PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solo Sitz, Empfehlung / Tip erbeten



Sigi
07.05.2013, 17:46
Tach,
bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Savage und muss demnächst zum TÜV.
Bis dahin habe ich mir vorgenommen Umbauphase 1 noch umzusetzen und würde gerne einen Solo Sitz anbauen.
Bitte glaubt mir, ich hab mich die letzten Tage durch etliche der sehr geilen Umbauten und Montagetips gewühlt - vielleicht ein bisschen zu viel, im Kopf ist schon Solo Sitz Karusell angesagt.

Habe einige offene Fragen und hoffe auf Hilfe. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber "Schau mal in die Gallerie" oder "Suchfunktion!" werden mir nicht helfen, sonst würde den Thread nicht eröffnen.
Ich schieß einfach mal los:

- TÜV nur mit irgendwelchen Gutachten?
Manchmal liest man es seien welche nötig, dann wieder nicht. Kommt das wirklich so auf den einzelnen Prüfer an, oder gibt's vielleicht doch klare Richtlinien?

- Seat Empfehlung möglich?
Hat jemand vielleicht einen Tip welcher Sitz sich gut eignet? Ich bin relativ groß und möchte auf keinen Fall weiter vorne sitzen als jetzt, eher ein Stückchen weiter hinten und als i-Tüpfelchen bissi tiefer.
Den habe ich gerade in der Bucht im Auge, taugt der http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Solo-Sitz-schwarz-Harley-/181135855757?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a2c89d08d ?

- Montage? Hat sich erledigt... auf die Idee Youtube Videos zu suchen kam ich grad erst... geblickt wie die montiert werden. ;)
Einige der Sitze hier haben Grundplatten, andere nicht... auch im Bezug auf die erste Frage, was muss / kann / darf / soll?
Für eine kurze, karusell-sichere Beschreibung wäre ich dankbar.

Bin natürlich auch für Links dankbar, die mir vielleicht durch die Finger geglitten sind! Danke!

RobMag
07.05.2013, 20:44
Das Problem wird vor allem die Befestigung sein . Nicht jeder Sitz paßt auf die Orginalhalterungen . Da ist evtl. etwas Bastelarbeit angesagt .
Ich habe mir von Dock66 den Soloseat geholt , der ist für mich ganz bequem , man muß aber basteln .

Robert

Sigi
09.05.2013, 15:12
Sers RobMag, Danke für den Tip - über den bin ich auch schon gestolpert, sieht mir aber auf den ersten Blick bissi zu dick gepolstert aus.

Bin vorhin mal dazu gekommen die Sitzbank abzumontieren und musste feststellen, dass die Kabel zur Rückleute teils auf dem Fender laufen... hatte sehr gehofft (bin praktisch davon ausgegangen), dass die komplett unter dem Schutzblech liegen. Ich habe mir das wiedermal einfacher vorgestellt, als es ist, dünkt mir. :-/

ROUTE66
09.05.2013, 15:21
12100Warum lässt du nicht den Originalsitz und polsterst ihn nur etwas ab, so hab ich es gemacht, Kabel müssen so oder so anders verlegt werden.

Sigi
09.05.2013, 15:48
Die Idee mit Original-Sitz ist mir vorhin auch in den Sinn gekommen, zumal er eigentlich echt bequem ist. Allerdings war ich bissi gefrustet, als ich bemerkt habe, dass der Fender doch ganz schön verbohrt ist und ohne Sozius Pad reichlich Panne aussieht.
Somit hat sich mein Hauptproblem jetzt vom Sitz zum Fender verlagert.

Ich befürchte fast ich käme für meine Wunschoptik nicht um ein Ersatzschutzblech rum. Das zieht aber gleich wieder einen Rattenschwanz hinter sich her, da ich - wenn schon neues Heck - auch das Kennzeichen seitlich bauen wollte und so wird aus einer gedachten Investition von vielleicht 150-170 inkl. Solositz-Eintrag locker 500 Lappen ohne die 3-4 notwendigen Eintragungen.

Ja, ich weiß... "mimimi"... aber wenn nicht Euch vollheulen, wen dann? ;)

Zoerm
09.05.2013, 16:29
Die Idee mit Original-Sitz ist mir vorhin auch in den Sinn gekommen, zumal er eigentlich echt bequem ist. Allerdings war ich bissi gefrustet, als ich bemerkt habe, dass der Fender doch ganz schön verbohrt ist und ohne Sozius Pad reichlich Panne aussieht.
Somit hat sich mein Hauptproblem jetzt vom Sitz zum Fender verlagert.

Ich befürchte fast ich käme für meine Wunschoptik nicht um ein Ersatzschutzblech rum. Das zieht aber gleich wieder einen Rattenschwanz hinter sich her, da ich - wenn schon neues Heck - auch das Kennzeichen seitlich bauen wollte und so wird aus einer gedachten Investition von vielleicht 150-170 inkl. Solositz-Eintrag locker 500 Lappen ohne die 3-4 notwendigen Eintragungen.

Ja, ich weiß... "mimimi"... aber wenn nicht Euch vollheulen, wen dann? ;)


MAMA ?! ;-)
Sorry für OT, ich konnt nich anders..


Der Gleichrichter baumelt bei meiner Karre rechts zwischen Heckfender und Batteriekasten.
(mit nem Kabelbinder festgemacht)
In die offenen Schraubenlöcher hab ich die Schrauben des Gleichrichters
von unten wieder reingedreht und gleichzeitig als Kabelführung für Blinker und Rücklichtkabel mißbraucht und oben 2 Hutmuttern drauf.. fertich

Sigi
09.05.2013, 16:55
Die ist grad beim Friseur, sind also beide unpässlich. :weirdo: :wink:

Hmhm, klingt nach einer praktikablen Lösung, Danke für die Idee! Du hast nicht zufällig ein Bildchen zur Hand?
Werde mich morgen nochmal in aller Ruhe dem ganzen Thema widmen.

rudiwolfen
09.05.2013, 21:20
also ich habe meinen Solositz wieder zurückgebaut, wiel er auf Langstrecken für mich unbequem war. Ich habe meinen Originalsitz modifiziert...insgesamt abgepolstert..... hinten tiefer und flacher..... vorn angehoben.... ind der Mitte wieder etwas aufgepolstert, damit die Kuhle verschwindet.
Nun kann ich auch während der Fahrt etwas vor- oder zurückrutschen und die Sitzposition verändern.
Besorg Dir für kleines Geld einen Originalheckfender, schaff ihn zu einem Karosserieschlosser und laß ihn clienen. Dann schnibbel ihn Dir zurecht.
http://www.ls650.eu/Galerie/displayimage.php?pid=975&fullsize=1
Gruß
Rudi

bikemike
09.05.2013, 21:37
Ich habe auch sehr lange überlegt, wie ich das mit dem Einzelsitz hinkriege, ohne neuen Fender, Kabel verlegen und neu lackieren, außerdem finde ich den orig. Fender richtig klasse. Habe den orig. Sitz abpostern und neu beziehen lassen und anstelle des Soziussitzes eine passende Tasche montiert. Sieht gut aus, kost nicht viel und die originale Optik bleibt erhalten, von den Kabeln siehste nix mehr und man hat noch etwas Stauraum.
bikemike

Darkdriver
09.05.2013, 23:01
@bikemike

gibts ein bild davon?

lg

Sigi
10.05.2013, 08:26
Danke für das Angebot, Rudi, ich werds im Kopf behalten. Ich versuch' grad schon die RAL Nummer des Lacks rauszufinden.

@bikemike: Wäre auch sehr neugierig!

Crazy Alugerdi
10.05.2013, 12:08
fahr erstmal kannste alles im Winter umbauen , da kannste in Ruhe deinen orginal Fender umarbeiten , Gleichrichter kann ins Werkzeugfach und Kabel welche Kabel ? die 5 Stück, lass dir paar dünne rohre in den Fender schweissen da kannste die rein legen
schau mal die Galerie durch

Sigi
10.05.2013, 14:56
Recht hast, Crazy.
Ich neige zur Euphorie, wenn ich ein neues Spielzeug habe - Frau rollt schon nur noch die Augen. ;)
Prio 1 ist erstmal anständige Klamotte und ein neuer, sicherer Helm - hab grad sehr günstig eine Belstaff Jacke in einem kleinen Motorradladen hier in der Umgebung gefunden und direkt mitgenommen. *freu*
Bis auf das seitliche Kennzeichen wird wohl alles auf die kalten Tage geschoben werden.

bikemike
10.05.2013, 21:07
Zur Tasche: Mit Foto dauert noch, weiß nicht, wie das funzt. Vorab: der Regler war schon unter den Fahrersitz verlegt. In der Bucht gibt es den klassischen Bundeswehrbrotbeutel in viele Farben, auch in schwarz. Links und rechts der Kabel etwas Schaumstoff geklebt, in den Rücken der Tasche zwei 8 mm Lochösen geschlagen, damit die orig. Reglerverschraubung durchpasst und dann noch am Bügel der Soziussitzbefestigung fixiert, hält bombenfest und sieht gut aus.

Sigi
10.05.2013, 21:22
Ich helf Dir gern dabei ein Bild ins Forum zu bekommen, bikemike. Wenn Du eines mit irgendeiner Digitalkamera oder einem Handy geschossen hast, einfach PN an mich mit Info über das Quellgerät und ich geb' Dir eine Schritt-für-Schritt Begleitung, auch am Telefon oder so.

Ich habe heute mal gekuckt, aber kein Reglerteil oder irgendwas Klotziges entdeckt, das man beim Fender-Umbau verlegen müsste... schließe aber ganz sicher nicht aus, dass ich was übersehen habe. Für die Kabelführung inner- oder unterhalb des Fenders gibts super-einfache und praktikable Lösungen. Vom selbstklebenden Spiegelhaken als Tip aus dem Forum bis zu einem Hutmuttern-Irokesen-Schnitt als meine Spinnerei. Bin da heute böse inspiriert worden werde Laut geben, wenn da was spruchreifes rauskommt. :cheerful:

Zoerm
12.05.2013, 17:13
Die ist grad beim Friseur, sind also beide unpässlich. :weirdo: :wink:

Hmhm, klingt nach einer praktikablen Lösung, Danke für die Idee! Du hast nicht zufällig ein Bildchen zur Hand?
Werde mich morgen nochmal in aller Ruhe dem ganzen Thema widmen.

Taach, ich krieg hier grad nichts hochgeladen...
Kannst mir ja per pn Deine Email schicken..

Ich denk auch schon länger über nen Solositz nach..
So ne schöne alte Treckerpfanne wär doch was :)

Sigi
12.05.2013, 17:58
Du hast PN. Danke!

Hier noch die Bilder mit freundlicher Genehmigung von Zoerm:
8862 8863 8861

Nuphi
13.05.2013, 12:14
boah Martin, hast Du das Ding da immer noch rumhängen? War das nich auch ma so ne Harzer Notlösung?:smilie_frech_033:

Viertakter
13.05.2013, 18:32
Nuphi, solche Notlösungen werden dann auch gerne mal zum Providurium... Neulich war Zoerm bei mir zum ver-TBKS-sen seines Motors, da bummelte das Reglerchen da auch noch fröhlich herum.

wwepete
13.05.2013, 19:39
Hi,

wie wärs mit nem Sitz wie ich? 8887

Die Schrauben hab ich noch abgeändert, sieht ja sonst unbequem aus.

Sigi
13.05.2013, 19:59
Hehe, nett... aber ich fahr da werktäglich (naja, außer es pisst schon vor dem losfahren wie aus Eimern) 120km... ich bin grundsätzlich zu Optikkompromissen bereit, aber doch gegen Folter. ;)

Zoerm
13.05.2013, 23:06
boah Martin, hast Du das Ding da immer noch rumhängen? War das nich auch ma so ne Harzer Notlösung?:smilie_frech_033:


Wie sagte Norbert mal so treffend? Never change a running DingsBums ;-)
Ausserdem sollte jeder ein baumelndes Dingen haben:smilie_frech_033:

Der Tüver hat dazu auch nichts gesagt, allerdings hing der Tellerhelm da auch noch vor :-D

Amethyst
15.05.2013, 23:47
Hi,

wie wärs mit nem Sitz wie ich? 12183

Die Schrauben hab ich noch abgeändert, sieht ja sonst unbequem aus.

Fehlen nur noch die Nadeln!;-)