PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf-Check



savageridingdaddy
25.04.2013, 07:10
Guten Morgen zusammen!
Woran erkenne ich, ob der Freilauf noch ok ist?
Wenn es schlagende Geräusche beim Anlassen gibt, ist es nicht gut, ich weiß.
Bei Karies an den Ritzeln ist ebenso höchste Vorsicht geboten.

Was aber, wenn Geräusche da sind, aber die Ritzel ok? Kann ich noch mehr prüfen?
Ich schaffe es in den nächsten Tagen dann endlich mal, meine LS fahrbereit zu machen. Zuvor will ich aber nochmal alle checken. Frisches Öl und Ölfilter bekommt sie sowieso..


Danke und Grüße,
rob

Viertakter
25.04.2013, 07:49
Moin!

Was sind denn das für Geräusche beim Starten? Wenn das auch harte, metallische und unregelmässige oder nur mal einzelne Schläge sind, dann packt der Freilauf nicht mehr komplett. Wenn er wieder packt, gibts nen hörbaren Knall. Höchste Zeit dann...

Gruss Lutz

savageridingdaddy
25.04.2013, 09:42
Moin Lutz,
ich kann erst kommende Woche wieder testen. Letzte Saison klang es beim Starten etwas metallisch, geknallt hat aber nie etwas. Ich werde dann auch gleich mal die Ritzel auf der Lima-Seite prüfen. Stand ist derzeit 48 tkm.

Grüße,
rob

Viertakter
25.04.2013, 17:16
..."metallisch" klingt vieles an der LS. Der Zustand der Ritzel wäre wegen dem Freilauf auch nicht ultimativ aussagekräftig, auch wenn noch alle Zähne dran sind. Nur, wenn da schon Zähne fehlen, bringt alles Diskutieren nix mehr. Das macht dann nur die Teilerechnung grösser. Es sind ja letztlich die harten Schläge des wieder-zupackenden Freilaufes, die Zähne kappen oder sogar das doppelte Zwischenrad aushebeln bzw. seine Lagerbuchse aufbrechen.

Wenn es also deutliche harte Schläge beim Starten gibt, nicht lang warten, Freilauf erneuern. Gussteile sind nun mal recht bruchempfindlich. Aber mach bitte mal ein Soundbeispiel, dafür gibts ja youtube etc.

Gruss Lutz