PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mist



myk-ls
25.04.2013, 19:54
hi,
bin heute eine runde gefahren bei dem tollen wetter 25 grad bei uns
stand irgendwann an einer ampel und das moped voll am qualmen .
motor aus rechts ran alles voller öl vorne am motorblock ...scheiße denke ich was den nun los.
konnte aber nicht sehen wo das herkam war ja alles versifft mit öl.
mache morgen mal alles sauber und dann mal schauen wo es rauskommt .
so eine scheiße hoffentlich nichts ernstes
hat vieleicht jemand eine idee was da los sein kann ?
gruß friedel

D'artagnan
25.04.2013, 19:59
klingt nach Stopfen...:smilie_baby_019:

myk-ls
25.04.2013, 20:01
und wo kämme dann das öl raus ?
ist das teuer ?

D'artagnan
25.04.2013, 20:03
wenn du von vorn auf den krümmer guckst, links daneben ist ne schraube, so etwa tiefer drin...wenn die voll öl ist, ists der stopfen..gibt genug lesestoff im forum dazu

myk-ls
25.04.2013, 20:04
ok danke dir
morgen schaue ich mal nach

D'artagnan
25.04.2013, 20:07
hier ists gut erklärt

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29998-Zylinderkopf-quot-schwitzender-quot-Bereich/page3&highlight=Stopfen

blue-thumper
25.04.2013, 20:33
und wo kämme dann das öl raus ?
ist das teuer ?

bei mir ca. 80,00 €

myk-ls
26.04.2013, 17:06
noch größerer MIST,

habe heute zusammen mit einem Kumpel mal alles mit bremsenreiniger sauber gemacht
und siehe da leider nicht der stopfen sondern die fußdichtung da kam die suppe raus.
nächste woche mal auseinanderbauen und dann mal sehen .

gruß

DWausH
26.04.2013, 17:16
Na dann habt ihr ja erstmal ne schöne Baustelle, aber berichte doch mal wie die Dichtung aussieht bzw. ob da was zu sehen ist.

hmt
26.04.2013, 17:20
Ein Bild währe hilfreich um dir zu helfen.

myk-ls
26.04.2013, 17:39
Ein Bild währe hilfreich um dir zu helfen.

der motor wird nächste woche erst erst geöffnet ...

Seitenschneider
02.05.2013, 07:00
Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden: bevor man den ganzen Klumpatsch demontiert, wäre es da nicht den Versuch wert, den Zylinder mit allem was mitgeht, zu lösen, dass zwischen Block und Zylinderfuß ein Spalt entsteht und dann mit Bremsreiniger- getränktem Lappen alles sauber wischen, mit einem Zahnstocher die Flächen unter und über der Dichtung (falls es da eine gibt und sie noch ganz ist) mit Dirko "Ölfest" bestreichen und alles wieder runterlassen und verschrauben?
Heinz

Viertakter
02.05.2013, 07:32
*Stein werf'* ^^

blue-thumper
02.05.2013, 08:26
geniale lösung, aber vorher vier schraubzwingen so anschleifen das die klauen zwischen die kühlrippen passt. dann zylinderkopf und zylinder damit so zusammenpressen das die kopfdichtung nicht entlastet wird, dann müßte das gehen.

das hat in der kuriositätensammlung noch gefehlt, gehört normalerweise in die rubrik witze und lustiges, sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Seitenschneider
02.05.2013, 11:42
@ viertakter: (Zitat Werner:) " Auer, Auer!!"
@ blue- thumper: ... dann is dat wohl nix, geht nur bei Be-Em-Troubleyou und nat. SV- Typen. Werd aber trotzdem mal in ein Santätswaren- Geschäft gehen, vielleicht gibt es da entsprechend geformte Prothesen für meine Montage- Thesen.
Heinz

myk-ls
02.05.2013, 21:33
hi,
war heute bei meinem haus-schrauber und denke wird wohl diese Woche nichts mehr geben....
der ist momentan eine 1973 er z 900 am restaurieren .... da steht nur der rahmen mit Motor sonst nichts
da hat der erstmal genug zu tun...
na ja mal sehen

Seitenschneider
07.05.2013, 18:02
Hab ich Halluzinationen oder gibt es da doch zwei nicht durchgehende Schrauben (vorne und hinten), die den Kopf am Zylinder festhalten? Also müsste die Notoperation doch möglich sein, wobei ich diese beiden Muttern etwas lösen würde, damit sich der Kopf nicht verzieht, solange er nicht rundum mit dem gleichen Drehmoment fest gehalten wird. Nur mal so nebenbei...
Heinz

blue-thumper
07.05.2013, 19:10
so, lasst uns jetzt mal mit dem spass aufhören. das ist doch pfusch übelster sorte.
muttern lösen damit sich der kopf nicht verzieht? die kopfdichtung ist eine quetschdichtung zum einmaligen gebrauch, also mehr muß man dazu nicht schreiben.
die fussdichtung ist undicht weil die öfters mal brechen kann, es fehlt nur noch das es nachahmer gibt die sich wegen solcher ideen mal richtig den ölkanal zuschmieren.

fussdichtung kaputt bedeutet zylinder und kopf runter und sonst nix.

Seitenschneider
07.05.2013, 19:21
Ich sach ja schon (fast) nix mehr, streue Asche auf mein Haupt und erkläre mich mit Verschieben des Beitrags nach "Witze und Lustiges" einverstanden.
Heinz

Attur
07.05.2013, 23:49
...erkläre mich mit Verschieben des Beitrags nach "Witze und Lustiges" einverstanden.
Brauchste nicht mehr, wir haben uns hier schön schiefgelacht. :grin::grin::grin:

Gruß Attur

rudiwolfen
08.05.2013, 01:12
gehört in die Kategorie...Frauenärzte können ein Zimmer durchs Schlüsselloch tapezieren:thinking:

Seitenschneider
08.05.2013, 07:43
:IMG0:
Heinz

myk-ls
11.05.2013, 16:51
Hallo Männer,
hier mal der aktuelle stand meiner Baustelle,
Motor ist raus Dichtungen bestellt ...

885488558856http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=12144&stc=1&thumb=1&d=1368283803

WES-AP10
11.05.2013, 17:29
Warum hast du denn den Kupplungszug mit ausgebaut?

blue-thumper
11.05.2013, 17:45
da war ein künstler am werk, kopf runter und steuerkette verbaut lassen, kopfschüttel. hoffentlich macht ihr das nicht auch umgekehrt so, das wird so nix.

Viertakter
11.05.2013, 19:44
Naja der Spanner ist nun ausgehakt.... Sollte sich alles wiederfinden bem zusammenwürfeln. Da muss der Kupplungsdeckel ja wenigstens ab. Gut, koordiniertes Vorgehen ist anders, das stimmt ^^

blue-thumper
11.05.2013, 21:44
jo jetzt ist der spanner ausgehakt, beim ausbau der nockenwelle war er das aber nicht. da bekommt man die nockenwelle nur mit etwas gewalt ausgehebelt und meistens hat danach ein lager einen grat den man wieder entfernen muß.
aber jeder wie er mag.

myk-ls
11.05.2013, 21:54
den kupplungsdeckel hatten wir natürlich ab und der spanner ist ausgebaut

Viertakter
11.05.2013, 22:32
Naja wenns denn so ist, gehts ja ;o) Konnte man anhand der Bilder aber schon leicht fehlinterpretieren!

Jogi
12.05.2013, 11:53
Naja wenns denn so ist, gehts ja ;o) Konnte man anhand der Bilder aber schon leicht fehlinterpretieren! Fehlen doch ein paar Schrauben am Kupplungsdeckel.

Viertakter
12.05.2013, 16:02
^^ da fehlen mir nu aber echt 99 Pfennich an'er Mark... Gut, JETZT habe ich eine der Schrauben vom Kupplungsdeckel als fehlend sicher entdeckt. Das soll nun ein klarer Hinweis auf "schulbuchmässigen Ausbau" des Kopfes sein? naja....

Beim Betrachten der Bilder mit der herumlümmelnden Spannerschiene und der hochgebundenen Kette erschliesst sich das eben genau nicht. Aber... wir müssen uns nicht drum streiten, lohnt nicht! ;o))

Jogi
13.05.2013, 08:08
^^ da fehlen mir nu aber echt 99 Pfennich an'er Mark... Gut, JETZT habe ich eine der Schrauben vom Kupplungsdeckel als fehlend sicher entdeckt. Das soll nun ein klarer Hinweis auf "schulbuchmässigen Ausbau" des Kopfes sein? naja....

Beim Betrachten der Bilder mit der herumlümmelnden Spannerschiene und der hochgebundenen Kette erschliesst sich das eben genau nicht. Aber... wir müssen uns nicht drum streiten, lohnt nicht! ;o))

Hier will ja keiner streiten, wollte nur klugscheißen! :embarassed:

myk-ls
17.05.2013, 19:11
Hallo zusammen,

so alles wieder zusammen ,Motor ist wieder dicht
bin mal eine runde gefahren trotz regen...alles super...
so nun kann der Sommer aber langsam kommen haben momentan 10 grad und regen

myk-ls
17.05.2013, 21:42
inner Suzuki Werkstatt wäre ich bestimmt 300 euro losgeworden denke ich ....

Seitenschneider
18.05.2013, 09:17
Meinen Glückwunsch! Dann kannst du ja den Sommer genießen.
Gruß Heinz

hotel6
19.05.2013, 01:01
Hallöchen,
habe auch das Problem mit dem Öl im oberen Bereich am Zylinder. Jetzt habe ich hier schon viel vom "Stopfen" gelesen und wollte das mal prüfen. Habe dazu aber noch eine Frage:
Wenn ich den Ventildeckel abnehme, und später wieder anschraube muss ich da was wg. der Einstellung bezgl. der OT beachten? Oder kann ich V-Deckel einfach wieder so aufsetzen?

Und noch was, möchte bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf den Steuerkettenspanner werfen, bekomme aber eine Schraube vom Krümmer am Zylinder nicht los, und somit auch nicht den Seitendeckel. Aber nur mit roher Gewalt die Schraube bearbeiten, da habe ich Angst die Schraube abzubrechen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Schraube lösen kann? Habe das Ding auch schon mit Rostlöser eingesprüht, leider auch kein Erfolg.

Würde mich über eure Ratschläge freuen.

blue-thumper
19.05.2013, 01:40
einstellung, mußt nur die ventile einstellen. mit dem OT usw. hat das nicht´s zu tun.

schraube immer gut einsprühen, aber mit gutem rostlöser, WD40 ist nicht geeignet. mit einem kleinen hammer leicht auf die schraubenköpfe klopfen, das hilft meistens.

Wesch
19.05.2013, 10:30
Hallo

Hitze hilft auch manchmal. Vielleicht mal nach Abstellen des heissen Motors versuchen, die SChraube zu lösen.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
19.05.2013, 11:52
@Wesch: Das wiederspricht sich aber jetzt ein wenig. Wenn der Motor warm ist, werden die Schrauben eher unter Spannung stehen. Der Motor ist aus Alu und die Schrauben aus Stahl. Auf Grund der verschiedenen Ausdehnungskoiffizienten von Alu und Stahl dürfte die Variante eher schief gehen.
Einweichen mit Rostlöser und mit einem kurzen Stoßgebet und Optimismus, versuchen die Schrauben zu lösen.
Ich habe bei solchen Dingen gute Erfahrungen mit einem Akkuschrauber mit Schlagfunktion gemacht. Niedriges Drehmoment einstellen und geduldig draufhalten. Das Gerüttel wirkt gut. Wenn das Gewinde einen weg hat, kommt es so oder so mit raus.
Seinen Akkuschrauber sollte man dabei aber nicht unbedingt gut leiden können.:blush:

DWausH
19.05.2013, 12:11
.............. Das Gerüttel wirkt gut. ............
Stimmt, habe ich auch schon mal mit einen Druckluftschrauber gemacht, aber vorher ganz schwach eingestellt und an einer Schraube im Schraubstock getestet, dass er den Kopf nicht abreißen kann.

myk-ls
19.05.2013, 12:35
bin heute morgen mal zwei Stündchen gefahren und musste feststellen das ich die Ventile nochmal einstellen muss
die tickern ein bissel laut aber ansonsten alles im grünen bereich ....

blue-thumper
19.05.2013, 13:21
@Wesch: Das wiederspricht sich aber jetzt ein wenig. Wenn der Motor warm ist, werden die Schrauben eher unter Spannung stehen. Der Motor ist aus Alu und die Schrauben aus Stahl. Auf Grund der verschiedenen Ausdehnungskoiffizienten von Alu und Stahl dürfte die Variante eher schief gehen.


eben nicht, gerade weil sich alu stärker dehnt als stahl kann das funktionieren.

ROUTE66
19.05.2013, 19:32
eben nicht, gerade weil sich alu stärker dehnt als stahl kann das funktionieren.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben

rudiwolfen
19.05.2013, 19:57
@hotel6
löse am Krümmer/Zylinderanschluß nur die Schraube die sich lösen läßt und dann drehe den Krümmer mitsamt Auspuff nach oben. Vorher nätürlich rechte Fußrastenplatte und hintere Auspuffbefestigung entfernt.
Und schon kommst Du an den Kupplungsdeckel.
Gruß
Rudi

DWausH
19.05.2013, 20:26
........löse am Krümmer/Zylinderanschluß nur die Schraube die sich lösen läßt und dann drehe den Krümmer mitsamt Auspuff nach oben...
Könnte allerdings nachher nicht richtig dicht werden wenn ich nur eine Schraube anziehen kann.:undecided:

hotel6
20.05.2013, 21:57
@rudiwolfen DWausH und Blue Thumper
mensch leute das ist ja richtig klasse hier, das mit den antworten geht echt fix und die tipps und kniffe die man hier erhält; bestens!
aber leider hat sich das mit der schraube am krümmer erledigt -abgebrochen- jetzt kann ich gucken wie ich den sch..ß da rausbekomme; siehe Bild.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch den steuerkettenspanner angeschaut, ist ca. 17mm raus bei 37.500km siehe bild. muss ich diesbezgl. jetzt was machen oder kann ich noch ein paar tausend km bis zum nächsten ölwechsel fahren?
würde mich freuen, wenn jemand einen guten rat hätte um die schraube zu entfernen.89478948

hotel6
20.05.2013, 22:09
vielen dank, aber irgend wie bekomme ich jetzt angst vor meiner eigenen courrage was die demontage des ventildeckels angeht. habe bis auf die beiden schrauben unter den revisionsdeckeln und die unter dem rahmen alle gelöst, aber bei diesen mache ich mit sorgen sie nachher wieder richtig fest zu bekommen.

der-wirre-Irre
21.05.2013, 07:47
Die drei Schrauben, vom Kopfdeckel, dürften nun dein kleinstes Problem sein.
Das wird wohl ein Fall für Norbert werden. Ausbohren ist an der Stelle wo dir die Schraube abgerissen ist, nichts für Hobbybastler. Der Bohrer wandert überall hin, nur nicht da wo er hin soll.
Raus muß der Stumpf, egal wie. Also bau den Kopf ab, pack ihn ein und schicke den zu der unter "Reparatur" angegebenen Adresse. Vorher mal einen telefonischen Kontakt zur klärung offener Fragen und du kannst dieses Jahr noch fahren.
Ist vermutlich nicht das, was du hören wolltest aber die kostengünstigste Lösung.

Wesch
21.05.2013, 22:10
Hallo

Mutter auf den abgebrochenen Bolzen halten und innen anschweissen.
Durch die zugeführte Hitze wird der Bolzen gelöst und du kannst ihn rausdrehen.

Das würde ich tun bevor man anfängt , da zu bohren und mit Easyouts ( Linksdreher ) oder sonstigem Gefummel.

MfG. Günther

blue-thumper
21.05.2013, 22:23
eine mutter direkt auf das gerwinde ist schlecht.
zuerst eine große unterlegescheibe, groß im außendurchmesser anschweißen und da drauf eine mutter.
aber vorsicht, der kopf ist ja bekanntlich aus alu und sehr schnell ruiniert, da wird´s teuer.

ich verstehe das manschmal nicht, einfach auspuff mit einer schraube notdürftig festmachen und zur nächsten schlosserei fahren, die haben das in minuten erledigt auch ohne kopfausbau.

Wesch
22.05.2013, 10:09
Hallo

Wegen dem Alu des Kopfes hast du natürlich Recht, muss man höllisch aufpassen, nicht zu lange Hitze zuzuführen.

Bin mal gespannt, wie die Schlosserei das machen wird. Bohren oder auch mit Schweissen.

Ich tippe mal aufs Schweissen.

Ehrlich mal, ich als Schlosserei würde solche Arbeiten eher nicht machen, da man sehr schnell viel Ärger ( Nachrede )
hat, falls man den Kopf ruiniert. Und viel Geld ist ja nicht zu machen bei einem Bolzenauftrag.

MfG. Günther