PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor dreht nicht durch...



Oimel
14.05.2013, 19:26
Hallo zusammen...
Hab die Tage günstig ne Else erstanden... Heut Mittag kam die gute dann per Spedition...
Soweit so gut hab das Teil mit dem wissen gekauft das der Motor nicht mehr anspringt...
Hab jetzt vorhin mal versucht das Teil zum laufen zu bringen was aber nicht ging.. Hab mal den Ventildeckel runter gemacht und geschaut ob da alles ok ist...
Hab jetzt das Problem das die Nockenwelle nur ne halbe Umdrehung macht und dann is nix mehr mit drehen...
Hab irgendwie die Vermutung das der Kettenspanner Bekanntschaft mit dem Zahnrad gemacht hat...
Hat vielleicht jemand nee Idee oder so??

cilex
14.05.2013, 19:30
Fakt ist da war schon jemand mal am Kopf dran....

Hast du die Zündkerze rausgedreht?

Mach mal den rechten Seitendeckel auf, dann wird man mehr sehen.

LG Tobi

Oimel
14.05.2013, 19:32
Ja da war auch schonmal jemand dran... Den Deckel werd ich nachher mal abmachen und mir die Sache anschauen..
Zündkerze hab ich noch drin gelassen..

cilex
14.05.2013, 19:32
wie hast du denn den Motor testweise gedreht?

Oimel
14.05.2013, 19:34
Hab an der linken Seiten den kleinen Deckel ab gemacht und die Kurbelwelle gedreht

cilex
14.05.2013, 19:35
das ist ok, evtl. kannst du den Motor gar nicht durchdrehen durch die hohe Kompression, dreh mal die Kerze raus und versuchs dann nochmal!

Oimel
14.05.2013, 19:38
Ok wird ich gleich mal versuchen...

Viertakter
14.05.2013, 19:57
Doch, das geht eigentlich immer auch mit eingebauter Kerze. Man spürt sicher die Kompression, aber die verflüchtigt sich ja beim langsamen Drehen.
Hast du einen mechanischen Anschlag gespürt? Kann ein Teil des ausgehakten Spanners sein (Feder oder Teile davon) die entweder in der Steuerkette hängen oder im Primärtrieb. Kann auch ein abgerissenes Ventil sein, Pleuelbruch, ach möglich ist so viel...

Oimel
14.05.2013, 19:59
Ja man spürt nen Anschlag... Denk auch das sich da der Spanner verabschiedet hat

Viertakter
14.05.2013, 20:03
na dann.... Öl raus, Raste rechts ab, Auspuff mit Krümmer wech, Kupplung aushaken und munter das Kupplungsdeckelchen abgeschraubt!

Oimel
14.05.2013, 20:34
Also hier mal ein Foto vom Spanner... Meiner Meinung nach ok8919

cilex
14.05.2013, 20:37
nen gang ist aber nicht drin? Kupplung trennt?

Oimel
14.05.2013, 20:39
Sie lässt sich Rollen und zeigt neutral an erster Gang kann ich schalten und die blockiert

Viertakter
14.05.2013, 20:44
Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe in den Auslass, ob du beide Ventilteller noch sehen kannst...
Wenn es jetzt am Kettenspanner nicht liegt, wirds wohl ein grösserer Aufwasch.

Oimel
14.05.2013, 20:47
Beide ventilteller sind abgerissen...
Na super

Oimel
14.05.2013, 20:59
Hier mal ein Bild 8920

der-wirre-Irre
14.05.2013, 21:12
Das war es dan wohl erst mal. Tut mir leid für dich!!!
"Motor spingt nicht an", ist eine sehr dezente Ausdrucksweise für diesen Schaden.

cilex
14.05.2013, 21:14
oha! Nächster Schritt ist dann bitte den Kopf runter nehmen und nochmal Bilder reinsetzen.

Oimel
14.05.2013, 21:15
Jo schöne schei...
Naja die Else war ja ein Schnäppchen und ein neuer Gebrauchter Motor schon mit eingeplant...
Würd doch normalerweise wieder Finten wenn ich Kolben Zylinder Ventile neu mache... Den Deckel, Kipphebel und Nockenwelle kann ich doch noch nehmen..
Oder???

DWausH
14.05.2013, 21:15
............Soweit so gut hab das Teil mit dem wissen gekauft das der Motor nicht mehr anspringt...

Großer Mist mit dem Motor, mein Beileid, aber was hast denn dafür Hingeblättert oder willst nicht sagen?

cilex
14.05.2013, 21:21
Jo schöne schei...
Naja die Else war ja ein Schnäppchen und ein neuer Gebrauchter Motor schon mit eingeplant...
Würd doch normalerweise wieder Finten wenn ich Kolben Zylinder Ventile neu mache... Den Deckel, Kipphebel und Nockenwelle kann ich doch noch nehmen..
Oder???
Der Deckel muss immer mit dem dazugehörigen Kopf zusammen verbaut werden. Tauschen klappt nicht.
Um den rest zu beurteilen muss jetzt erstmal alles demontiert werden. Wenn die Kipphebel und Nockenwelle gut aussehen spricht nichts dagegen.
Man sollte aber auch den Grund für den Ventilabriss herausfinden...

Oimel
14.05.2013, 21:29
Hab 700 Euronen hingelegt... Dem Bike fehlt wirklich sonst nix...
Ich denk wenn ich jetzt noch 500 investieren muss kann ich mich trotzdem nicht beschweren...

Oimel
14.05.2013, 21:32
Was könnte denn ggf der Grund für so einen Ventilabriss sein??
Werd mich dann mal in Ruhe nach nem Ersatzmotor umschauen...
Hab mal kurz bei Ebay geschaut Zylinder + Kolben gib's für 120€ Ventile für 40€

cilex
14.05.2013, 21:36
jap, das Problem wird mit Wahrscheinlichkeit aber der Kopf sein.... (leider teure Mangelware bei dieser Maschine!)

Ventilabbirss könnte das bekannte Problem mit dem Steuerkettenspanner sein, dann muss aber jemand ne andere Kette bzw. den Spanner wieder zusammengesteckt haben.
wer böses denkt....

DWausH
14.05.2013, 21:40
.........Ich denk wenn ich jetzt noch 500 investieren muss kann ich mich trotzdem nicht beschweren...
Stimmt, aber das ist sehr Optimistisch gerechnet, kann auch leicht das doppelte bei rauskommen, aber dann weist du was du hast.

Oimel
14.05.2013, 21:40
Also der Spanner is ca 17mm raus..aber auch etwas schief...
Also guck ich dann wohl eher nach nem kompletten Motor um...

D'artagnan
14.05.2013, 21:44
kriegste eh nur Müll inner Bucht....Spendermaschine oder machen lassen würd ich sagen

Kradler
14.05.2013, 21:47
Also guck ich dann wohl eher nach nem kompletten Motor um...

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Lösung ist, da kannst Du auch nicht reinsschauen und im Grunde kaufst Du die Katze im Sack.

Ordentlich reparieren ist wohl die bessere Lösung.
Wenn Du das nicht selber machen willst, da gibt es eine gute Werkstatt in der Nähe.

Tholey - Rehweiler= 63 Km

Oimel
14.05.2013, 21:56
Ich bräuchte nur die Teile Der Rest ist kein Problem... Würde auch machen lassen Ist halt nur ne frage vom Preis... Kenn vom Motocross her noch ein Paar Fähige Mechaniker bzw Motorinstandsetzer werd mich da mal erkundigen...

savageridingdaddy
15.05.2013, 08:24
Rufe mal Norbert an, seine Kontaktdaten findest Du hier (http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html).
Er wird Dir mehr dazu sagen können.

Grüße,
rob

Oimel
15.05.2013, 08:36
Danke für den Tipp... Werd ihn nachher mal anrufen...

blue-thumper
15.05.2013, 09:56
aber nur die handynummer, ich sitze beim zoll und warte bis ich meine teile bekomme. sind nur noch 16 leute vor mir, zum kotzen.

01573-9693047

Oimel
15.05.2013, 20:11
So... Neues von meiner Else... Der Motor ist definitiv komplett angeschissen...
Hab heute mal den Zylinderkopf ab gemacht und man sieht was passiert wenn der Motor versucht die Ventilteller zu verdichten...
Was mich allerdings wundert ist das der Zylinder an sich augenscheinlich bis auf ein paar minimale Riefen nix abbekommen hat..
Naja schaut euch mal die Bilder an und genießt...
8927
89278928
8929

Viertakter
15.05.2013, 20:53
...komprimieren klappt ja nicht mal bei Flüssigkeiten... Mein Beileid!!

Ich hab da gottseidank noch keine Erfahrungswerte, ob man da die Kurbelwelle dann auch gleich mitsamt allen Lagern zum Altmetall stellt.
Norbert weiss das aber sicher, ob man der noch trauen kann bzw. ob eine Prüfung lohnt.
Auch dem Zylinder würde ich da nicht mehr nachtrauern. Gute gebrauchte Garnituren gibts immer wieder mal im Satz.
Ist nur die Frage ob sich das lohnt, den Motor wieder aufzubauen. Ein guter gebrauchter Motor steht zwar nicht an jeder Ecke, ist dann auch nicht billig aber ein echter Schnapper war der Kauf von vornherein nicht.

Gruss Lutz

Oimel
15.05.2013, 21:03
Hab heute schon mit Norbert Telefoniert und das ganze mal kurz überschlagen...
Die Option mit einem gebrauchten Motor hält ich mir sowieso offen... Wenn ich mich für einem gebrauchten Motor entscheide werde ich das Teil sowieso nicht einfach so einbauen sondern erst mal unter die Lupe nehmen..
Ich persönlich finde das Teil bis auf die Motorgeschichte für den Preis ok... Wollte sowieso kein Bike wo nix dran zu Schrauben ist... Mach das ganze ja auch aus Spaß am Schrauben... Selbst wenn ich jetzt noch ca 800 in nen Motor steche komm ich so gut weg..

Gerhard
15.05.2013, 21:43
Ich behaupte mal, der dir das Möpi verkauft hat wusste was er tat.
Sowas passiert ja nicht ohne das man es nicht bemerkt.

Gruss
Gerhard

Oimel
15.05.2013, 21:48
Ich hab ja schonmal gesagt das ich wusste das der Motor nicht läuft... War mir also völlig bewusst das das Teil nicht läuft...

Gerhard
15.05.2013, 21:54
Hab ich gelesen.
Aber zwischen der Aussage Motor läuft nicht und der Tatsache Motor ist geschräddert ist für mich schon ein Unterschied.
Wenn du damit leben kannst ist`s ja gut.

Gruss
Gerhard

Oimel
15.05.2013, 21:58
Klar kann ich damit leben... Bzw muss ich ja...werd jetzt halt mal überlegen ob ein neuer gebrauchter Motor rein kommt oder ich den hier machen lass..

Oimel
26.05.2013, 11:28
Servus zusammen...
Habe vorgestern von einem Arbeitskollegen erfahren das dieser noch einen Motor für die Else hat da er die LS seiner Frau schlachtet...
Der Motor ist laut seiner aussage bis zum Ausbau problemslos angesprungen und lief auch soweit einwandfrei... Leider macht der Motor leichte klappernde Geräusche aber ansonsten alles i.O.
Ich würde den Motor von Ihm für 200 Euro kriegen... Habe jetzt überlegt den Motor zu nehmen und dann mal den Motor komplett überprüfen zu lassen.. Ich denke für den Preis sollte das soweit OK sein, besondern wenn ich bedenke das bei Ebay ja allein der Kopf mit passendem Deckel für ca 380 Euronen gehandelt wird...

Was haltet Ihr von dem Angebot???kann man da zuschlagen oder doch eher die Finger von lassen???

Hoschi
26.05.2013, 11:37
Hallo Oimel,
bei 200€ für nen Motor der läuft, da würd ich zuschlagen:smilie_baby_010:

Darkdriver
26.05.2013, 11:38
200€ ist natürlich ok,
leicht klappernte geräusche könnten die ventile sein?
aber wer weiß das schon im ausgebauten zustand.

lg

Hoschi
26.05.2013, 11:45
Ich denk da auch an Ventile.
Wenns doch was schlimmeres ist, Motor zerlegen und in Teilen verkaufen.
Da macht man evtl. noch Gewinn bei:rauchen_smilie_91:
Aber das hat sich glaub ich eh erledigt. Er sucht hier nen Motor.

Oimel
26.05.2013, 11:46
Denke auch das das ein guter Preis ist... Hab halt nur etwas bedenken das es nachher doch mehr sein könnte...
Werde dann wohl bei dem Angebot zuschlagen und am besten das Teil mal bei Norbert abgeben und überprüfen lassen...
Er hat mir auf jedenfall schon mal 100%ig versichert dass das Teil definitiv läuft aber er weiss halt nicht wo die Geräusche genau her kommen

Oimel
26.05.2013, 11:48
@ Hoschi Hab die Suche nur mal so nebenbei eingestellt...geh lieber auf nummer sicher, man weiss ja nie...

Hoschi
26.05.2013, 11:53
Werde dann wohl bei dem Angebot zuschlagen und am besten das Teil mal bei Norbert abgeben und überprüfen lassen...
Das ist glaub ich das beste, spart auf jeden Fall Zeit und Nerven:smilie_baby_010:

@ Hoschi Hab die Suche nur mal so nebenbei eiongestellt...geh lieber auf nummer sicher, man weiss ja nie...
auch nicht die schlechteste Idee:IMG0:

Im übriegen gefällt mir dein Hobel recht gut.

Oimel
26.05.2013, 12:06
Ich hatte ja schon lang und ausgiebig mit Norbert Telefoniert... werd dann den Motor mal nehmen und nachschauen lassen... Is auch m,eine Idee 'Ihn in Teilen zu verkaufen falls er doch nix is.. Mein erster Gedanke ging auch schon richtung Ventile. Hatte vor zwei Jahren mal sowas bei meiner Cross, hatte leicht geklappert und ging nicht mehr richtig vorwärts...

@Hoschi Na das freu mich ja wenn dir meine Brunhilde gefällt... im Moment is leider nicht mehr viel von ihr zu erkennen da sie komplett zerlegt in der Garage steht... bin noch ein paar kleinigkeiten am Umbauen...
Hab die Tage auf da Arbeit etwas langeweile gehabt und mal zur Probe nen neuen Sitz gemacht in der Form von dem Punisher Totenkopf... is halt noch nicht ganz fertig und wie gesagt nur mal als reine ABM enstanden...Wenns am Bike gut aussieht gehts zum bekannten Sattler der es dann anständig machen kann

8988

Hoschi
26.05.2013, 12:21
Na, dann lass uns mal dran teilhaben was Norbert denn so berichtet.
Wenns wirklich nur die Ventile sind, hast Du ja direkt nen Schnäppchen gemacht.

Der Sitz könnte interessant werden.
Zwar nicht ganz mein Geschmack, aber mal was anderes:smilie_baby_010:

Oimel
26.05.2013, 12:25
werd auf jedenfall bescheid geben...

jo der Sitz entstand aus purer Langeweile auf der Arbeit...wenn er auf das Bike kommen sollte, werd ich ihn vom Sattler anständig mit Babystraussenlederimitat beziehen lassen...

Hoschi
26.05.2013, 12:31
Ich bin gespannt - Auf beides.

Oimel
26.05.2013, 12:38
jo ich auch....

Oimel
02.06.2013, 21:26
So dann mal wieder neues von der Front...
War heute meinen neuen Motor abholen für Schlappe 200 Euronen... Wir schon erwähnt soll das Teil leicht klackern...
Hab also vorhin mal zuerst den Rechten Deckel abgemacht und mal nach dem Spanner geschaut da laut meinem Kollegen das Geräusch aus dieser Richtung kam und siehe da der Spanner produziert die Geräusche, da dieser schon komplett draussen ist....
Hab den Motor mal von Hand gedreht und dabei gemerkt das der Spanner leicht "springt" und dieses Klappernde Geräusch verursacht...
Der Motor dreht einwandfrei nur dieser Spanner hat halt eben den Geist aufgegeben...

Ich würd jetzt mal glatt behaupten das ich bist jetzt ein Super Schnäppchen gemacht hab und der Norbert wohl ein bisschen Arbeit bekommt...



9017
9017
9018

der-wirre-Irre
02.06.2013, 21:33
Na dann, ich hoffe mal für dich, das der Winterschlußverkäufer den Spanner nach dem finalen Kollaps nicht einfach wieder zusammen gesteckt hat, um das Teil zu verkaufen!

Sieht sehr gewagt aus!!! :thinking: :undecided: :smilie_baby_019:

Oimel
02.06.2013, 21:35
Also der Motor dreht einwandfrei und die Ventile sind auch noch ok... Nicht wie bei meinem vorherigen Motor, da sah es aus wie auf nem Schlachtfeld...
Aber so verdreckt wie der Deckel bzw die Schrauben waren war der Deckel in letzter zeit nicht unten gewesen...

Viertakter
02.06.2013, 22:53
Wenn der Spanner springt, muss einer der Kettenzüge sich vor- und zurückbewegen. Könnte sein, dass z.b. das untere Zahnrad auf der Kurbelwelle, das für den Kettentrieb, geplatzt ist. Oder es ist irgendwas da reingefallen.

Mach auch mal den Kopfdeckel auf und schau da nach, wie Nockenwelle, Nockenwellenlager und Kipphebel aussehen.
hast den Motor eh schon am Wickel, dann würde ich gleich entsprechende Stellen nachschauen.

Gruss Lutz

Oimel
02.06.2013, 22:58
Das werd ich morgen sowieso mal machen...

Oimel
03.06.2013, 11:38
So hab jetzt mal eben der Kopfdeckel abgemacht Kipphebel und Nockenwelle sind i.O.
Die Zahnräder sind auch vollkommen ok...
Es liegt wohl doch nur an dem Spanner bzw der Kette... Der Spanner is ja immerhin schon gute 20mm raus was doch allerhöchste Eisenbahn is...
Also neue Kette rein und ich Denk die Hilde läuft dann wieder...

Oimel
03.06.2013, 16:20
So... Hab vorhin mit Norbert telefoniert werd morgen bei Ihm das TBKS abholen und einbauen... Mehr muss "bis jetzt" nicht gemacht werden...

Oimel
05.06.2013, 15:54
So wieder neue Infos von der Front... Hab heute mal nach dem gestrigen scheitern der startversuche die Hilde mit dem Auto überbrückt... Nach längerem Orgeln schrie die Else wie ne 18Jährige... Kann auch kein Rasseln klackern oder sonstiges Feststelle...
Vielleicht liegt es auch am dem Mords Rabatz was die gute veranstaltet...

Fazit: der Motor für 200euro war ein wahres Schnäppchen...TBKS rein und genießen...

Viertakter
05.06.2013, 16:36
...man muss auch mal Glück haben :smilie_baby_010: Ich hoffe nur, dass sich da nicht noch en blöder Defekt versteckt!

Gruss Lutz

Oimel
05.06.2013, 16:42
Ok da steckt man nie drin aber bis jetzt läuft sie Super...
Sag ja mehr Glück als verstand

Oimel
05.06.2013, 16:49
Werd den Motor aber morgen wieder ausbauen und mal anständig sauber machen...

der-wirre-Irre
05.06.2013, 17:24
Wie Lutz schon sagte, :smilie_baby_010: toi:smilie_baby_010:toi:smilie_baby_010:toi!!!

Hoschi
08.06.2013, 10:55
Hey Oimel,
wie Du schon sagst: Man steckt nicht drin.
Aber wies im Moment ausschaut, hast Du doch alles richtig gemacht:IMG0:

Viel Spaß beim Putzen, ein kühles Blondes soll da enorm helfen:smilie_baby_010:

Oimel
08.06.2013, 11:11
Ja im Moment ist alles bestens...
Heut Mittag kommt der Motor wieder raus und wird ordentlich sauber gemacht...
Hab aber Bedenken das da ein kühles Blondes reicht da müssen schon mehrere her... :eusa_dance: :IMG0:

Hoschi
08.06.2013, 11:45
Na denn, Party on:rauchen_smilie_91: