PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war das mit ZOT?



zange9mm
02.05.2013, 19:50
Hi Leute, hab mal ne Frage.

Ich bin grade beim Steuerketten wechsel. Habe gemäß der Makierungen auf der NW den ZOT eingestellt und dann die Steuerkette abgehoben.

Soweit so gut, nun muss ich noch nen paar Tage auf meine Ersatzteile warten und hab bisschen ums Mopped geputzt als ich sah das die Markierung auf der KW etwas von der gegen Markierung auf dem Deckel abweicht.
Hab die KW aber echt nicht bewegt kein Stück.
Soll ich das jetzt so wie es is zusammen bauen oder gemäß KM ganz genau auf OT und dann zusammen bauen?

Bin über jede Hilfe dankbar. Steh echt auf'n Schlauch.

Viertakter
02.05.2013, 19:59
KM... ZOT... NW... *sortier*

Wenn sich die Steuerkette soweit gelängt hat, dass sie auswechslungswürdig ist, dann haben sich auch somit die Steuerzeiten und die Markierungen auf Kurbelwelle und Nockenwelle etwas verschoben. Das ist undramatisch aber so auffällig wie logisch.

Zum Einbau der Steuerkette stell die Kurbelwelle exakt auf die Markierung (kannst auch mit nem sauberen Stäbchen durchs Kerzenloch den exakten OT erfühlen) und dann baust du die neue Kette ein und achtest darauf, dass die Markierungen auf der Nockenwelle schön parallel mit der Dichtfläche sind. Färtsch!

Gruss Lutz

zange9mm
02.05.2013, 20:49
Ok, das kann sein. Sie war auch schon verdammt lang. Der Kettenspanner hat sich auch schon "durchgebogen".

Preusseneintopf
02.05.2013, 20:59
bitte beachten: nicht die Farbmarkierung auf der KW ist entscheidend, sondern die eingeschlagene Kerbe.
siehe auch hier, Beitrag #7:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?24137-Steuerzeiten-einstellen&highlight=Kurbelwelle

Gruß, Daniel