PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubezug Solositz



Tino78
25.04.2013, 21:35
Hallo Leute.

Hab meinen Sitz (Original) gehäutet weil er echt hinüber war . Risse im Bezug und wie das Polster aussah will ich euch lieber gar nicht erzählen. Ok hab also wie gesagt alles entfernt, gesäubert und dann meiner Frau ein Sitzkissen von den alten Gartenstühlen geklaut. So neue Polsterung ist drauf und befestigt. Nun meine Frage wenn ich das neue Leder draufmachen will wie mach ich das am besten? Hab was gelesen von Sprühkleber. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas auf Dauer funktioniert. .. (austrocknen vom Kleber usw.)
Hab mir jetzt n handtacker geliehen . Reicht es den Bezug nur einfach anzuzackern oder sollte ich ihn noch irgendwie fixieren?

feuerteufel
25.04.2013, 21:49
Schau mal hier (http://www.oelsumpfonline.de/sitzbank/sitzbank.html). Ist eine recht gute Anleitung.

Larsoerder
25.04.2013, 21:53
moinsen....
ich würde erst das polster mit sprühkleber auf der grundpladde fixieren und in form bringen.
dann das leder mit sprühkleber auf dem polster befestigen...trocknen lassen....und dann um die kannte ziehen und an tackern.

glg lars

Viertakter
25.04.2013, 22:09
Polster gut zurechtschneiden, Kunstleder drüber, und Zug um Zug rumziehen und mit nem Handtacker antackern. Der Sprühkleber kann im Regal bleiben.
Selbst mit ne dünnen Lage Schaum bekommt man das mit Kraft, Überlegung und Geschick faltenfrei drauf. Kann sein, dass man gewisse Tackerpunkte noch mal lösen muss.
Selbst mit meinem gefalteten Gästehandtuch als Polster hat das so geklappt....

Gruss Lutz

Tino78
25.04.2013, 22:12
Danke für die Anleitung. Die ist super.

@Lars
Ok Sprühkleber klingt simpel aber ich weiß nicht recht weil die Materialien ja aufeinander arbeiten ob das auf dauer so gut hält. Hast du mit kleber gearbeitet?

der-wirre-Irre
25.04.2013, 22:22
Mit Sprühkleber fixierte Bezüge reißen ein, wenn die Polsterung zu üppig ist. Sieh lieber zu das du wie original eine dünne Folie mit einbaust, das erspart einen nassen Hintern, wenn die Kiste mal richtig geflutet wird. Frischhaltefolie von der Rolle geht da ganz prima.

Viertakter
25.04.2013, 22:25
Sprühkleber alleine wird nur von 12 bis Mittag halten, dafür ist zuviel Spannung auf dem Kunstleder, wenn es nicht die exakte Passform hat. Hast du einen Zubehör-Bezug gekauft? Da hast du deutlich weniger zu ziehen und so, aber der ist halt auf den originalen Polsterkern zugeschnitten. Ich hab Meterware genommen aber extra flexibles Material und für Ausseneinsatz gedacht. Kunstleder ist nicht gleich Kunstleder. Sicher kannst du den Bezug mit Sprühkleber fixieren, aber die eigentliche "Arbeit" sollten Tackerkrampen machen.

Gruss Lutz

Chris_Cross
25.04.2013, 22:51
Elektrotacker für 9,99 vom Aldi aus der ramschkiste und los gehts.....mitm normalen machste dir die Flossen kaputt. alles schon durch...

Viertakter
25.04.2013, 23:02
...mus an den Händen liegen... Ich komme mit nem billigen mechanischen Handtacker (nicht um sich die Griffel zu zertackern!) von Novus bestens klar. Funktioniert einfach. Bei den Superbillig-Elektrogeräten von den Billigheimern wie Aldi und Penny musst du auch Glück haben. Ich hab schon 2 Elektrogeräte von solchen Quellen umgehend wieder hingebracht. Danke....

der-wirre-Irre
25.04.2013, 23:21
Ein guter Handtacker kostet nicht mehr als ein billiger Elektrotacker. Vorteil beim Handtacker, die Schlagkraft lässt sich einstellen. Sonst zerdemmelt man eventuell gleich den neuen Bezug und wer haut schon 10er Krampen in eine Kuststoffsitzschale?

Larsoerder
26.04.2013, 20:22
ja tino....ich hab das so gemacht. allerdings ist das auch echtes leder und das polster ja auch super dünn....

glg lars

Tino78
27.04.2013, 20:49
So das ist das Endergebnis also ich bin recht zufrieden damit
Für den ersten Versuch gar nicht schlecht
8744

Larsoerder
27.04.2013, 20:58
:IMG0:
sieht doch gut aus.
wie sieht er denn am bike aus?

glg lars

Viertakter
27.04.2013, 21:02
Jop, sieht schon ganz ordentlich aus. Paar Wellen sind noch drin, aber meine Güte, ist ja nur für'n Arsch, hihi...

Tino78
27.04.2013, 21:14
Ja leider vorn ganz leichte aber jetzt nach dem drauf machen ist bißchen Spannung auf der schale und nu sind die Wellen fast weg.
Guckst du.

8745

Viertakter
27.04.2013, 21:24
Na süsste.... das Material "setzt" sich ja auch noch ein wenig.... :o))

Chris_Cross
27.04.2013, 21:47
Die Kante muss weg! Passt dann besser....

Tino78
27.04.2013, 21:59
Kante? Welche ?

Chris_Cross
27.04.2013, 22:39
Sitzhinterkante!

Tino78
27.04.2013, 23:21
Hm ja stimmt wohl ist aber mit der originalschale schwierig muss mal sehen ob mir da noch was einfällt hab nochn lederstück fürn Zweitversuch.

s_point
28.04.2013, 00:03
is mit der originalschale nicht schwierig

da wo die hörnchen unter der schale anfangen, den sitz hinten abschneiden und das abgeschnittene teil runtergedreht wieder *anschweissen*

ich hab da lochband von hilti genommen, mit schrauben befestigt

einen filzstoff über die schale gespannt und das ganze mit epoxidharz eingestrichen, sonst bekommst du keine glatte fläche

hart werden lassen, den schaumgummi mit sprühkleber draufgeklebt und mit kunstleder bespannt

8747

schon ist die *kante* weg