PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Murx vom feinsten



der-wirre-Irre
22.04.2013, 18:48
Hallo Gemeinde.

Ich wollte heute Dirk`s Moped zusammen bauen, TBKS u.s.w., da lachte mich im Motorraum, Kupplunseitig eine böse Überaschung an.
Der Halbmond von der Nockenwelle trieb sich dort rum. Einigermaßen irritiert habe ich angefangen den Kopfdeckel demontieren zu wollen.
Gibt nur ein Problem, die Schrauben wurden offensichtlich mit dem Schlagschrauber festgedemmelt. Mit viel Gefluche und Gewürge habe ich die meisten auf bekommen. Nun kennt ja jeder den Härtegrad dieser Schrauben, der schon mal solche Dinge gemacht hat.

Ich ärgere mich jetzt mit drei oder vier Schrauben rum, die absolut nicht zu bewegen sind. Bevor ich die jetzt ganz abreiße oder zerwürge, was fällt euch zu diesem Thema an Hilfsmitteln ein?!

Der Kopfdeckel muß definitiv runter, die Nockenwelle schlackert bestimmt seitlich hin und her, falls da kein neuer Halbmond eingebaut wurde. Ein paar neue Schrauben sollten das geringste Problem werden, wenn da noch was zu retten ist.
Ich bin schon fleißig am Bilder machen und lege die heute noch nach.

Ich und vermutlich auch Dirk, sind für jeden Tip dankbar.
Und nein, Dirk war da nicht selber dran.

Gerhard
22.04.2013, 19:01
Sind das die langen Schrauben die bis in den Zylinder gehen oder kurze die nur im Kopf enden?
Wenn die gar nicht zu lösen sind geht ja noch ab, ausbohren und Helikoils rein.

Da könnt ich euch noch mit aushelfen. Hab vom M6er Satz mit 60 Stück nur zwei gebraucht.

Gruss
Gerhard

PS: Wenn das Lager hin ist könnt ihr euch das leider sparen.

Gesiima
22.04.2013, 19:28
Hast du den Schrauben mal gefühlvoll ein paar Schläge auf den Kopf gegeben? Vllt hilft das ja schon.

rudiwolfen
22.04.2013, 19:28
Hallo Tom,
manchmal hilft ein harter Schlag auf die Mütze. Was sagt denn unser Oberindianorbert dazu?
Gut Lack.
Gruß
Rudi

der-wirre-Irre
22.04.2013, 19:50
Die Schrauben sind sowas von fest, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Die Methode mit dem Prellschlag bringt nichts.
@Rudi, unserem Oberintendanten schwant genauso wenig gutes wie mir. Aber wie gesagt, dazu muß der Deckel erstmal runter.
Viel kaputt machen kann ich da vermutlich eh nicht mehr. Sollte aber doch ein Wunder geschehen und es ist ein Halbmond drin und die Welle ist oaky, hätte ich die Kiste schon ganz gerne zum laufen gebracht.

Hier mal die Bilder der wiederborstigen Schrauben:

8708 8709 8710 8711

Das war die Auffindesituation der Halbmondförmigen Distanz der Nockenwelle. Hatte es beim saubermachen bemerkt und erstmal gut gestaunt.

8712

D'artagnan
22.04.2013, 19:56
also wenn die Schrauben egal sind.....anbohren, und dann nen Torx reinkloppen-so hab ich die Kreuzschlitzschrauben und Inbusschrauben ausm vergaser raus die ewig fest waren.
Nachteil, wenn da abrutscht musste ausbohren.Bei mir hats aber geklappt.

dLzG

Moritz
22.04.2013, 19:57
vielleicht hilft ja ein wenig wärme ( wenn du so ein kleinen brenner brauchst, hätte ich da)

Viertakter
22.04.2013, 20:00
Bei der Schraube am Ventildeckel kann ein Lötbrenner helfen, das wird bei den anderen nix... Nimm mal nen Männerhammer für den Prellschlag (1kg Fäustel) und ne alte 10'er Nuss bzw. eine Verlängerung für ein 1/4" Nüsschen als Hilfe. Und nen ordentlichen Wuppdich.
Wenn das alles nicht geht, grosse Knarre, gute Nuss und gib ihm. Entweder die Schraube kommt oder sie reisst ab. Das kann man immer noch retten. Ist dann noch greifbares Fleisch, kommt wieder die Lötlampe und Gripzange bzw. grosse und scharfzahnige Wasserpumpenzange. Reisst sie bündig am Kopf ab, ausbohren, Helicoil und so....

Du kannst auch die Köpfe ankörnen und abbohren, dann hast du deutlich mehr Chancen, da mit Wärme am Fuss der Schraube was zu besehen.

Gruss Lutz

Golem
22.04.2013, 20:26
Mopped war übrigens bis zur Stilllegung "scheckheftgepflegt" immer in einer Suzuki-Fachwerkstatt mit Ausnahme des Wechsels des Anlasserfreilaufes, den wollten sie nicht machen (lohnt sich angeblich nicht mehr). Jetzt weiß ich auch, warum. Betreffende Werkstatt hat vor längerem die Lizenz verloren. Weiß ich jetzt auch, warum.

Willi62
22.04.2013, 20:29
Mir gab mal Einer den Tipp einen Tick noch mehr festzuziehen und dann auf.... (Aber wenn wirklich Schlagschrauber....)

der-wirre-Irre
22.04.2013, 20:33
Ich esse jetzt erst mal was und schlafe eine Nacht drüber. Ich werde gleich noch mit Dirk das weiter Vorgehen bereden.
Wie gesagt die Schrauben würde ich eh nicht mehr einbauen.

@Gerhard: wenn da noch was zu holen ist, komme ich auf dein Angrbot zurück.

Das dumme ist, der ganze Mist scheint von Dichtmittel im inneren zusammen gehalten zu werden. Der dubiose "Stehbolzen" (letztes Schraubenbild, blauer Pfeil) ist sowas von eingekittet, das geht ja garnich. Was mir biem Enlassventildecken entgegen kam war auch chic. Schwarze Dichtmasse ohne Ende und der dazu gehörige Dichtring. Alles richtig voll von dem Zeug.

Gerhard
22.04.2013, 20:47
Tom,
wie kommt denn da auf dem vierten Bild nen Stehbolzen hin? (blauer Pfeil)
Was da drunter ist kann ich dir fast schon sagen.
Nen zugeschmierter Ölkanal und ungeschmierte Nockenwellenlager.

Gruss
Gerhard

maz
22.04.2013, 20:58
Hallo Tom, habe mit so nem Mini Schlagschrauber schon öfters mal Glück gehabt und festgegammelte Schrauben wieder aufbekommen http://www.louis.de/_2016a8472827444d34d51cd3072db7e657/index.php?topic=search&searchterm=10003903&cmd.x=0&cmd.y=0

der-wirre-Irre
22.04.2013, 21:10
Mir gab mal Einer den Tipp einen Tick noch mehr festzuziehen und dann auf.... (Aber wenn wirklich Schlagschrauber....)

@Frank, es ist egal wie die Schrauben die ich rausbekommen habe, da sieht man richtig, wie die Unterseite der Köpfe "geflossen" ist.

Normalerweise werdeen die Schrauben mit 10- 12 Nm angezogen. Das ist selbst für Grobmotoriker nur "handfest". So wie die fest sind, ist da jede Menge Drehmoment im Spiel gewesen nur kein Drehmomentschlüssel. Wozu schmiert eine Suzukiwerkstatt die Schrauben mirt Unmengen Dichtmittel ein??? Hamm die Angst das die Schrauben inkontinent werden? Nee, da hat einer richtig Mist gebaut.

der-wirre-Irre
22.04.2013, 21:14
Tom,
wie kommt denn da auf dem vierten Bild nen Stehbolzen hin? (blauer Pfeil)
Was da drunter ist kann ich dir fast schon sagen.
Nen zugeschmierter Ölkanal und ungeschmierte Nockenwellenlager.

Gruss
Gerhard


Genau meine Sorge. Hab grade mit Dirk gesprochen. Begeisterung hört sich anders an, zumal er ja völlig unschuldig ist. Ich töte morgen die übrigen Schrauben und werde auf jden Fall mal unter den Deckel schauen. Es macht mich wahnsinnig, wenn man bedenkt, das der Laie auf Gedeih und Verderb solchen Werkstätten ausgeliefert ist.

blue-thumper
23.04.2013, 03:37
also ich glaube nicht das die schrauben mit zu viel drehmoment angezogen wurden denn das machen die gewinde nicht mit, es ist einfach der zahn der zeit der diese verbindung stahl/aluminium gammeln lies.
bei den kurzen schrauben kann ein prellschlag evtl. etwas bringen, aber bitte nicht mit einer nuss denn das sind bundschrauben und man überträgt den schlag nur auf den gesamten deckel, wenn überhaupt dann ein kurzer trockener schlag direkt auf den schraubenkopf, erfahrungsgemäß reißen sie so oder so ab. bei den drei langen kann man es sowieso vergessen, ohne das gewinde zu zerstören geht da nichts.
und glaubt ja nicht das eine schraube abreißt und ein stück schaft stehen bleibt, nee die reißen an der schwächsten stelle direkt bündig. da beginnen dann die probleme, stahl aus alu ausbohren ist eine heikle angelegenheit, einmal verbohrt war´s das meistens für den kopf. ich mache das nur noch mit der fräße, fest eingespannt und exakt mittig ausfräßen. mit der standbohrmaschine gibt´s probleme wenn der dünne bohrer wandert und das ganze wird außermittig, davon habe ich schon gefühlte 10 000 verpfuschte wieder instandgesetzt.

blue-thumper
23.04.2013, 03:40
Es macht mich wahnsinnig, wenn man bedenkt, das der Laie auf Gedeih und Verderb solchen Werkstätten ausgeliefert ist.

naja das sind keine 10% von dem ganzen pfusch der gemacht wird, der rest erledigen die meisten selbst. der einzige vorteil, man weiß dann an wem es gelegen hat.

der-wirre-Irre
23.04.2013, 09:06
naja das sind keine 10% von dem ganzen pfusch der gemacht wird, der rest erledigen die meisten selbst. der einzige vorteil, man weiß dann an wem es gelegen hat.


Das ist mir auch klar, ... :embarassed: aber es sind diese 10% die den Ruf von anderen ruinieren.

Die Schrauben sind zum Teil mit Kupferpaste eingeschmiert, da wird wohl so ne Art Elektrochemische Reaktion stattgefunden haben.
Ich hau bestimmt nicht auf meinen teuren Nüssen rum. Ein kurzer Schlag mit einer alten Verlängerung und wenn es dann nicht geht, kommt vermutlich ab. einige der Schraubenköpfe sehen aber schon seltsam aus. Ich schau mal das ich den Kopfdeckel runter kriege und dann sehn wir weiter.

Bilder folgen. :weirdo:

der-wirre-Irre
23.04.2013, 18:37
So, nun für alle mit fiebernden, der nicht so tolle Teil.

Ich komme mit der Knipse nicht so richtig klar aber es sieht nicht wirklich gut aus für Dirks Moped. Hier mal noch ein paar Bilder. Ich kann auch gerne noch ein paar machen, ist noch offen. Die Nockenwelle und die Kipphebel sind schon beim ersten Blick Schrott. Beim Kopfdeckel und dem Kopf kann man sich streiten, muß man aber nicht. Es gibt an den Rändern der Lager deutlich fühlbaren und sichtbaren Materialaufwurf, sprich Grat.

Die Lager selbst sehen auch nicht so dolle aus, ... schaut selbst:

8723 8724 8725 8726 8727 87288728 8729 8730 8730 8731

@Gerhard: es war aber nicht ganz so wie befürchtet. Der Typ hat nur den oberen Teil des "Stehbolzens" eingedichtet. Zumindest war ihm klar, das es ein Ölkanal ist. Ich hab ganz schön gefummelt um alles zerstörungsfrei runter zu bekommen. Gebracht hats allerdings nichts.

Seitenschneider
23.04.2013, 20:31
Auch ne Möglichkeit, wenn der Sechkant schon rund ist, bzw. die Schlüssel nicht mehr Packen: große Mutter, einseitig angesenkt, auf den runden Schraubenkopf stecken, mit Schutzgasschweißgerät die Mutter durch ihr Gewindeloch auf den anderen Kopf schweißen (gut auffüllen). Dann, solange noch Hitze drin ist, den berühmten Prellschlag drauf. Jetzt kann nur noch der Schaft verrecken. Viel Erfolg!
Heinz

Alpha
23.04.2013, 20:34
Der Deckel ist doch ab. So seh ich das.

der-wirre-Irre
23.04.2013, 20:51
Der Deckel ist runter, richtig und schweißen, an den Stellen, halte ich für keine gute Idee. Ich habe das meiste mit bohren, Geduld und ein paar Tricks von Opa noch, heraus bekommen. Die Gewindestange im Ölkanal ist noch drin und die L125, vorne rechts. Den Kopf hab ich weggebohrt. Man kann noch versuchen die Raus zu drehen aber wo zu (?), so wie die Lagerschalen aussehen. Man sieht es auf den Bildern eben nicht richtig. Da sind Auswaschungen in den Schalen und an den Rändern hat es Material verdrängt. Die Nockenwelle konnte sich ja seitlich ungehindert hin und her bewegen.

Nun rechne mal zusammen: einen Satz Kopfdeckelschrauben, Nockenwelle, Kipphebel, Kupplungsdeckeldichtung. Ich baue bestimmt keine gebrauchten Teile ein, wenn jemand anderes mit diesem Moped fahren soll. Das Ergebnis ist bei den Lageschalen eher zweifelhaft. Da kannste auch gleich einen ganzen Kopf kaufen.

rudiwolfen
23.04.2013, 23:55
Da kannste auch gleich einen ganzen Kopf kaufen.
wieso Alpha? ich denke, das Arschkartenbike gehört Dirk. Da muß er wohl seine rote "Minicooper"-Baustelle verkaufen. 2 Schrottfahrzeuge kan sich doch im Osten keiner leisten. Mein aufrichtiges Beileid.
Gruß
Rudi

Chris_Cross
24.04.2013, 00:52
Tom.....weißt scho was ein kompletter Kopf kostet??.....1300,- komplett!!!! Nur der Kopf und Deckel allein schlagen schon mit etwa 700 zu Buche.

Kopfdeckelschraubensatz 45,-
Stehbolzen keine Ahnung??
Kipphebel glaub zwischen 55,- und 60,- das Stck.
Nockenwelle glaub 160,-
Steuerkette??? wenn ja glaub auch um die 110,-
Kupplungsdeckeldichtung??? weiß ich nicht...original kostet glaub um die 16,-

der-wirre-Irre
24.04.2013, 10:42
@Chris_Cross: ist ja nicht so, das der Rest dadurch billiger wird. Das muß Dirk aber selbst entscheiden.
Ist ja schon schlimm genug das das Moped durch solchen Murx ernsthaften Schaden genommen hat.
Wenn du dann einen Restart mit allen Teilen, Betriebsmitteln und Verschleißteilen dazu rechnest, die noch nötig wären, sind schwupp-diewupp mal so 800€ versenkt. Bis jetzt würde Dirk das zumindest erstmal kein Geld gekostet haben. Aber schaun wir mal was er spricht, wenn sich der erste Schreck gelegt hat.

Chris_Cross
24.04.2013, 14:11
oder schauen irgendwo einen wirklich guten Motor herzuzaubern......

magdeburgerling
24.04.2013, 14:18
irgh... bei solchen bildern läuft es einem eiskalt den rücken runter... sachen gibts...

Chris_Cross
24.04.2013, 14:24
irgh... bei solchen bildern läuft es einem eiskalt den rücken runter... sachen gibts...


Naja, der sieht zumindest Optisch noch halbwegs aus.....hilft aber jetzt auch nicht wirklich weiter.

Golem
24.04.2013, 21:14
Hier gibts bald ein paar Teile zu kaufen. Und nun hört auf, mich mit Fotos zu quälen, das ist Leichenschändung.
Rudi, was hat mein Cooper damit zu tun? Außerdem hab ich noch ein paar mehr Baustellen, also wenn schon nörgeln, dann richtig :IMG0: