PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvertail und co



Specter
27.04.2013, 16:12
Servus Leutz,

hab mir letztes Jahr von einem Kameraden hier ausm Forum nen Silvertail gekauft. Nachdem ich den
montiert hatte, war die Kleine manchmal im Schiebebetrieb ziemlich am rumknallen, mit der Regulier-
schraube hab ich das dann relativ gut in den Griff bekommen. Hab jetzt noch die orig Hauptdüse von
125 auf 135 umgebaut und den Papierfilter gegen einen K&N Dauerfilter getauscht, meiner Ansicht
nach läuft sie jetzt schöner.
Wie die Einstellung des Vergasers passt muss ich noch prüfen, hab ich aber heute keine Zeit mehr,
ich werde berichten...

rudiwolfen
27.04.2013, 21:28
Hallo,
mit Silvertail und K&N-Filtereinsatz erscheint mir die Hauptdüse noch zu klein. Probier mal eine 140er oder größer. Wenn Du die Düse bestellst nimm gleich mehrere. Kosten nicht viel und Du kannst optimieren.
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
Gruß
Rudi

Chris_Cross
27.04.2013, 21:45
Richie........mit 145er HD und 2 1/2 bis 2 3/4 passt es....:IMG0:

ATON
27.04.2013, 21:56
Was wäre denn in etwa der Richtwert, mit Silvertail und ohne anderen Luftfilter?
(Hab derzeit HD 135, am Vergaser nix gedreht... aber noch nicht lange Probe gefahren)

Moritz
27.04.2013, 21:58
Was wäre denn in etwa der Richtwert, mit Silvertail und ohne anderen Luftfilter?
(Hab derzeit HD 135, am Vergaser nix gedreht... aber noch nicht lange Probe gefahren)
also ich habe ne 130 drin

LokiBerlin
28.04.2013, 05:54
Was wäre denn in etwa der Richtwert, mit Silvertail und ohne anderen Luftfilter?
(Hab derzeit HD 135, am Vergaser nix gedreht... aber noch nicht lange Probe gefahren)

ick hatte ne 140er drin und sie lief super. es gibt kein genauen wert, scheint so als wenn es bei jedem ein bissel anders ist.
probier es einfach aus und meld dich denn wenn was nicht rund läuft.

ick hab das mit daniel durch. wir haben die selben gaser, ick hatte alles so eingebaut wie er es hat und auch so eingestellt, da lief nix rund!

Specter
28.04.2013, 08:53
Richie........mit 145er HD und 2 1/2 bis 2 3/4 passt es....:IMG0:

Danke Chris, das waren die Werte die ich brauchte. Hattest mir ja schonmal per PN
geschickt aber ich hab die dummerweise gelöscht und wollte deswegen rumprobieren :embarassed:



Hallo,
mit Silvertail und K&N-Filtereinsatz erscheint mir die Hauptdüse noch zu klein. Probier mal eine 140er oder größer. Wenn Du die Düse bestellst nimm gleich mehrere. Kosten nicht viel und Du kannst optimieren.
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
Gruß
Rudi

Die Düsen habe ich schon letztes Jahr bestellt, hatte nur nie Zeit was zu machen...leider.
Hab mir alles von 130 bis 155 oder so kommen lassen in 2,5er Schritten, das ist vielleicht
übertrieben aber so hab ich wenigstens alles da und brauch nicht mit ner Reibahle rum-
doctorieren - dacht ich mir.

Muss ich denn die Düsennadel irgendwie ändern oder geht das dann zu weit ans Eingemachte?
Übrigens ist meine eLSe BJ/EZ '96, dachte ich hätte mal gelesen dass ab dem Baujahr eine
richtige Vergasereinstellung nicht wirklich zu bewerkstelligen ist...betraf aber soweit ich mich
richtig erinnere eher die Tuningnockenwelle vom Norbert.

Die originale Hauptdüse werde ich mir nochmal genauer ansehen, die sah aus als wäre da
schonmal einer dran gewesen weil sie spuren von einem zu kleinen Schraubendreher aufweist.
Evtl ist die schonmal bissl vergrößert worden...

Heute Früh hab ich mal ne Runde gedreht weil Sonntagsmorgens einfach kein Verkehr ist
und da kann ich schön auf der großen Straße im Gewerbegebiet rumheizen. Mir ist aufgefallen
dass mit der momentanen Einstellung (noch nicht angepasst, also noch 135er drin) manchmal
während konstanter Fahrt leichte Aussetzer zu spüren sind, bin mir aber nicht ganz sicher
woran das liegt. Dazu muss ich noch anmerken dass der Gasschieber auch schon etwas
gelitten hat und wie auf Bildern in anderen Threads eine wenig die schwarze Schutzschicht
schon abgeschliffen ist.



Spritschläuche werden demnächst auch erneuert, da werd ich mir einfach Meterware holen,
kann ja nicht schaden immer was liegen zu haben...hab da bisher nicht dran gedacht.:blush:

Darkdriver
28.04.2013, 12:36
hi,

ne frage dazu,
ist original nicht eine 130 drin?

lg roland

Specter
28.04.2013, 13:20
hi,

ne frage dazu,
ist original nicht eine 130 drin?

lg roland

Kommt aufs Baujahr und Herstellungsland an.

Darkdriver
28.04.2013, 13:33
ok,

bj.95 Germany

lg

WES-AP10
28.04.2013, 14:40
ok,

bj.95 Germany

lg

Dann gehe mal von einer 130er aus.

Darkdriver
28.04.2013, 14:44
@wesp-ap10

Danke

lg

Specter
03.05.2013, 19:29
145er HD is drin, Gemischschraube is 2,5 Umdrehungen raus.
Wenn die Lady kalt is, läuft sie prima. Wenn sie warm is fängt sie an Zicken zu machen ...

Wie bereits erwähnt is der Gasschieber schon leicht abgewetzt, kann das zu solchen
Problemen führen?

hmt
03.05.2013, 19:41
Dann mach in doch mal blank und probier's aus.

Kobi
05.05.2013, 12:49
Hey Leute, ich hab auch mal ne Frage bez. Vergaserabstimmung.
Ich hab einen K&N Filter drinne, und einen modifizirten Silvertail Racing Einzatz. ( Denk immer ich werd vom Hubschrauber verfolgt, so laut dröhnt das)
Hat jemand nen Tipp mit welcher Hauptdüse ich die Feinabstimmung beginnen sollte? Hab jetzt ne 135 drinne, aber hab das Gefühl dass sie noch zu mager läuft.
Lg Kobi

hmt
05.05.2013, 12:55
Das mit dem Gefühl ist halt so ne Sache. Warum meinst du das das Bike zu mager läuft?

Kobi
05.05.2013, 13:27
EInfach weil der Sprung von 130 auf 135 nicht so groß ist, dafür dass ein K&N und ne offene Tüte drauf is. Aber wirklich begründen kann ich meine Vermutung nicht.

der-wirre-Irre
05.05.2013, 17:27
@Kobi: hast du dir denn deine Zündkerze mal angeschaut???
Ich finde es immer recht lustig, wenn hier so pauschal nach der richtigen Düse gefragt wird.
Wenn das jemand aus dem Stand beantworten könnte, wäre er reich. Also immer schön eins nach dem anderen. Ist die Kerze hell bis weiß, ist das Gemisch zu mager. Ein dunkles grau bis leicht bräunlich wäre okay. Du hast ja für reichlich frische Luft von allen Seiten gesorgt.
So und nu wirds interessant. Du kannst eine größere HD einbauen, am Sinnvollsten in 2.5er Schritten.
Nun hat so ein Vergaser aber verschiedene Düsen und Luftbohrungen, eine in der Höhe verstellbare Düsennadel und noch ein paar andere Teile, die Einfluß auf das Gemisch im Leerlauf-, Teillast- und Volllastbetrieb haben.
Bist du sicher, das du die alle findest???

Kobi
05.05.2013, 17:56
Ja, was du sagst macht auch alles Sinn, ich wollte auch gar kein perfektes Vergaser Setup wissen, aber ich dachte vielleicht hat jemand eine Vergleichbare Luftfilter/Auspuff Kombination, und kann mir einen Anhaltspunkt geben, von dem aus ich dann die Feinabstimmung machen kann. Nur aus Bequemlichkeit, damit ich nicht bei Null anfangen muss ;-)

Viertakter
05.05.2013, 18:11
Kobi, welchen K&N-Filter hast du verbaut? Den Tauschfilter, den man wie die originalen Filter in den Luftfilterkasten einsetzt oder einen von den Konus-Filtern, die direkt auf den Vergaser aufgesetzt werden?

Bei dem Tauschfilter allein brauchst du an sich nicht viel vergrössern an der Hauptdüse, aber im Zusammenhang mit deinem Ofenrohr kann dir keiner eine Richtschnur geben. Auch die gut versteckte Leerlaufdüse dürfte da wohl Anpassung benötigen bei deinem Setup. So etwas gehört aber in kundige Hände und nicht von jemandem gemacht, der, wie du schreibst, quasi bei Null anfängt.

http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm

Wenn du das durch hast und alles verstanden, dann setze es Stück für Stück in eigene Erfahrung um ;o))

Gruss Lutz

Kobi
05.05.2013, 18:27
Ich hab den Tauschfilter drinne. Dann muss ich da wohl einen Profi ranlassen ;-)
Vielen Dank für eure Antworten

Darkdriver
09.05.2013, 17:28
hi,hatte heute zeit und hab den silvertail angeschraubt.bei der gelegenheit nach der steuerkette gesehen,spanner ist 15mm raus bei 15000 km wird wohl noch ein paar km halten.beim zusammenbau des silvertails wusst ich nicht wo die dichtung hin muss?scheint wohl alles dicht zu sein,es kommt aber am endstück da wo es zumammengeschraubtist,rauch raus ist das normal?am vergaser hab ich nach kurzer probefahrt nix geändert.der klang ist super für eg geprüft.lg

RobMag
09.05.2013, 21:07
@Darkdriver

Die einzige Dichtung , die Du beim Silvertail vielleicht brauchst , ist die zwischen Zylinder und Krümmer . Bei den Übergängen Krümmer-Adapter und Adapter-Endtopf hab ich nur Auspuffmontagepaste verwendet . Stinkt und qualmt einige Kilometer bis es ausgehärtet ist , aber dann ist Ruhe .

Robert

Darkdriver
09.05.2013, 22:31
hi robert,

hab mir ne dichtung besorgt die zwischen topof und krümmer kommt,
die scheint aber wohl nur beim originalauspuff zu passen?
scheint aber alles dicht zu sein mit den silvertail schellen und klemmen.
am auspuffende dampft es noch muss wohl noch eingebrannt werden?

lg roland

RobMag
09.05.2013, 23:11
@Roland

Ja, die Dichtung wird nur beim Orginaltopf gebraucht . War bei mir wie verschweißt auf dem Krümer gesessen , hat mich etwas Haut und Blut gekostet bis sie runter war , trotz Caramba .
Das Dampfen dürfte von Ölrückständen bei der Fertigung kommen . Müsste nach ein paar Kilometern verschwinden , wenn der Topf mal richtig warm war .

Robert