PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Nachzünden normal?



Amethyst
12.05.2013, 18:04
Seit heute Nachmittag bin ich auch Besitzer einer Else.

Ok, bin etwas groß und Lenker wie Fußhebel müssen geändert werden. Denke aber, das Überland fahren wird Spaß machen. Hab noch eine BMW bei der dies weniger Spaß macht, da will bei 60 km/h ständig ein Gangwechsel vollzogen werden. Aber ok.

Bei der Probefahrt der Elese habe ich etwas merkwürdiges erlebt. Wenn ich bergab gefahren bin und Gas weg nahm, gab es so leises Nachzünden. Das sprach ich an und mir wurde gesagt, das sei bei einem Einzylinder angeblich normal. Das hätten sie bei einem Wartungsdiendienst vor einem Jahr auch schon mal angesprochen und dies wurde ihnen so gesagt. (Schienen mir sehr seriös zu sein).

Und beim Ausmachen gab es so Zischlaute im Auspuff.

Ist das wirklich so normal?

Bei meiner BMW höre ich davon nichts.

(Über die hiesige Suchfunktion wurde ich diesbezüglich leider nicht fündig)

pahld
12.05.2013, 18:09
Gib in der Suchfunktion mal "ausmachfurz" ein da steht einiges.
Gruß Dieter

Zoerm
12.05.2013, 18:19
Wenn´s wirklich nur der "Abschaltpfurz is, isses normal...

Viertakter
12.05.2013, 18:25
Jop... der ist quasi ab Werk eingebaut.
Aber was ist für eine Auspuffanlage verbaut? Original oder zubehör?
In allen Fällen mal die Krümmerschrauben und die Schelle zwischen Krümmer und Dämpfer nachziehen. Dieses "Schiebegrummeln" oder pöffeln deutet auf etwas mageres Leerlaufgemisch hin. Muss aber nicht vergaserabhängig sein, kann auch durch angesaugte Frischluft im Abgassystem entstehen. Aber auch Leerlaufgemischschraube prüfen! Bei den meisten Typen soll die Einstellung 2 1/2 bis 2 3/4 Umdrehungen sein.

Gruss Lutz

Amethyst
12.05.2013, 18:52
Viertakter@ Danke, werd ich ausprobieren, wenn ich sie bei mir habe. (Muss ich noch anmelden).

Verstehe ich das richtig. Ist also das Nachzünden etwas, was im Auspuff und nicht im Zylinderkopf statt findet? Denn letzteres würde den Motor ja schädigen.

Und ja, ist alles original. Hat eine junge Frau gefahren.

Sundowner
12.05.2013, 19:18
Der eLSe-Furz ist ganz normal.:IMG0:
Wenns Arscherl brummt is Herzerl gesund.:yeah:
Ich hab mich bei meinen eLSen dran gewöhnt, und ist doch ein schönes kostenloses Extra. Wenns knallt weis Jeder ich bin da:99popel:

Gruß Harald

Viertakter
12.05.2013, 19:25
Hi Amethyst! Irgendwo hab ich dieses Phänomen (Fehlzündung im Auspuff) in den letzten Tagen mal hier näher beschrieben, muss ich jetzt also nicht alles noch mal wiederkäuen.
Richtig ist, es findet im Auspuffsystem statt, nicht im Zylinderkopf. Im allgemeinen ist es auch ungefährlich, zumindest das leichte Grummeln. Zu wenig Energie um die Auslassventile gegen den Federdruck zu öffnen. Selbst gelegentliches heftiges Knallen macht nichts, zumindest nicht im Zylinderkopf.

Aber erstmal Gratulation zu deiner Erwerbung und viel Freude mit dem Töff! Die genannten Schrauben solltest du aber dennoch auf Festsitz überprüfen und auch die genannte Leerlaufgemischschraube. Evtl. hat die jemand nur auf "magerer" gedreht, um die Abgasprüfung beim TÜV zu bestehen.

Gruss Lutz

Viertakter
12.05.2013, 19:29
p.s. hier, Beitrag #10
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33192-Flammendes-Inferno&p=447294#post447294