PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else zwitschert beim Fahren und knallt beim ausmachen



Highlander-ODW
10.05.2013, 21:27
Hallo Leute,

kennt das jemand?? Sind gestern das erste Mal ca. 130 Km gefahren und dann hat die Else beim Gasgeben gezwitschert. Im Leerlauf war nix zu hören, nur beim Fahren wenn man unter Last Gas gibt.
Laufen tut sie super.

Beim ausmachen lässt es einen schönen Schlag, aber das kann nicht so gesund sein glaub ich.
Ich hab da was von DEKO-Soft-Modul gelesen aber nirgends einen Schaltplan gefunden.

Hat jemand einen Schaltplan von sonem Dekoausmodul. Wäre sowas sinnvoll??:undecided:

Grüße

Bernd

der-wirre-Irre
10.05.2013, 21:29
Da wird wohl eher was am Auspuff undicht sein und für die Geräuschkulisse sorgen.
Wenn die Schweißpunkte am Endtopf einreißen, klingt das nervtötent, schrill und man sucht sich dusselig.

Richtern
10.05.2013, 21:41
...oder der Riemen zwitschert. Etwas nachjustieren oder vielleicht nur die Riemenspannung etwas zu hoch.
Viele Grüße,
Harald

Viertakter
10.05.2013, 21:49
Moin!

Du solltest erstmal versuchen, den Ort des Zwitscherns zu finden. Gerade vor ein paar Tagen kam hier im Forum als Quelle noch der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch dazu. Der verläuft vom Zylinderkopf vorn oben rechts zum Luftfilterkasten oben links. Wenn der rissig ist, kann der auch pfeifen bzw. zwitschern, das sollte aber eigentlich nicht deutlich lastabhängig sein.
Die anderen bekannten Quellen siehst du ja hier im Thread.

Der "Ausmach-Pups" ist bestens bekannt und ist nicht ungewöhnlich, auch nicht gefährlich. Aber je weniger Auspuff "da" ist, desto lauter kann der auch werden.

Gruss Lutz

Gerhard
10.05.2013, 21:50
Schaltplan gibt`s dafür nicht, nur fertiges Modul. Hat im Forum der Gerd gebaut.
Was haste denn für ein Baujahr.
Meinst du mit Schlag eine Fehlzündung im Auspuff oder eher einen Schlag im Motor?

Gruss
Gerhard

Highlander-ODW
10.05.2013, 22:24
Also den Auspuff schliesse ich definitiv als Quelle aus.
Das Geräusch kommt von vorne und da eher linksseitig. Muss das nochmal genauer untersuchen.
Aber Riemenspannung hatten wir dreimal gemessen und eingestellt, da der vorher brutalst gequietscht hat. Und da war er vom Suzihändler eingestellt, viel zu hart.
Werde mal diesen Schlauch suchen und begutachten. Wenn es nicht die Ventile sind sondern der Schlauch oder der Riemen dürfte es nicht so schlimm sein, was ich bis jetzt gelesen habe.
Könnte man das so lassen oder sollte man doch besser auf "Ruhe" bedacht sein?

Zum Schlag meinte ich ein hartes metallisches Geräusch in Verbindung mit Auspuffknall.
Gibts das Modul noch? Habe BJ 92

Gruß

Bernd

Gerhard
10.05.2013, 22:38
Hallo Bernd,

Bj. 92 hat noch nicht die Rutschkupplung zwischen Freilauf und Anlasser.
Da könnte das DekoAus Modul von Gerd etwas helfen.
Scheib ihm mal ne PN. Ich bin mir nicht sicher ob er noch welche baut.
Das Schlagen links unten beim Abstellen oder auch beim Starten wenn sie nicht gleich will liegt am Verschleiß des Freilaufs. Da ist so ca. ab 50000 km mit zu rechnen.
Wenn es das ist hilft unterm Strich nur tauschen, denn besser wird er nicht.

Gruss
Gerhard

Bombero
11.05.2013, 01:06
Ahoi Gerhard!

Gab es da nicht noch die Möglichkeit den Motor mit ´nem Zusatztaster über das Deko-Modul auszumachen? War ´ne ganz einfache
elektr. Sache um den "Abstell-Schlag" zu vermeiden.Ich mein, hätte ich hier irgendwo mal gelesen.
Gruß, Manni.

biker59
11.05.2013, 01:20
also bei mir zwitscher die else auch, ja eher ein mix zwischen pfeifen und zwitschern ,aber nur im 5.gang, geht dan so bis ca95-100km/h dann iss es wieder weg,hört sich aber nicht so schlimm an hört sich eher wie ein turbo an, den die else natürlich nicht hat. oder?? hehehe.
hab mir deswegen noch keine größeren gedanken gemacht.

Flyingdeath
11.05.2013, 10:42
Hi,

also das mit dem Taster funzt super, hab ich bei mir auch verbaut :IMG0: Ich hab da iwo noch nen Schaltplan zumuss ich ma suchen. Schreib mir doch ma ne pn ;)

mfg

Sascha

Jens
06.06.2013, 22:20
Legt doch nen Bowdenzug an den Stift den der Dekomagnet zieht. Ich hab das Ende neben den Vergaser am Rahmen gelegt, ist ähnlich wie Chokeziehen nur das die LS dann ganz einfach ausläuft weil man die Kompression ablässt. Dekomagnet wegmachen. Dieses Modul ist sicherlich eine Superleistung und gut durchdacht. Aber warum kompliziert machen wenn man es einfach lösen kann.

Cruise

Jens

Highlander-ODW
12.06.2013, 21:19
So, da bin ich mal wieder und hab Neuigkeiten:

Das Gezwitschere hat sich zu 99,9% erledigt.
War der Riemenantrieb und zwar das vordere Pulley. Habe alles schön sauber gemacht und das Hinterrad komplett nochmal neu justiert und gespannt. War ganz schön eingedreckt der Antrieb vorne. Als Nebeneffekt lässt sichs jetzt auch leichter schalten.
Was soll ich sagen, es ist Ruhe beim Fahren. Was sone Säuberungsaktion schonmal alles bringen kann :-)


Dann noch ne Frage:

Ist das normal, dass zwischen 4. und 5. Gang nochmal ein Leerlauf ist, so wie zwischen 1. und zweitem??
Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und jetzt am Anfang verschaltet man sich dann doch das ein oder andere Mal.

Grüße

Bernd

Viertakter
12.06.2013, 21:47
Hi Bernd!

Nein, ein regulärer Leerlauf ist da nicht zwischen dem 4. und 5. Gang. Da hilft nur gut frühstücken und beherzt das linke Paddel heben, evtl. auch mal die Schaltung auf die eigenen Füsse justieren. Die wenigsten Schaltprobleme ergeben sich, wenn man quasi aus dem Sprunggelenk heraus schalten kann, also zum hochschalten gar nicht erst den Fuss lupfen muss.

Gruss Lutz

first-z
12.06.2013, 21:53
Wer braucht eigentlich 5 Gänge? Ich hab nur nur 4!

Viertakter
12.06.2013, 22:02
Ja, Neumodischen Krams... und eine Katzbuckelei gegenüber unseren Bundes-Zulassungsbehörden.

ich bin auch froh, dass meine kleine Solo-Else ebenfalls nur 4 Gänge hat (Bj '87). Das Gespann ('89) hat leider nen 5-Gang-Mot verpflanzt bekommen, da der Vorbesitzer den Originalen ermordet hatte. Aber... wir entfernen uns vom Thema!

Gruss Lutz

StevenAirbourne
12.06.2013, 22:11
Schalte einfach ohne Kupplung ziehen vom 4. zum 5. Also kurz Gas weg und schalten. Das geht super und dann geht der 5. auch immer rein.
Den Tip habe ich auch von einem User bekommen, da es bei mir auch ab und zu so war.

johnboyschneider
12.06.2013, 22:28
Danke für den Tipp. Habe mich auch schon oft gewundert, warum ich oft nur mit Zwischenhakeln von 4 zu 5 komme. Also das Yproblem kenne ich, habe bisher immer zweimal den Fuß gehoben, dann war er dtin. Oder noch höher drehen.

Jogi
13.06.2013, 09:23
Moin Moin,

beim Schalten vom 4ten in den 5ten hilft es den Fußschalthebel gezogen zu halten und die Kupplung dabei kommen lassen, dann flutscht der 5te rein.

Gruß

Jogi