PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Customizing am Tank und nun ist alles doof



Rosi
28.04.2013, 00:07
Nabend die Damen und Herren ...

ich wollte den Tank meiner LS clean bekommen. Ich baute das Tacho aus, besorgte mir einen Schweißer, der erst flexte und dann den Tank wieder zu schweißte. Nun wollte ich den Tank versiegeln und stellte dabei fest, dass er nicht mehr dicht ist. Die Entrosterplürre lief aus, allerdings nicht über eine schlecht gesetzte Schweißnaht, sondern an den Stellen, wo die Halterungen für den Tank sitzen, die die Gummistopfen vom Rahmen aufnehmen. Mein Freund vermutet nun, dass die Halterungen ein- bzw angelötet sind und die Hitze beim schweißen das Lot hat flüssig werden lassen und der Tank so undicht wurde.

Nun meine Frage, kann mir jemand diese Theorie bestätigen, hat jemand einen Lösungsvorschlag (an dieser Stelle am Tank zu löten, erscheint mir unmöglich), kann mit jemand Tanks nennen, die alternativ zum Origianl verbaut werden können? Gibt es andere Tipps oder Tricks zum Thema?

Ich danke Euch für alles was zum Thema beiträgt!

Beste Grüße
Rosi

Chris_Cross
28.04.2013, 00:11
Ja, das is jetzt bissl blöd....ob du da löten kannst oder nicht, hängt wahrscheinlich von deinen Künsten ab.....:rauchen_smilie_91:
Alternativ fällt mir auf die schnelle im Moment nur ein Maraudertank ein, den auch einige montiert haben.

rudiwolfen
28.04.2013, 00:15
Hallo,
ich glaube nicht, dass am Tank irgendwas gelötet wurde. Dein Schweißer hat Murks gemacht.
Mein Tank ist auch gecleant. Der Bord um das Tacholoch wurde umgeschlagen und nicht abgeflext, dann ein passendes Blech eingschweißt.
Nix undicht.
Gruß
Rudi

olli807
28.04.2013, 08:37
Moin,

Also ich glaube auch das Dein Schweisser murks gemacht hat.
Ich habe schon ein paar Jahre einen gecleanten Tank, der immer noch dicht ist.
Hat die Tank-Manufaktur in Herne gemacht.
Geschweisst, gereinigt(entrostet),versiegelt und ne Dichtigkeitsprüfung.:smilie_baby_010:

Den ersten habe ich auch verhunzt, obwohl ich Stahlbauschlosser und Schweisser bin.:blush:

Alternativ ohne all zu viel Aufwand fällt mir auch nur der Tank von der 125er Marauder ein.
Da müssen nur die Halterungen, wo die Gummis drauf sind, versetzt werden.

Gruß und viel Spaß beim nachschweissen und abdichten.
Michael

Specter
28.04.2013, 09:05
Als kleine Hilfe für die Umbaumaßnahme auf Marauder-Tank haste hier mal den Thread von
DWausH KLICK (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23826-Mein-LS-Winterprojekt./page10&highlight=marauder+tank) da ist auch ein Link im Post #1 der auf eine Fotostrecke umleitet.

martin c.
28.04.2013, 10:37
kann mir einer sagen ob der marauder tank breiter ist als der originale else tank, da ich ja einen fehling lenker dran habe nicht das er gegen den tank schlägt?

Specter
28.04.2013, 13:23
kann mir einer sagen ob der marauder tank breiter ist als der originale else tank, da ich ja einen fehling lenker dran habe nicht das er gegen den tank schlägt?

Klar is der breiter, schau mal HIER (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23951-Mal-wieder-Maraudertank/page4&highlight=vergleich+tank) des Bild bei Post #6 an.

Rosi
28.04.2013, 14:31
... hmmm ... wir sind uns ziemlich sicher, dass die Suppe bei den Halterungen rausgepieselt kam und die wurden vom Schweißer nicht angerührt. Hat jemand noch eine Info zur Löt-Theorie? Das mit dem Maraudertank behalt ich im Auge und vielen Dank für den Link.

Weiterhin bin ich natürlich für jeden weiteren sachdienlichen Hinweis dankbar.

Betse Grüße
Rosi

robbierock
30.04.2013, 17:29
Hi,

es spielt im Endeffekt keine Rolle, ob gelötet, heiß gepresst oder geweißt.
Das Werkstück steht nach Abkühlung immer unter Spannung, was meist egal ist und keine weiteren Auswirkungen hat, erhitzt man nun nur eine Stelle, wie Deinem Fall, lösen sich die Spannungen und beim Abkühlen entstehen neue an ganz anderer Stelle und brechen z:B. dort die Naht.

Meist werden die Teile vor der eigentlichen Arbeit vorgewärmt, damit sie wieder gleichmäßig abkühlen können.

Eine Schweißvorrichtung z.B. für den Rahmen, hat immer ganz andere Maße als das fertige Endprodukt. Auch muss hier eine genau vorgegebene Reihenfolge beachtet werden, sonst passt es nachher nicht.
Würdest du also am Rahmen schweißen, könntest du ihn gleich wegmscheißen.:smilie_baby_020:

gruß robbierock

RobMag
30.04.2013, 19:28
@robbierock

Schweißen ist nicht gleich schweißen . In unserer Abteilung haben wir ein neues Schweißgerät , da kann man die Stromstärken stufenlos an einem Poti einstellen , außerdem sind da noch einige Schalter , deren Funktion ich nicht kenne , weil ich kein Schweißer bin . Außerdem haben wir einige Dutzend verschiedener Schweißelektroden im Schrank mit verschiedenen Durchmessern und für verschiedene Werkstoffe . Das ist eine Wissenschaft für sich .

Robert

ROUTE66
30.04.2013, 21:42
Erfahrene Schweißer nehmen zum schweißen an einem Tank nur das Wig Schweißverfahren, und jemand anderem würde ich meinen Tank so wiso nicht geben.

hmt
01.05.2013, 09:42
Rosi Besorge dir doch einfach einen anderen Tank und mach es so wie der Rudi.

Thor
03.05.2013, 20:26
.......Würdest du also am Rahmen schweißen, könntest du ihn gleich wegmscheißen.:smilie_baby_020:

gruß robbierock

Dann muesste ich gleich die ganze Else wegschmeissen....
Wenn man weiss was man macht oder wahlweise weiss wie man es vertuscht geht ne Menge....

Zum Tank: findest du denn die undichte stelle, ich meine siehst du das Leck?

Bring den Tank doch nochmal zu deinem Schweisser, ggf hift der dir. ich glaub naemlich dass der schon daran interresiert ist dass seine Arbeit nicht in die Tonne wandert.


Gruss

Thor

GustavGans
04.05.2013, 13:29
hallo,
also ich hatte auch mal so ein Problem allerdings an einem anderen Moped tank, da kam es an den haltern rausgelaufen wo er an dem rahmen verschraubt wird. warum da ein leck entstanden ist keine Ahnung.
ich habe die ganze stelle großflächig verzinnt und es war dicht.
gruß frank

Rosi
06.05.2013, 23:37
Vielen Dank Jungens :)

Ich habe nun schon mal einen Marauder Tank geordert (heute geliefert worden), nun muss ich mich noch mal mit meinem Schweisser zusammensetzen. Ob er den Tank nun noch mal in die Hand nimmt und womit oder ob er auf den Rahmen losgelassen wird ... ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Auf alle Fälle bin ich schon mal schlauer als vorher.

... irgendwann wird das Jahr kommen, in dem cih zu Saisonstart ein fahrtüchtiMotorrad haben werde ... :) ...

robbierock
09.05.2013, 12:37
@RobMag und Thor, Ja sicher, aber entscheidend ist das erhitzen. Der abgekühlte fertige Rahmen ab Werk enthält Spannungen, die aber unerheblich sind und der Rahmen masshaltig ist. Erhitzt man nun nur eine Stelle, lösen sich die Spannungen und drücken gegen die anderen kalten Schweißnähte, die widerum sind härter als das umliegende Material. Es entstehen unerwünschte Verformungen und Haarrisse an den Nähten.

Umgedreht kann man mit viel Erfahrung diesen Effekt auch nutzen um einen Rahmen zu richten.
Es ist vom TÜV keine Schikane, dass es grundsätzlich verboten ist am Rahmen zu schweißen bzw. die Nähte noch zu bearbeiten , ohne Prüfbescheinigungen sowieso nicht.
Klar kann man das machen, zum Brötchen holen wird es wohl halten, aber eine Vollbremsung auf der Bahn, könnte da schon kribbeliger werden.:IMG0:

gruß robbierock

Rosi
09.05.2013, 23:22
Nun bin ich doch weider ein wenig verunsichert. Beimir stand eigentlich der Maraudertank nun als erste Wahl fest. Der Schweißer schaut sich den Tank natürlich trotzdem an. Für den "neuen" Tank muss ich ja nun aber auch am Rahmen schweißen, um die Halterungen für den tank umzusetzen ... würde dann ja nach meinem neuesten Wissensstand bedeuten, dass der Rahmen dann nicht mehr für Schleswig-Holstein, sondern nur für lokale Touren taugt ... also doch alles doof?!?

DWausH
10.05.2013, 08:18
Nun bin ich doch weider ein wenig verunsichert........................
Ich würde mir jetzt keine Bange machen lassen. Es ist natürlich grundsätzlich richtig was “robbierock“ sacht, aber an der Stelle wo zb. ich die neue Halterung verbaut habe hatte ich überhaupt keine bedenken das da durchzuführen, ne idee tiefer hätte ich durchbohren müssen was ich mich aber nicht traute, aber nur seitliche Stummel wäre auch gegangen. Und bei der Aktion sind benachbarte Schweißnähte grade mal lauwarm geworden. Ich bin normal sehr auf Sicherheit bedacht aber was soll da bitteschön passieren.
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Tankaufnahme mit einem Hebelgebilde zu verlegen, oder die neue Halterung mit einer Schelle am Vierkant zu befestigen.
8826

Rosi
15.05.2013, 21:54
... die Angelegenheit ist entschieden :) Der Originaltank ist beim Schweißer gewesen, er hat die um die Halterungen vom Tank herum noch eine Naht gezogen (beide Seiten) und nun passiert nichts mehr - das Ding ist dicht! Leider hab ich ja nun schon den Maraudertank bekommen und ich muss sagen, so lose draufgelegt und das bei meinem Umbau, da sieht die Linie noch besser aus als mit dem Original ... ich werde also den Marauder verbauen und das Original in aller Ruhe fertig machen. Er muss ja noch gespachtelt werden und dann mal sehen, entweder bei ebay rein (hier will ihn bestimmt keiner mehr nach der Diskussion :IMG0:) Aber oberstes Ziel ist jetzt eh, Tankumbau abschließen und endlich auf die Straße kommen ... Viele Grüße Rosi