PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkeramaturen



Gerhard
26.04.2006, 21:30
Hallo Leuts,

hab für wenig Geld ein paar gammelige Lenkeramatuen bekommen, die ich mir aufarbeiten möchte.
Den linken Schalter hab ich schon geschliffen und poliert.
Glänzt wie Sau. ;D
Logisch, dass die ehemals unter dem Klarlack befindlichen Schaltersymbole jetzt weg sind.
Habe aber den Ergeiz war vergleichbares wieder aufzubringen.
Da ich keinen Klarlack draufmachen möchte entfallen wohl Klebefolien oder ähnliches.
Geht ätzen, gravieren, einbrennen, einschlagen oder ähnliches??
Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen wie man da wieder was gescheites drauf bekommt?

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruss
Gerhard

Bill
27.04.2006, 00:29
Hallo,

geht es nur um den Ehrgeiz?

Rechtlich draufsein müssen die Symbole nämlich nicht, meine fielen auch der letzten Politur zum Opfer.

Ansonsten könnte ich mir auch eine nette Gravur vorstellen. Dürfte man in Geschäften, die Pokale usw. gravieren, zu erschwinglichen Preisen bekommen.
Aufkleber werden wohl nicht halten.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
27.04.2006, 00:49
ich habe keine symbole mehr an meinen wenigen armaturen, aber als orientierungshilfe hab ich mir einen DIN A4 ausdruck mit der schalterbelegung auf den tank geklebt, schön mit klarsichtfolie geschützt.











































































war natürlich ein scherz und soll jetzt nicht zu hemungslosen komentaren verführen. ich lösche diese antwort bald wieder, sowie alle anderen die noch in dieser art folgen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

LotuS
27.04.2006, 00:54
Er nun wieder ;D ;D ;D
Saubär 8)

susi650
27.04.2006, 01:30
neeee Norbert!
Wat biss du banane!

Hättse doch mit Klarlack überlackieren können! ;D

Gerhard
27.04.2006, 09:37
Hallo Jürgen,

hier geht`s nur um den handwerklichen Ehrgeiz nach dem polieren wieder dem Original nahe zu kommen..
Am liebsten natürlich in Eigenarbeit. Das mit dem gravieren lassen ist aber auch nicht schlecht. Das klopfe ich mal ab. Anschließend schwarze Farbe rein und ok is.

@ Norbert
hassu auch schööne große Piktogramme drauf gemacht ;)
Die Tankfläche eröffnet ja noch soo viele Möglichkeiten.
Mehrsprachig oder Blindenschrift wäre wohl recht innovativ oder. ? ;D ;D.
Die Seiten des Fahrerhandbuches in Folie einschweizen und aufklappbar unter dem Tacho anbringen wäre auch noch eine Herausforderung.
Aber ich mach jetzt erstmal meine Schalter fertig. 8)

Bill
27.04.2006, 09:57
Hallo nochmal,

wie weit hast Du die Teile zerlegt?
Wenn alles raus ist, würde ich sie gleich verchromen lassen, die Poliererei ist auf Dauer nix.

Aber polierte Teile haben regelmäßig Schwierigkeiten mit dem Halt der Chromschicht.

Ach ja, setz die Schiebeschalter hinten etwas nach, also mach die seitlichen Flächen etwas flacher, die kratzen sonst am Glanz.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Gerhard
27.04.2006, 11:14
Hi Jürgen,

über Alu polieren oder verchromen ist ja auch schon an anderer Stelle ne Menge geschrieben worden.
Hab mich erst mal fürs polieren entschieden. Wenns nichts ist, Schritt zwei geht dann immen noch.
Natürlich ist alles zerlegt.
Bis jetzt hab ich nur mit 600 ter Papier geschliffen und anschließend mit ner Hochglanz-Filzscheibe poliert. Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis schon zufrieden. Vom (frischen) Glanz bringt Chrom auch nicht mehr.
Wachsen würde noch fehlen.
Das Schalter kratzen betrifft ja in erster Linie den Blinker. Hier gibts ja mindestens zwei Ausführungen für den Betätiger. Einmal mit dem zentrischen ückholtasten und einmal ohne. Ich probiers an der Taster Version.
Habe das Teil mal unbehandelt auf die frisch polierte Fläche gelegt. Keine 10 mal betätigen und man sieht die Schleifspuren. >:(
Das mit dem Bearbeiten des Schiebers probier ich jetzt aus.
Und dann das Ganze noch mal. ;D

Gruss
Gerhard

Eric71
27.04.2006, 11:44
@ gerhard: du hast ja probleme... ;D

Gerhard
27.04.2006, 11:56
Hi eric,
wer keine Sorgen hat, der macht sich welche. ;D

Ich probier mal ne LS vom Rahmen her komplett neu aufzubauen. Und wenns ein Jahr oder länger dauert.
Jetzt bin ich eben an den Schaltern.
Werde auch sicher noch mit anderen Fragen für Klimbims und sonstiges rüberkommen.
Der nächste Winter kommt bestimmt. ;D

Gruss
Gerhard