PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stottern, Ruckeln, Heldentod



Ich
04.05.2013, 20:14
Hallo.

Verzeiht meine Laune aber mir dröhnt der Schädel und das Mopped lässt mich auch wieder hängen.

Habe heute den Silvertail dran geschraubt und siehe da, klasse Sound und Auspuffknallen im Schiebebetrieb und beim Abstellen ist weg.
Jetz kommt das große "aber":

155er HD, nochmal ne neue Zündkerze rein, nen Stück gefahren alles super.
Dann 100 Kilometer runtergerissen. Zwischendurch angehalten: Stottern im Standgas, bis sie irgenwann aus geht.
Zum Kotzen!!!

Warum ist das so? Anderer HD einbauen? Wobei die HD ja eigentlich nichts mit Standgas zu tun hat.
Standgas höher drehen kann und will ich nicht, weil es nichts bringt und beim hochschalten brauch die Drehzahl auch ewig zum Abfallen.
Also Standgas auf ~1100 gelassen, wie immer. So zieht sie auch sauber durch und läuft einwandfrei.
Aber wenn ich halt auf niedrige Drehzahlen komme, dann Stottern und knallen. Geht dann aus, springt aber sofort wieder an weil sie ja noch rollt.
Völliger Gulasch. :a030:
Liegt also entweder daran, dass die Zündkerze vielleicht mal eben aussetzt? Diese ist ja aber neu.
Oder bekommt mal kurz zu wenig Sprit. Ich weiß es nicht mehr.

Gemisch ist mit der 155er HD auf Normaleinstellung wie es mir gesagt wurde. Gemisch 2 1/2 raus.
Allerdings ist der Auspuff auch schon verrußt wie blöd nach, wie gesagt, 100 Kilometerchen.

Öltemperatur auf 95°C, aber nicht im Schongang ......!!!

Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Matthias

RobMag
04.05.2013, 21:26
Bei meiner eLSe Bj. 93 ist die orginale 13x Düse drin , Leerlauf ca. 1100 , Gemisch 2 3/4 , Orginal Lufi und Norbert war nach einer Testfahrt zufrieden , keine Änderungen nötig .

Robert

Gerhard
04.05.2013, 21:41
Hallo Matthias,

falls du noch den Originallufti drinn hast find ich 155iger schon etwas groß.

Gruss
Gerhard

cilex
04.05.2013, 22:03
Leerlaufdüse sauber?
Sie läuft garantiert zu fett. Mach mal die Org 135/130/135 Düse rein.

Ich
04.05.2013, 22:39
Nagut. Dann tüdel ich mal die 130er wieder rein.
Jetzt, wo der Auspuff wieder dicht ist.
Bei dem alten Schalldämpfer konnte man von norne bis hinte durchgucken!!! :yeah: :yeah:

Baujahr 1986. Es sei ihr verziehen.

Gruß und gute Nacht
Matthias

Ich
05.05.2013, 21:36
130er Düse rein, Leerlaufdüse nachgeschaut, war aber sauber.
Hab das Motorrad angemacht und dann lief sie auch normal. Macht sie aber immer.
Bin dann 132,45 Meter gefahren und habe angehalten. Siehe da: Stottern.
Tock tock tock, ock .... ck.....bumm.
Wird man da eiskalt im Stich gelassen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage warum das erst nach dem Losfahren passiert und nicht direkt beim Starten des Motors?!
Kann auch daran liegen, dass die Zündkerze durch die Knallerei wieder im Eimer war.

Also ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter...

der-wirre-Irre
05.05.2013, 22:01
Hallo Matthias

Das klingt nach größerer Sucherei. Ist ferndiagnostisch immer etwas blöd.
Wenn das Moped von deiner Bekannten noch in Reichweite ist, bau doch mal ihren Vergaser ein.
Dein Moped ist zwar schon ein Stück gefahren aber das tritt ja nun schon zum wiederholten Male auf.
Wenn die Symptome dann weg sind, kannst du erst mal sicher sein, das es am Vergaser liegt.
Dann sehn wir weiter.

Wildes drauf los schrauben bringt jetzt nichts!!!

cilex
05.05.2013, 22:17
Hast du ne Iridium Kerze verbaut?

Ich
05.05.2013, 22:27
Hi Tom.
Vergaser ist bereits getauscht.
Hab da nen schönen aus der Bucht freigekauft.
Verändert hat sich nöscht.

Habe die Originale Zündkerze verbaut.
Also keine Iriditriliti.....
Aber vielleicht sollte ich mal eine Zündkerze einbauen die nicht so schnell anfängt zu heulen wenn der halt mal ne Fehlzündung auf den Latz knallt?

Gruß
Matthias

Attur
06.05.2013, 01:35
Einfach nochmal 'ne neue Kerze rein; hat sich nix geändert kannze den Fehler "Kerze" ausschließen und hast 'ne Reservekerze für'n Werkzeugkasten. Und dann: Weitersuchen mit System.

Gruß Attur

Ich
06.05.2013, 07:39
Kerze hab ich schon gewechselt.
Dann klappt es wieder ne Zeit lang,
aber dann ist's vorbei im Standgas.

Weitersuchen mit System?
Na dann lass mal hören!!!!

Gruß
Matthias

der-wirre-Irre
06.05.2013, 09:03
@Ich: bist du sicher, das der "neue" Vergaser 100% funktionstüchtig ist? Zum Beispiel ob der Schwimmer dicht ist und der Kraftstoffstand richtig eingestellt ist?

Ich
06.05.2013, 16:45
Schwimmer sieht gut aus.
Der Spritstand dürfte auch kein Problem sein.
Bei 130 km/h klappt's ja auch.
Oder macht sich das gerade im Standgas bemerkbar?

Gruß
Matthias

der-wirre-Irre
06.05.2013, 17:29
Schwimmer sieht gut aus.
Der Spritstand dürfte auch kein Problem sein.


Das ist schön für den Schwimmer. :smilie_baby_019:

Sorry, nee mal im Ernst. Stell sicher das der Kraftstoffstand stimmt, der Schwimmer dicht ist. Ab etwa Halbgas hat die Leerlaufdüse keinen Einfluß megr auf das Verhalten des Motors. Aber man sollte jetzt der Reihe nach die Störquellen suchen und elliminieren. Also alles auf LOS und los. Klingt blöd, ist aber so. Ich wüste auch was besseres, als nach so einem Nerv suchen. Die Zündkerze versagt wegen so ein paar Bum nicht gleich ihren Dienst. Davon kannst du schon mal ausgehen. Hast du dir die Innerein des Vergasers schon mal im ausgebauten Zustand betrachtet, incl. Schwimmernadelventil und dessen Sitz? Den Schwimmer ruhig mal ausbauen und schütteln oder in Wasser tauchen. Da hörst oder siehst du ob er wirklich dicht ist. Alles zusammenbauen, wenn nichts fehlerhaftes dabei zu finden ist. Nun den Schwimmerstand/Kraftstofstand einstellen. Da zu den Vergaser offen auf den Kopf stellen. Die Unterkante der Schwimmerkörper(welche jetzt die Oberkante ist) sollen 28 mm vom Rand des Vergasergehäuses gemessen, ohne Dichtung, stehen. Ist im realen Leben etwas blöd zu messen aber es geht. Keinen Druck auf das Nadelventil ausüben. Nun alles zusammen bauen und testen.

Ich
06.05.2013, 18:31
Mit "Schwimmer sieht aus" meinte ich nicht das tatsächliche optische Erscheinen des Schwimmers.
Auch wenn das ungeschulte Auge davon ausgeht. :smilie_baby_018:
Ich meinte damit, dass der Schwimmer OK ist, und nicht undicht.
Wenn er undicht wäre würd er mir ja die Kiste fluten, was definitiv nicht der Fall ist.
Den Schwimmerstand werde ich dann mal messen. Danke für die gute Erklärung.

Gruß
Matthias

der-wirre-Irre
06.05.2013, 18:46
Für dich, immer,...:wink:

Ich
06.05.2013, 19:49
Schwimmerstand ist OK. Besser geht's garnicht.

Ich werde morgen mal die Kompression prüfen.
Habe zwar einen Prüfer, aber nicht die richtige Gewindegröße.

Vielleicht sind die Kolbenringe im Eimer?

Gruß
Matthias

s_point
06.05.2013, 20:09
ist dein tankdeckel zu dicht??

fahr, bis sie wieder ausgeht und mach den tankdeckel mal auf

wenn sie luft in den tank zieht, ist der deckel dicht, sollte schon luft reinlassen

haben schon viele den vergaser zerlegt, aber an den tankdeckel denkt keiner

nur mal so als gedanke

Ich
06.05.2013, 20:12
Wenn da überkopf Sprit raus kommt, geht da wohl auch Luft rein. :smilie_baby_019:
Außerdem gibt es doch die "Tankentlüftung" (?!), mit dem ewig langen Schlauch an den Vergaser, welchen ich aber nie dran habe und dabei sehr hoffe, dass man den nicht unbedingt brauch.
Es klappt ja wie gesagt auch bei 130 km/h bestens. Aber warum gerade im Standgas das Stottern will mir nicht in den Schädel!!!

Gruß
Matthias

s_point
06.05.2013, 20:15
hä??

wir haben keine tankentlüftung.......

wir haben 2 schläuche am vergaser die in den oberen rahmenteil gehen, aber ich denke nicht, dass die etwas mit dem tank zu tun haben

hmt
06.05.2013, 20:16
Wenn sich mit dem neuen (anderen) Vergaser auch nix ändert wirds am Vergaser nicht liegen.
Ich tippe jetzt mal auf Sprittmangel. Vieleicht hat ja der Benzinhahn ne Macke.
Oder wie schon gesagt der Tankdeckel.

.

Ich
06.05.2013, 20:18
Aus der Vogelperspektive gesehen habe ich einen Schlauch der vom Tank vorne, links an den Vergaser oben hinten links geht.
Der zweite Schlauch von Vergaser oben hinten rechts führt bei mir ins nichts. Einfach gegen die Fahrtrichtung, bisschen am Rahmen versteckt.

@hmt:
Auf PRI ist es genau das selbe Spiel! Und der Tank ist wie gesagt immer auf Außenluftdruck durch den Schlauch.

Gruß
Matthias

neutron
06.05.2013, 20:20
Außerdem gibt es doch die "Tankentlüftung" (?!), mit dem ewig langen Schlauch an den Vergaser, welchen ich aber nie dran habe
Gruß
Matthias

Wo ist den da ein ewig langer Schlauch?
Da gibts den Unterdruckschlauch und den Spritschlauch,
sonst nix wenn ich mich recht erinnere:smilie_baby_019: :smilie_baby_019:

Moritz
06.05.2013, 20:27
Wo ist den da ein ewig langer Schlauch?
Da gibts den Unterdruckschlauch und den Spritschlauch,
sonst nix wenn ich mich recht erinnere:smilie_baby_019: :smilie_baby_019:
Ich denke ma es sind die zwei Vergaserbelüftungsschläuche, die sind rechts und links am Vergaser und gehen nach vorn oben in den Rahmen

hmt
06.05.2013, 20:27
Mach doch mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und lass das Benzin in einen Behälter laufen.
Dann siehst du ob wirklich Benzin rauskommt. Kostet nix und geht schnell.

.

Crazy Alugerdi
06.05.2013, 20:28
hä??

wir haben keine tankentlüftung.......

doch im Tankdeckel, außer bei amerikanischen Modell dann haste einen Schlauch unterm Tank bis zum Aktivkohlefilter

s_point
06.05.2013, 20:39
jo marcel, den tankdeckel, das weiß ich, aber bei den ami modellen wusst ich nicht, dass die nen schlauch haben

RobMag
06.05.2013, 20:57
Sind die Gummischläuche vom Luftfilter zum Vergaser und vom Vergaser zum Zylinder noch dicht , bzw. sitzt der Gummistutzen am Zylinder dichtend an selbigem ?

Robert

Ich
06.05.2013, 20:59
Dichter als ich, in meinen besten Zeiten. :99popel:
Ne, die sitzen einwandfrei!!

RobMag
06.05.2013, 21:07
Rissig oder porös sind sie auch nicht ?

Robert

Ich
06.05.2013, 21:27
Die Antwort hast du bereits.
Dicht ist dicht.

Gibt es sonst noch Lösungsansätze?
Ich glaube das Problem habe ich ausführlich beschrieben.
Verzeiht meine mehr oder weniger ausgeprägte Verzweiflung.

Gruß
Matthias

RobMag
06.05.2013, 21:36
Dann bin ich auch ratlos .

Robert

Ich
06.05.2013, 21:40
:embarassed:

neutron
06.05.2013, 21:46
Ich denke ma es sind die zwei Vergaserbelüftungsschläuche, die sind rechts und links am Vergaser und gehen nach vorn oben in den Rahmen

Er sprach von "Tankentlüftungsschläuche" und die gibt es definitiev NICHT.
Selbst wenn ,wären sie mit Sicherheit nicht am Versager zu finden.

Guß
Michael

Ich
06.05.2013, 21:49
Ich habe eben gesehen von der Schwimmerkammer gehen einfach zwei öffnungen nach oben hinten aus dem Vergaser raus.
Einer geht bei mir an den Tank vorne, mitte (nicht Unterdruckschlauch oder Sprit!!!!) und der andere einfach gegen die Fahrtrichtung ins offene.

Jetzt hängt euch doch mal nicht so an diesen Schläuchen auf....

RobMag
06.05.2013, 22:21
Verleg die Schläuche mal richtig rum , Richtung Heck , sollten kurz vorm Ansaugstutzen enden , vielleicht klappts dann .

Robert

Ich
06.05.2013, 23:20
Wenn, dann ist das nur ein Schlauch, den man "anders verlegen" kann.
Da, wie bereits mehrfach erwähnt, ein Schlauch mit dem Tank verbunden ist.

Der andere Schlauch ist indirekt über eine Bohrung mit der Schwimmerkammer verbunden. Quasi als Lüftung für die Schwimmerkammer.
Weiß ich auch nicht so genau.

Aber ich denke, wir können an dieser Stelle festhalten, dass eine Richtungsänderung des Schlauches im Stand keine Änderung mit sich bringt.

Dennoch hoffe ich auf weitere Lösungsansätze, auch wenn sie auf den ersten Blick etwas dümmlich erscheinen.
Besser etwas einmal zuviel kontrolliert als andersrum.

Wünsch wohl zu ruhen.
Matthias

Ich
06.05.2013, 23:42
8805

Diese Kerze ist 100 Kilometer alt.
Was sagt uns die Farbe?

Eigentlich ganz okay.

Was haltet ihr von der Theorie dass die Kolbenringe verschlissen sind?
Würde auch den relativ hohen Ölverbrauch erklären.
Es sei denn 1 Liter auf 1000km stimmt, wie es auf Wikipedia steht.

...

blue-thumper
07.05.2013, 01:28
Verleg die Schläuche mal richtig rum , Richtung Heck , sollten kurz vorm Ansaugstutzen enden , vielleicht klappts dann .

Robert

auf keinen fall in die nähe des ansaugstutzens, dort wird ein vakuum erzeugt und der effekt der entlüftung ist dahin. die schläuche gehören in den rahmen oder zumindest nach vorne.

blue-thumper
07.05.2013, 01:30
ich würde mal in eine werkstatt gehen, das rätselraten hier ist ja nicht mehr zu ertragen.
kolbenringe glaub ich nicht, ein kompressionstest würde aber klarheit bringen. ölverbrauch von einem liter auf 1000 km ist der grenzwert und nicht die normalität, liegt aber meistens an den schaftdichtungen.

blue-thumper
07.05.2013, 01:48
Ich habe eben gesehen von der Schwimmerkammer gehen einfach zwei öffnungen nach oben hinten aus dem Vergaser raus.
Einer geht bei mir an den Tank vorne, mitte (nicht Unterdruckschlauch oder Sprit!!!!) und der andere einfach gegen die Fahrtrichtung ins offene.

Jetzt hängt euch doch mal nicht so an diesen Schläuchen auf....

die schläuche sind extrem wichtig, nur mal so gesagt.
wieso geht ein schlauch an den tank??? du hast zwar ein usa modell mit separater tankentlüftung aber dieser schlauch mündet normalerweise in einen aktivfilter und nicht am vergaser.
beide vergaser entlüftungsschläuche müßen ins leere laufen und zwar vorne in den rahmen.
wird einer der schläuche an der tankentlüftung angeschlossen läuft der motor nicht richtig weil dämpfe in die schwimmerkammer gedrückt werden und das gemisch anreichern, besonders wenn´s drausen schön warm ist.

Chopper73
07.05.2013, 10:55
Benzinfilter nicht verstopft?

Luftzufuhr zum Luftfilter und Luftfilterkasten frei? Luftfilter an sich noch okay?

:smilie_baby_019:
Gruß Chopper

PS: Die Unterdruck-Geschichte funktioniert auch einwandfrei?

Crazy Alugerdi
07.05.2013, 11:47
jo marcel, den tankdeckel, das weiß ich, aber bei den ami modellen wusst ich nicht, dass die nen schlauch haben

8806 da sieht man beim Tacholoch einen 90° Rohrbogen das ist die Entlüftung bei Ami modellen

Crazy Alugerdi
07.05.2013, 11:51
Er sprach von "Tankentlüftungsschläuche" und die gibt es definitiev NICHT.
Selbst wenn ,wären sie mit Sicherheit nicht am Versager zu finden.

Guß
Michael

gibt es doch ,siehe Foto :nonono: habe damals extra Nobert angerufen und gefragt was das ist

RobMag
07.05.2013, 20:40
@Norbert

Du hast recht , aber als ich sie damals gekauft habe , verliefen die Schläuche nach hinten , endeten auf Höhe des Luftfilterkastens und waren mit Kabelbinders am Rahmen festgemacht . Da hat wohl der Vorbesitzer , oder seine Werkstatt , was nicht richtig gemacht .

Robert

neutron
07.05.2013, 20:43
gibt es doch ,siehe Foto :nonono: habe damals extra Nobert angerufen und gefragt was das ist
Ich bin platt!!!
Das ist mir absolut neu.
Da treibe ich mich seit 2006 hier rum und lern noch immer dazu.
"Eine eLSe-das unbekannte Wesen":smilie_baby_019:

Gruß
Michael

xy666
07.05.2013, 21:38
hallo leute !!!!

schon mal an das sieb vom benzinhahn gedacht.wenn das verschmutzt ist geht auch nix mehr!sowas hatte ich bei meiner anderen else auch gehabt.alles gereninigt vergaser, neue schläuche,keine besserung bis mein oller vater mit 86 jahren sagte " schon mal an das sieb gedacht??" bingo es war es,das dumme vergasersieb.

Ich
07.05.2013, 23:22
Hallo hallo,

also der Schlauch vom Tank ging bei mir ins "nichts".
Und die Schwimmerkammerentlüftungdsöffnungen waren einmal ohne und einmal mit Schlauch.

Ich versuche alle Fragen an mich zu beantworten.
Unterdruckgeschichte klappt! Luftfilterkasten mit allem drum und dran ist sauber.
Luftfilter fast neu.

Morgen kann ich die ersten Testergebnisse an euch weitergeben.

Schonmal vorab:
Was sollte mir der Kompressionstester anzeigen, und wo liegen die Grenzwerte?

Gruß
Matthias

der-wirre-Irre
07.05.2013, 23:26
Was sollte mir der Kompressionstester anzeigen, und wo liegen die Grenzwerte?

So 10-14 Kg pro qcm. Wenn es unter 10 ist, ist die Verschleissgrenze ereicht.

blue-thumper
08.05.2013, 00:07
Hallo hallo,

also der Schlauch vom Tank ging bei mir ins "nichts".
Und die Schwimmerkammerentlüftungdsöffnungen waren einmal ohne und einmal mit Schlauch.


da soll mal einer schlau werden, zuerst so dann so.


gehen einfach zwei öffnungen nach oben hinten aus dem Vergaser raus.
Einer geht bei mir an den Tank vorne, mitte

blue-thumper
08.05.2013, 00:09
So 10-14 Kg pro qcm. Wenn es unter 10 ist, ist die Verschleissgrenze ereicht.

nja das ist ein wenig optimistisch, steht so im buch aber dort steht viel. wenn´s neun sind gehts auch noch. es gibt viele elsen die laufen mit 8,5 noch wie ein uhrwerk.

der-wirre-Irre
08.05.2013, 10:41
nja das ist ein wenig optimistisch, steht so im buch aber dort steht viel. wenn´s neun sind gehts auch noch. es gibt viele elsen die laufen mit 8,5 noch wie ein uhrwerk.

Gut zu wissen.

Ich
08.05.2013, 12:21
Trau mich gar nicht so richtig das Ding anzuklemmen.
Aber mal sehen wie es aussieht nach Feierabend.

Zu Norbert:
Dass der Schlauch vom Tank an den Vergaser geht war eine Mutmaßung von mir, da es mir unlogisch erschien,
direkt zwei Entlüfuntsschläuche an eine Schwimmerkammer zu hängen.
Ich sagte vorher auch, dass ich diesen Schlauch, von dem ich dachte, dass er der zwischen Tank und Vergaser sei,
nicht angeschlossen habe.
Somit macht das unterm Strich eigentlich das, was es sein soll. Außer dem Aktivkohlefilter.
Danke für den Hinweis. Bei Missverständnissen halt einfach fragen. :undecided:

Gruß
Matthias

Darkdriver
08.05.2013, 12:40
laut buchelli
10-14 kg pro qcm
8 verschleissgrenze

Susy
08.05.2013, 14:39
Habe heute den Silvertail dran geschraubt und siehe da, klasse Sound und Auspuffknallen im Schiebebetrieb und beim Abstellen ist weg.


Welche Tüte hast Du zuvor drangehabt;-?

LG

Ich
08.05.2013, 21:50
Zuvor hatte ich den Originalen dran.
Der war aber durchgerostet. Da konnte man schon das Licht am Ende des Tunnels sehen.
Daher auch die endlosen Fehlzündungen. Damit ist jetzt aber Schluss.

Nur noch das jetztige Problemchen bedarf einer Lösung.
Folgendes steht auf dem Programm:

- hochwertigere Zündkerze,
- Austausch-CDI (von einer LS650 hier in der Nähe)
- Kompression testen

Und dann mal mit Bremsenreiniger testen, ob die LuFi-Vergaser/ Vergaser-Motor Flanschs tatsächlich 110% dicht sind.

Gerne dürfen aber Theorien zur Lösung des Problems aufgstellt werden. :yeah:



MH

BenniGun
08.05.2013, 22:58
Leerlaufdüse sauber?
Sie läuft garantiert zu fett. Mach mal die Org 135/130/135 Düse rein.

nix zu fett, mach mal nen Kerzen test, aber nen richtigen, nich einfach so anhalten, das Ding warm fahren und Vollgas, dann direkt den Killschalter und dann die Kerzen ansehen, ist das knallen auch wenn Du mit Choke fährst? wenn nich läuft se zu mager, 145er Düse ist schon ok, lieber etwas fetter als zu mager, Bilder von der Lage Deiner schläuche wäre auch mal hilfreich, hast irgendwas im Lufi bammeln? viele schmeißen da was von der Elektrik rein, is nich gut, ansonst wie Norbert sagt, fahr in ne Werkstatt, is nur ein Raten hier, das knallen kommt vom unverbranten Gemisch was sich im Auspuff entzündet und das ist nich gesund auch wenn es sich cool anhört

Ich
08.05.2013, 23:08
@BenniGun:
Sie knallt doch nicht mehr seit dem neuen Auspuff.
Hast du wohl überlesen.
LuFiKasten ist sauber.
Lageplan von den Schläuchen?
Antwort: So wie es sich gehört. Testergebnisse kann ich morgen erst liefern.

Wie kann ich denn das Gemisch optimal einstellen?
Es gab doch mal so ein "komplett-raus-komplett-rein und davon die Mitte" was die Gemischeinstellung betrifftt.
Ich meine da mal was gelesen zu haben.

MH

LS650-Junkie
08.05.2013, 23:55
Wie kann ich denn das Gemisch optimal einstellen?
Es gab doch mal so ein "komplett-raus-komplett-rein und davon die Mitte" was die Gemischeinstellung betrifftt.
Ich meine da mal was gelesen zu haben.

MH

Bei betriebswarmem Motor die Schraube langsam reindrehen bis der Motor langsamer wird - dann sehr langsam rausdrehen - erst läuft er schneller und dann kommt ein Punkt ab dem der Motor wieder langsamer wird - und genau d a z w i s c h e n wo er am schnellsten läuft ist die beste Stellung - Gruß Thomas

hmt
09.05.2013, 09:38
Mach doch mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und lass das Benzin in einen Behälter laufen.
Dann siehst du ob wirklich Benzin rauskommt. Kostet nix und geht schnell..

Hast du das jetzt mal ausprobiert?
Andere haben dir auch schon den Tipp mit dem verstopften Benzinhahn gegeben.

.

Ich
09.05.2013, 11:11
Jo hab ich getestet.
Da kommt der Sprit raus als gäbs kein morgen. :search:

Ich
09.05.2013, 14:36
Zwischenbericht:
Was habe ich gemacht:
- SilverTail drangeschraubt
- 130er Düse eingebaut (anstatt 155er)
- Vergaser gereinigt
- Membranen überprüft
- Benzindurchfluss getestet
- Bremsenreinigertest bei LuFiKasten-Vergaser/ Vergaser-Motor-Brücke

Wenn ich sie mit Choke laufen lasse, klappt es einwandfrei, kein Stottern, nur eine höhere Drehzahl, wie man das so kennt, vom Choke.

Da stellten sich mir zwei Fragen:
Liegt es, dass sie mit Choke nicht stottert A: an der höheren Drehzahl oder B: am fetteren Gemisch.
Choke aus, gemisch fetter, und fetter und fetter. Nichts.
Ein gleichbleibendes(!) Stottern (siehe Video, warmer Motor), von Gemisch-Schraube ganz rein bis "oh-scheiße-die-gleich-fällt-sie-raus".
LS 650 (http://www.youtube.com/watch?v=DDTdxrPCyyg&feature=youtu.be)

Sähr märkwürdig...

MH

Gerhard
09.05.2013, 15:30
In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben
"Standgas höher drehen kann und will ich nicht, weil es nichts bringt".
Warum kannst du nicht und warum willst du nicht?
Hast du denn sie Lehrlaufdrehzahlschraube schon mal etwas reingedreht?
Warum soll das nichts bringen wenn der Motor nach Choke rein stottert und ausgeht?
Versuchs doch mal. Wenn`s hilft is doch erstmal gut.

Gruss
Gerhard

Ich
09.05.2013, 19:16
[...]weil es nichts bringt und beim hochschalten brauch die Drehzahl auch ewig zum Abfallen.[...]

Dann müsste ich die auf 2000 - 2500 drehen. Das ist doch nix.
Ich will das Problem lösen, nicht einfach ignorieren.

Gruß
MH

kleiner Nachtrag:
Mit einer 130 Düse scheppert und kracht es aus dem Aupuff beim Anfahren und sie hängt nicht wirklich gut am Gas.
Die 155er klappt bestens. Außer eben das besagte Problem.
Aber die Hauptdüse hat ja auch nichts mit dem Standgas zu tun.

Darkdriver
09.05.2013, 19:28
wie wars mit dem originalauspuff,
alles gut ?

Ich
09.05.2013, 19:45
Das selbe Standgas-Problem.
Nur mit dem neuen Auspuff sind die Fehlzündungen zu 99% weg.

Ab und zu zoffts mal sanft aus dem Auspuff aber auch nur wenn ich über Neutral in den ersten will.
Und wenn dann die Drehzahl abfällt ich aber die Kupplung kommen lasse während ich ja noch rolle, dann ruckelt sich das da einen zu recht.
Dann knallt es halt auch schonmal ...

Gerhard
09.05.2013, 19:50
Wenn sie mit erhöhter Leerlaufdrehzahl schon mal nicht ausgeht, wird sie ja wohl bei dieser Drehzahl auch genügend Spritt bekommen.
War die Leerlaufdüse schon kontroliert?

Gruss
Gerhard

Ich
09.05.2013, 19:54
Leerlauf düse ist 47,5. Sauber und alles frei.

MH

Darkdriver
09.05.2013, 20:13
ersatzvergaser getestet?

Ich
09.05.2013, 20:16
Jo ist schon der zweite Gaser.
Problem ist gleich.
Deshlab tippe ich stark auf Zündspule oder -einheit.

Dargon
10.05.2013, 23:16
Leerlaufdüse etwas aufreiben mit 'ner Reibahle?

Ich
10.05.2013, 23:39
Hmm, weiß nicht.
Ich verweise noch mal auf das Phänomen mit der Gemischschraube.
Egal ob komplett rein oder komplett raus. Motor blieb gleichmäßig am Laufen, also das bekannte Stottern. Keine Veränderung am Motor, bei Veränderung des Gemischs.
Und so sieht sie aus.
Issas normal mit dem Stufen?

8849


Gruß
MH

Kradler
10.05.2013, 23:45
Mit den Stufen ist so normal. Hast Du auch noch den kleinen Dichtring, die Unterlegscheibe und die Feder dabei ?

Ich habe das Bild mal vergrößert um die Spitze besser sehen zu können. Habe jetzt bloß keine Vergleichsmöglichkeit, ob die mit einer Neuen übereinstimmt. Kann ja eventuell jemand anders begutachten.

8850

Ich
11.05.2013, 14:24
Der neue Silvertail war eben nach 8 Kilometern gemütlicher Fahrt hellrot am glühen - also der Endschalldämpfer von innen.
Ist das normal??? Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig.

Viertakter
11.05.2013, 19:50
Davon berichten einige. Deswegen hält er ja oft auch nur so umme 3000 km bis die Dämpferpackung verklappt ist.

Gruss Lutz

Ich
13.05.2013, 19:17
Um euch auf dem Laufenden zu halten:

Kompression kann ich noch nicht testen, die Werkstatt meines Vertrauens hat geschlossen.
Der Chef, der gleichzeitig auch der Rest aller Mitarbeiter ist, scheint wohl krank zu sein. Also muss das noch etwas warten.

Die Tage werde ich nochmals einen anderen Vergaser testen.
Das Stottern und knallen tritt von Leerlauf bis ungefähr halbe Kraft auf, was auch dem Wirkungsbereich der Leerlaufdüse entspricht.
Mal sehen, was draus wird ...

Grüße
Matthias

Susy
14.05.2013, 16:26
nach 8 Kilometern gemütlicher Fahrt hellrot am glühen

Vielleicht zu mager das Gemisch?
Auch das vielleicht noch eine Baustelle.

LG

Ich
14.05.2013, 16:46
Das kann vielleicht sein.
Wie ich ja schon erwähnt habe, hatte die Gemischschraube keinerlei Einfluss und der Motor lief noch, bei komplett reingedrehter Gemischschraube.

Aber ein anderer Vergaser wird in Kürze eintreffen ...

Gruß
Matthias

Ich
17.05.2013, 22:01
So, da bin ich wieder.
Habe einen anderen Vergaser eingebaut.
An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an Tom, der keine Mühen gescheut hat, mir den zurechtzumachen.

Das Problem mit dem Stottern im Stand ist nun behoben.

Bei der Probefahrt mit der 130er HD ist mir aufgefallen, dass sie recht schwach am Gas hängt, und sobald es Vollgas wurde ein einziges Knallen und Stottern.
Vermutlich eine zu kleine HD. Dann die 155er eingebaut und siehe da, satter Anzug mit allem drum und dran.
Allerdings noch leichtes Knallen aus dem Auspuff beim hochschalten, also wenn die Drehzahl abfällt.
Und beim Anfahren, hohe Last, recht niedrige Drehzahl. Da geht sie gerne mal aus mit nem dumpfen Krachen ausm Auspuff. (neuer Silvertail)
Woran kann das liegen?

Ich vermute, dass die Hauptdüse jetzt einfach zu groß ist.
Werde noch Zwischengrößen bestellen, habe im Moment nur die 2 zur Verfügung.

Aber wie gesagt, dass eigentliche Problem wurde behoben.
Woran das jetzt lag? ....
... Es kann eigentlich nur die Leerlaufdüse gewesen sein. Vielleicht war sie einfach zu klein? Vielleich spielt die Größe doch eine Rolle? :smilie_baby_018:

Gruß und schöne Feiertage..!!!
Matthias

der-wirre-Irre
17.05.2013, 22:25
Na Hauptsache die Kiste läuft endlich!!!
Das war ja ne Zangengeburt, ...

Dargon
18.05.2013, 07:30
Freut mich dass sie wieder läuft, jetzt weiß ich auch, was ich bei meiner mal ändern muss.

Ich
18.05.2013, 11:48
Also nix mit Kompression, Ventile, Zündung etc.
Da bin ich aber froh....!!!!!

Ich werd jetzt noch paar Hauptdüsen ausprobieren und dann dürfte das eine runde Sache sein.
Dann kann ich ja endlich wieder Else fahren. :smilie_baby_018:

Mal wieder ein Dankeschön an alle aktiv und passiv Beteiligten. :IMG0:
Immer wieder ein voller Erfolg!

Gruß
Matthias