PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Schaltplan Blinker vorne links



KP23
22.05.2013, 20:41
Hallo,

Anscheinend hat mein blinker vorne links den geist aufgegeben. Es ist ein Snakeeye-Blinker (quasi Ochsenauge)
Der zieht Masse über den Lenker.
Vorne links blinkt nicht mehr, hinten links schon, deutlich schneller.
es liegt NICHT am Blinker!
denn; vorne rechts blinkt, ich hab einmal die kabel der blinker im scheinwerfer getauscht, danach hat rechts nichtmehr funktioniert. also muss es irgendwo ein kabelbruch o.Ä. sein?
das zuständige kabel ist schwarz.

Jetzt meine frage, nachdem ich erfolglos den Schaltplan studiert habe; wo muss ich den kabelbruch suchen wenn vorne links nicht, hinten links aber schon funktioniert.

Zwischen dem scheinwerfer und dem blinklichtschalter(linker Amatur) oder zwischen dem scheinwerfer und dem "t-Stück" vom kabel das zwischen dem scheinwerfer, der linken amartur sitzt und unter dem Tank verschwindet.

Oder ist es vll was ganz anderes?



Gruß
KP

Jogi
23.05.2013, 08:28
Moin Moin,

wenn die Blinker normal angeschlossen sind geht das Signal vom Blinkrelais auf die Blinkarmatur und dann in die Lampe. Da dort sowohl der vordere als auch der hintere Blinker angeschlossen sind (der hintere linke geht ja) ist bis hierhin wahrscheinlich alles okay. Dann bleibt eigentlich nur das Kabel von dem Lampenabzweig zum linken Lenkerendenblinker oder die Masseverbindung des linken Blinkers übrig. Wenn du aber, so verstehe ich dich, den linken Lenkerendenblinker auf die rechte Seite angeschlossen hast und der funktioniert dann, dann muss der Fehler zwischen dem Lampenabzweig und dem linken Blinker liegen. Erstmal testen, ob der linke Blinker wirklich geht, wenn er auf der rechten Seite angeschlossen ist. Wenn der linke hintere geht, ist bis zu diesem Abzweig auch alles in Ordnung, dann bleibt nur ein Fehler zwischen dem Abgang für den hinteren Blinker und für den vorderen Blinker.

Gruß

Jogi

magdeburgerling
23.05.2013, 10:38
ich würde den linken Blinker mal durchmessen, mit Kabel.
Das heißt (solangees kein led ist) Eine Widerstandsmessung zu machen. Birnchen raus, am sockel (unten) und am abzweig in der Lampe messspitzen ansetzen, sollte gegen 0 gehen. dann noch vom sockel die hülle und irgendwo am rahmen, oder lenker, sollte auch 0 sein. wenn nicht weißt du wo dein fehler liegt. das kannst du auch weiter treiben dieses spielchen, vom blinkerschalter zum abzweig etc...

das kannst du auch mit birne drin machen, einfach dann auf masse zum abzweig messen.

aber lass dabei bitte den zündschlüssel aus und den blinkerschalter unbetätigt ;-)

andere Frage, wo gehen denn deine Kabel zu den Snakeyes in den Lenker hinhein? das wäre nach einem Masseproblem wohl auch ziemlich häufig eine Problemstelle, hier scheuert es gern durch, vor allem, wenn du keine hülle drum gelegt hast. ansonsten kann man auch direkt an der linken armatur bohren und die kabel auf den schalter löten, sieht noch besser aus.


Grüße

Jogi
23.05.2013, 12:31
ich würde den linken Blinker mal durchmessen, mit Kabel.
Das heißt (solangees kein led ist) Eine Widerstandsmessung zu machen. Birnchen raus, am sockel (unten) und am abzweig in der Lampe messspitzen ansetzen, sollte gegen 0 gehen. dann noch vom sockel die hülle und irgendwo am rahmen, oder lenker, sollte auch 0 sein. wenn nicht weißt du wo dein fehler liegt. das kannst du auch weiter treiben dieses spielchen, vom blinkerschalter zum abzweig etc...

das kannst du auch mit birne drin machen, einfach dann auf masse zum abzweig messen.

aber lass dabei bitte den zündschlüssel aus und den blinkerschalter unbetätigt ;-)

andere Frage, wo gehen denn deine Kabel zu den Snakeyes in den Lenker hinhein? das wäre nach einem Masseproblem wohl auch ziemlich häufig eine Problemstelle, hier scheuert es gern durch, vor allem, wenn du keine hülle drum gelegt hast. ansonsten kann man auch direkt an der linken armatur bohren und die kabel auf den schalter löten, sieht noch besser aus.


Grüße

Die ganze Meßerei ist zu aufwändig da die Blinker dazu zerlegt werden müssen. Einfacher ist es den linken Lenkerendenblinker auf die rechte Seite zu klemmen, wenn der dann geht liegt das Problem außerhalb des Lenkers.

magdeburgerling
23.05.2013, 12:49
ja stimmt, aber ich glaube nicht, dass er geht, zumindest hab ich es nicht rausgelesen aus seinem Beitrag also warten wir erstmal auf die Antwort, ob der vordere linke Blinker geht wenn er als rechter angeschlossen ist -> er tritt dann sozusagen in eine andere Fraktion :smilie_baby_019:

EDIT: er sollte dann ja auch als hinterer linker blinker leuchten

KP23
23.05.2013, 13:50
das ist das komiosche, vorne links ist die fassung kaputt, die birne ist okay
-die birne von vorne links funktioniert auch wenn vorne rechts verbaut
-der gesamte linke blinker auf der rechten seite verbaut funktioniert nicht
-der funktionierende rechte blinker funktioniert, wenn auf der linken seite verbaut nichtmehr
-der funktionierende rechte blinker, rechts verbaut, funktioniert ncihtmehr, wenn ich im scheinwerfer das kabel für den linken blinker an den rechten blinker klemme (also blinker seitenverkehrt, wenn ich links blinke, sollte vorne rechts blinken(ja, ich hab die richtigen kabel getauscht und den blinkerschalter mal auf beiden seiten getestet)

also ist der linke blinkeer hinüber und es kommt am kabel kein signal an, wenn ich das richtig interpretiere.
Da ich aber noch n ersatzteil für den blinker hab, hab ich das problem hier erstmal vernachlässigt.
Ich bin aber serhr verwundert das die fassung und das kabel anscheinend zeitgleich den geist aufgeben.
Das kabel im lenker kann es nicht sein, da der rechte blinker auf der rechten seite auch nciht mehr funktioniert hat, nachdem ich das kabel, das aus dem lenker kam im scheinwerfer auf der linken seite angeschlossen habe.

Krieg ich die kabel denn irgendwie aus diesem gummischlauch ohne dass ich ihn aufschneiden muss?

magdeburgerling
23.05.2013, 14:57
das ist das komiosche, vorne links ist die fassung kaputt, die birne ist okay
sicher? wenn nicht mal ein bisschen die Kontakte saubermachen und fett oder ähnliches ran.

-die birne von vorne links funktioniert auch wenn vorne rechts verbaut
-> Birne ist also top.

-der gesamte linke blinker auf der rechten seite verbaut funktioniert nicht
-> du hast das Kabel im Scheinwerfergehäuse dann auch für den Linken Blinker, den du nach rechts gesetzt hast auf links gelassen

-der funktionierende rechte blinker funktioniert, wenn auf der linken seite verbaut nichtmehr
-> hier vermute ich mal ein Masseproblem, das nichts mit dem eigentlichen darstellt

-der funktionierende rechte blinker, rechts verbaut, funktioniert ncihtmehr, wenn ich im scheinwerfer das kabel für den linken blinker an den rechten blinker klemme (also blinker seitenverkehrt, wenn ich links blinke, sollte vorne rechts blinken(ja, ich hab die richtigen kabel getauscht und den blinkerschalter mal auf beiden seiten getestet)
-> das ist doch die Aussage. Dann liegt der Fehler zwischen Abzweig vorderer und hinterer linker Blinker und Anschluß des vorderen linken Blinker. gleichzeitig müsstest du mal gucken, dass du eine masseverbindung zum testen sicherstellst. du kannst dazu den kompletten blinker rausziehen und einfach eine litze um das gewinde am ende rumnuddeln. das signalkabel des blinkers an den pluspol der batterie halten oder irgendwo anders hin, dann weißt du ob er wirklich i.a. ist.


Krieg ich die kabel denn irgendwie aus diesem gummischlauch ohne dass ich ihn aufschneiden muss?
kommt drauf an welchen du meinst... den in der Lampe zum Hauptkabelbaum wirst du aufschneiden müssen oder kannst ihn bis zum Abzweig zusammenschieben, bzw krempeln.
den zum Blinker könntest du evtl durch die gummihülle durchziehen. aber vorsicht, nimm dir am besten gleich eine neue ader, verlöte sie mit der alten und zieh sie dann gleich mit durch, sonst bekommst du da nichts neues so schnell rein.

ich hoffe ich konnte dir helfen. falls nicht ruf mich heut abend mal an.

KP23
28.05.2013, 00:04
Blinker Problem gefunden und vollständig beseitigt, die blinker funktionierten danach einwandfrei.
zumindest ca. 30 minuten lang -.-

Das problem war die klemmverbindung an der abzeigung, da sind einfach die drähte durchgescheuert/abgequetscht worden und igendwann abgefallen.

Die alle 3 zusammengefriemelt, isoliert, das problem mit der alten fassung nicht finden können und sie ausgetauscht und es hat alles funktioniert.

Dann wollt ich ne runde drehen und dann kam der große schreck...
aber dafür mach ich n neuen fred auf...

edit: hier; http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33465-Elektrik-Tot-auf-Autobahn&p=450922#post450922