PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho Umbau /Blinker Thema



Serdar
21.04.2013, 13:45
Hallo Leute,
hier gleich meine erste Frage. Ich habe einen Minitacho angebaut, komme aber an einer Stelle nicht weiter. Der alte Tacho hatte pro Blinker eine Anzeigeleuchte im Tacho, BL links und BL Rechts ...meine neues hat Nur eine LED für beide blinker.. beim wie schließe ich die Blinker kabel an? kann ich beide Blinkerkabel an die eine LED anklemmen.. gestern hab ich sowas kur mal versucht und da hatte ich dann eine Warnblinkanlage :-D ...

pahld
21.04.2013, 14:48
vielleicht hilft Dir das.

8689

Gruß Dieter

DWausH
21.04.2013, 15:17
anders geht es leider nicht, hier nur noch mal anders dargestellt
8690

pahld
21.04.2013, 15:42
@DWausH den linken teil deiner zeichnung verstehe ich nicht ganz
Gruß Dieter

Viertakter
21.04.2013, 16:36
Der linke Teil von Dieters Maling gilt nur für Blinkanlagen mit EINER Kontrollleuchte und mit GLÜHLAMPEN in den Blinkern.
Die nicht-aktiven Blinker geben somit der relativ kleinen Kontrolleuchte die "Masse". Die kleine Kontrolleuchte leuchtet halt schon bei einem geringen Strom, der die normalen Blinker-Glühlampen sprichwörtlich "kalt" lassen.
Das kann man mit dem Mini-Tacho genauso gestalten, wenn beide Anschlüsse der Blinkerkontrolleuchte massefrei herausgeführt werden und normale Blinker verwendet werden.
Bei LED-Blinkern ohne Parallelwiderstand (für entsprechende Blinkrelais) geht das in aller Regel nicht, da diese LED-Blinker deutlich weniger Strom benötigen um zu leuchten. Diesen geringeren Strom kann diese "Querleuchte" dann aber ohne weiteres zustande bringen.

So wie Dieter das auf der rechten Seite gezeichnet hat, ist die preiswerteste Lösung, da die eingezeichneten Dioden den Strom immer nur in Richtung der Kontrollleuchte fliessen lassen. Die jeweils andere Diode sperrt dagegen.
Passende Dioden sind z.B. die weit verbreiteten 1N4001 oder die stärkeren 1N5401, wobei die 1N4001 aber reicht. Man kann "sogar" die originale Diode für die Seitenständer- Leerlauf-Entkoppelung nehmen wenn Suzuki näher ist als der nächste Elektronikladen oder Radio-Fernsehmeister und der Preis nicht sooo die Rolle spielt.

Gruss Lutz

DWausH
21.04.2013, 17:18
Upps….Bild von ner VS war falsch, Lutz hats ja erklärt.

so aber:
8691

Serdar
21.04.2013, 19:43
bohr ist das genial, so schnell eine Antwort darauf zu erhalten hätte ich nicht erwartet.
Danke dafür!!!
Na dann muss ich jetzt wieder ran an die Kabel bzw. erstmal die dioden kaufen.

Manches verstehe ich an diesem Bike noch nicht. Der Vorbesitzer hat vorne Ochsenaugen mit Birnen Verbaut und hinten LED blinker ..allerdings hat er weder Widerstände noch ein anderes Relais benutzt.... und ich habs jetzt so weiter benutzt aber.. ich dachte immer man muss entweder das eine oder andere haben!? Oder ist es so, wenn man es Kombiniert, dass es damit aufgelöst ist?

und nochmal eine Frage zur Verständnis ... ich benötige diese dioden damit der Strom nur in eine Richtung durchgelassen wird!?

DWausH
21.04.2013, 19:51
................. ich benötige diese dioden damit der Strom nur in eine Richtung durchgelassen wird!?
Richtig weil du ja nur noch eine Anzeige hast musst du die beiden Blinksignale zusammenfassen aber gegenseitig entkoppeln, sonst würdest du ja die Signale miteinander verbinden und du hättest ne Warnblinkanlage. Wenn du Probleme mit dem besorgen hast kann ich dir auch sone zusammengelötete Diodeneinheit mit Strippen dran zuschicken.

DWausH
21.04.2013, 19:59
..........Manches verstehe ich an diesem Bike noch nicht. Der Vorbesitzer hat vorne Ochsenaugen mit Birnen Verbaut und hinten LED blinker ..allerdings hat er weder Widerstände noch ein anderes Relais benutzt.... und ich habs jetzt so weiter benutzt aber.. ich dachte immer man muss entweder das eine oder andere haben!? ....
Wenn die Leistung der vorderen Birnen (Glühlampen) groß genug ist kann es durchaus mit den hinteren LED Blinkern Funktionieren, wenn nicht braucht man Belastungswiderstände oder besser ein anderes Blinkrelais.

Viertakter
21.04.2013, 20:03
Hallo Serdar!

Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da... :o)
Blinken deine Blinker denn in einem vergleichbar normalen Takt? Dann bin ich sicher, dass irgendwo diese berühmten Lastwiderstände versteckt verbaut wurden oder es sind vielleicht LED-Blinker mit eingebautem Lastwiderstand. Das originale Blinkrelais würde sonst deutlich schneller blinken. Aber das ist eigentlich gar nicht sooo interessant, solange alles richtig funktioniert. (Ich hab am Gespann links beide originalen Blinker, am Beiwagen vorne den originalen Blinker und hinten eine Kombi mit einer 15W-Sofittenlampe, ich merke den geringen Unterschied in der Blinkfrequenz, stört aber den TÜV nicht und mich erst recht nicht)
Eine andere Möglichkeit wäre, jemand hat ein lastunabhängiges Blinkrelais ins Originalgehäuse verbaut. Möglich ist alles....

Ja, die beiden Dioden (der silberne Ring auf dem Kunststoffkorpus ist der "Strich" wo das Dreieck mit der Spitze draufzeigt) musst du genau so verschalten. Die jeweilige Diode leitet dann "+" an die Kontrolleuchte, die andere verhindert die Weitergabe des Strompfades an den anderen Blinkerzweig, weil sie halt "sperrt". Die Leitrichtung ist eben quasi in Pfeilrichtung (rein physikalisch ist es noch etwas anders, aber das würde hier wohl nur verwirren, lassen wir also mal weg). Die beiden Dioden verhindern also, dass sich beide Blinkerzweige "sehen" können, aber die Kontrolleuchte kann in beide Richtungen "sehen" bzw. wird von beiden Seiten "gefüttert".

Gruss Lutz

p.s. noch ein Bild zum Vergleich Schaltbild und originale Diode
http://www.rr-cirkits.com/parts/parts-diodes.html

Serdar
21.04.2013, 20:20
Leute ...ich hab echt freude im Gesicht, obwohl ich heute nciht fahren konnte, weil jetzt auch noch die Batterie an der Buell ihr ende hat einläuten lassen. Super, wie verständlich und konkret ihr auf sowas antwortet. Ich kann nur nochmal Danke sagen.
Danke für das angebot mit dem zuschicken! Ich will mal versuchen die Dioden schnell aufzutreiben, denn langssam werden es hier zuviele Baustellen ;-) Und ich möchte ja so gern fahren und dann auch wieder mit anderen Dingen des Umbaus fortfahren.

Um nochmal auf die Blinker zurück zu kommen. Ja stimmt, meine Blinkfrequenz ist etwas schneller als normal, aber scheinbar hats auch keinen gestört und ich habs erst nichtmal bemerkt :-D
Versteckt verbaut wurde definitiv nichts, ich hab heute nochmal Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen, der den Umbau begonnen hat.

xy666
22.04.2013, 00:35
............

Serdar
22.04.2013, 13:52
Danke Lutz!!

magdeburgerling
24.04.2013, 10:00
oder nimmst ein Universal Blinkrelais von Louis für 12,99, da ist extra ein kontrolllampenanschluß dran. musst aber die belegung leich ändern:

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033806

Serdar
14.05.2013, 13:21
Yes... es hat funktioniert und läuft super.. zumindest das Tacho ;-). Sorry, dass ich mich erst so spät zurück melde. Vielen Dank nochmal dafür!!!!