PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik mal komplett tot / mal nich



Lobo
27.04.2013, 10:57
hi

nachdem meine savage einfach nicht mehr anspringen wollte habe ich ziemlich den anlasser bemüht in der hoffnung das sie noch anspringt. dabei ist mir aufgefallen das leicht rauch aus der sitz gegen hoch kam. keine ahnung woher genau.

jetzt folgendes auf einmal war die ganze elektronik tot. kein licht mehr kein anlasser gar nichts mehr ging.
jetzt habe ich den tank abgebaut um die zündkerze zu wechseln in der hoffnung das sie dann wieder anspringt und auf einmal ging die eletronik wieder. also wieder licht gehabt usw. habe dann den anlasser betätigt um zu testen und sofort war alles wieder tot. nichts ging mehr.

habe erst gedacht ne sicherrung aber kanns ja schlecht sein wenn sie mal funktioniert und dann wieder nicht. wo sind die sicherrungen überhaupt ? :D

das problem ist wie gesagt erst aufgetreten als ich den anlasser solange habe durchrödeln lassen. jetzt geht eben wieder nichts mehr. was kann das sein.

Willi62
27.04.2013, 11:08
Hallo Lobo, das hört sich an wie eine lose Klemmstelle-/Verbindung. Dadurch an/aus. Nicht das die unter deinem Sitz ist und dadurch schon scmorkelt/Funken zieht! Und bei den Strömen, die da fließen .....Selbst, wenn sie wieder anspringen sollte, suche erst die Ursache und beseitige sie!

Viertakter
27.04.2013, 11:14
Moin!
Die Sicherungen sitzen unter dem Sitz, rechts neben dem rechten oberen Rahmenrohr. Prüfe mal alle (ja ALLE) Steckverbinder am Motorrad auf Korrosion (grün-graue Beläge). Auch den Festsitz der dicken Kabel von der Batterie prüfen. Mit WD-40 oder Ballistol bekommst du meist die Steckverbinder wieder flott, evtl. hier und da die mechanische Federspannung der Kontakte wieder verbessern und bei der Gelegenheit den Kabelbaum auf Scheuerstellen kontrollieren, das kommt auch schon mal vor. Aber wenn deine Sicherungen noch beide gut sind, dürfte das Problem da nicht zu finden sein.

Wo der Rauch nun herkam, kann man so nicht sagen. Ist aber möglich, dass der Anlasser knalleheiss geworden ist und dort Öl oder Fett in Rauch aufgegangen ist. Der Anlasser ist kein Dauerläufer!

Gruss Lutz

magdeburgerling
29.04.2013, 12:19
also wenn du sitz und tank abmontiert hast und es rauch von der verkabelung gewesen sein sollte, dann sieht man das ziemlich leicht. entweder an den steckverbindungen oder gequetschten leitungen. alles andere sollte tutti sein. bei mir hat mal die steckverbindung vom zündschloß geschmort, die ursache für das schmoren lag aber wo anders...:embarassed:

D'artagnan
29.04.2013, 14:13
Als ich meine Else frisch gekauft hatte, hatte ich sowas auch mal...
Grund waren zu lange Schrauben an den Batteriepolen.Da hatten die Anschlüsse mit den Polen kaum Kontakt,dann noch etwas Korrosion dazu, auf einmal ging nix mehr.
Nach langem Suchen mit nem Schrauber, fehlergefunden,alles festgezogen (mit neuen Schrauben), eine geraucht, losgefahren....

Evtl. isses auch n durchgescheuertes kabel.

dLzg

ChrisBW
02.05.2013, 12:46
Das selbe hatte ich letztes Jahr.
Das Ende vom lied war, dass meine Batterie zu wenig Flüssigkeit hatte.
Also Säure aufgefüllt, Batterie geladen und alles hat wieder funktioniert.

dLzG
Chris

Edit: Natürlich destiliertes Wasser nachgefüllt, keine Säure!

hmt
02.05.2013, 17:17
Auch mal das Massekabel prüfen dort wo es am Motor angeschraubt ist.

nanostrukturtechniker
02.05.2013, 19:29
Vielleicht ein Kabel beim Festschrauben gequetscht? Mach ich immer ganz gern :embarassed:!