PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl



Diebels_Dirk
22.04.2006, 14:55
Hallo at all!

Hab mal ne Frage !

Ich habe einen fünf Liter Kanister 10 W 40 Motoren leicht lauf Öl geschenkt bekommen frei gegeben von MB und VW kann ich das Öl für die eLSe verwenden?
Was mich an der Sache wundert ist das auf dem Kanister nicht Teilsynthetisch steht!
Oder ist 10W40 generell Teilsynthetisch?


Gruß Dirk!

septi
22.04.2006, 15:39
10w40 gibts in beiden versionen.

generell kann ich dir sagen dass man nur oele verwenden sollte die fuer motorraeder konzipiert sind -> wenns nicht draufsteht wuerd ichs nicht riskieren ;)
4liter 10w40 kosten beim louis weniger als 10 euro.

aber warte mal auf andere antworten. vielleicht kennt jemand das oel und verwendet es sogar

blue-thumper
22.04.2006, 23:28
10 W 40 ist heutzutage generell teilsynthetisch, mineralisches fängt ab 15 an.
ich würde beim öl keine experimente machen speziell bei leichtlauföl nicht, wenn du dir die kupplung einmal versaut hast ist diese meistens hinüber und du mußt eine neue kaufen, nimm lieber das billige von louis, polo usw. dann bist du auf der sicheren seite.

gruß norbert

ps. es gibt natürlich auch 10er vollsynthetik.

Diebels_Dirk
23.04.2006, 02:02
Dann gebe ich den Kanister wieder zurück und bedank mich ! ;D

Gruß Dirk !

cs_joker7
23.04.2006, 06:31
*Norbert*

Wie jetzt- was sollte denn dann noch spezielles bei dem Öl draufstehen? Ich verwende 10W 40 bei dem eindeutig vermerkt ist, daß es generell für alle Otto- und Dieselmotoren geeignet ist.

Gruß Joker

Ganja
23.04.2006, 07:45
Tach,
ersma is 10W40 immer teilsynthetisch wenn es nicht vollsynthetisch ist. Ein mineralisches 10W40 wäre in der Herstellung viel zu teuer. Polo macht das mit seinen beiden Ölen sehr geschickt. Ein läuft als mineralisch und eins als teureres teilsynthetisches.
Aber das 10W40 kannst du ruhig verwenden, wenn es kein Molybdänsulfid enthält. LiquiMoly ist so ein fieses Öl, das lässt durch seinen Festschmierstoff die Kupplung rutschen.

Ganja

cs_joker7
23.04.2006, 08:19
Hallo Ganja

und danke für diese Infos- dieses Molybdänsulfid ist in der Zusammensetzung meines Oils auch nicht aufgeführt... ;D

Schönen Sonntach noch, Gruß Joker

okli
23.04.2006, 20:46
Tach,
ersma is 10W40 immer teilsynthetisch wenn es nicht vollsynthetisch ist. Ein mineralisches 10W40 wäre in der Herstellung viel zu teuer. Polo macht das mit seinen beiden Ölen sehr geschickt. Ein läuft als mineralisch und eins als teureres teilsynthetisches.
Aber das 10W40 kannst du ruhig verwenden, wenn es kein Molybdänsulfid enthält. LiquiMoly ist so ein fieses Öl, das lässt durch seinen Festschmierstoff die Kupplung rutschen.

Ganja

Hallo Leute,
dann habe ich Glück gehabt, ich habe mir letztens neues Öl geholt und hätte fast das Billige von LiquiMoly geholt.
Dachte mir aber dann das es auf 2 Euro nicht drauf ankommt und habe mir dann das billigste von Castrol gekauft.
Nun habe ich nur ein Problem,auf dem Kanister steht keine Zusammensetzung, somit natürlich auch nicht ob dieses fiese "Molybdänsulfid" drin ist ??? ??? ??? ???.
Ich war schon auf der Castrol Homepage, da wird dieses Öl bei der Datenblattsuche leider nicht gefunden :o ???.
Ich habe den heute eine Mail mit 'ner Anfrage geschickt, aber bis die antworten habe ich natürlich Angst.
Bis jetzt habe ich noch kein rutschen der Kupplung feststellen können. Würde sich das rutschen erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen oder sofort bei der ersten Fahrt ?????
Ihr habt mir jetzt ganz schön Angst gemacht :-/ :-/ :-/!
Kennt von Euch vielleicht jemand das Öl von Castrol und weiss ob das "Zeug"da drin ist ??? ????
Das Öl heisst einfach "Castrol Motoroil SAE 10 W-40"!!!!!
Bis dann Olli

Ganja
23.04.2006, 21:23
Tach,
Molybdänsulfid ist eigentlich nur in den Liquimoly Ölen drin. Das Öl ist dann auch nicht braun, sondern anthrazidfarben. Das kommt vom Molybdänsulfid.

Ganja

septi
23.04.2006, 21:26
10w40 gibts in beiden versionen.


ich meinte natuerlich teil- und vollsynthetisch :-X nicht teil~ und mineralisch ;)

haette ich vielleicht hinschreiben sollen 8)

okli
23.04.2006, 21:29
Tach,
Molybdänsulfid ist eigentlich nur in den Liquimoly Ölen drin. Das Öl ist dann auch nicht braun, sondern anthrazidfarben. Das kommt vom Molybdänsulfid.

Ganja

Dann is es ja gut das ich das Castrol gekauft habe (Hoffe ich)

HJW
23.04.2006, 22:06
Castrol wurde lange von Suzuki als "Hausöl" verwendet. Weis aber nicht obs noch so ist. Aber wenn es speziell für Moppeds hergestellt wurde, dann brauchste keine Angst haben. Nur von Autoölen würde ich abraten. Hab da auch schon einiges gehört.

Gruss Heiko!

okli
23.04.2006, 22:11
Castrol wurde lange von Suzuki als "Hausöl" verwendet. Weis aber nicht obs noch so ist. Aber wenn es speziell für Moppeds hergestellt wurde, dann brauchste keine Angst haben. Nur von Autoölen würde ich abraten. Hab da auch schon einiges gehört.

Gruss Heiko!

Das ist nicht speziell für Motorräder !!!!
Steht nur drauf "Für alle Otto- und Dieselmotoren" !!!!
Ist das jetzt zu gebrauchen oder soll ich lieber noch eins von Louis besorgen? ???
Schei..., das wären ja schon wieder 20 T€uros!!!!!!! :P :-/ :-/ :-/ >:(
Viele Grüsse vom Ratlosen Olli :o

HJW
23.04.2006, 22:21
Nimms fürs Auto und gehe zu Louis. Ist meine Meinung. Lass mich aber gern eines besseren belehren. ;D

Gruss Heiko!

blue-thumper
23.04.2006, 22:24
@okli:
ist unser motor kein otto-motor? ;D
kannste ruhig drinnen lassen.

gruß norbert

okli
23.04.2006, 22:30
@okli:
ist unser motor kein otto-motor? ;D
kannste ruhig drinnen lassen.

gruß norbert

Alles Klar Norbert,
wenn Du dein OK gibst lass ich es natürlich drin ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D.
BUUUUUUUMMMMMMMMMMMM !!!!!!!!!!
Habt Ihr's gehört ??? ??? ??? ???.
Das war der Stein der mir vom Herzen gefallen ist !!!! ;D ;D ;D ;D

HJW
23.04.2006, 22:30
Biste sicher Norbert? Wie gesagt hab schon anderes gehört. Ausserdem warum gibts da eigentlich noch extra Moppedöl?

Gruss Heiko!

okli
23.04.2006, 22:32
@okli:
ist unser motor kein otto-motor? ;D
kannste ruhig drinnen lassen.

gruß norbert

Aber wann und wie würde sich das mit dem falschen Öl denn jetzt bemerkbar machen????????????
Mfg Olli

blue-thumper
23.04.2006, 22:33
das würdest du gleich merken, durchdrehende kupplung.

okli
23.04.2006, 22:35
das würdest du gleich merken, durchdrehende kupplung.

Dann bin ich ja jetzt wirklich erleichtert !!!!
Meine Kupplung ist 1a,nur ich selber drehe ab und zu durch !!! ;D ;D ;D ;D ;D