PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : baterriezerstörer?



mathias 5o
25.04.2013, 21:35
seit ich meine savage gekauft habe sind 3 Baterrien kaputt, das heist nach nem halben jahr war die erste tiefentladen und defekt, letste saison hab ich eine von louis gekauft, eingebaut, 2 wochen gefahren und hienüber, wegen batteriesäure, dann noch eine rein und die hatt sich gerade verabschiedet (?) schweigeminute ... das bike stand ~15min vorm haus (bin vorher gefahren) schlüssel steckte, aber auf aus, als ich wieder aufsitz schlüssel auf on, licht an leerlaufanzeige geht, kupplung gezogen, anlasser drück* licht weg, leerlaufanzeige weg, hupe geht nicht, alles down....


sie steht jetzt vor der garage am ladegerät, werd morgen schaun was geht, ansonnsten ausbauen und säure kontrollieren (wie oft kontrolliert ihr ca.?)

wenn sie hin ist was wartungsfreies und vorallem scharfes rauf, dass kans doch nicht sin, wenn ich mal 5min das lich an lasse gleich alles tod ist?!


Danke und einen schönen abend....
Mathias 5o

der-wirre-Irre
25.04.2013, 22:08
sie steht jetzt vor der garage am ladegerät, werd morgen schaun was geht, ansonnsten ausbauen und säure kontrollieren (wie oft kontrolliert ihr ca.?)


Ich behandle meine Batterien sehr stiefmütterlich. So ein oder zwei mal im Jahr nach dem Säurestand schauen, gegebenenfalls Wasser auffüllen und im Winter (so ab -5°C) oder wenn sie länger als vier Wochen nicht genutzt wird, ausbauen und in den Keller stellen. Ich habe eine billige von Saito (ca. 2 Jahre alt) und eine DELO (ca. 3 Jahre alt). Die Saito war voriges Jahr mal wieder ziemlich runter, was den Flüssigkeitsstand angeht. Die DELO steht immer als Reserve rum und wird ab und zu auch in die Kiste eingebaut, damit ihr nicht langweilig wird.
Als Ladegerät nutze ich ein uraltes Steckerladegerät für 9,95€ aus dem :smilie_baby_019: keine Ahnung mehr.

Viertakter
25.04.2013, 22:12
Ich meine auch, in deiner Elektrik steckt der Wurm drin. Klar, manche Batterien halten nicht sehr lange, aber dein Verschleiss ist definitiv überdurchschnittlich.

Entweder hast du nen "stillen Verbraucher", ne sonstige Macke in der Verdrahtung oder dein Regler gibt zuviel raus, auch das macht ne Batterie auf Zeit kaputt.

Gruss Lutz

johnboyschneider
25.04.2013, 22:25
Ich bin ja kein Spezialist, aber das hört sich doch nach irgendeinem verdammten Stromfresser an?!
Ich hab letzten Herbst eine Delo Standard Power von Tante Lu verbaut. Lief 1a. Und tats auch nach der Winterpause nach 2x Leiern sofort.

Ach ja: ich Pflege sie noch weniger als Tom/der wirre Irre. Und ausgebaut hab ich sie auch nicht. Bin im Dez und Jan je 1x gefahren.

WES-AP10
26.04.2013, 07:32
Wenn nach nur zwei Wochen die Batteriesäure verkocht ist, würde ich auch auf einen defekten Laderegler tippen.

Gruß
Dennis

DWausH
26.04.2013, 08:01
Stimmt dann ist es kein heimlicher Verbraucher, sondern die Ladespannung ist zu hoch, einfach mal bei laufendem Motor und bisschen Gas geben messen.

mathias 5o
26.04.2013, 08:46
Hab grade geschaut was sie macht, ladegerät auf 75prozent startversuch, strom weg, kurz warten ladegerät ist am ladn die anzeige zeig mal tiefentladn dan wieder voll werd glaub am nachmittag die batterie ausbaun... Hoffentlich hab ich bis dahin mein kennzeichnhalter, kann der auch getunt und montiert werden.

Hat wer ne patentlösung für starten ganz ohne batterie? Wobei das wetter am wochenende eh bes**isn sein soll

Ladestrom? Einfach an beiden batteriepolen bei ausgebauter batterie messen? Mit so nem voltmeter? Steht da was davon im buechli?

Danke schonmal

der-wirre-Irre
26.04.2013, 08:50
Mit Batterie, bei laufendem Motor und etwas Gas geben, dann an den Batteriepolen messen.
Sollte irgend was um die 14-15 Volt sein, das sagen dir die Stromhaie bestimmt genauer.

magdeburgerling
26.04.2013, 09:22
jau und wenn du den regler gemessen hast, dann miss gleich mal ruhestrom in reihe. dass es an mangelnder batteriepflege liegt halte ich für sehr unwarscheinlich

mathias 5o
26.04.2013, 18:26
sooo, alte batterie raus, säure total down....

hab jetzt den nachmittag damit verbracht eine WARTUNGSFREIE zu besorgen, masse passen ziehmlich gut, pole sind verdreht aber 14Ah!! freu*
hab sie jetzt befüllt, muss noch 3h warten, dan verschließen, und einbauen, probefahrt, wenn alles funzt morgen früh abfahrt, tschüss altag halllooo lago di garda und das bis DI hoffe das wetter ist gnädig und die rennleitung ist nicht unterwegs....
dann wäre fieleicht noch n abstecher drinn

Ich war noch nie in Venedig...

WES-AP10
26.04.2013, 18:51
Wenn du innerhalb kurzer Zeit zwei Batterien wegen verkochter Flüssigkeit verloren hast, glaube ich nicht, dass eine Wartungsfreie dein Problem löst. Kann natürlich sein, dass diese jetzt langsamer stirbt, aber das wirst du uns ja dann berichten ;)

Viertakter
26.04.2013, 18:51
Moin!
Ich will deine Euphorie ja nicht stören, aber wenn der Säurestand wieder völlig unten war (eher fehlt nur dest. Wasser, Säure an sich bleibt drinnen, wenn die Zellen keinen Riss haben) dann solltest du unbedingt die Bordspannung testen, ob der Regler gescheit arbeitet. Das ist stark zu vermuten, daß der nicht richtig abregelt!
Daher kann selbst bei einer "wartungsfreien" Batterie wieder ein Schaden auftreten. Die können in ihrem Rahmen auch nur gescheit arbeiten, wenn sie nicht totgekocht werden; sprich die katalytische Rückgewinnung vom Batteriewasser aus Wasserstoffgas und Sauerstoffgas hat ihre Grenzen.

Also: Erst sicher sein, dann ins WE starten....


Gruss Lutz

der-wirre-Irre
26.04.2013, 18:53
:99popel::thinking::rauchen_smilie_91:..., wäre es nicht sinnvoller erst mal raus zu bekommen woran es gelegen hat???

DWausH
26.04.2013, 21:50
:99popel::thinking::rauchen_smilie_91:.

.., wäre es nicht sinnvoller erst mal raus zu bekommen woran es gelegen hat???
Ich glaube Mathias 50 hat die ganzen Antworten gar nicht richtig gelesen.:undecided:

crosser
26.04.2013, 22:35
mal was anderes...
nach dem Laden meiner Batterie konnte diese mein Mopet nur einige wenige Male zum Laufen bringen, dann mußte sie wieder geladen werden. Also, weil alt, wurde eine neue geholt und alles aufbereitet, eingebaute und wieder nach ein paar Mal starten war diese zu schwach... Ich aufgebracht zu Polo, dort wurde gemessen und wegen einem Schaden an der Batterie wieder eine neue bekommen...
und wieder das Gleiche... da ich aber Schrauber von zwei dieser Eintöpfer bin -meiner Frau schraubt nicht- Anlasser getauscht und alles war gut
das Ende der Geschichte, die Rillen im Anker waren dicht und die Kohlen waren runter. Kurzfristiges hat mich das Putzen trotz zu kurzer Kohlen bis Saisonende gerettet, habe dann die Kohlen gewechselt und jetzt ist alles wieder gut.
...also vielleicht zieht dein Anlasser nur zuviel Strom
mit dem Füllstand hatte ich auch etwas Probleme, war aber halt nicht ganz unten
ich drücke beide Daumen
Gruß, Günther

Bombero
27.04.2013, 07:24
:99popel::thinking::rauchen_smilie_91:..., wäre es nicht sinnvoller erst mal raus zu bekommen woran es gelegen hat???


Fragt der eine Biker den Anderen: "Und,...was verbraucht deine Maschine so?" Antwort: "Ooch, so 2,3 Batterien auf 1000!":yeah:

Gruß, Manni.

mathias 5o
30.04.2013, 19:37
Moin!
Ich will deine Euphorie ja nicht stören, aber wenn der Säurestand wieder völlig unten war (eher fehlt nur dest. Wasser, Säure an sich bleibt drinnen, wenn die Zellen keinen Riss haben) dann solltest du unbedingt die Bordspannung testen, ob der Regler gescheit arbeitet. Das ist stark zu vermuten, daß der nicht richtig abregelt!
Daher kann selbst bei einer "wartungsfreien" Batterie wieder ein Schaden auftreten. Die können in ihrem Rahmen auch nur gescheit arbeiten, wenn sie nicht totgekocht werden; sprich die katalytische Rückgewinnung vom Batteriewasser aus Wasserstoffgas und Sauerstoffgas hat ihre Grenzen.

Also: Erst sicher sein, dann ins WE starten....


Gruss Lutz


jau guter ansatz, laufen tut sie mal super, und die wartungsfreie ist ja jetzt wartungsfrei wenn ich sie nicht fieleicht wieder verkoche,

heist also für mich als elektrik hasser:
Maschiene starten, licht an leicht erhöhtes standgas und an den bateriepolen messen muss zwischen 12_15V liegen und darf nicht über ~18V oder wie?

bitte genaue vorgehensweise erläutern oder steht das so im buechli?

Italien hat übrigens super hingehaun, am rückweg kein tropfen regen und schön war´s!

Darkdriver
30.04.2013, 19:44
multimeter anklemmen,
wert sollte so um 12.4 volt liegen.
motor starten, leicht gas geben wert vom multimeter sollte so um 14.3 volt liegen.

Viertakter
30.04.2013, 20:08
Je nach Ladezustand wird es natürlich dauern, bis die maximale Spannung erreicht wird, wo der Laderegler dann begrenzt. Man kann nicht erwarten, dass z.B. nach der Winterpause die LS zwar noch gut anspringt, aber dann innerhalb von 2-3 Minuten rumgetucker (im Stand sowieso nicht gut wegen geringem Öldruck) da ein faktischer Wert messbar wäre. Solche Messungen macht man entweder nach einer ausgedehnten Tour oder wenn man tags zuvor die Batterie am Ladegerät aufgeladen hatte. Dann braucht die Lima nur den Stromverbrauch vom Startvorgang wieder reinladen und das geht dann doch recht flott.

Aber bei einem undefinierten Ladezustand kann man halt nicht erwarten, dass die Lima die Batterie so schnell vollpumpt.

14,4 Volt ist die eigentlich einzuhaltende "Vernunftgrenze" für KFZ-Laderegler. Ein paar Zehntelvolt +- sind tolerierbar. Alles was schon an 15V herangeht oder sogar noch drüber, wird immer die Batterie schädigen. Dann zerkocht sie ihren Wasservorrat (genauer: Wasser wird in seine gasförmigen Bestandteile analysiert), die Säuredichte nimmt zu und Teile der Bleiplatten werden trocken. Die dabei entstehenden Gase sind hochexplosiv, mit dem sogenannten Knallgas ist nicht zu spassen.

Gruss Lutz