PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölabscheider Ventildeckel und Pass Stift Steuerketenritzel



FTW
25.04.2013, 08:09
Hi zusammen,
ich bin gerade im Aufbau einer LS. Hab einen Motor erstanden, Steuerkette hab ich getauscht. Sieht ansonsten soweit gut aus. Unteres Ritzel Steuerkette ist ok, beim oberen fehlt mir der Passstift. Brauch ich den unbedingt? Schraube mit Sicherungsblech ist da und montiert. Ansonsten fehlt mir das Sieb (Ölabscheider) im Ventildeckel. Auch hier, ist das unbedingt nötig im Original.oder gibts ne Alternative? Und wenn nötig, kann mir jemand die 2 Teile anbieten? Wär super!Vielen Dank schon mal!
Stefan

Jogi
25.04.2013, 08:43
Moin Moin,

ach, son Passstift wird doch völlig überbewertet. Suzuki hat den nur verbaut weil die noch ne Kiste mit den Teilen übrig hatten......Natürlich muss der Passstift rein! Wenn es mein Mopped wäre würde ich verstärkt herausfinden wollen wo der Passstift abgeblieben ist. Nen neuen einzusetzen ist ja kein Hexenwerk aber das der alte im Motor irgendwo sein Unwesen treiben könnte würde mich nicht ruhig schlafen lassen. Das Sieb im Kopf wirkt als Filter um den Ölaustritt an der Kurbelgehäuseentlüftung zu reduzieren. Ich würde es einbauen. Ob es umbedingt das Teil von Suzuki sein muss oder ob man sich was vergleichbares selbst baut musst du entscheiden. Einfacher ist Kauf des Originalteils.

Gruß

Jogi

FTW
25.04.2013, 13:41
Hi,
danke für die Antwort schon mal. Stift suche ich noch mal da wo er hin könnte glaube ich sagen zu können das er da nicht ist.
Gruß
Stefan

der-wirre-Irre
25.04.2013, 13:50
Wenn du hast, durchforste mit einem Stabmagnetheber o.ä. den Ölsumpf. Dort tauchen des öfteren mal verbummelte Kleinteile auf. Meist liegt der Stift, den du suchst, unter der Kupplung im Restöl.

FTW
26.04.2013, 06:34
Hi, dsnke! Da liegt er nicht, den Seitendeckel hab ich runter, Kupplung ist komplett draussen. Gestern noch mal mit ner Lampe auch von oben alles abgesucht. Ich nehme an der war schon nicht da. Hab mir jetzt vor dem Zusammenbau die techn. Zeichnungen noch mal genauer angeschaut und dabei ist es mir aufgefallen. Ich bestell die Sachen mal bei Suzuki, dann hat alles seine Richtigkeit. VG Stefan