PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Lichtschalter und Kabelgedöns



AweX
02.05.2013, 01:06
Hallo zusammen!
Hab mir mal wieder den Stromlaufplan vorgenommen,auch wenn das noch immer fast komplettes Neuland für mich ist.
Aber ich lerne ja gerne dazu.

Also JETZT schonmal Danke an die,die sich die Mühe machen sich das hier intensiv durchzulesen!
Für die,die keinen Bock drauf haben,hab ich zwar Verständnis-aber dann auch bitte kein "klugen Kommentare" die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Es geht sich um die komplette rechte und in Ansätzen linke Armatur.
Ich habe hier "nur" den Buecheliplan,weswegen ich jetz auch die dortigen Kabelbezeichnungen benutze.
Also kann das funktionieren was ich mir da so ausmale?

1. Am rechten Verbindungsstecker unterm Tank greife ich O nur ab und verlöte mit Gr und Y/W
(Lichtschalter lahmgelegt,Licht bei Zündung)
2. Originale "O-Zuleitung" zum/am Lichtschalter lösen und mit O/W verlöten
(Killschalter umgangen,aber Bremslichtschalter bleibt aktiv)

Richtig soweit?
Startknopf liegt schon woanders und somit kann die ganze Armatur weg.
Ich möchte nun aber das Licht zur Not (schwächelnde Batterie oder so) auch mal ausschalten können.
Und wenn ich schon nen neuen Schalter dafür mache (er soll oben ins Lampenghäuse),will ich damit auch gleich Fernlicht zuschalten können,damit ich die Lichtarmatur links auch nicht mehr brauche(also in etwa Abblend/aus/Fern)
Kann ich da nicht einfach einen Schalter in die Lampe machen in den ich (Laienhaft gesprochen) Y/W reingebe(auf dem ja wegen den obigen Punkten Strom bei Zündung anliegt)und auf der anderen Seite W(Abblend) und Y(Fern) rauskommt,wie original in die Lampe geht und ich W-AUS-Y schalten kann?
Da sollte doch ein 10A Schalter reichen-eigentich ja sogar ein 6er bei 60W Fernlicht.

Wenn das so funktioniert,könnte der Originale Abblendschalter ja auch lahmgelegt werden.Die Fernlichtanzeige is ja nicht nötig,wenn man das an der Schalterstellung erkennen kann.
Einzige Sache die mich nur wundert ist die Y-Leitung die vom originalen Hi/Low Schalter bei eingeschaltetem Fernlicht in den Starterzwischenschalter geht...Was soll das?

Gruss Tim

Viertakter
02.05.2013, 07:52
Moin Tim!

Soweit wie du es geschildert hast, klingt das alles plausibel, das funktioniert!
Bei dem Lichtschalter würde ich nicht zu knapp kalkulierern sondern schon nach einer 20A-Type schauen. Kontaktgrösse und -Qualität in den Schaltern muss gegeben sein und nimm eine wetterfeste Ausführung!

Der "Starterzwischenschalter" im Bucheli-Plan ist falsch bezeichnet, das ist der Lichthupentaster! Hast gut aufgepasst...

Gruss Lutz

AweX
02.05.2013, 12:07
Oh damit hatte ich garnicht so wirklich gerechnet.
Habe eher das grosse aaaaber erwartet.....Na um so besser.
Jetzt fällt mir nur ein,dass der TÜV ja einen Fernlichtschalter am Lenker verlangt.
Also werde ich den Hi/Low-Schalter links erstmal belassen wie er ist.
Dann reicht ja im Prinzip auch ein stinknormaler Ein/Aus-Schalter auf der Lampe ohne besondere Spezifikationen wenn ich den einfach in die Masseleitung hänge oder?

Viertakter
02.05.2013, 19:19
Moin!

Ja, auch die "Version" wird funktionieren. Hab eben auch noch mal die Pupillen über den Plan gescheucht. Das geht!
Der Lampe einfach die Masse wegzuschalten klappt hier auch, so wie ich das sehe.

Gruss Lutz

AweX
02.05.2013, 19:45
Sehr gut.
Dann wird das am WE mal in Angriff genommen....
Danke fürs absegnen!
(im Brandfall komme ich dann nochmal auf dich zurück) ;-)