PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helicoil die 2.



Tutte
09.05.2013, 17:20
Tach zusammen,

habe soeben meine 130 Schraube, hinten rechts, nachziehen wollen, um den Ölüberschuss an meiner Zylinderkopf-Aussenseite zu minimieren.
Konnte dabei ein Anzugsdrehmoment von 0,0 Nm erzielen.:cry:

Nach dem Ausdrehen der Schraube habe ich überraschender Weise einen Helicoil gefunden.:nonono:

Nun meine Frage:
Ist es möglich in das wohl bereits vorhandene Sackbohrloch einen 2. Helicoil einzusetzen???

Bin für jede Hilfe Dankbar!!

Wesch
09.05.2013, 17:38
Hallo

Helicoils werden mit einem speziellen Tool eingesetzt. Wenn du das hast , koennte es klappen.
Falls du ohne Kopfdemontage tief genug damit runter kommst.
Leider weiss ich jetzt nicht auswendig, welche die 130er Schraube ist.
Wenns die mit dem Oelkanal ist, so solltest du unbedingt den Kopf runternehmen zwecks Gewindereparatur,
um sicher zu stellen, dass du dir nicht den Oelkanal zuhaust.

MfG. Günther

Viertakter
09.05.2013, 18:46
...
Falls du ohne Kopfdemontage tief genug damit runter kommst...


Kommt man nicht. Basta. Schon allein wegen des alten Helicoileinsatzes und evtl. neu zu produzierender Gewindespäne, die man im Sackloch so nicht rausbekommt.
btw: die 130'er Schraube IST die vom Ölkanal...

Man muss sich erstmal einen guten Überblick verschaffen. Die drei langen Schrauben auf der rechten Seite gehen bis in den Zylinder herunter. Das bedeutet, dass man am besten den Motor ausbaut, Kopf und Zylinder runter und dann schaut, welche Gewinde noch am Ende sind. Ausserdem stören dann die Stehbolzen für den Kopf nicht mehr.

Vielleicht (!!) ist es eine Rettung, einen neuen und evtl. längeren Helicoileinsatz tiefer einzusetzen, aber Helicoil-in-Helicoil geht gar nicht.

Gruss Lutz

Wesch
09.05.2013, 19:01
Hallo

Warum Helicoil in Helicoil ? Das Ding kam doch raus, also sollte keins mehr drin sein.

Da 130 ja anscheinend die Schraube ist, wo der Oelkanal drum rum laeuft, muss der Kopf, wie bereits geschrieben, runter.
Das Helicoil darf den horizontalen Kanal nicht verschliessen, muss also etwas tiefer liegen als die Oberkante Zylinder.

Wenn das Gewinde im Zylinder kaputt ist, so dass das Helicoil nicht mehr greift, kann man sich eine Buchse anfertigen.
Wurde bei mir gemacht ( danke nochmal Norbert ) . Dazu eine gehaertete Schraube mit genuegend langem Gewinde ( 8 oder 10 mm )
nehmen und dahinein das 5 ( oder ist es 6 ) mm Gewinde reinbohren.

Alles isr reparierbar. Etwas guter Wille, common sense und Geschick und es wird alles gut.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
09.05.2013, 20:43
@Tutte: Zylinder runter und nachsehen, alles andere ist Mumpitz. Das ist vermutlich nicht das, was du hören wolltest.
Sollte da noch was zu retten sein, fällt mir spontan auch nur die eine Adresse ein.

Wesch
09.05.2013, 20:59
Hallo

Haette da auch ne Adresse, die schnell ne Reparatur machen koennen, so mit Pressmutter, wie bei meiner, siehe
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?31651-Motor-klackert-sehr-laut./page3&highlight=wesch Post # 30 zeigt Bilder.

M. nicht ernst gemeinten G. Günther

Tutte
10.05.2013, 10:34
Hallo,

Danke erstmal für die Ratschläge.

Hab die Sache mit dem zweiten Helicoil schon wieder verworfen und bin jetzt bei
Quicksteel Kaltschweißmasse gelandet.

Bohrloch füllen, aushärten lassen, neu bohren, neues Gewinde schneiden.

Denke das ist die nachhaltigste Lösung.

blue-thumper
10.05.2013, 10:38
Quicksteel Kaltschweißmasse gelandet.

Bohrloch füllen, aushärten lassen, neu bohren, neues Gewinde schneiden.

Denke das ist die nachhaltigste Lösung.

nicht im ernst, oder doch?

da gehört eine richtige buchse rein und keine knetmasse.
das ist eine der wichtigsten schrauben im kopf und wenn dir das zeug rausbröselt zerstört es im nu den zylinderkopf mangels schmierung.

Wesch
10.05.2013, 11:50
Hallo

Bitte glaube Norbert. Deine Fuellmetode wird dir den Kopf versauen, sieht dann haesslich aus und kostet dich nen 1000er, um das wieder hinzubiegen. Buchse rein und gut ist. Ist nur minimal mehr Aufwand.

MFG. Günther

DWausH
10.05.2013, 12:30
.........da gehört eine richtige buchse rein ......................
Ich frag mich grade warum kann man denn nicht durchbohren und unten ne Mutter mit Dichtscheibe setzen, natürlich mit entsprechender längeren Schraube? Was spricht dagegen Norbert.

Da habe ich sogar ein Bild von, das es schon mal gemacht wurde.
8835

blue-thumper
10.05.2013, 12:50
diese frage mußt du hobbybastler stellen, aber nicht mir.
gemacht wurde an der else schon viel, ob´s gut war sieht man an den vielen schäden.

ich seh das so, eine längere schraube und durchbohren machen die jenigen die den kopf nicht runterholen und da möchte ich nicht wissen wo die ganzen späne bleiben.
und wenn man den kopf sowieso demontiert kann man es auch gleich vernünftig machen.

und wenn ich mir den gebrochenen zylinder ansehe wurde da sowieso nicht viel wert auf eine vernünftige reparatur gelegt.

Tutte
10.05.2013, 13:21
Wie sieht es denn damit aus, größer zu bohren und eine M8, oder M10 einzusetzen, und diese dann zu bohren und das M6-Gewinde reinschneiden?
Schon mal gemacht?

Wesch
10.05.2013, 13:58
Hallo

Habe ich doch geschrieben, dass das so bei mir gemacht wurde !

Ein anderer Grund, nicht durchzubohren waere , dass man die originale Schraube nicht mehr verwenden kann.

MfG. Günther

DWausH
10.05.2013, 14:32
diese frage mußt du hobbybastler stellen, aber nicht mir.

und wenn ich mir den gebrochenen zylinder ansehe wurde da sowieso nicht viel wert auf eine vernünftige reparatur gelegt.

Hast auch wieder recht, soll nicht wieder vorkommen:embarassed:

Das Bild ist von einen Schrottmotor den ich mal für 60€ gekauft hatte, was aber schon der eingebaute TBKS wert war.:yeah:

Seitenschneider
10.05.2013, 20:31
Wenn du ein größeres Gewindestück einsetzt, um es anzubohren und ein kleineres Gewinde rein zu schneiden (würde ich übrigeens vor dem Einsetzen tun und mit der gekonterten M6 reindrehen), ist es ratsam, das größere Gewinde im Kopf mit dem letzten Gewindebohrer nicht ganz fertig zu bohren, dann klemmt der Einsatz besser und kommt bei einer Demontage nicht mit der kleinen Schraube raus.
Heinz

kinz
10.05.2013, 20:48
http://www.ebay.de/itm/Gewindeeinsatze-Gewindeeinsatz-BaerFix-10-x-M-6-/380203955612?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5885ebf59c

Bei Bedarf gibt die Einsätze auch schon fertig , wäre nur noch die Sache mit dem Ölkanal evtl. Zu berücksichtigen

SAVAGE
10.05.2013, 22:32
@Tutte:
Könnte es sein dass das wovon du meinst das es ein altes Helikoil ist nur das Gewinde ist, welches rausgerissen wurde.
Das kommt bei dem elsenkopf gerne als ganzes Teil raus und sieht nur so aus wie ein Helikoil.
(war es weich und bröselig,dann war es das alte Gewinde)
Ich kann mich auch irren.MFG

s_point
10.05.2013, 23:15
ich fass es nicht, viele wollen bei ner gescheiten motor reparatur sparen, aber jede menge anderen schnick-schnack ans moped bauen, der eigentlich nix bringt

nicht persönlich nehmen Tutte, aber lass es von einem profi reparieren

sprich dich mit norbert ab, schnapp deinen motor und fahr zu ihm, die 480km (960km gesamt) sollte es dir wert sein

ich hab gleich mein moped hingefahren und hatte ein schönes we mit frau und familie traumer

und bei mir waren es auch soviele km

meine meinung, alles andere wär rausgeschmissenes geld und würde mehr kosten

und wir hätten wahrscheinlich ein neues thema: motor gesucht

Tutte
11.05.2013, 14:36
Supi, vilen Dank für die Info mit dem Baerfix.
hab die Dinger mal bestellt und werde das mal testen.

DWausH
11.05.2013, 14:48
Berichte dann mal wie es geklappt hat, denn M10 halte ich für sehr knapp, und wie willst du Bohren? etwa mit einer Handbohrmaschine?, viel Glück dabei, und mach schöne Bilder davon.

Seitenschneider
11.05.2013, 15:25
Eine Ständerbohrmaschine ist schon das mindeste, und selbst die, wenn es sich um Baumarktqualität handelt, arbeiten nicht alle richtig auf 90°. Also freihand bohren würde ich da nicht. Heinz

Tutte
14.05.2013, 10:06
Keine Panik aufkommen lassen. Bin schon einigermaßen gut ausgerüstet.
Warte nur noch auf die E-Teile und alles andere, weil wenn ich schon zerlege, dann kommt alles
Relevante, wie Steuerkette etc. auch gleich neu.

DWausH
14.05.2013, 10:16
............ Bin schon einigermaßen gut ausgerüstet.............
Weis man ja immer nie, aber dann wir das auch was werden:IMG0:

Tutte
03.06.2013, 14:43
9020

So weit ist es schon mal Erledigt.
Jetzt geht es wieder an die Montage!

blue-thumper
03.06.2013, 14:46
oje, die buchse muß bündig mit der unteren fläche sein.

Tutte
03.06.2013, 14:48
OK, war nur mit der Kontermutter etwas schwierig.
Werde ein paar kleine U-Scheiben auflegen und noch ein paar Gewindegänge weiter ziehen!

Aber trotzdem danke für den Tipp. ich dachte der Ölkanal geht nur nach Oben!

DWausH
03.06.2013, 14:53
............... ich dachte der Ölkanal geht nur nach Oben!
Das sind halt die Kleinigkeiten die zum sicheren Motorsterben führen.:rolleyes:

blue-thumper
03.06.2013, 14:55
Aber trotzdem danke für den Tipp. ich dachte der Ölkanal geht nur nach Oben!

klar, durch den steeg in den schraubentunnel. so hättest du keine freude gehabt.

Tutte
03.06.2013, 14:59
Puh,super danke dir.

Hatte eigentlich schon bewusst 18mm tief gebohrt und der Einsatz ist 14mm,
um nach unten noch ein bißchen Luft zu haben.
Werde ihn dann noch 2mm tiefer ziehen.

blue-thumper
03.06.2013, 15:07
nix zwei milimeter, bis eben fläche ist angesagt.

Tutte
03.06.2013, 16:11
Dann sind´s noch 3,7mm

Wesch
03.06.2013, 16:22
Hallo

So ähnlich starb mein Motor, wegen anstelle deiner Buchse einer Nietmutter, die wie deine Buchse den Ölkanal verstopfte.
Fachwerkstattarbeit !

Dein Bildeinsetzen hat dir mal eben so nen Tausender gerettet.

MfG. Günther

Tutte
10.06.2013, 09:48
9063

Moin,

so ist besser, oder ??

Nur für´s Protokoll:
SIE LÄUFT WIEDER!

blue-thumper
10.06.2013, 09:51
ja, so ist es richtig.

Tutte
10.06.2013, 09:53
Danke BT,
meine eLSe und ich werden auf den nächsten Kilometern an dich denken!