PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrene(r) LS Besitzer(-in) im Raum Rothenburg (91541) gesucht



Sigi
14.05.2013, 19:38
Hi zusammen,
ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thread - ich versuch's mal hier. ;)

Bin ja noch nicht sooo lange Else-Fahrer und manchmal klingt sie einfach komisch. Bevor ich jetzt aber in Panik verfalle, würde ich sie gerne mal jemandem mit Ahnung vorführen, gerne auch mal Probefahren lassen - praktisch zur Beurteilung und vielleicht für ein paar Hinweise auf was man im Speziellen achten sollte.

Statt "nur" über das Forum wäre mir das persönlich lieber.

Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo treffen, oder ich komm' jemanden besuchen, oder werde besucht... was halt am besten passen würde.

maz
15.05.2013, 07:54
Hallo Sigi
ich komme zwar nicht aus dem Raum Rothenburg sondern vom Ende der Tauber, falls bei Dir oben nichts klappt, so weit ist es ja nicht kannste Dich gerne mal melden. viele Grüße Markus aus Wertheim

Sigi
15.05.2013, 11:00
Hi maz, danke für das Angebot, ich kuck noch bissi, ob sich was näheres ergibt. Bis zu einer Beurteilung möchte ich jetzt erstmal so wenig wie möglich fahren. Wie erwähnt weiß ich nicht, ob das nicht alles normal ist - eine DR 650 klingt halt einfach mal komplett anders - aber kenne mein Glück... Immer wenn ich denke "Ach, wird schon schief gehen!", geht was schief. :D

Nuphi
15.05.2013, 11:03
für "nicht geübte" Ohren kann so ne Else schon recht furchteinflössend klingen, wenn mans nicht gewöhnt ist. Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du jemanden in Deiner Nähe findest - und dass nix ist, ausser der üblichen Neu-Elsenbesitzer-Geräuschparanoia ;)

Wesch
15.05.2013, 11:33
Hallo

Stell doch mal ein Video mit Ton in Youtube ein. Dann wird dir schon hier geholfen, obs normal oder kaputt ist.

Ich finde nicht, dass ne Else sich komisch anhört. Ganz im Gegenteil. Motor dreht sehr ruhig und gleichmässig.

Nur der finale Knall beim Ausmachen ist gewöhnungsbedürftig.

MfG. Günther

Sigi
15.05.2013, 12:35
Hm, das mit dem Vid wird schwierig, da die Geräusche beim fahren auftauchen und scheinbar auch von der Kurvenlage abhängen. Manchmal klingt es als ob der Riemen schleiffen würde, das andere ungewohnte Geräuch in ein metallischs schlagen, kratzen oder rasseln... Als wäre der Motor trocken. Ölstand passt aber.
Mal sehen, ob ich das irgendwie aufnehmen kann.
Youtube videos mit gutem (nahezu realitätsnahmen) Sound müssen professionell produziert werden. Camcorder , handys oder sowas klingen nach allem, nur nicht wie's in echt klingt. Arbeite in dem bereich, daher wage ich die Einschätzung.

Viertakter
15.05.2013, 17:46
Moin!

...wäre der Motor trocken, also ohne Öl, wüssten wir das wahrscheinlich schon, hihi! Ändert sich das Geräusch, wenn du mehr oder weniger Gas gibtst?
Ich hab so einen Verdacht, dass der Gasschieber bei bestimmten Bedingungen (Drehzahl, Last, Zustand des Luftfilters) das Schwingen bekommen kann, also schnell an seine Anschläge ...äh... anschlägt. Klingt wie ein helles Nageln mit etwa Motordrehzahl bzw. mit der Anzahl der Arbeitstakte. Kennt das noch jemand?

Wegen der Klangqualität mit einfachen Mitteln gebe ich dir absolut recht. Frequenzumfang und vor allem die mangelnde Dynamik sowie allerlei Kompressionseffekte und "kleinrechnung" bei der Digitalisierung lassen das Ergebnis so verändert zurück, dass man bestenfalls unter immer gleichen Bedingungen (jeder benutzt das gleiche Handy) noch einen brauchbaren "Restwert" im Video bekommt. Jedoch ist beispielsweise die Geräuschkulisse eines ausgehakten Kettenspanners so markant, das erkennt man eigentlich immer.

Gruss Lutz

Sigi
15.05.2013, 18:07
Ich hab so einen Verdacht, dass der Gasschieber bei bestimmten Bedingungen (Drehzahl, Last, Zustand des Luftfilters) das Schwingen bekommen kann, also schnell an seine Anschläge ...äh... anschlägt. Klingt wie ein helles Nageln mit etwa Motordrehzahl bzw. mit der Anzahl der Arbeitstakte. Kennt das noch jemand?
Klingt als könnte das mein Geräusch sein, Drehzahlabhängig ist's in jedem Falle auch.
Am besten (ist eine 4-Gang Else) klingt sie so bei 110-120 im 4. Da schnurrt sie wie ein Kätzchen und läuft super-rund. In den anderen Gängen muss ich mal auf die Geschwindigkeit achten.

Soltavis
15.05.2013, 23:12
hmm, ich hab knapp 40 km zu dir aber ich weiss auch nicht wirklich ob sich meine else normal anhört^^ hab se erst ein Jahr, und erst einen Ölwechsel, Ventile einstellen und TBKS verbaut, also wirklich Ahnung hab ich auch nicht aber ich könnte mit meiner mal vorbeischauen wenns mal passt

Sigi
16.05.2013, 05:49
Grüß Dich, vielen Dank für das Angebot! Vielleicht können wir uns ja auch irgendwo treffen? Ich glaub' jetzt nicht, dass ich sie gar nicht mehr bewegen kann, aber die "üblichen" 600km / Woche werd' ich erstmal sein lassen (auch wenn's schwer fällt ;) ).
40km in welche Richtung denn? Natürlich gerne per PN, falls Du es nicht posten möchtest.

Sigi
24.05.2013, 20:30
Danke Soltavis, auch hier nochmal für die kleine Inspektion.

Das ganze fiel wohl doch unter die berüchtigte LS-Einsteiger-Paranoia, jetzt bin ich doch schon einiges beruhigter und weiß worauf ich künftig achten sollte / muss.

blue-thumper
24.05.2013, 21:33
dass der Gasschieber bei bestimmten Bedingungen (Drehzahl, Last, Zustand des Luftfilters) das Schwingen bekommen kann, also schnell an seine Anschläge ...äh... anschlägt. Klingt wie ein helles Nageln mit etwa Motordrehzahl bzw. mit der Anzahl der Arbeitstakte. Kennt das noch jemand?



jo kenne ich auch, bei mir durch den offenen K&N noch deutlicher zu hören.