PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau TBKS?!?!



LS650-Junkie
15.05.2013, 16:20
:smilie_baby_019:Hallo zusammen,

hab heute meinen TBKS bekommen (Danke an Norbert) - jetzt wollte ich Diesen gleich einbauen - kaum begonnen - schon hab ich die ersten Fragezeichen vorm Hirn!

In der Einbauanleitung von Tom und Alpha wird bei 1:30 min ein Lappen zwischen die Zahnräder geklemmt - für mich sah das bisher so aus; dass diese Maßnahme das Mitdrehen der Zahnräder bzw. der Wellen verhindern soll um somit die 32er Mutter lösen zu können.

Dieses Einklemmen macht bei mir aber keinen Sinn, da ich damit nichts blockieren kann - die Getriebewelle dreht sich mit der Mutter einfach so mit - ohne Zahnrad und Kupplungskorb.

Ein Blockieren der Welle wäre bei mir allenfalls mit Einlegen des 1. Ganges und betätigen der Bremse möglich.

Aber irgendwas stimmt doch da nicht - im Video geht das doch anderst.

Sitze ich irgendwie auf der Leitung?? :smilie_baby_019:

Achja - und seit gnädig mit einem Schreibtischtäter der sich als Schrauber versucht - Gruß Thomas

blue-thumper
15.05.2013, 16:23
ruf mich mal an, ich sag dir´s.

06383-927070

LS650-Junkie
15.05.2013, 17:15
ruf mich mal an, ich sag dir´s.

06383-927070

:smilie_baby_010: Perfekt!!! - danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe am Telefon - Mutter ist gelöst und Kupplungskorb bereits abgezogen.

Jetzt werd ich mich erst mal stärken - und dann geht es heut Abend weiter.

Gruß nach Rehweiler - Thomas

DWausH
15.05.2013, 17:41
....Dieses Einklemmen macht bei mir aber keinen Sinn, da ich damit nichts blockieren kann -......
Und warum ging es nun nicht mit dem Lappen:smilie_baby_019:

Viertakter
15.05.2013, 17:48
... du musst ja nur die Kupplungsfedern wieder aufstecken und mit den Schrauben und grösseren Unterlegscheiben die Kupplung wieder unter Spannung setzen. :rauchen_smilie_91:

LS650-Junkie
15.05.2013, 17:55
Und warum ging es nun nicht mit dem Lappen:smilie_baby_019:

Naja, in dem Moment wo Du die Kupplungsbrücke (oder wie das Teil heißt) demontiert hast - verliert die Kupplung Ihre Spannung und trennt somit Getriebewelle von der Kurbelwelle.

Soweit so gut - aber wie geht es weiter?

Exakt so:


... du musst ja nur die Kupplungsfedern wieder aufstecken und mit den Schrauben und grösseren Unterlegscheiben die Kupplung wieder unter Spannung setzen. :rauchen_smilie_91:

Nur ist gut - da muss man als unerfahrener Schrauber erst mal drauf kommen :wink:.

Gruß Thomas

LS-CUSTOM
15.05.2013, 17:55
Oder Du nimmst einen Schlagschrauber:IMG0:

Viertakter
15.05.2013, 18:01
Klar, zum Lösen nehme ich den schon... aber zum Festziehen muss es dann doch der altbekannte "Drehmo" sein. Ich hab so einen einfachen elektrischen Schlagschrauber mit Drehmoment-Display, aber ich trau dem in dem Punkt einfach nicht.

LS650-Junkie
16.05.2013, 20:13
Habe heute Abend die Halteplatte und die Spannerhalterung montiert und bin prompt auf ein weiteres Problem gestoßen - zwischen Motorgehäuse und der Halteplatte samt Halterung ist trotz der Unterlagscheibe ein Spalt - weder im Einbau-Video noch in der Einbau-PDF wird davon berichtet - im Gegenteil, es wird ja so dargestellt dass die Halteplatte oben wie unten mit je einer Unterlagscheibe spaltfrei anliegt.

Ich könnte den Spalt jetzt natürlich mit weiteren Unterlagscheiben füllen - aber das ist doch so nicht richtig.

Hab ich was übersehen?

Nachfolgend etwas Anschauungsmaterial:

89378938

Gruß Thomas :smilie_baby_019:

Martini
16.05.2013, 20:55
Wo ist besagtes Video noch zu finden?

Danke
Martin

feuerteufel
16.05.2013, 20:59
Wo ist besagtes Video noch zu finden?

Hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28453-TBKS-Einbau-Anleitung-Video)

kinz
16.05.2013, 21:01
guckst Du http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28453-TBKS-Einbau-Anleitung-Video

blue-thumper
16.05.2013, 21:09
zieh die schraube einfach fest das blech drückt sich richtig an da passiert nix.
bei manchen gehäusen liegt es plan auf bei anderen nicht, aber das bisschen biegung hat keine nachteile.

LS-CUSTOM
16.05.2013, 21:43
Hatte bei mir auch so viel Luft einfach anziehen das geht schon!!!!

Honni
21.09.2013, 17:29
Ich hänge mich mal mit meinen Fragen hier ran. Gibt ja genug Threads zum Thema.

Ich bin gerade beim Einbau des TBKS welchen ich zur LS mit dazu bekommen habe. Da sind mir zwei Sachen aufgefallen.

1. Die erste Senkkopfschraube (die die in den Motorblock gedreht wird) ist bei mir 40 mm lang (länge über alles). Das erscheint mir sehr lang. Ich weiß nicht was auf der anderen Seite des Blocks ist. Nicht das die Schraube zu lang ist.

2. Dank Amerikanischer Ingenieurskunst und verlängertem Spanner hat die Kette offenbar schon am Block gefressen. Noch ok? (siehe Bild)

3. Hab mal Probehalber die Spannschiene rübergedrückt. Da kommt sich die Kette aber schon bedenklich nah finde ich. Eine neue Kette hab ich liegen aber kann die Kette bei ca. 35 tkm schon so lang sein? Mit TBKS noch fahrbar oder lieber eine neue Kette rein?

Danke im voraus! Gruß! Dirk

Elserider
21.09.2013, 17:38
Hallo Honni, schau mal in Bild 3, ob du da nicht direkt über der Halterung der linken Schiene einen Riss hast, oder ist das nur ein Haar?

Liebe Grüße
Peter

Seaman
21.09.2013, 17:46
Ich hänge mich mal mit meinen Fragen hier ran. Gibt ja genug Threads zum Thema.

Ich bin gerade beim Einbau des TBKS welchen ich zur LS mit dazu bekommen habe. Da sind mir zwei Sachen aufgefallen.

1. Die erste Senkkopfschraube (die die in den Motorblock gedreht wird) ist bei mir 40 mm lang (länge über alles). Das erscheint mir sehr lang. Ich weiß nicht was auf der anderen Seite des Blocks ist. Nicht das die Schraube zu lang ist.

2. Dank Amerikanischer Ingenieurskunst und verlängertem Spanner hat die Kette offenbar schon am Block gefressen. Noch ok? (siehe Bild)

3. Hab mal Probehalber die Spannschiene rübergedrückt. Da kommt sich die Kette aber schon bedenklich nah finde ich. Eine neue Kette hab ich liegen aber kann die Kette bei ca. 35 tkm schon so lang sein? Mit TBKS noch fahrbar oder lieber eine neue Kette rein?

Na wenn die Kette da liegt, dann bau doch die neue ein, dann biste erstmal save.
Die Senk-Schraube kommt mir allerdings auch etwas lang vor, die kürzere Senkschraube hatte so 15-17mm (Länge über alles), die längere war ca. 1cm länger (ca. 25mm?). Frag Norbert, denn wenn du den TBKS zur Else "dazu bekommen" hast, kann natürlich eine flasche Schraube dazwischen geraten sein.
Da fehlt auf deinem Bild auch noch eine ganz dicke Unterlegscheibe und der TBKS sieht auch etwas vergewatligt aus :smilie_baby_019:

Gruß Seaman

Gerhard
21.09.2013, 17:48
Warum sollte die Kette eine andere Position einnehmen wenn du jetzt den TBKS einbaust. :smilie_baby_019:
Wenn der verlängerte Spanner die Kette schon bis ans Gehäuse gedrückt hat wird das beim neuen doch auch nötig sein.
Ich denke neue Kette.

Gruss
Gerhard

Viertakter
21.09.2013, 19:03
Moin!

1. Wegen der Schraube... Auf der anderen Seite kommt dann irgendwann die Kurbelwange. Genaueres dazu hab ich jetzt nicht greifbar, du kannst aber wenn du die Kurbelwelle drehst, mit einem Messschieber oder kleinem Schraubendreher ausmessen, ob es noch passt. Ich denke, das kann noch gutgehen. Normal ist, meine ich, eine M8x30 Senkschraube dabei.

2. Das bisschen abgefrästes Aluminium dürfte schon lange im Ölfilter oder auf dem Grund des Motors liegen. Für den Motorblock ist das keine Gefahr.

3. Da würd ich persönlich nicht überlegen sondern gleich die neue Kette einbauen. Klar hielte die Kette noch einige Zeit, aber jedesmal kontrollieren kostet dich eine Dichtung und Arbeit. Und dann noch mal beigehen, Kopfdeckel runter und all das ... Bau die Kette gleich ein und Ruhe ist. Hast sie ja schon da.
Und: Klar kann die bei 35 tkm schon soweit sein. Gab schon genug Leute, denen ist zwischen 10 und 20tkm der Spanner ausgehakt und dann hast du noch ne Ecke mehr Luft zwischen den Kettentrumms.

Gruss Lutz

Honni
21.09.2013, 19:37
Hallo Honni, schau mal in Bild 3, ob du da nicht direkt über der Halterung der linken Schiene einen Riss hast, oder ist das nur ein Haar?


Peter, sehr aufmerksam geschaut. Ist aber nur ein oberflächlicher Kratzer. :) Hab eben extra noch mal nachgeschaut.


Na wenn die Kette da liegt, dann bau doch die neue ein, dann biste erstmal save.
Die Senk-Schraube kommt mir allerdings auch etwas lang vor, die kürzere Senkschraube hatte so 15-17mm (Länge über alles), die längere war ca. 1cm länger (ca. 25mm?). Frag Norbert, denn wenn du den TBKS zur Else "dazu bekommen" hast, kann natürlich eine flasche Schraube dazwischen geraten sein.
Da fehlt auf deinem Bild auch noch eine ganz dicke Unterlegscheibe und der TBKS sieht auch etwas vergewatligt aus :smilie_baby_019:
Gruß Seaman


Warum sollte die Kette eine andere Position einnehmen wenn du jetzt den TBKS einbaust. :smilie_baby_019:
Wenn der verlängerte Spanner die Kette schon bis ans Gehäuse gedrückt hat wird das beim neuen doch auch nötig sein.
Ich denke neue Kette.

Recht habt Ihr. Kette werde ich rein machen. Weiß auch nicht warum ich auf die Idee gekommen bin das erst mal so zu lassen. Vielleicht weil ich noch vor dem ersten Schnee fahren will :D
Die dicke Unterlegscheibe ist dabei. Auf dem Bild nur nicht zu sehen. Der TBKS sieht wirklich "vergewaltigt" aus. Ich weiß nicht wie die ersten Exemplare ausgesehen haben aber ich vermute das es sich um einen der ersten handelt. Sieht alles nach 100% Handarbeit aus. Kann aber auch sein das sich da jemand im Nachbau versucht hat. Wie gesagt der war bei der LS dabei und ich kann über die Herkunft nichts sagen. Die Schraube werde ich dann mal kürzen.


Moin!
1. Wegen der Schraube... Auf der anderen Seite kommt dann irgendwann die Kurbelwange. Genaueres dazu hab ich jetzt nicht greifbar, du kannst aber wenn du die Kurbelwelle drehst, mit einem Messschieber oder kleinem Schraubendreher ausmessen, ob es noch passt. Ich denke, das kann noch gutgehen. Normal ist, meine ich, eine M8x30 Senkschraube dabei.

2. Das bisschen abgefrästes Aluminium dürfte schon lange im Ölfilter oder auf dem Grund des Motors liegen. Für den Motorblock ist das keine Gefahr.

3. Da würd ich persönlich nicht überlegen sondern gleich die neue Kette einbauen. Klar hielte die Kette noch einige Zeit, aber jedesmal kontrollieren kostet dich eine Dichtung und Arbeit. Und dann noch mal beigehen, Kopfdeckel runter und all das ... Bau die Kette gleich ein und Ruhe ist. Hast sie ja schon da.
Und: Klar kann die bei 35 tkm schon soweit sein. Gab schon genug Leute, denen ist zwischen 10 und 20tkm der Spanner ausgehakt und dann hast du noch ne Ecke mehr Luft zwischen den Kettentrumms.

Lutz, danke für die ausführliche Antwort. Werde morgen mal versuchen die Bohrung für die Senkschraube auszumessen. 30 mm länge für die Schraube hilft mir schon mal weiter. Danke.

Honni
13.10.2013, 09:28
Neuer Spanner, Kette und TBKS sind drin. Allerdings ging der Deckel nicht mehr drauf weil der Spanner zu weit rechts ist und gegen den Ölkanal vom Filter stößt. Musste den Spanner nun viel weiter nach links machen und nun ist er schon wieder bis zur hälfte raus. Muss vielleicht dazu sagen das es keine ganz neue Kette ist/war sondern eine "gute" gebrauchte die ich beim Kauf dazu bekommen habe.

Das mit dem nicht mehr passenden Deckel hab ich hier schon mal irgendwo gelesen. Werde wohl dann doch bei Gelgenheit eine ganz neue Kette kaufen müssen.

Wesch
13.10.2013, 10:35
Hallo

Sag bloss.

Bedeutet das, dass der Spanner beim TBKS nicht mehr ganz rausfahren kann ? Wäre ja schlimm, da die Kette lose werden würde.

Hoffe, dass Norbert hier was dazu schreibt.

MfG. Günther

Kradler
13.10.2013, 10:44
Hallo

Sag bloss.

Bedeutet das, dass der Spanner beim TBKS nicht mehr ganz rausfahren kann ? Wäre ja schlimm, da die Kette lose werden würde.

Hoffe, dass Norbert hier was dazu schreibt.

MfG. Günther


Nun mal keine Panik. Natürlich kann der Spanner weiter rausfahren, denn den festen Punkt hat doch das Spannergehäuse. Da hat Honni sich etwas schlecht ausgedrückt, denn wenn das Spannergehäuse zu weit nach vorne kommt, dann bekommt es Kontakt mit dem Ölkanal. Den TBKS muß man dann so einstellen, das da noch kein Kontakt mit dem Ölkanal ist.

DWausH
13.10.2013, 10:59
.................wenn das Spannergehäuse zu weit nach vorne kommt, dann bekommt es Kontakt mit dem Ölkanal. Den TBKS muß man dann so einstellen, das da noch kein Kontakt mit dem Ölkanal ist.
Ja, aber wie kann man das beheben.

Die Stelle ist sicherlich gemeint, aber das ist Zentelmillimeterarbeit und sollte passen, ich weis aber nicht was man das verkehrt machen könnte.
10083

Kradler
13.10.2013, 11:03
Ja, aber wie kann man das beheben.

Die Stelle ist sicherlich gemeint, aber das ist Zentelmillimeterarbeit und sollte passen, ich weis aber nicht was man das verkehrt machen könnte.
14073

Norbert hat dazu hier schon mal was geschrieben:Beitrag #5 http://www.ls650.eu/community/showthread.php?31634-Nach-Tbks-nachstellen-paßt-Kupplungsdeckel-nicht-mehr

LS650-Junkie
13.10.2013, 11:24
Die Stelle ist sicherlich gemeint ...[/ATTACH]

Tolles "Anschauungsmaterial" :smilie_baby_010:

Respekt - Thomas

Martini
13.10.2013, 11:51
Das mit dem nicht mehr passenden Deckel hab ich hier schon mal irgendwo gelesen. Werde wohl dann doch bei Gelgenheit eine ganz neue Kette kaufen müssen.

Auf gar keinen Fall eine Neue.
Deine ist eine Originale Suzuki mit 14.000 Laufleistung.!!!

blue-thumper
13.10.2013, 11:55
mach mal ein foto vom eingebauten spanner.

blue-thumper
13.10.2013, 12:24
wenn der deckel nicht drauf geht und man einen wiederstand spürt ist der spanner eindeutig zu weit nach rechts gerückt.
egal ob kette mit 14 000 km oder 40 000 km es können beide zu stark gelängt sein, dann noch eine eingelaufene schiene und schon hat man das problem.
es ist ja auch nicht zwingend erforderlich die drei zähne vorpannung einzuhalten, selbt wenn der spanner die hälfte seines weges rausgefahren ist erfüllt das ganze seinen zweck, der exakt mittigen führung der kette auf der schiene.
irgendwann muß halt auch einmal neues material verbaut werden, das TBKS ist nicht dazu da ausgelutschte teile zu ersetzen. wenn beim einbau beide kettenstränge nur noch einen zentimeter voneinander weg stehen ist sowieso schluss.
wer den TBKS dann trotzdem noch verwenden möchte (ja gibt es) muß den spanner selbst vorne etwas abflachen.