantenschutz nötig....

Gruß

Jogi

feuerteufel
17.05.2014, 10:00
Jupp! Für den TÜV brauchste einen Mindestradius von 2,5 mm. Die Scheibe ist vermutlich nur 3 mm stark, also Kantenschutz nötig....



Eigenartig... hab meine Scheibe direkt bei Tante Lu gekauft... da war kein Kantenschutz bei. :smilie_denk_17:

Bombero
17.05.2014, 10:45
Eigenartig... hab meine Scheibe direkt bei Tante Lu gekauft... da war kein Kantenschutz bei. :smilie_denk_17:

Wenn die Dicke stimmt,dann vielleicht deshalb weil die Kantenschutz in versch. Variationen anbieten!?

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
17.05.2014, 11:10
@Jan: "Fliegenklatsche" ist eine gute Bezeichnung für das Teil und spart bei der Verkehrskontrolle lästige Erklärungen. :smilie_happy_251:


Ich hab stundenlang gegoogelt, Fliegenklatschen bedürfen keinerlei Eintragungen und ABE.

johnboyschneider
17.05.2014, 12:44
@Jan: "Fliegenklatsche" ist eine gute Bezeichnung für das Teil und spart bei der Verkehrskontrolle lästige Erklärungen. :smilie_happy_251:


Ich hab stundenlang gegoogelt, Fliegenklatschen bedürfen keinerlei Eintragungen und ABE.

Danke Tom, das beruhigt mich ungemein. Und wegschmeißen tue ich mich auch noch. ;-)))

pahld
17.05.2014, 14:36
Eigenartig... hab meine Scheibe direkt bei Tante Lu gekauft... da war kein Kantenschutz bei. :smilie_denk_17:

Eigenartig ... hab einen Auspuff von L... gekauft und da war kein Dämpfer drin :02.47-tranquillity: sorry für OT
was ich damit sagen will. Nicht alles was verkauft wird ist gesetzeskonform!

Dieter

Jogi
17.05.2014, 21:55
Moin Moin,

die 2,5 mm Radius gelten nach StVZO. Ggf. sieht das nach EG wieder anders aus. Oder die Scheibe war dicker der ist nur an den Kanten dicker.

Gruß

Jogi

johnboyschneider
17.05.2014, 23:33
Ist ja auch wurscht. Ich hab zwar wieder mal was gelernt (Danke dafür), aber diese Kunststoffummantelung kommt eh wieder drum. Morgen wird nochmal klar lackiert jnd Mitte der Woche montiert. Und dann bin ich gespannt wie es sich fährt. Feuerteufel hat ja von leichten Verbesserungen berichtet. Nun ja, schauen wir mal. Für ne Scheibe im allgemeinen gefällt es mir auf jeden Fall ganz gut. Bis jetzt ;-) Mit Ummantelung bei der hoffentlich der Goldlack hält.

johnboyschneider
19.05.2014, 12:51
So. Hier mal Fotos vom fertigen Scheibchen, provisorisch angehalten/angelegt. Ist hier und da noch verbesserungswürdig, hauptsächlich in Sachen Lack, hab ich eben flott nebenher gemacht. Aber für diese Saison und den ersten Versuch schon ganz gut. Bin gespannt aufs Fahren, montiert wird im Laufe der Tage.

12593 12594 12595 12596

feuerteufel
19.05.2014, 13:01
Hat was :top:

Hodl
19.05.2014, 13:08
So und jetzt machste mal nach so ca. 500 - 700km ein Foto von deiner "Fliegenklatsche" damit wir mal sehen wie erfolgreich die geklatscht hat.

Sieht klasse aus.

johnboyschneider
19.05.2014, 16:15
Jau, das wird n ziemlicher Friedhof :-)))

johnboyschneider
23.05.2014, 22:24
So ihr Lieben, die Fliegenklatrsche ist angebaut. Unten dann die Fotos.
Die Halterung ist nicht das Goldene vom Ei, wirds aber erstmal tun. Optisch bin ich recht angetan, die Scheibe fügt sich ganz gut ins Bild. Nur harmonieren die gekürzte Lampenhalterung und die Befestigungsplatten der Scheibe nicht wirklich, da fand ich Feuerteufels Lösung besser. Aber as kann ich optimieren wenn ich zufrieden bin.

12676 12677 12678 12679 12680

Martini
23.05.2014, 22:40
Gut gemacht.


gruß
Martin

johnboyschneider
23.05.2014, 23:56
Gut gemacht.


gruß
Martin

Naja, die Halterung sieht schon etwas seltsam aus. Werde vermutlich auch noch ein zweites Loch für diese u-förmige Ausbuchtung bohren, wodurch man die Scheibe mittels zweiter Schraube fixieren und in der Neigung verstellen kann. Ich fahr aber erstmal Probe.

Wesch
24.05.2014, 08:36
Hallo

Die Fliegen werden die Halterungen nie sehen, wenn die an der Klatsche anklatschen.

MfG. Günther

Specter
24.05.2014, 10:16
Die Kleine wird immer mehr zum Ausstellungsstück^^

Gefällt mir!

johnboyschneider
24.05.2014, 10:33
Danke für die maßlose Übertreibung. Die vielen Fehler und Macken im Detail wissen das schon zu verhindern. :-)) aber wie ich immer sage, lieber so gut es eben geht selbst gemacht und wahnsinnig stolz darauf, als fix und fertig gekauft. In diesem Zusammenhang kann ich jedem nur den Bericht in der aktuellen Mo ans Herz legen über die Veranstaltung Wheels and Wavesin Biarritz.

johnboyschneider
04.03.2018, 19:46
Moin ihr Lieben! Nach einiger Zeit Ruhe meinerseits steht die Saison an und ich habe nochmal gebastelt. Nachdem vom Dr. nicht mehr viel übrig ist habe ich doch zwei Reminiszenzen aufleben lassen. Fortan fahren Betty und ich in Gedenken des seligen Dr. Savadsche in Form der Lampe (hatte ich beim Teile Verkauf ja schon mal geposteten) und seit neuestem auch des Apes.

24170 24171 24172 24173

Nächste Woche kommt noch die passende Stahlflexleitung dran und dann ab dafür... äh damit.

Ach ja: Danke für die Hülsen Dieter, machen sich gut!

pahld
04.03.2018, 19:50
Habs gesehen:smilie_baby_010:

johnboyschneider
04.03.2018, 20:22
Habs gesehen:smilie_baby_010:
War klar :-) Der flotte Dieter.

Billi33
04.03.2018, 20:37
Sieht doch toll aus... aber RIP Dotore!:cry:

Gruß Jan

Linkin-hawk
04.03.2018, 20:40
Schaut gut aus so, fetzt mir!

johnboyschneider
04.03.2018, 20:58
Sieht doch toll aus... aber RIP Dotore!:cry:

Gruß Jan
Werde ihn auch in angenehmer Erinnerung behalten. Und er lebt ja nun in diversen eLSen weiter ;-)

Billi33
04.03.2018, 21:20
Werde ihn auch in angenehmer Erinnerung behalten. Und er lebt ja nun in diversen Lesen weiter ;-)

Habe ja auch ein Spenderorgan von ihm verbaut - möge er so auf ewig weiterbestehen...:smilie_baby_010:

Hodl
04.03.2018, 21:52
Jaja die gute alte Betty, sieht klasse aus mit dem neuen "Facelifting"!

Hoschi
05.03.2018, 20:53
Hey Jan, schön wieder mal nr Meldung von dir zu bekommen!
Betty mit dem Auge des Dotore!
Hat was von Frankenstein:smilie_happy_251:

Billi33
05.03.2018, 21:26
...
Hat was von Frankenstein:smilie_happy_251:...

Och nö... der Dotore war doch nie ganz tot!:smilie_denk_17:

johnboyschneider
05.03.2018, 21:32
Wie gesagt, er lebt im Geiste weiter.

Und ja Hoschi, ich finde es auch schön, dass ich endlich mal wieder hier bin. :-) War doch ziemlich abstinent. Hatte in den letzten Monaten mehr mit Familie und Job zu tun. Und wenn man einmal etwas aussteigt, stellt man doch plötzlich fest, das einiges an einem vorbei geht und man wieder bewusst einsteigen muss.
Na ja, da kommt mir die Saison ja gerade recht. Und der Lenker, den ich vom Dottore gerettet habe. :-}
Und damit Ende off-topic.

Die Stahlflex ist heute verschickt worden, müsste Mittwoch ankommen. Und dann schaue ich mal, wie sie sich mit der anderen Kabelage so verbinden lässt, dass es beim hohen Lenker gut aussieht. Die ganze Verkabelung zu Lenkerarmaturen musste ich nicht verlängern, das passte noch. Wenngleich sie etwas länger etwas hübscher wäre, weil man sie dann etwas schwungvoller entlang des Lenker verlegen kann. Der einzige Nachteil bei einem Ape, wenn die Kabel so lustlos runterhängen :-))

hmt
05.03.2018, 21:46
Dann mach doch die Kabel länger. Währe schade wenn es daran scheitern würde.:wink:

johnboyschneider
05.03.2018, 22:07
Ich weiß ich weiß - ich bin aber zu faul alle aus der Ummantelung zu reißen, einzeln zu verlängern und wieder ne Ummantelung drum zu pfriemeln. Will ja gar nicht mehr basteln, will fahren :-) Aber das Jahr hat ja noch 44 Wochen. Davon vermutlich mindestens 30 mit Regen :-)

brummigel
06.03.2018, 07:36
Moin moin aus Stuhr, Klasse das Du wieder da bist. Obwohl Du anscheinend vergessen hast das wir auch bei Regen fahren, Du erinnerst Dich ?

Auf baldiges Wiedersehen Gruß Alex

johnboyschneider
06.03.2018, 21:06
Moin moin aus Stuhr, Klasse das Du wieder da bist. Obwohl Du anscheinend vergessen hast das wir auch bei Regen fahren, Du erinnerst Dich ?

Auf baldiges Wiedersehen Gruß Alex

Ach Alex, ich bin doch voll der Warmduscher...
Und heute war es warm, 12,5 Grad. Morgen kommt die Stahlflex, Zeit dass ich den Hobel mal anschmeiße.

der-wirre-Irre
06.03.2018, 23:29
Sehr schön!!!:smilie_baby_009:Die ganze Karre passt zum Erbauer und Besitzer!!!

Alter Mann und altes Moped, mit standesgemäßem Equipment.
Weiß ist einfach nur eine absolut geile Farbe für so eine Kiste.

johnboyschneider
07.03.2018, 16:04
So, alles wieder zusammen. Spätestens Freitag oder Samstag mal eine Runde drehen und dann gebe ich euch hier noch mal ein Foto rein. Für die Zwischenzeit kurz die Frage, ob der Riemen ausgetauscht werden muss, siehe machen auf dem Foto.

24187
24188

pahld
07.03.2018, 17:14
Wenn Du meine Meinung hören willst...abbauen kannst ihm ja für den Notfall weglegen .
Und schau mal hier:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-antriebsriemen-zahnriemen/824729533-306-9485

Gruß Dieter

johnboyschneider
07.03.2018, 17:49
Der Riemen auf'e Bucht sieht fein aus. Habe auch den vom Dotore, den nehme ich erstmal in Augenschein.

Hoschi
07.03.2018, 19:42
Mein Riemen-also der vom Moped-sah schlimmer aus.
ich denke mal das das nicht so schlimm ist.
Die "Macken" sind doch nur oberflächlich.

johnboyschneider
10.03.2018, 18:24
Ich stelle vor: Dr. Betty Boop.
24198 24199 24200
Mit Lampe und Lenker von Dr. Savadsche heute die ersten 40km gebollert. Hach war das schön.

pahld
10.03.2018, 18:26
Schick:smilie_baby_010:
Und gefahren sind wir auch

johnboyschneider
10.03.2018, 18:35
Find se auch schick. Wobei Licht und Winkel dem Objekt schmeicheln, die ganzen laienhaften Unzulänglichkeiten werden gekonnt ausgeblendet :-) Ist eben meine Betty, n super Typ, robust, ehrlich, treu. Und schick.