PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin läuft über / Vergaser?



Magnon
23.04.2013, 10:52
Hallo!

Dann werd ich doch noch mal nen Thread aufmachen.. Ich hab nichts als Ärger mit meiner Maschine! :(
Jetzt hab ich mich wieder etwas gefangen und gehe mal sachlich ran jetzt..

Ich habe Fehler gemacht:
Habe den Tank zum Lackierer gegeben, danach hab ich etwas Sand beim Schütteln gehört und wollte es mit Wasser ausspülen. Als ich meinen Fehler Abends um 10 bemerkt habe, war es natürlich schon zu spät!
Also hab ichs mehrmals mit Benzin durchlaufen lassen und hoffte natürlich, dass es so geht.

Jetzt bin ich ca. 30km gefahren und gestern morgen wollt ich losfahren und zack, an beiden Abluftschläuchen kommt Benzin raus.
Ich vermute daher jetzt mal, dass der Vergaser überläuft. Vielleicht hat sich da Dreck gesammelt.

Meine Idee jetzt, Vergaser abbauen und Schwimmkammerventili reinigen?
Evlt schauen, ob das Schwimmkammernadelventil klemmt?

Sollt ich noch mehr machen? Tank reinigen? Vielleicht ist da ja immer noch Dreck drin, wie bekomme ich den denn raus?

Also ich bin kein guter Schrauber.. und bin sogar froh, wenn ich den Tank abbauen konnt und bissl an der Elektrik rumgemacht habe.
Hab mich an den Vergaser auch noch nie rangemacht. Krieg ich das so alleine hin oder häng ich da später dann nach 2 Stunden verzweifelt? Sollt ich es lieber in die Werkstatt geben?
Ich danke schon mal für die Antworten, und bitte seid nicht zu hart mit mir wegen des Wassers :(

Mücke
23.04.2013, 11:03
Guden,
bin zwar kein Experte, ich würde den Tank aber nomma runter, den dann nomma mit bissel Sprit reinigen.
Nach der Wasserreinigung hättest den Tank erst mal trocknen müssen.

Den Vergaser wirst wohl zerlegen, reinigen und wieder zusammmen bauen müssen,
wenns das erste Mal ist, dann brauchst de viel Zeit und Geduld dafür.

Wenn du dir das nicht zutraust, dann schick den ganzen Vergaser zu Norbert in die Klinik.

de Markus

bassocksky
23.04.2013, 11:11
Ich würde zunächst mal den Benzinhahn näher untersuchen. Da darf wegen des fehlenden Unterdrucks nix in den Vergaser laufen - es sei denn, du hast den Hahn mit "PRI" auf Durchzug gestellt :wink:

Motor auslassen, Benzinschlauch abmachen und sehen, ob auf "ON" Benzin abläuft. Wenn ja, erstmal Benzinhahn checken...

Nuphi
23.04.2013, 11:13
Mal abgesehen von deinem "tankreinigungsversuch" - ueberpruef auch mal deine vergasereinstellung. Bei mir suppt es uebel aus den entlueftungsschläuchen, wenn die gemischeinstellung daneben ist. ist ein bisschen fummelkram, aber waer jetzt das erste, was ich testen wuerde, bevor ich den ganzen vergaser auseinandernehme. Erstmal mit "serieneinstellung" probieren (sofern bei dir auspuff und HD etc noch original ist), ggf schauen, wie Du das sinnig eingestellt bekommst. Wenn das nix bringt, kannste dich immer noch an die vergaserreinigung wagen. Ich denk mal die Idee, den Tank mit Wasser auszuspuelen war nicht die cleverste, aber ich wuesste jetzt nicht, wieso dadurch Benzin aus den Entlueftungsschlaeuchen suppen sollte. Ich geh mal davon aus, dass Du den vernuenftig hast trocknen lassen bevor Du den letztlich wieder mit Sprit befuellt und eingebaut hast. Check mal wie gesagt Deine Vergasereinstellung, Filter etc, wennste da nix findest, wuerd ich mir den Vergaser mal vorknoepfen. Vielleicht hat ja noch irgendjemand ne bessere Idee. Benzinhahn wurde ja auch schon erwaehnt.

Magnon
23.04.2013, 11:18
Also Benzinhahn scheint in Ordnung zu sein, bei ON/OFF läuft nichts. Nur bei PRI kommt mir die Suppe entgegen.
Nach der Wasserreinigung waren ca. 10 Stunden Trockungszeit.

@Nuphi.. Erm.. wie überprüf ich denn die Gemischeinstellung? Ist noch alles Original.

Nuphi
23.04.2013, 11:24
Hi! Die standardeinstellung der gemischschraube ist bei 3 1/4 umdrehungen. ;)

Magnon
23.04.2013, 11:36
Ah, ich verstehe, natürlich.. Ja, das werd ich dann nachher mal ausprobieren. Aber daran habe ich eigentlich nichts verändert und fahre schon seit einigen tausend Kilometern mit der gleichen Einstellung. Von daher denke ich nicht, dass es daran liegt. Aber ausprobieren werd ichs natürlich.
Ansonsten wie ist die Einschätzung: Als Newbie lieber die Finger vom Vergaser zerlegen lassen?

Nuphi
23.04.2013, 11:46
Irgendwann ist immer das erste Mal ;) sonst schau doch mal auf der mithliederkarte ob jemand aus deiner naehe kommt und lust hat, dir zu helfen. Dann weisste beim naechsten mal wie's geht.

Ich dreh auch nie an meiner gemischschraube rum, aber auf ominoese weise verstellt sie sich ab und zu nach nem laengeren zeitraum, die ist bei mir ziemlich ausgenuddelt. hab das aktuell auch gerade mal wieder gehabt. Obs bei dir wirklich daran liegt, kann ich dir aus der entfernung nicht sagen - ist halt eine moegliche fehlerquelle. Ansonsten weitersuchen... Filter dicht, vergaser verschmoddert waeren bei mir dann die naechsten dinger, wo ich schauen wuerde.

WES-AP10
23.04.2013, 11:48
Hi! Die standardeinstellung der gemischschraube ist bei 3 1/4 umdrehungen. ;)

Kannst du so nicht sagen, Miriam. Die Grundeinstellung der Vergaser kann je nach Modell (amerikanische / europäische Ausführung, dann NP41A oder NP41B usw...) variieren. Grundeinstellung kann je nach verbauten Düsen 1 3/4, 2 1/2, oder 3 1/4 sein.
Die Hierzulande wahrscheinlich gängigste Grundeinstellung ist 2 1/2 (plus ca. 1/4 Umdrehung für den besseren Lauf).

Gruß
Dennis

Nuphi
23.04.2013, 11:58
Ooomph - stimmt, dennis hat recht... Bei mir sinds 3 1/4. Das hab ich allerdings durch try and error herausgefunden, weil alles andere nur erbaermlich funktionierte. Ich vergass mal wieder, dass das - wie immer bei Suzuki - anderswo anders sein kann.

sonst probier erst mit 2 3/4, du merkst ja recht schnell, ob die noch weiter raus oder rein muss.

der-wirre-Irre
23.04.2013, 12:16
Wenn du den Tank wieder normal befüllt hast und es sammelt sich kein Wasser in Vergaser, hast du alles richtig gemacht.
Wenn es doch Wasser im Vergaser gibt, hast du zwei Möglichkeiten. Kauf dir bei Loxxs den "Kraftstoffsystemreiniger" http://www.louis.de/_10dbd4502a29a07d9fb8495e37a39e1f4e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004878 und schütte die Pulle in den Tank und mach den Tank dann richtig voll. Die Dosieranleitung sagt zwar die Hälfte tut es auch, aber was solls. Das Zeug sammelt alles an Dreck und Wasser ein, das da irgendwo noch rum schwirrt.
Nachteil, deine Siebe werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit mal zu setzten. Ich tippe auf das Kleine überm Schwimmernadelventil. Das ist die Methode für faule wie mich. Aber wenn du den Vergaser inspizieren möchtest, durchaus sinnvoll. Es löst auch alte Verkrustungen vom Schwimmer und den Düsen, Nadelventil u.s.w.

Die andere Variante ist, Tank leer machen, Benzinhahn abbauen und mit der Pressluftpistole über einen längeren Zeitraum, so ein bis zwei Zigarettenlängen, den Tank ausblasen. Durch den Bund am Tankstutzen, dauert das ein bißchen.

Die andere Geschichte klingt verdächtig nach Schwimmer oder Schwimmernadelventil. Du wirst also um das zerlegen incl. Ausbau des Vergaseres nicht herum kommen. Besorg dir vorher Inbusschrauben M5x18 und M5x16 jeweils vier Stück. Wenn du die Kreuzschlitzschrauben aus der Vergaserwanne und dem Deckel von der Membrane raus hast, weisst du warum. Sollte unter dem Deckel mit der Menbrane noch ein weißes Kunststoffröhrchen sein, lass es einfach weg.

Es wäre vieleicht wirklich sinnvoll, du trägst mal deinen Standort ein und schaust dich nach Hilfe um.
Man kann auch viel falsch machen, wenn man einfach so drauflos schraubt und das kostet Zeit, Nerven und vor allem Geld.
Wenn du keinen Plan von der LS hast, wirft dir das ja hier keiner vor. Nervig wird es erst, wenn die LS dran schuld sein soll.
Und solche Ferndiagnosen sind immer ein heikles Thema.

Magnon
24.04.2013, 07:42
Also ich will es jetzt noch mal mitteilen:

Sie läuft wieder.
Wir haben gestern mal auf ON geschaltet und alles rausgepustet mit Vollgas. Nach ner Zeit hat sie sich dann gefangen und läuft jetzt wieder. Die Gemischeinstellung hab ich auch korrigiert.
Bin danach mal probeweise so 10km gefahren, lief auch alles einwandfrei. Nur einmal, als ich sie ein paar Meter ausgefahren hab bei 110 ungefähr, machte es PENG und ich stand erst mal. Ging aber ohne Murren wieder an und konnte weiterfahren. Ich bilde mir da jetzt mal nicht so viel drauf ein und denke, das war der "Restdreck".
Ich hoffe, ich hab dann erst mal Ruhe die nächsten Tage :P

Ach so, Kraftstoffreiniger hab ich jetzt natürlich auch reingetan!
Danke für die Tips alle!

s_point
24.04.2013, 21:16
was hast du immer mit deinem on/off beim benzinhahn??

es gibt kein off

es gibt nur on, res und pri

stell auf on und benzin läuft, wenn du sie startest, ansonsten nicht

wenn benzin alle, auf res stellen (hebel nach vorne drehen) und auf zur tanke

pri brauchste nur, wenn sie lange stand und der sprit im vergaser verdunstet ist, dann auf pri stellen, bisl warten und eine rauchen, oder nen apfel essen für die nichtraucher, dann starten und wenn sie läuft, benzinhahn wieder auf on stellen

der benzinhahn funktioniert mit unterdruck, wenn der motor läuft, wenn der motor aus ist, läuft kein benzin durch, daher kein off

gugg dir die beschriftung beim hahn mal genauer an

Magnon
24.04.2013, 22:11
das ist mir schon klar, danke, hab ich beim schreiben nicht mehr so in erinnerung gehabt, musst mich ja nicht gleich so anschreien.

s_point
24.04.2013, 22:29
ich schrei niemals nie nicht :nonono:

hab dich nur darauf aufmerksam machen wollen, sonst gibts missverständnisse :wink:

wie bei uns jetzt :rolleyes:

sorry, sollt nicht so anmeckerisch rüberkommen

Magnon
24.04.2013, 22:37
Ach, alles super!:)

Magnon
27.04.2013, 15:29
Hey Jungs und Mädels,
darf ich noch mal um eure Einschätzung bitten:

Wie gesagt, sie läuft wieder. Aber scheinbar mit Einschränkung. Wenn ich so 80 oder 100-110 konstant fahre, dann stottert sie und es ist mir eben bei der Fahrt anfangs 2-3Mal passiert, dass sie laut knallt und ausgeht. Aber danach wieder anspringt.
Bin dann einfach mal ne halbe Stunde weitergefahren bei der Geschwindigkeit. Jetzt scheint sie etwas sauberer zu laufen und ging mir jetzt auch nicht mehr aus.
Wenn ich allerdings einfach so Standgas volle Pulle gebe, dann stottert sie und gibt mir Qualm aus dem Auspuff. Ich hab es mal aufgenommen und hochgeladen: Ist das normal?

https://www.youtube.com/watch?v=Q3-y3q2-Mv4

Wesch
27.04.2013, 16:28
Hallo

Normal sieht das nicht aus. Hast du schon mal den Ölstand gecheckt.
Wenn da mehr drin ist als du reingetan hast, so hast du Sprit im Öl und der kommt vom Benzienhahn,
der kaputt ist.
Ansonsten sieht das aus, als ob Öl über die Ventilschaftdichtungen reinzieht, besonders beim Gaswegnehmen,
wo der Unterdruck im Brennraum am Grössten ist.
Die kann man wechseln. Dazu muss nur der Kopfdeckel runter. Tank natürlich auch.

MfG. Günther

DWausH
27.04.2013, 17:14
..........Wenn da mehr drin ist als du reingetan hast, so hast du Sprit im Öl und der kommt vom Benzienhahn,
der kaputt ist.

Was passiert denn da genau Günter, ich meine wie kommt der Sprit vom kaputten Hahn ins Öl?:smilie_baby_019:

Gerhard
27.04.2013, 17:31
@ Günther,

Ventilschaftdichtung wechseln nur mit Kopfdeckel ab? :smilie_baby_019:
Wie machste das?

Gruss
Gerhard

Viertakter
27.04.2013, 17:45
...ich frag mich das auch. Selbst wenn man mit "irgendwas" die Ventilfedern zusammendrückt, wie hebt man den Ventilschaft an um die Sicherungskeile herauszubekommen? Ventilteller-Rand-küsst-Kolbenboden hört sich sehr nach Dorfschmiede an. Und dann das Gefummel rückwärts wieder rein. (Edith:) Und das alles am dicken Rahmenrohr vorbei. Och nöööö...

Dieter: Wenn die Membran hin ist, kann sie reichlich Sprit direkt vor die Ventile pullern. Wenns Schwimmernadelventil hängt, ist der einzige Ausweg für den Sprit über Leerlaufdüse bzw. Düsenstock. Da kann es dann entweder Richtung Kopf laufen oder Richtung Luftfilterkasten. Die Ventile schliessen nicht immer perfekt, um das 100% zu verhindern.

Gruss Lutz

DWausH
27.04.2013, 19:20
...Dieter: Wenn die Membran hin ist, kann sie reichlich Sprit direkt vor die Ventile pullern. Wenns Schwimmernadelventil hängt, ist der einzige Ausweg für den Sprit über Leerlaufdüse bzw. Düsenstock. Da kann es dann entweder Richtung Kopf laufen oder Richtung Luftfilterkasten. Die Ventile schliessen nicht immer perfekt, um das 100% zu verhindern. Gruss Lutz
Na gut Lutz, aber doppel oder sogar 3fach Fehler klingt mir sehr hypothetisch, ob das wirklich schon mal passiert ist das die Mühle noch einigermaßen läuft und der Ölstand durch Benzinzufuhr gestiegen ist, ich weis nich:smilie_baby_019:

blue-thumper
27.04.2013, 19:27
ob das wirklich schon mal passiert ist das die Mühle noch einigermaßen läuft und der Ölstand durch Benzinzufuhr gestiegen ist, ich weis nich:smilie_baby_019:

das der ölstand durch benzin gestiegen ist gibt´s leider oft, aber der motor läuft logischerweise nicht mehr vernünftig.
selbst den benzinhahn ausgenommen läuft der motor dann zu fett weil das benzin im kurbelgehäuse bei warmem motor ausgast und über den kurbelwellenentlüftungsschlauch durch den luftfilter das gemisch anreichert.

Wesch
28.04.2013, 08:44
Hallo


Was passiert denn da genau Günter, ich meine wie kommt der Sprit vom kaputten Hahn ins Öl?

Na ueber den Unterdruckschlauch in den Ausgang des Vergasers , von dort bei Motorstillstand auf dem Seitenstaender laeufts in den Motor und dann
am Kolbenring vorbei ins Oel.

Waehrend des Motorlaufes wirds eben verbrannt, allerdings nicht im richtigen Luft/Spritmischungsverhaeltnis, da es ja extra Sprit ist.

MfG. Günther

Wesch
28.04.2013, 08:46
Hallo


Ventilschaftdichtung wechseln nur mit Kopfdeckel ab?

Wenn das so nicht ist, zieh ich diese Behauptung natruelich zurueck.
War ohne mir das jetzt genau anzusehen, fest der Meinung, dass man da so rankommt, wenn der Deckel ab ist.
Den Kopf runter nehmen bringt doch nur was, um am Brennraum zu arbeiten, aber da sind die Dichtungen doch nicht ?

MfG. Günther

blue-thumper
28.04.2013, 09:36
klar sind die schaftdichtungen oben im kopf unter dem deckel, aber du mußt die ventilfedern entspannen um die keilchen zu entfernen und da muß etwas von unten gegen die ventile drücken.
es gibt zwar meinungen darüber das dies mit pressluft funktioniert aber das ist gemurkse und funktioniert nicht wirklich gut.

Wesch
28.04.2013, 10:30
Hallo

An meiner Vette habe ich das so gemacht. Pressluft, Kolben nach oben und am Schwungrad blokiert, da sich der Motor sonst mit Pressluft und Kolben oben , dreht.

Die Ventile konnten da nicht ganz rausfallen, da der Kolben oben ist, sogar wenn die Pressluft das nicht festhalten sollte.

Muss aber dazu sagen, dass ein kleiner Hammerschlag immer von Noeten war, um die Keile freizulegen , bzw zu entklemmen. Danach hat die Pressluft gereicht.

Habe aber leider bei der LS darueber keine Erfahrungswerte, dachte nur, dass es aehnlich sein koennte ( muesste ).

Gemurkse ist jetzt ein bischen krass ausgedrueckt.

Bis bald mal hoffentlich. Allerdings hoffentlich nicht wie letztes mal, also ohne Reparaturhintergrund.

MfG. Günther

DWausH
28.04.2013, 10:36
..Na ueber den Unterdruckschlauch in den Ausgang des VergasersMfG. Günther
Jo danke jetzt hats geklingelt. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

blue-thumper
28.04.2013, 10:53
Gemurkse ist jetzt ein bischen krass ausgedrueckt.


finde ich nicht, alleine dier methode mit dem hammer die federn zu entlasten ist murks, ruckzuck sind die ventilführungen gebrochen (grauguss)

Wesch
28.04.2013, 11:09
Hallo

Norbert, das glaube ich dir.

Allerdings habe ich das so nicht geschrieben, bzw gemeint:


mit dem hammer die federn zu entlasten

Der Hammerschlag ist um die Keile aus dem Teller zu entklemmen, da normales Abdruecken des Tellers
durch eben diese klemmenden Keile das Ventil aufdrueckt, egal wie hoch der Luftdruck gesetzt wird.

Bei der Vette ist halt alles etwas rustikaler .

Du hast bei meiner LS ja die Dichtungen gewechselt, sollten also OK sein fuer ein paar Jaehrchen.
Werde also kaum mit nem kalibrierten Hammerschlag demnaechst dort werkeln muessen.

MfG. Günther