PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlrippen vom Zylinder säubern



Alf
19.07.2004, 11:02
@all
ich denke mal das gehört hier in die "Putzecke".
Hat von Euch jemand nen Tip, wie man am besten den Zwischenraum der Zylinderrippen reinigt bzw. poliert ???
Außerdem möchte ich mal wissen, ob jemand Erfahrung mit schwarz lackierten Motorteilen hat ? (zwecks abblättern der Farbe und so...)

Gruß Alf

blue-thumper
19.07.2004, 11:08
ich benutze zum reinigen der kühlrippen S100, oder das billige von louis (ist das gleiche).
weiterhin hab ich mir bei luis ein bürstenset gekauft (best.nr. 10004025) mit dem geht das ganz gut.

gruß norbert

Distel
19.07.2004, 11:21
Aber es ist sooooo ekelig! :P Kann das an meiner nicht jemand von Euch machen, der gerne putzt? ::) 8)

@ Alf: Ich habe letztens mal mit "meinem" Meister über das Lackieren von Motor etc. gesprochen.
Der meinte, das kann jeder Lackierer, denn die können die entsprechenden qualitativ hochwertigen, hitzebeständigen Lacke besorgen und nach entsprechender Vorarbeit (mit Entfetten und Strahlen? - sag ich getz ma ;D) haltbare Arbeit hinlegen.
Klingt gut und sieht bestimmt nicht schlechter aus. :D
Ist nur halt 'ne riesen Aktion mit Motorausbau und dem ganzen Kram. :o

Alf
19.07.2004, 11:23
danke für die schnelle Antwort.
und wie siehts mit dem Einbrennlack aus? gibts da Erfahrungen? hält ein bestimmtes Fabrikat besonders gut? Ich möchte vermeiden, ständig abplatzende Farbe zu erneuern.
es wurde hier (oder drüben?) auch schon mal was geschrieben vom Auspuff schwarz lackieren. Hat da schon jemand Erfahrung mit ?

Gruß Alf

Fritz
19.07.2004, 15:46
Hi Alf,

hatte mal meinen Auspuff (Umbau des Ogginalen) wegen Schweissarbeiten schwarzmatt gestrichen bzw. gespritzt. War Auspufflack, bis 600°, ist dann aber doch abgeblättert, trotz guter Vorarbeit (aufrauhen etc.). Fazit Lack bis 600° reicht nicht! Hab dann'n Silvertail angebaut, der wird blau. Ich lass ihn auch so, weil ich keine Lust hab ewig zu polieren.

Fritz

Alf
19.07.2004, 16:02
@fritz
genau, hab auch´n Silverteil dran und auch schön blaugefärbt, daher meine Frage.

Gruß Alf

Rolf
19.07.2004, 16:04
Hi Distel,

gegen geringes Entgelt wird sich bestimmt schon jemand finden :D :D ;D ;D

Fuffziger

HJW
19.07.2004, 17:30
Hi Leute!
Als kleiner Tip, man kann immer noch seine Regensachen um den heissen Auspuff hängen. ;) :D
Dann ist auch nix mehr mit Chrome. :D :D
Gruss Heiko!

kahos
19.07.2004, 19:12
zum lackieren: Ofenlack soll wohl halten, ist anscheinend etwas hitzebeständiger als der Motor/Auspufflack ausm Baumarkt (glaub bis 800° bin aber nicht sicher)

Distel
19.07.2004, 22:41
@ Fuffziger: Haha ;D ;D ;D Wenn ich einen im Kopp kriege, weiß ich an wen ich mich wende. ;) ;D

fuffziger
19.07.2004, 22:44
@ Distel,

man(n) tut , was man kann.

Fuffziger

wolfreuber
26.07.2004, 21:34
Hi Leute,

da gibbet für Ofenrohre ein Lack der heisst "Schwarzer Peter" .Den kriegt ihr im Farbenfachhandel. 50ml oder 100ml Dosen ,ist zum Pinseln ,deckt sehr gut ist bis ca 1000° hitzebeständig da Bindemittel auf Silikonbasis.


Grüsse Wolfreuber

Jens
24.08.2004, 01:18
Hi zusammen!!

Im TOOM gibt es Grill- und Ofenlack. Vom Hersteller Belton. Habe damit jetzt schon ca. 4 Auspüffe (Auspuffs??) lackiert (mattschwarz) und der hält seither super. Nach dem lackieren einfach einen Tag/Nacht warten dann ist der Lack trocken. Eingebrannt wird er (das MUß sein) bei einer Tour, der Auspuff sollte dabei wirklich heiß werden, also gut am Hahn sein ::). Man riecht es dann auch wenn er sich einbrennt. Seither sieht das aus wenn man durch den Regen fährt wie bei einem frisch polierten Auto, das Wasser läuft gut ab.
Ich glaube der Belton ist bis 800°Grad

Falls der Auspuff bei meiner Kleinen mal rosten sollte mache ich das auch sofort.
Denn bisher hat auch KEIN so behandelter Auspuff angefangen zu rosten oder abzublättern, und das ist beim ältesten jetzt vier Jahre her.

Ganz wichtig noch:

Bitte Auspuff vorher mit ca. 120er-180er Schmirgelpapier aufrauhen damit der neue Lack auch dran haften kann. Tut ehrlich gesagt im ersten Moment weh die ganzen Stellen die ok sind aufzurauhen, aber das Endergebnis ist super. Mit diesem Lack hatte ich bei relativ vorsichtigem Auftrag auch keinerlei Lacknasen!!

Ride on
Jens

Joerg
16.11.2004, 20:15
Wenn ich dazu noch senfen darf: Der hitzefeste Sprühlack bis 600 Grad ist ein Witz blättert trotz guter Vorarbeit ab.
Ofenlack hält auf jeden Fall besser.
Kühlrippen mache ich auch mit Felgenreiniger sauber - aufsprühen, abduschen fertig. Felgenreiniger geht besser als das Louis und Poloputzzeug.

Grüße, der Joerg

Ronny
16.11.2004, 20:23
Hi!
Habe den Krümmer ausgebaut, aufgerauht und mit dem "normalen" Aspufflack behandelt. Nur oben am Krümmer ist die Farbe wieder abgegangen, der Rest sieht immer noch tadellos aus.
Den Motor, Seitendeckel und den ganzen Krimskrams habe ich erst mit dem Dampfreiniger richtig gesäubert, dann mit Bremsenreiniger und Druckluft nochmals saubergemacht und danach mit normalen Auspufflack lackiert. ergebnis sieht immer noch gut aus (nach ca. 3 Monaten). Habe mir aber jetzt eine Dose von dem 800 Grad-Lack zugelegt für Notfäle (Krümmer). Wenn der Schwarze Peter Matt ist, versuche ich denn vielleicht auch mal, schließlich soll´s ja eine Ratte sein bzw. werden.
So long
Ronny

Distel
16.11.2004, 21:31
Und was hat eine Ratte dann in der Putzecke zu suchen?
Tststssss... ;) ;D 8)

Pele
16.11.2004, 21:42
Ratten sind halt sehr saubere Tiere ;)

Pele

Bill
16.11.2004, 22:42
Nabend,

tätert Ihr den Krümmer echt schwarz, am End noch mattschwarz anmalen? :o
Ich habe meinen wieder verchromen lassen, war zwar nicht so günstig, wie ne Büxe Lack, aber das war ich ihr schuldig.

Beantrage in der Putzecke eine Rubrik "Polierecke" mit Unterrubik "Politurfetischisten" ;D

Beste Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

sonne
16.11.2004, 22:52
:-[was baumelt denn da alles an deiner maschine rum??? ;D

Joerg
16.11.2004, 23:24
Das wollt ich auch gerade fragen - aber die Maschine ist scheinbar auch noch im Rohbau, es sei denn der feine Herr hat den Benzintank in der Hosentasche ;D ;D

Viel Spaß weiterhin, der Joerg

Bill
17.11.2004, 00:15
Nabend <- das ist ein Gruß ;D

Nun, alles, was sauber, aber schwarz ist, gehört zum Rahmen oder zu "Sonstiges", alles was verchromt ist, ist wichtig, alles was noch runterhängt, ist noch in Arbeit und das Dreckige, das bin ich.

Das war mein erster Probesitzer mit der AMEGabel, somit kein Rohbau.
Das ist ein Rohbau....

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Ronny
17.11.2004, 17:46
@Distel: Die Ratte amüsiert sich über die Problemzonen der Putzteufelinen und Putzteufel ;D
Ronny (Rattenbändiger)

AndreasK.
11.11.2005, 13:10
Hi @ All

also wie norbert schon sagte s100 macht meine motoren auch schön blank habe den total versifften motor einer CB 400 N richtig zum strahlen bekommen

MFG
Andreas