PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauben für Ahnungslose



Eintopf
17.05.2013, 21:50
Moin zusammen,

mit dem Kauf meiner LS hab ich mir auch vorgenommen, wenn möglich alles an Reparaturen und Wartungen etc. selbst zu machen.
Problem an der Sache: Frau hat Null Ahnung - was die Sache ein bisschen schwierig macht... :embarassed:

Ich weiß, über Learning by Doing klappts am besten, aber vielleicht kennt ja einer von euch noch ein gutes Buch,
dass die Erleuchtung bringt :)

Lieben Gruß

feuerteufel
17.05.2013, 21:59
Naja... generell und Markenunabhängig kannst du dich z. Bsp. hier (http://www.louis.de/_2042a73ec1bd0f8f529ab6229ceb9781ca/index.php?topic=schraubertipp) orientieren.

Ansonsten hilft das Bucheli (http://www.polo-motorrad.de/de/reparaturanleitung-motorbuch-suzuki-ls-650-savage.html) und natürlich die Experten hier im Forum.:IMG0:

der-wirre-Irre
17.05.2013, 22:03
Was du dir auf jeden Fall kaufen solltest, ist erstmal das Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag. Da stehen alle wichtigen Daten und Maße drin. Was du eventuell an Werkzeug benötigst und einiges anderes Nützliches.
Betrachte das Buch und die Selbstschrauber-Tipps aber bitte nicht als vollwertigen Werkstattersatz.
Die gängigen Wartungs- und Kontrollarbeiten kannst du damit aber selbst bewerkstelligen.
Ansonsten immer wieder der Tip, schau dich nachLS-Fahrern in deiner Umgebung um. Die Hilfsbereitschaft im Forum ist erstaunlich.
Wichtig ist vieleicht auch mal vorher zu fragen und nicht erst wenn man nicht weiter weiss.

http://www.louis.de/_20545c6db3a707909aa275112be3561b59/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10052227&grwgr=360&wgr=621&anzeige=0&mottype=13&herst_bez=&typ_id=&all_img=1

Eintopf
17.05.2013, 22:14
Super vielen Dank für die Tipps,
dann kann ich ja schon mal theoretisch anfangen ehe was in die Grütze geht.

Und wenn doch mal was nicht klar ist, frag ich im Forum mal nach :)

Joehennes
18.05.2013, 01:14
Hallo,
das Bucheli Buch ist sicherlich eine gute Grundlage.
Für spezielle Probleme kann ich nur empfehlen hier im Forum zu lesen.
Gruß8939

Zoerm
18.05.2013, 09:06
Hallo,
das Bucheli Buch ist sicherlich eine gute Grundlage.
Für spezielle Probleme kann ich nur empfehlen hier im Forum zu lesen.
Gruß12271




Oder mit den Reperaturen bis zum nächsten Treffen warten ;) mehr Fachwissen findste nirgends :-)

Joehennes
18.05.2013, 12:57
Oder mit den Reperaturen bis zum nächsten Treffen warten ;) mehr Fachwissen findste nirgends :-)

Jau !!
Aber sach ma... wie bekomme ich mit das und wann ein Treffen statt findet ? bzw. sind damit die lokalen Stammtische gemeint ?
Gruß

Dargon
18.05.2013, 14:22
Entweder die, oder eben die großen Treffen. Suchste dir einfach den nächstgelegenen Stammtisch raus und fährst mal vorbei.

Zoerm
18.05.2013, 14:31
Jau !!
Aber sach ma... wie bekomme ich mit das und wann ein Treffen statt findet ? bzw. sind damit die lokalen Stammtische gemeint ?
Gruß


Hier im Forum.
Eher die Treffen, bei den Stammtischen wird, denke ich, eher gefachsimmpelt...
Letztes Jahr im Harz hatten wir gleich 2 "Großbaustellen" einmal Miriams Geisterbahn und meine Atleisensammlung...
Und beide sind wir aus eigener Kraft nachhause gekommen :)

Demnächst is´n Treffen in Freudenberg... probiers mal mit Suchfunktion, da sollte was bei rumkommen...

lucy
18.05.2013, 16:38
Hier im Forum.
Eher die Treffen, bei den Stammtischen wird, denke ich, eher gefachsimmpelt...
Demnächst is´n Treffen in Freudenberg... probiers mal mit Suchfunktion, da sollte was bei rumkommen...

da braucht es nicht die Suchfunktion, ist doch ganz einfach zu finden :wink:
es gibt >>> 1x LS Treffen+Termine und dann unter Stammtische sind ja alle angeführt
und unter "nomads" sind dann die nicht regelmässigen sowie nicht LS-spezifischen Termine :top:

Seitenschneider
18.05.2013, 17:22
Wenn du wirklich aus einem Buch Schrauben lernen willst, dann hol dir von Carl Hertweck "Besser Machen/ Arbeiten an Motorrädern". Das ist ein altes Standardwerk aus den 60er Jahren und wurde im Motorbuch- Verlag neu aufgelegt. Da ist ohne Seitenschinderei kurz und bündig erklärt, wie man schraubt und auch warum so und nicht anders.
Heinz

Eintopf
19.05.2013, 20:42
Vielen Dank für eure Antworten, dann werd ich mal loslegen :IMG0:

aber eine Frage hätte ich noch: Wie stehen denn die Chancen, dass ich als Frau "Null-Ahnung" ein TBKs einbauen kann???
Bzw. habe ich dir Möglichkeit, mir das irgendwo einbauen zu lassen?

Bombero
19.05.2013, 22:38
Ahoi "Eintopf"!

Also, das mit dem Selberschrauben bei Null-Ahnung ist ´ne kritische Sache. Meiner Meinung nach solltest Du Dir das "Buecheli" holen und es
bei Arbeiten wie maximal Öl-und Filterwechsel belassen. Selbst diese Arbeiten erfordern schon eine gewisse Sorgfältigkeit wo ein "Null-Ahnung-
Mensch" an seine Grenzen kommen kann.Außerdem erfordert gute Arbeit auch gutes Werkzeug, dass man erst mal haben sprich kaufen muß.
Ich will bestimmt niemanden davon abhalten an seinem Lieblingsspielzeug herumzuschrauben, nur sollte sich jeder bewußt sein dass das anschließend
wesentlich teurer kommen kann wie der vorherige Besuch einer (guten) Werkstatt.Vielleicht kannste ja mal Norbert beim Einbau Deines TBKS über
die Schulter schaun (Du wärst nicht die Erste!)?! Der kann Dir sicherlich übers Selberschrauben ´ne Menge erzählen.

Gruß, Manni.

Zoerm
19.05.2013, 23:00
da braucht es nicht die Suchfunktion, ist doch ganz einfach zu finden :wink:
es gibt >>> 1x LS Treffen+Termine und dann unter Stammtische sind ja alle angeführt
und unter "nomads" sind dann die nicht regelmässigen sowie nicht LS-spezifischen Termine :top:



Ja oder halt da ;-)

dermedicus
20.05.2013, 22:11
Hmmm....
Jeder hat doch irgendwann mal angefangen selbst zu schrauben. Und wenn du nicht Null-Verständnis von Technik hast und zwie linke Hände, dann würde sich aber auch die Frage nach dem Selbstschrauben erübrigen, sollte man klein anfangen, zb mit dem Ölwechsel, lieber langsam und sorgfältig als schnell und huddelig, und dann wird das schon. Und ich glaube jeder hat auch schon einmal Lehrgeld bezahlen müssen, aber nur so kann man es lernen.

Ich sach immer: "Learning by doing", In dem Sinne, viel Erfolg!

Gruß Christoph

LokiBerlin
20.05.2013, 22:29
Wenn du wirklich aus einem Buch Schrauben lernen willst, dann hol dir von Carl Hertweck "Besser Machen/ Arbeiten an Motorrädern". Das ist ein altes Standardwerk aus den 60er Jahren und wurde im Motorbuch- Verlag neu aufgelegt. Da ist ohne Seitenschinderei kurz und bündig erklärt, wie man schraubt und auch warum so und nicht anders.
Heinz
welches meinst du, ick hab 2 gefunden.
http://www.amazon.de/Besser-machen-Arbeiten-Motorr%C3%A4dern-Hertweck/dp/3613871343
http://www.amazon.de/Der-Kupferwurm-Besser-machen-Motorr%C3%A4dern/dp/3613025485