PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderradbremse quietscht (mit langer Gabel)



ATON
06.05.2013, 10:42
Moin,
hab da ein Problem mit meiner Bremse, vielleicht weiß einer von euch Rat.

Beim Bremsen quietscht die Vorderradbremse sehr laut, an der Ampel drehen sich schon die anderen Motorradfahrer ganz erschrocken um, wenn ich vor der Ampel bremse.

Ich hatte die Else vor ein paar Wochen erst in einer Fachwerkstatt, wo die Bremse komplett überholt wurde mit neuen Dichtungen. Beläge hat die Werkstatt nicht gewechselt, die waren noch gut. Kupferpaste hab ich auch auf den Belägen außen drauf. Eine gute gebrauchte Bremsscheibe hat ich ebenfalls er vor kurzem verbaut.

Besonderheit an meiner Else ist, dass eine lange AME Gabel verbaut ist.

Kann mir da einer weiterhelfen, wäre für Tipps dankbar? (Vielleicht hats ja was mit der Gabel zutun?)

der-wirre-Irre
06.05.2013, 10:48
Wenn es quietscht, kannst du jede Menge verschiedene Bremsbeläge kaufen und testen ob eine Sorte dabei ist wo es nicht ganz so martialisch klingt.
Du kannst auch den Bremssattel zerlegen und an den Federn rumbiegen und hoffen das es besser wird. Aber du solltest mal alle Schrauben prüfen! Möglicherweise fällt dir ja dabei auf, das der Bremssattel schwergängig ist?!
Das Bremsenquitschen kann auch von der AME-Gabel kommen, hatte ich bei der Trude dran, war fürchterlich. Mir war es irgend wann egal, spart die Hupe.

Darkdriver
06.05.2013, 11:07
eventuell hilft noch die kanten der beläge zu brechen. (abschleifen)

lg

sticht
06.05.2013, 11:15
warum keine neue scheibe ? und neue beläge ? dann is ruhe , ganz bestimmt !

pahld
06.05.2013, 13:05
Ich hab auch ne AME-Gabel dran (Gereckt und breit) im Winter neue Bremsbeläge Org. Susi, Bremskolben sauber gemacht und da hörste aber nix
Dieter

s_point
06.05.2013, 19:55
ist garantiert der bremssattel

wenn der nicht mehr beweglich, sprich schwimmend ist, quietscht es wie sau

war bei mir genauso und ich hab ne original gabel

abbauen, auseinander nehmen, säubern, frisches fett, zusammensetzen, anbauen und dann passts wieder

kannste bei den belegen noch bischen die kante brechen

hmt
06.05.2013, 20:09
Ich hatte die Else vor ein paar Wochen erst in einer Fachwerkstatt, wo die Bremse komplett überholt wurde mit neuen Dichtungen. Beläge hat die Werkstatt nicht gewechselt, die waren noch gut.

Dann kanns ja der Bremssattel nicht sein.
Ich würde einfach mal die Bremsbeläge erneuern oder erneuern lassen.

.

s_point
06.05.2013, 20:12
die dichtung am bremskolben hat nix damit zu tun, ob der bremssattel schwimmend ist

aber probier mal originale bremsbeläge

hmt
06.05.2013, 20:19
Da hast du recht.
Aber das Stichwort war hier Fachwerkstatt. Und da sollte man davon ausgehen dass der Bremssattel leichtgängig ist.
Aber wer weis ??????????

.

ATON
06.05.2013, 22:15
Danke für die Antworten...

Vielleicht statte ich in den nächsten Tagen der besagten Werkstatt mal einen zweiten Besuch ab und frage mal, warum ich so sch**** viel Geld beazhalt habe und die Bremse immer noch wie sau quietscht. Ursprünglich war ich wegen der Bremse in die Werkstatt gefahren, weil sich das Rad nur noch schwer drehen ließ und die Bremse immer an der Scheibe schliff. Das hat die Werkstatt zum Glück behoben.
Das besagte Quietschen war schon vor dem Werkstattbesuch da und ist jetzt auch noch da. Ich höre es aber nur, wenn ich bei langsamer Fahrt bremse, um zum Stillstand zu kommen. Mit ordentlich Tempo hört man nix. Beläge sind von Saito.
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich erst mal die Bremse selbst verdächtigen muss, erst in zweiter Linie vielleicht die gereckte Gabel (Schrauben nachziehen mach ich mal, sobald das Wetter besser ist).

der-wirre-Irre
06.05.2013, 22:19
Den Weg in die Werkstatt kannst du dir sparen. Die Saitobeläge sind der letzte Müll. Billig, klar das wars dann aber auch schon. Hole dir die von Lucas oder eben die aus der bösen Werkstatt. Was kann den die Werkstatt für solche Beläge???

ATON
06.05.2013, 22:26
Hab dem nur gesagt, wenn Beläge sind sch****, dann wechseln. Hat aber die Dinger nicht getauscht. Na dann werd ich selbst mal zu Tante L gucken nach Lucas Belägen... so viel wie ich zum Fahren komme, halten die eh ziemlich lange... Bringt das Einschmieren mit Kupferpaste (außen) wirklich was oder is das sinnlos?

der-wirre-Irre
06.05.2013, 22:32
Die Kupferpaste bringt dem Verkäufer auf jeden Fall was. Ich hab da nix drauf. Da ist Ruhe, außer das Ding stand mal längere Zeit rum und die Scheibe hat etwas Flugrost. Zwei mal bremsen, ist das weg. Nach Regenfahrten mal ein bißchen was aber das wars dann auch. Wichtig ist, das der Kolben und die Führung leichtgängig sind. Alles andere ist Humbug und Satansdreck. Na gute Bremsbeläge vieleicht noch.

rudiwolfen
06.05.2013, 22:33
ich habe mir voriges Jahr Sinterbeläge montiert. Bremswirkung ist sehr gut, quietschen(eigentlich kein richtiges quietschen, mehr ein jaulen) kurz vor Fahrzeugstillstand. Das scheint aber bei den Sinterbelägen normal zu sein, denn beim "Anhalter" ist das auch so.
Gruß
Rudi

ATON
07.05.2013, 10:01
Wenn wir schonmal auf das Thema Bremsbeläge kommen.

Welche Bremsbeläge von welchen Herstellern könnt ihr denn empfehlen, bzw. mit welchen habt ihr gute oder schlechte ErFahrungen gemacht? (In der Bucht gibts ja ne ganze Menge)
(bis jetzt: Saito schlecht, Lucas gut... gibts von Lucas verschiedene?)

der-wirre-Irre
07.05.2013, 12:11
äbei ist ja schon mal ne gute Adresse um qualitativ hoch wertige Bremsbeläge zu erwerben.

Suzuki sollte auch ein paar gute haben und die Lucas sind okay.
Ich verwende nur die von Suzuki und von Lucas.

Janis
08.05.2013, 19:33
...Sinterbeläge montiert. Bremswirkung ist sehr gut, quietschen(eigentlich kein richtiges quietschen, mehr ein jaulen) kurz vor Fahrzeugstillstand.

Ist bei mir genau so

Gruß Jan

Ich
08.05.2013, 23:12
Sorry für Off-Topic.
Könnte mir mal jemand ein Bild dieser hier erwähnten "AME-Gabel"?

MH

pahld
09.05.2013, 07:54
Sorry für Off-Topic.
Könnte mir mal jemand ein Bild dieser hier erwähnten "AME-Gabel"?

MH

kannste da was mit anfangen?
882288238824

Gruß Dieter

ATON
09.05.2013, 10:08
Ich seh gerade, dass du einen Gabelstabi verbaut hast.... Ist wohl empfehlenswert bei einer langen Gabel? Wo bekommt man diese denn am besten her?

4711ev
09.05.2013, 10:21
Klick (http://www.ebay.de/itm/Gabelstabilisator-hohe-Ausfuhrung-Suzuki-LS650-Sav-1986-2000-Gabel-Stabi-/130686808308) mich !

ATON
09.05.2013, 23:16
Wenn ich es richtig verstehe, dann passt die hohe Ausführung, sodass man den Fender nicht umbauen muss?

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist meine AME Gabel ein ganz kleines Stück breiter als die originale Gabel... Passt bei der dieser Gabelstabi auch bzw. fährt einer von euch die schmale AME Gabel mit Gabelstabi von Kern?

rudiwolfen
09.05.2013, 23:52
man muß bei der Bestellung den Gabelrohrabstand angeben. Dann paßt das schon hundertpro.
Gruß
Rudi mit Stabi allerdings mit breiter Gabel

ATON
10.05.2013, 11:12
Ach so ... dachte nur, bevor ich beim Messen nen Fehler mache und das Ding dann wegen ein oder zwei Millimetern nicht richtig passt. Könnte ja sein, dass hier im Forum einer eine AME Gabel wie ich hat und einen Stabi aus der Liste passend für LS 650 bestellt hat, der passt.
Gibt`s ne Möglichkeit, irgendwelche Gabelprotektoren wieder anzubauen? (Die von Kern gehen nur für den flachen Stabi, wenn ich richtig gelesen habe)