PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Her Kommt meine eLse?



Esco/ Marc
12.05.2013, 16:58
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Hatte mir mal Meinen Brief vorgenommen und da ist mir etwas komisches aufgefallen!
Wie kann ich an Hand der Daten, ohne das eingetragene BJ., feststellen welches Bj und von wo sie Kommt?

Mfg Esco

Gerhard
12.05.2013, 17:34
In der Zulassungsbescheinigung Teil II steht das Datum der Erstzulassung unter B.
Beim alten Brief unter 32.
Das Baujahr ist nicht angegeben.
Kann man aber über die Rahmennummer rausbekommen.

Gruss
Gerhard

Esco/ Marc
12.05.2013, 17:44
Laut brief ist sie Bj.03.1993. Habe aber ein mal als fahrgestell nummer: NP41B100001 ( die Durchgestrichen ist) und einmal: NP41B106629

Würde gerne ein Foto hochladen, geht leider nicht wegen zu wenig platz im Anhang!

Viertakter
12.05.2013, 18:33
Das ist nicht das direkte Baujahr, das ist die Erstzulassung. Meist werden die neuen Modelle schon im 2. Halbjahr des laufenden Jahres anproduziert, aber Händler haben auch öfter mal nicht sooo frische Bestände, sodass deine LS auch Baureihe 1992 sein kann.

Die geänderte Rahmennummer, da vermute ich mal, dass ganz offiziell der Rahmen erneuert werden musste. Ob Unfall oder Bruch, grassierende Korrosion oder sonstwas die Ursache war, kann natürlich keiner so sagen. Ich meine, Suzuki Deutschland bzw. Europa kann dir mitteilen, wann deine LS genau produziert wurde (alte Rahmennummer!)

Gruss Lutz

Gerhard
12.05.2013, 19:04
Die erste Rahmennummer deutet auf Baujahr 86.
Die zweite auf 92.

Gruss
Gerhard

Esco/ Marc
12.05.2013, 19:15
Es wurde auch mal ein Neuer Brief aus gehändigt und der Alte eingezogen! Kann mann eigentlich eine Kopie vom Alten Brief beantragen?

Ach ja vom Motor habe ich den mit 20KW!

Viertakter
12.05.2013, 19:36
Frag mal beim Strassenverkehrsamt... Ist die Anzahl der Vorbesitzer in deinem jetzigen Brief eingetragen? Eine grössere Anzahl kann darauf deuten, dass für neue Besitzer einfach kein Platz mehr war, um sie einzutragen.

Ja, die alten Versionen gab es auch mit 20kW bzw. 27 PS, war damals eine versicherungstechnische Variante, da 27PS viel günstiger war als die Klasse >27PS bis 50 PS.
Die Motore waren über einen Anschlag im Gasschieber des Vergasers gedrosselt. Bringt nicht viel, die auszubauen. Und wenn... Beie Versicherung umtragen lassen! Ist sonst Versicherungsbetrug und Verlust der Zulassung.

Gruss Lutz

Esco/ Marc
12.05.2013, 20:05
Hier der Text der im Feld: "Raum für amtliche zugelassen Eintragungen" steht:
Dieser Fahrzeugbrief wurde zugeteilt für folgenden Verwendungszweck: - Wiederzulassung gem. § 27(7) StVZo- Der bisherige Fahrzeugbrief ( bzw.ABE/EBE) Nr. XXXXX wurde eingezogen
Technische Daten gem. Gutachten nach ³ 21 StVZo der Prüfstelle TÜV Nord vom 15.11.2004. U.-Bericht Nr. XXXXXXXX Betriebserlaubnis erteilt.


Ich weiß vom Vorbesitzer das sie mehrer Jahre in der Ecke stand und er sie sich fertig gemacht hatte weil er mit seinen Ü60 nicht mehr so leicht auf sein 1100 BMW rauf bez. Runter kam.
Ich vermute mal das Gutachten eine Neu Abnahme war, da die ( oben stehende Daten im Brief ) gleich Zulassungs Datum war!

Esco/ Marc
12.05.2013, 20:07
Danke für die Hilfe hier!!! Ich kann das Forum Hier nur jedem Empfehlen !!!!! :IMG0: :IMG0: :IMG0:

Viertakter
12.05.2013, 20:16
Ja, das ist absolut plausibel. Nach einer Abmeldung über einen bestimmten Zeitraum wird eine "Vollabnahme" nach §21 fällig. Hatte ich auch mal an meiner XV750, die vor meinem Besitz über 2 Jahre abgemeldet war. Das war dann auch das "volle Programm", ich weiss aber nicht mehr, ob ich (deswegen oder überhaupt) einen neuen Fahrzeugbrief ausgestellt bekommen habe. Ist weit über 20 Jahre her, ich meine das war 1987 oder 1988.

Gruss Lutz

neutron
12.05.2013, 20:20
Frag mal beim Kaftfahrtbundesamt in Flensburg an.
Die geben dir Auskunft zu den Haltern,An,-ab und Ummeldungen.
Hab ich bei meiner XJ 600 auch gemacht da ich absolut nix über die Historie des Moppets in der Hand hatte.
Anfrage kann direkt über die web-site per e-mail gemacht werden.


Gruß
Michael

Esco/ Marc
12.05.2013, 20:34
Werde ich mal machen! Danke! Werde auch mal beim Straßenverkehrsamt nach Hacken!!!

blue-thumper
12.05.2013, 20:44
Ja, das ist absolut plausibel. Nach einer Abmeldung über einen bestimmten Zeitraum wird eine "Vollabnahme" nach §21 fällig.

das war einmal, vollabnahmen gibt es heute nicht mehr egal wie lange abgemeldet. heute gibt´s nur noch normalen tüv.

Viertakter
12.05.2013, 22:22
Stimmt hast recht, Norbert! Seit 1.4.2007 mit Einführung der EU-Papiere ist das gefallen, hab ich grad gelesen. Sein "Fall" war aber 2004, da mags noch so gewesen sein. Ist ja letztlich auch nicht so furchtbar wichtig, warum damals ein neuer Brief und §21 für die LS fällig war. Aber interessant wäre es sicher für den Besitzer, das kann ich nachvollziehen, die Geschichte des Fahrzeugs wissen zu wollen.

Gruss Lutz

Esco/ Marc
12.05.2013, 23:06
Es geht mir auch darum genaueres Über meine eLse zu wissen. Wie zum bsp. welches Bj. sie ist? wenn sie jetzt normal ´86 ist und nur weil die mal einen anderen Rahmen bekommen hat, heißt es ja nicht das sie so wie jetzt laut Papiere von´92-´93 ist. Dann müßte der Rahmen von ´92-´93 sein und der rest von ´86!?

Gerhard
12.05.2013, 23:20
Da kannst du dir nie sicher sein.
Meine beiden eLSen haben vom Rahmen her ne Erstzulassung 87 und 88.
Eine 4 Gang , die andere 5 Gang.
Teile sind drinn von 86 bis 96.
Hab ich beide vom Rahmen her mit Teilen zusammen geschraubt.
Ist was anderes als beim PKW. Beim Möpi kannst du alles wechseln.
Hinterher siehst du nur die Rahmen- und Motornummer, und beim Motor kann es auch vom Baujahr beliebig sein.
Wichtig ist das die Teile i.O. sind.

Gruss
Gerhard

PS: Wenn der Rahmen ursprünglich ne Nummer von 86 hatte wird der durch ne Umnummerierung auch nicht jünger.

Esco/ Marc
13.05.2013, 08:42
schon klar. Habe erst mal eine Mail ans Kaftfahrtbundesamt geschickt. Mal schauen was da kommt!

Specter
15.06.2014, 21:34
schon klar. Habe erst mal eine Mail ans Kaftfahrtbundesamt geschickt. Mal schauen was da kommt!

Ich hol das hier mal wieder hoch.

Hast Du eine Antwort bekommen und falls "ja", welche??