PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn funzt nicht richtig



Tompower
26.04.2013, 19:24
Hallo auch. Hab meine Else nach dem Umbau das erste mal gestartet. Sie sprang sofort an lief auch sauber. Nach sachter Chockrückstellung fing sie an zu nuddeln und ging aus. Auf Res gestellt war das gleiche. Dann auf PRI und sie funktionierte. Bei einer kurzen Probefahrt passierte genau das gleiche. Was soll das bedeuten?

pahld
26.04.2013, 19:39
Benzinhahn selber oder der unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser porös.
Gruß Dieter

Crazy Alugerdi
26.04.2013, 19:41
oder vergessen den unterdruckschauch wird an den vergaser zu klemmen

pahld
26.04.2013, 19:59
oder vergessen den unterdruckschauch wird an den vergaser zu klemmen

Oder so!

Kradler
26.04.2013, 22:19
oder vergessen den unterdruckschauch wird an den vergaser zu klemmen
Wenn der Unterdruckschlauch aber nicht am Vergaser ist, dann zieht der Vergaser Falschluft und der Motor wird wohl nicht normal laufen. Tompower hat ja geschrieben, das es mit Stellung Pri funktionierte.

Tompower
26.04.2013, 22:31
Ja, wie gesagt nur bei PRI. Unterdruckschlauch ist ok. Ist vielleicht der Benzinhahn defekt. Muß dazu sagen das ich die Else vor dem Umbau nicht gefahren habe,da ich sie im tiefsten Winter erst gekauft habe. Mehr als ne Startprobe war nicht drin.

Kradler
26.04.2013, 22:48
Also wenn der Unterdruckschlauch in Ordnung ist und auch angeschlossen ist, dann bleibt ja nur noch ein Defekt am Benzinhahn übrig,
Das heißt, reparieren, oder einen neuen kaufen.

der-wirre-Irre
26.04.2013, 22:56
Ich frag mal ganz dumm, was hast du für Unterdruckschlauch?
Neu von Lxxxs, was anderes oder den alten?

Lobo
27.04.2013, 07:48
ich hab auch ein problem mit dem benzihahn. ich hatte den tank demontiert um die zündkerze zu wechseln. als ich den benzinschlauch abgenommen habe ist mir der ganze sprit entgegen gelaufen obwohl die hahnstellung auf pri stand, und das ist ja der geschlossen zustand oder ? auf on und reserve lief nicht raus war also zu. wird wohl auch der benzinhahn defekt sein oder ?

pahld
27.04.2013, 08:05
ich hab auch ein problem mit dem benzihahn. ich hatte den tank demontiert um die zündkerze zu wechseln. als ich den benzinschlauch abgenommen habe ist mir der ganze sprit entgegen gelaufen obwohl die hahnstellung auf pri stand, und das ist ja der geschlossen zustand oder ? auf on und reserve lief nicht raus war also zu. wird wohl auch der benzinhahn defekt sein oder ?

Nein dein Benzinhahn ist ok.
Das ist ein UNTERDRUCK-Benzinhahn auf der Stellung on(nach unten) und Res(nach vorne) kommt nur Benzin wenn der Motor läuft. die stellung PRi ist zum vergasenfluten nach Reperatur oder langer standzeit ,da kommt immer Sprit.

Dieter

Lobo
27.04.2013, 08:13
ah ok danke

gut zu wissen ;>

Tompower
27.04.2013, 10:28
Da ist noch der alte Schlauch dran. Der sieht aber gut aus.

WES-AP10
27.04.2013, 10:34
Da ist noch der alte Schlauch dran. Der sieht aber gut aus.

Der soll nicht gut aussehen, der soll funktionieren. ;)
Hast du gewissenhaft überprüft, ob der alte Schlauch noch ganz dicht ist und sich überhaupt der notwendige Unterdruck für den Spritfluss aufbauen kann?
Im Zweifelsfall stumpf austauschen. Ist doch bloß Pfennigskram.

Tompower
27.04.2013, 10:45
Hast recht, werd mal nen neuen dran machen. Dann kann ich das wenigstens ausschließen. Aber wieso funzt alles bei PRI und bei on und Res schluckt sie und geht aus.:smilie_baby_019:

Viertakter
27.04.2013, 11:04
Na weil möglicherweise der Sprithahn nicht richtig aufmacht. Das kann an der Membran liegen oder an dem kleinen, recht gut versteckten Rückschlagventil im Membrandeckel.
Der Gummikegel wird mit den Jahren halt auch nicht besser, anscheinend leidet er besonders unter E10, verträgt also Alkohol nicht gut.
Oder kontrolliere auch erstmal den Festsitz der 4 kleinen M4-Schrauben des Membrandeckels am Benzinhahn. Da kann der Unterdruck, der die Membran aufziehen soll, auch flöten gehen. Da kommst du von der rechten Motorradseite ganz gut dran mit einem längeren Kreuzschraubendreher.

Gruss Lutz

WES-AP10
27.04.2013, 11:06
Ich fasse nochmal zusammen:

Mit PRI schaltest du gleich zwei Fehlerquellen aus:

1) Im Benzinhahn ist ein kleines Flatterventil und wenn das kaputt ist wirkt die Membran wie eine Pumpe. Der Vergaser wird dann regelrecht vollgepumpt. Bei PRI wird die Membran durch eine Rampenfeder mechanisch zurückgedrückt und außer Kraft gesetzt.

2) Auf ON und RES fließt Kraftstoff nur, wenn das Unterdruckprinzip funktioniert. Auf PRI fließt immer Sprit. AUf PRI darfst du dein Motorrad aber nicht abstellen, denn falls das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt, flutest du dir den gesamten Motor und dann ist Ölwechsel angesagt.

Wenn du in der Suche "Benzinhahn Membran" eingibst, hast du jede Menge zu lesen, z.B. hier: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?27803-Benzinhahn-Membran/page2&highlight=benzinhahn+membran

G (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?27803-Benzinhahn-Membran/page2&highlight=benzinhahn+membran)ruß
Dennis

edit: ich tippe mal wieder zu langsam :D

Tompower
27.04.2013, 11:07
Gute Idee. Werd ich mal nachsehen.

Tompower
14.05.2013, 18:33
Also habe es endlich mal geschafft mich um die Else zu kümmern. Den Benzinhahn habe ich auseinander gebaut und gesäubert. Der Deckel zur Membran war und ist auch wieder fest. Beschädigungen konnte ich keine feststellen. Die Schläuche liegen gut an.
Das Problem habe ich aber immer noch. Mir ist aufgefallen, wenn ich den BH von normal auf Pri stelle, während sie ausgehen will, daß eine große Luftblase mit zum Vergaser wandert. Das kann nicht normal sein Oder?:smilie_baby_019:
Ist hier vielleicht einer aus Schkeuditz, Halle oder Leipzig der sich das mal ansehen kann. Mich würde dabei auch interessieren wie sie sich sonst anhört. Mir fehlt da der Vergleich. Naja und ein Bier kann man da ja auch noch trinken. :yeah:

Viertakter
14.05.2013, 18:50
Doch, die Luftblase ist nicht ungewöhnlich. Während des normalen Betriebes verdunstet ja auch Kraftstoff, sodass sich eine Luft- oder Gasblase bilden kann. Wenn alles richtig läuft, wird der gesamte Querschnitt des Schlauches auch nicht ausgenutzt und die Fliessgeschwindigkeit reisst eine Gasblase auch nicht mit. Wenn du aber bei offensichtlichem Spritmangel auf "PRI" stellst und so das Automatikgelump umgehst, fliesst natürlich Sprit in grösseren Mengen und mit höherer Geschwindigkeit Richtung Vergaser. Bei den üblichen Schläuchen sieht man es halt nur nicht. Ich hab auch auf gelb-klare "Tygon"-Schläuche umgerüstet, die flexibel bleiben, da kann ich das Primen nach längeren Standzeiten auch immer gut sehen an Hand von Gas/Luftblasen.

Gruss Lutz

p.s. wahrscheinlich hast du trotzdem noch ein Problem am Kraftstoffhahn...

Esco/ Marc
14.05.2013, 19:42
Da hier gerade das Team Benzinhahn geht, zu dem Eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen :undecided:! Habe da aber ne Frage: Mein Benzinhahn hat nur die Stellung AUF und RES. kann ich da auch einen anderen einbauen wo ich ich auch eine Stellung ZU habe und auf was muss ich da achten oder sind die Alle gleich?

Lg Esco

DWausH
14.05.2013, 19:47
Wenn der nicht so aussieht wir es wohl kein originaler sein oder einer den ich nicht kenne.
Aber wie wollen hier nicht 2 Probleme miteinander vermischen
8917

Nuphi
15.05.2013, 01:36
Esco - ZU gibts beim originalen Benzinhahn nicht, der schaut so aus wie auf dem Bild von Dieter. Wenn Deiner anders ist, isser wahrscheinlich ein Zubehörteil. Wenn Du's genau wissen willst, vergleich den doch am Donnerstag vor Ort mit dem von retro, der hat noch den originalen dran ;)

Esco/ Marc
15.05.2013, 07:44
Esco - ZU gibts beim originalen Benzinhahn nicht, der schaut so aus wie auf dem Bild von Dieter. Wenn Deiner anders ist, isser wahrscheinlich ein Zubehörteil. Wenn Du's genau wissen willst, vergleich den doch am Donnerstag vor Ort mit dem von retro, der hat noch den originalen dran ;)

So wie DWausH schon geschrieben hatte: "Aber wir wollen hier nicht 2 Probleme miteinander vermischen" wollen wir es auch besser nicht machen!
Habe gestern das mit DWausH schon durch besprochen und haben so mit mein Problem geklärt, Trotzdem Danke für die Hilfe Nuphi!!

Lg Esco

Tompower
17.05.2013, 10:43
Das Problem besteht immer noch. Gestern ist mir bei der ersten Ausfahrt (bin auf PRI gefahren) aufgefallen das sie bei etwa 100KM/h Schluckt und kurz kein Gas an nimmt. Sonst war alles ok. Aber wie schon gesagt. Mir fehlt da der Vergleich. Gibt´s keinen in der Region der mal drüber gucken kann?

s_point
17.05.2013, 22:22
wo ist: in der region????

der-wirre-Irre
17.05.2013, 22:30
Ist zwar bei mir umme Ecke, ich bin auch bereit mir das mal anzusehen aber wann und wo hättest du denn mal Zeit und Muse?

Tompower
17.05.2013, 22:40
Hab die nächsten 3 Wochen Nachtschicht. also bin ich tagsüber zu hause. Wohne in Ermlitz.

der-wirre-Irre
17.05.2013, 22:48
Das sind ja grade mal 22Km, das kriegen wir irgendwie hin.
Ich schick dir mal ne PN.

Tompower
19.05.2013, 22:36
Hi Tom danke nochmal für Deine Hilfe. Leider ist die Else bei ca.95km/h einfach aus gegangen. Konnte sie im Stand wieder starten und bin dann zurück gefahren. Auf der langen Geraden wieder aus. Ging aber wieder an. Das kann doch nicht am Lufi liegen, oder?

der-wirre-Irre
19.05.2013, 23:29
Dann solltest du eventuell mal nach einem Wackelkontakt o.ä. suchen. Ich könnte mir bei der Vorgeschichte sowas vorstellen. Am Lufi oder Vergaser liegts nun vermutlich nicht mehr. Der Lufi ist trotzdem uralt. Wenn du Zeit hast, können wir ja den Vergaser nochmal checken. Schwimmerstand, Düsen, Sieb im Vergaser u..s.w.
Dann einfach systematisch suchen, nicht verschiedene Dinge auf einmal.
Sag einfach Bescheid, wenn du Zeit hast.

s_point
20.05.2013, 18:53
sind die kabel an den batteriepolen fest???

lach nicht, war bei mir mal so, dass sie hin und wieder aus ging, aber danach wieder startete

ich hatte nur den pluspol nicht ordentlich festgezogen

der-wirre-Irre
20.05.2013, 20:42
Da würde es zwischendurch auch mal Aussetzer geben. Viel sinnvolles hamm wa ja nicht gemacht. Beim nächsten mal müssen wir das mal genau nach sehen.
Wie gesagt es muß ja einen Grund haben, wenn die Kiste bei 90-100 plötzlich ausgeht.
Wie weit bist du denn noch gefahren? Am Anfang lief sie ja ohne Mucken.

Tompower
22.05.2013, 18:57
Ab der Tanke ging es noch 300m dann bei 95 aus. Hab dann den Lufi rausgebaut und siehe da es ging. 120 auf der Landstr.war kein Problem. Jetzt ist ein neuer Lufi drin aber es regnet. Kann nicht testen.
Ach Tom das Ding mit dem Benzinhahn ist immer noch.
Gibt es eigentlich Ersatzmembranen als Reparaturkit für die Else? Hab sowas für andere Suzuki`s gefunden aber nicht für die Else. Würde das gerne mal ausprobieren.

der-wirre-Irre
22.05.2013, 19:01
Membrane gibts nicht einzeln. Da kannst du einen anderen oder den originalen Benzinhahn anbauen. Vorher solltest du aber ein paar Euro in einen neuen Unterdruckschlauch investieren, so wirklich dolle sah der nicht aus. Nur mal so. Benzinhähne gibts ja auch nicht umsonst.

s_point
22.05.2013, 21:30
hier eventuell: http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1287737

oder hier, wennste brauchst: http://www.ebay.de/itm/Ls-650-Benzinhahn-Neu-Bj-1991-2007-/151048566083?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item232b323543

Jogi
23.05.2013, 08:31
Ab der Tanke ging es noch 300m dann bei 95 aus. Hab dann den Lufi rausgebaut und siehe da es ging. 120 auf der Landstr.war kein Problem. Jetzt ist ein neuer Lufi drin aber es regnet. Kann nicht testen.


Komisch, mein Mopped ist als wasserfest ausgewiesen, das soll sogar bei schlechtem Wetter fahrbar sein....:rolleyes:

Janis
23.05.2013, 12:45
Komisch, mein Mopped ist als wasserfest ausgewiesen, das soll sogar bei schlechtem Wetter fahrbar sein....:rolleyes:

Tja Jogi, das sind dann wohl die feinen Unterschiede hier

magdeburgerling
23.05.2013, 12:50
Komisch, mein Mopped ist als wasserfest ausgewiesen:rolleyes:

lass mich raten, das hast du eintragen lassen :rauchen_smilie_91:

Crazy Alugerdi
23.05.2013, 15:34
lasst den Jogi , der beißt nicht der will nur spielen

role
26.06.2013, 17:34
Hallo Tompower,

habe aktuell das gleiche Problem.
Sie springt tadellos an und läuft auch im standgas.Benzinhan auf ON oder PRI alles gut. Wenn ich losfahre fängt sie auf den ersten Metern dan schon zu stottern an und möchte - oder geht aus.
Wie ist das Thema bei dir weitegegangen.
Was war dein Problem?
vielleicht kannst du mir ja weitehelfen.

Danke schon mal für Info.

Gruß
Role