PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flammendes Inferno



Ich
28.04.2013, 18:19
Hallo,

kurze Frage...
Habe den Auspuff (Krümmer + Schalldämpfer) abgebaut, so dass ich freien Blick auf die Auslassventile hatte.
Motor an, läuft.

Ist es normal, dass Flammen (leicht blau bis orange, als deutlich sichtbar) aus der Brennkammer schlagen, wenn sich die Ventile öffnen?
Ich hatte nur kurz das Gas aufgedreht, und dann das. Gut 5-10 cm lang die Dinger.

Verträgliches Restrisiko??? Oder sollten sich vielleicht die Ventile bisschen später öffnen??? :undecided:

Gruß
Matthias

DWausH
28.04.2013, 18:43
Selbst wenn nur der Topf feht kommen Flammen raus, das halte ich für völlig normal.

der-wirre-Irre
28.04.2013, 19:37
Das ist bei der Ventilüberschneidung, wie der LS völlig normal.
Es gelangt einfach etwas unverbrannter Kraftstoff aus dem Auslass und das sorgt für die Flammen.

rudiwolfen
28.04.2013, 19:42
also was Ihr alles so ausprobiert????
es gibt auch Leute, die lassen sich in den Kühlschrank einsperren um zu prüfen, ob das Licht wirklich ausgeht(Tschuldigung für off topic)

der-wirre-Irre
28.04.2013, 19:50
Naja, Matthias hat ja mit der Kiste genug zu tun. Da hätte ich auch erstmal getestet ob der Motor anläuft, bevor ich den Schornstein wieder dran hänge.
Man muß die Krümmerschrauben ja nicht öfter strapazieren als notwendig. Besonders bei solchen Baustellen.

Viertakter
28.04.2013, 20:19
Das machen sogar Motoren ohne Ventilüberschneidung, das hat damit nichts zu tun. Je nach Drehzahlband öffnen die Auslassventile bereits deutlich VOR Erreichen des unteren Totpunktes, weil die Brenngase dann schon ihre Hauptarbeit geleistet haben (Druck machen auf den Kolbenboden). Man öffnet dann schon die Auslassventile, damit die "Abgase" die noch gar nicht vollständig verbrannt sei müssen, möglichst viel Zeit haben, um nach draussen (Krümmer!) zu gelangen. Das geht auch besser, wenn noch ein ordentlicher Druck im Brennraum herrscht, der aber zum Vortrieb nicht mehr wesentlich beiträgt. Die Gassäule reisst dann mit ihrer Massenträgheit a) die letzten Abgase aus dem Brennraum und b) (jetzt erst kommt die Ventilüberschneidung) durch Öffnen der Einlassventile vor OT wird dann Frischgas in den Brennraum schon hereingesaugt, und ein Teil davon entweicht auch über die Auslassventile. Meist ist aber der Krümmer nicht so heiss, dass sich die kleine Menge Frischgas dort noch entzündet.

Bei Zweitaktern wird das dann soweit noch ausgenützt, dass die rücklaufende Druckwelle aus dem Auspuff am 1. Prallblech oder Prallkonus reflektiert wird und die beim letzten Auslasstakt mitgerissenen Frischgase werden in den Brennraum zurückgeladen. Das ist das Resonanz-Auspuffsystem, welches beim Viertakter (janee, ich jetzt nicht...) in aller Regel nicht angewendet wird.

Gruss Lutz

Ich
28.04.2013, 20:37
"also was Ihr alles so ausprobiert????"

Pure Grundlagenforschung. Könnte auch mein hart verdientes Geld, einfach in nen neuen Auspuff investieren, oder direkt in ein neues Motorrad.
Aber ich bin jung und brauche das Geld. :99popel:

Vielen Dank für die Erklärungen.
Scheint also dann wirklich normal zu sein.
Ist übrigens ekelhaft laut. :yeah:
Ich glaub ich muss euch mal ein Video zeigen. Bietet sich ja an bei der Dämmerung.

Gruß
Matthias

Viertakter
28.04.2013, 20:53
Nee lass mal.... um sowas halbwegs realistisch aufzunehmen, von wegen Dynamik der Schallereignisse, brauchst du edelstes Equipment. Mit Videokamera oder Handy wird das eh nix, weil alles sofort begrenzt. Höchstens in 100m Entfernung klappt das, hihi. Wir können uns das schon begrenzt vorstellen.
Ab jetzt kanst du auch schadlos in der Bassbox der Mega-Disco übernachten ohne dich um dein Gehör zu kümmern. ;o))

Gruss Lutz

Ich
28.04.2013, 21:00
Zu spät. Einmal für den Spaß. :smilie_baby_018:
http://youtu.be/q4hHazOCxF4

Kalt mit Choke. Sah bei warmem Motor ihne Choke aber genau so aus.

Sind die Flammen nicht das, was die Fehlzündungen im Auspuff verursachen?

Gruß
Matthias

Viertakter
28.04.2013, 22:51
Weia.... Ja, wenn man's mal gesehen und live gehört hat... Mir wars schon genug vor gefühlt 37.291 Jahren, sowas bei einer vergleichbar albernen Honda CB50 zu machen.

Diese Flammen hast du eigentlich immer, die Fehlzündungen im Auspuff kommen im Grunde nur bei zu magerem Gemisch vor (oder man spielt während der Fahrt mit dem Killschalter herum und pumpt den Dämpfer mit unverbranntem Gemisch voll....). Eigentlich sollte man meinen, da ja eher Sauerstoffüberschuss herrscht bei zu magerem Gemisch, sollte im Krümmer gar kein zündfähiges Gemisch mehr vorhanden sein. Stimmt aber nicht, durch inhomogenitäten etc, also nicht gleich verteilten Sprittröpfchen, etc. entkommen immer so einige Spritmoleküle tiefer in den Abgastrakt, auch bei nominell zu magerem Gemisch. Das ausgestossene Gas ist aber durch Abmagerung ne ganze Ecke heisser, und irgendwann ist der Krümmer (oder Russablagerungen darin) so heiss, dass es zu unkontrollierten Nachverbrennungen im Auspuff kommt.
"Normal" sind die Abgase schon thermisch soweit runter, dass es nicht mehr zu einzelnen Nachverbrennungen tiefer im Auspuff kommen kann, auch wenn sie immer unverbrannte Spritanteile enthalten. Das was du jetzt als Flammerscheinungen siehst, spielt sich halt immer ab, ist aber im Bereich "kontrollierte Nachverbrennung" im Abgastrakt. Da reicht die Flammsäule halt auch nur soweit, wie du jetzt etwa beobachten kannst und die Abgase sind thermisch im "gesunden" Bereich. Der Motor ist ja eine thermodynamische Maschine, also bei Druckabbau kühlen sich die Abgase noch rascher ab (thermische Energie pro Volumen. Um dich zu verwirren: Andersrum funktioniert es bei Fahrradluftpumpen. Die werden heiss, weil die Luft durch Kompression ihre thermische Energie auf weniger Volumen verteilt, wenn man innerhalb der Pumpe Druck aufbaut Noch ein schönes Beispiel sind Wärmepumpen, wie sie jeder im Haushalt in Form eines Kühlschrankes hat...). Wie ich oben schon schrieb, die komplette Verbrennung an sich ist bei Öffnen der Auslassventile noch nicht abgeschlossen. Aber die Verbrennungsgase haben bis dahin ihre Hauptarbeit schon geleistet. Das ist bei jedem Motor, der feste Steuerzeiten hat, eben immer ein Kompromiss aus maximaler Leistung und maximaler Ausnutzung des Kraftstoffes bei verschiedenen Drehzahlen.

So wurde es mir mal in der Berufsschule etc. beigebogen...

Gruss Lutz

Skoute
29.04.2013, 07:24
Zu spät. Einmal für den Spaß. :smilie_baby_018:
http://youtu.be/q4hHazOCxF4

Kalt mit Choke. Sah bei warmem Motor ihne Choke aber genau so aus.

Sind die Flammen nicht das, was die Fehlzündungen im Auspuff verursachen?

Gruß
Matthias

Ich frage mich gerade was die Nachbarn gesagt haben :smilie_baby_019:

Viertakter
29.04.2013, 07:56
...können die erst, wenn der Hörsturz abgeklungen ist

Bombero
29.04.2013, 08:10
Ich frage mich gerade was die Nachbarn gesagt haben :smilie_baby_019:

Die hadern gerade mit den Hierzulande geltenden strengen Waffengesetzen.:smilie_baby_018:

bassocksky
29.04.2013, 09:03
Ich frage mich gerade was die Nachbarn gesagt haben :smilie_baby_019:

Pffffff...... habe ich auch schon gemacht ..... und das am Sonntag Nachmittag.
Böse Blicke tun ja nicht weh :smilie_baby_018:

Seitenschneider
29.04.2013, 20:26
Sowas habe ich mal in der Abenddämmerung gesehen, als ein alter Bauer mir seine 1928er 2-Takt- Gillet Herstal vorführte. Es gab einen ziemlichen Spalt zwischen Zylinder und Krümmer.... dann ein Tritt mit dem Holzklumpen und die Flammen boten in der Dunkelheit des Hühnerstalls zu dem akustischen ein optisches Spektakel, nur vergleichbar mit einem Vesuvausbruch.... nääää wie schöööön!
Heinz

lucy
29.04.2013, 20:36
also was Ihr alles so ausprobiert????
es gibt auch Leute, die lassen sich in den Kühlschrank einsperren um zu prüfen, ob das Licht wirklich ausgeht(Tschuldigung für off topic)


:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:
auch sorry fuer OT :embarassed:

Ich
29.04.2013, 21:44
Den Nachbarn kamen die Tränen vor Freude. :yeah:

Sorry für OT schonmal!!

Heute erst mal 2km heimgeschoben (Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangel. :yeah: )
Komm ich so bisschen ins Gespräch mit einem älteren Herrn ausm Nachbarort.
Fragt er dann plötzlich ganz trocken:
"Ich hann hey noch Sprit in der Garage ... Wat tankt die? Diesel?" :grin:

Der beste Spruch den ich bezüglich der eLSe bisher gehört habe. :IMG0:

Nunja, direkt nen anderes Fahrgefühl mit dem Hintergedanken, dass da am laufenden Band, Flammen in den Auspuff schießen. :rauchen_smilie_91:

Gruß
Matthias

Der einsame Reiter
29.04.2013, 22:15
Nunja, direkt nen anderes Fahrgefühl mit dem Hintergedanken, dass da am laufenden Band, Flammen in den Auspuff schießen. :rauchen_smilie_91:

Gruß
Matthias

Ein echter Feuerstuhl eben. :yeah:

Chris

Ich
29.04.2013, 22:43
Ein echter Feuerstuhl eben. :yeah:

Chris

Da sagst du was!

Passt eigentlich der Silvertail K02 auf den Krümmer von der S40?

Gruß
Matthias

s_point
29.04.2013, 22:46
ls650 und s40 sind eigentlich baugleich

silvertail passt

Ich
29.04.2013, 22:49
Dann werde ich direkt mal die Bestellung aufgeben und hoffen,
dass das nette Auspuffklatschen, -patschen, -krachen, -scheppern, -knallen ein Ende nimmt.

Also wenn jemand einen von innen komplett durchgerosteten Auspuff haben will...... fragen kostet nichts. :yeah:

Gruß
Matthias