PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelverschlußschraube unbedingt raus?



steinbock
19.04.2013, 23:34
Hi Leute,

muß die Gabel auseinandernehmen, weil soviel Öl rauskam, daß es mir schon auf die Bremsscheibe suppte. Aber ist es dazu absolut notwendig, die untere Gabelverschlußschraube zu lösen oder kann man das Standrohr auch so rausziehen? Staubkappe und Sprengring sind schon ab.

der-wirre-Irre
20.04.2013, 00:04
Ja musst du. Wenn du keinen Schaden an den Standrohren riskieren möchtest. Es gibt ganz Schlaue, die polken die Simmerringe im zusammen gebauten Zustand raus und versuchen die Simmerringe auch genauso wieder ein zu bauen. Du kannst es ja gerne probieren. Das ist aber eine Arbeit für Neurochirurgen, ...

steinbock
20.04.2013, 01:49
Hi Tom,


Ja musst du. Wenn du keinen Schaden an den Standrohren riskieren möchtest.

Hab's beinahe gedacht.



Es gibt ganz Schlaue, die polken die Simmerringe im zusammen gebauten Zustand raus und versuchen die Simmerringe auch genauso wieder ein zu bauen. Du kannst es ja gerne probieren. Das ist aber eine Arbeit für Neurochirurgen, ...

Ich gebe zu, auch daran gedacht zu haben ... ;-)

Dank Dir für die schnelle Antwort.
Hoffe dat geht irgendwie alles, sonst steht die Karre für ein paar Tage still ...

Kann die Leute nicht verstehen, die meinen, bei Gabelölwechsel auch sofort Simmeringe wechseln, ist nur 10 min Arbeit mehr. 10 Stunden triffts vielleicht eher ...

steinbock
20.04.2013, 02:09
Mist, jetzt komme ich nicht mehr weiter. Dämpferstange dreht sich mit und das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten hab ich nicht. :-(
Was tun? Weiß auch keine Werkstatt, schon gar nicht am WE. Und ich darf die Karre nicht bei mir auf'm Hof stehen lassen ...
Der Tip im Bücheli bringts auch nicht.

LokiBerlin
20.04.2013, 04:43
Mist, jetzt komme ich nicht mehr weiter. Dämpferstange dreht sich mit und das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten hab ich nicht. :-(
Was tun? Weiß auch keine Werkstatt, schon gar nicht am WE. Und ich darf die Karre nicht bei mir auf'm Hof stehen lassen ...
Der Tip im Bücheli bringts auch nicht.

du hättest den irren glei fragen sollen ob er dir das mal zuschicken kann. soweit ick mir erinner, hat er so ein teil anfertigen lassen. vllt hat moritz auch eins.
aber ohne das spezi werkzeug wirste es nicht lose bekommen.

cilex
20.04.2013, 05:30
Nimm einfach ne gewindestange mit zwei gekonterten Muttern Sw22 oder 24, glaube aber 22....
Das reicht.

der-wirre-Irre
20.04.2013, 07:56
Naja, so kompliziert ist das "Spezialwerkzeug" nicht. Du kannst auch eine Gewindestange Länge min. 50-60 cm benutzen, an einem Ende zwei Muttern drauf gut kontern. Ab zum Schleifbock, die Ganze Geschichte zum Ende hin konisch anschlefen mind. achtkant!!! Das passt dann für verschiedene Dämpfer. Am oberen Ende dann enen Griff anschweißen oder mit zwei Muttern befestigen. Es geht nur darum, den Dämpfereinsatz am mitdrehen zu hindern. Mit leichtem Druck und schon geht das wunderbar. Bitte neue Dichtringe unten einbauen. Die von den Bremsleitungen passen prima.

Alpha
20.04.2013, 07:58
Ja musst du. Wenn du keinen Schaden an den Standrohren riskieren möchtest. Es gibt ganz Schlaue, die polken die Simmerringe im zusammen gebauten Zustand raus und versuchen die Simmerringe auch genauso wieder ein zu bauen. Du kannst es ja gerne probieren. Das ist aber eine Arbeit für Neurochirurgen, ...

Man muß nicht schlau sein, um die Simmerringe im zusammengebauten Zustand raus zu bekommen. Bissel Fingerspitzengefühl und selbstgebautes Spezialwerkzeug reicht da schon.
Also um es so zu sagen.....es ist machbar.

DWausH
20.04.2013, 08:00
................ Es gibt ganz Schlaue, die polken die Simmerringe im zusammen gebauten Zustand raus und versuchen die Simmerringe auch genauso wieder ein zu bauen............
Ist gar nicht so schlimm, nur schöne schlanke Schrauben verwenden und weit außen ansetzen um das Standrohr nicht zu beschädigen, und dann mit 2 Kombizangen raushebeln. Zum einbauen muss man sich allerdings ne passende Hülse bauen.
86788679

der-wirre-Irre
20.04.2013, 08:03
Ja, das geht. Aber das Risiko, in den Chromschichten einen Kratzer zu hinterlassen ist sehr hoch! Wenn der "Steinbock" jetzt schon etwas angesäuert ist, geht das mit Sicherheit schief. Die Baumärkte haben doch heute offen. Also ab aufs Fahrrad und den Krempel besorgen, Werkzeug bauen und auf Nummer sicher gehen.

Ist meine Meinung, ...

der-wirre-Irre
20.04.2013, 08:05
Als "Einbauwerkzeug" kannst du die alten Simmerringe benutzen. Loki hatte mich da mal drauf gebracht, geht gut. Drahtring raus, die Ringe dann zum "einschlagen" und fertig. Macht jan nix, wenn die was abbekommen.

DWausH
20.04.2013, 08:20
Ja, das geht. Aber das Risiko, in den Chromschichten einen Kratzer zu hinterlassen ist sehr hoch...........
Stimmt für Ungeübten nicht zu empfehlen, aber bei mir ging es beim Zerlegen nicht ums gegenhalten sondern ich hätte die untere Schraube ausbohren müssen.:cry:

Seitenschneider
20.04.2013, 09:20
Verstehe ich das richtig? Aus einer der gekonterten Muttern unten soll ein Achtkant geschliffen werden?
Heinz

WES-AP10
20.04.2013, 09:31
Verstehe ich das richtig? Aus einer der gekonterten Muttern unten soll ein Achtkant geschliffen werden?
Heinz

Bei dem "Spezialwerkzeug". Ja. Nicht an der Gabel rumfeilen. ;)

Gruß
Dennis

pahld
20.04.2013, 09:36
Oder Du baust dir sowas,m16 Schraube stück Kupferrohr .
Gewinde an der Schraube wegschleifen ins kupferrohr einschlagen durchbohren Nagel rein.
Am Ende auch durchbohren Schraube durch, meins ist 1m lang und passt auch bei meiner langen Gabel.
86808681

Gruß Dieter

Seitenschneider
20.04.2013, 09:39
Danke, Dennis, ich stell mir das nur irgendwie schwierig vor, aus einer 22er- Sechskant- Mutter eine Achtkant- freihändig zu zaubern, die dann auch noch irgendwo da unten im Finstern "passen" soll. Der Dämpfer hat also einen Innen- Achtkant; welche Schlüsselweite ist das denn? (Wenn gar nichts fluppt gibt es ja noch die Flex, die alles ans Tageslicht befördert!!!!)
Heinz

pahld
20.04.2013, 09:41
Heinz die Schlüsselweite ist 24 und die Schraube passt hab die letzten Simmerringe vor 2 Wochen erst gewechselt.
Dieter

Jogi
20.04.2013, 09:49
Moin Moin, manchmal reicht es auch einen Besenstiel etwas spitz anzuschleifen und innen reinzudrücken. Kein Witz, schon erfolgreich emacht. Gruß Jogi

WES-AP10
20.04.2013, 10:01
Bei meiner Gabel (BJ
~1990) griff eine 22er Sechskantmutter.

pahld
20.04.2013, 10:09
Nochmal nach gemessen SW 24 ich kenn aber auch nur die Bj 94,96,98
Dieter

Gerhard
20.04.2013, 10:22
24iger stimmt.

Ich hab die 24iger Hinterachsenmutter zur Hälfte in eine 24iger Nuss geklemmt.
Dazu dünne Blechstreifen von ner Getränkebüchse geschnitten und in die Nuss gelegt.
Die Mutter fällt dann beim einführen in die Gabel nicht raus.
Zwei Verlängerungen an die Ratsche und fertig.
Da alles in der Garage vorhanden war hat`s nix weiter gekostet.
24iger Inbusnuss findeste auch nicht in jedem Baumarkt.

Gruss
Gerhard

DWausH
20.04.2013, 10:32
Bei mir musste ein Teil einer Ermeto-Verschraubung herhalten, gibt zig Möglichkeiten.:IMG0:
8684

steinbock
21.04.2013, 15:06
Hi Tom, hi Leute,

tja, was lernt man daraus? Erst mal hier Tips holen, bevor man sich dranwagt ...

Und ja, Tom, hab ein Weilchen Panik geschoben und mich dann entschieden, erstmal alles wieder einzubauen und nächste Woche den Holm bei 'ner Werkstatt vorbeizubringen. Aber Eure Tips sehen so vielversprechend aus, daß ich's vielleicht nochmal selber in Ruhe versuche.

Für's Eintreiben habe ich noch die Überwurhülsen, die unter den Blinkern sitzen. Die habe ich mal aus optischen Gründen rausgenommen.

crosser
21.04.2013, 19:01
Hallo,
wie schon oben gesagt, eine M16er Gewindestange und zwei M24er Mutter aufschrauben und verschweisen, so hab ich es gemacht, oder mit jeweils zwei weiteren kontern, dann klappt es ohne Risiko.
Und du hast dieses "Spezialwerkzeug" immer wieder griffbereit...
Gruß, Günther

steinbock
22.04.2013, 05:13
Hallo Ihr Lieben,

BANZAI!! :smilie_tanz_009::smilie_tanz_009:

Wie Ihr seht, habe ich's doch mit "Rauspolken" geschafft!
Standrohr hat auch so gut wie nix abgekriegt.

Das mit den Schrauben hat mich doch zu sehr angelächelt, daß ich es nicht ausprobieren wollte. Aber ich hab's nicht hingekriegt und irgendwann mit 'nem kleinen Stechbeitel so lange auf dem Simmering rumgekloppt, bis er halb kaputt war und ich eine Schraubenzieher einhaken konnte. Kurz bevor ich aufgeben wollte, kam er raus. Der Rest war dann kein Problem mehr.

Holm ist auch schon wieder drin. Hat zwar bis 2 Uhr nachts gedauert und ich habe liebe Nachbarn, aber ich bin doch froh, die Woche nicht mit Werkstattsuche verbringen zu müssen. Wär ja alles nicht so teuer gewesen, es machen zu lassen, aber die Umständlichkeiten hätten mich genervt. Nu ist die Sache hoffentlich ausgestanden, was ich heute ausführlich testen werde.

Aber das "Spezialwerkzeug" zu basteln werde ich mir für alle Fälle vornehmen, hab's mittlerweile dank Euch auch einigermaßen kapiert, worauf es ankommt. Kleine Nebenbemerkung: ein Kumpel schwor Stein und Bein, daß auf die Verlängerung eine *Nuß* drauf muß. Aber nee, bei unserer Else isses ein wenig anders, da muß eine Mutter drauf, die Nuß ist im Rohr! Ich wollt's auch nicht recht glauben, aber habe reingeleuchtet und sie gesehen!

steinbock
21.06.2013, 13:01
Hallo Leute,

die Geschichte hat noch eine Fortsetzung und ich will gleich vorwegschicken, daß ich keineswegs empfehle, es so wie ich zu machen, obwohl im Moment alles schick ist.

Ich bin natürlich voll auf die Saitos reingefallen! :a030:
1 Tag gefreut und dann fing es wie zuvor an zu suppen.

Jo, ich dachte, jetzt mußte alles vom Freundlichen original kaufen, geh hin: 68€! Öhm, dann doch lieber ohne neue Staubkappen, die hätten sowieso bestellt werden müssen und ich hatte keine Lust zu warten. Gut, zu Hause stelle ich dann fest, daß mir Foolman die falschen Sprengringe gegeben hat. Zum Glück ging es auch so, und ich hab' von Fuhrmann das Geld zurückgekriegt.

Warum die Saitos Mist sind, ist völlig klar: die Originalen haben außen eine zusätzliche Plastiklippe, die Saitos sind glatt, da kann nix dicht sein und es suppt am Simmering vorbei wieder raus. Der Typ vom Louis wollte dat nicht glauben, meinte, viele hätten die ohne Probleme verbaut, aber dat können dann nur andere Bikes mit engerem Innenradius des Sitzes sein. Die eLSe ist IMHO vorschnell in die Liste der passenden Bikes für die Saitos aufgenommen worden. Vielleicht halten die, wenn man ein Stück Isolierband drumklebt, aber den Hassel kann man sich ja sparen.

Wie's so kommt, ich habe den neuen Orginalring völlig verkantet eingetrieben, so daß der Sprengring nicht mehr reinging! Entnervt habe ich alles zusammengebaut und siehe da, trotzdem dicht seitdem! :eusa_dance: Und sehen tut man auch nix, denn zum Glück paßte die Staubkappe noch.

Aber was voll doof war: das Gabelöl hat die nagelneuen Lucas-Bremsklötze versaut. Auch nachdem alles wieder dicht war und ich wie ein Weltmeister entlüftet habe, wollte die Bremse nicht zur ihrer alten Faßkraft zurückkehren. Es bleib mir also nix andres über, als neue Klötze einzubauen. 30€ in den Sand gesetzt! Diesmal habe ich die billigen genommen, und was für welche wohl? Saitos! :weirdo:

WES-AP10
21.06.2013, 13:51
Du fährst jetzt aber nicht allen Ernstes ohne die Sprengringe über den Simmerringen, oder? :shocked:
Falls doch wundere dich nicht, wenn es dir die Simmeringe am nächsten oder übernächsten Schlagloch raushaut.

Ich kann über die Saito-Simmerringe nicht meckern, meine letzten haben ~14.000km gehalten. Die davor nur 4000, aber da war ich wohl selbst dran schuld, weil ich die Rohre nicht genug auf feine Rostpickelchen überprüft habe.
Saito-Bremsbeläge hatte ich einmal verbaut, die muss ich aber nicht wieder haben. Hattest du mal versucht, die Lukasklötze mit reichlich Bremsenreiniger zu entfetten?

Passende Staubkappen bekommst du übrigens bei Louis auch, die sind aber nicht für die LS deklariert, sondern z.B. für eine ältere Kawa GPZ 900.

Gruß
Dennis

Chris_Cross
21.06.2013, 14:47
Von unten Entlüften, bzw. Füllen und dann noch paar mal pumpen und fertsch (drückt die luft nach oben raus!)......................zu dem anderen Zeug was der Dennis angesprochen hat sach isch nüscht....

steinbock
22.06.2013, 14:38
Du fährst jetzt aber nicht allen Ernstes ohne die Sprengringe über den Simmerringen, oder? :shocked:

Öhm, doch? :blush:
Nu ja, ohne EINEN Sprengring, es ging immer nur um den linken Holm.



Falls doch wundere dich nicht, wenn es dir die Simmeringe am nächsten oder übernächsten Schlagloch raushaut.


Das war auch meine Befürchtung, aber schon mehrere hundert km dicht. Passieren kann das natürlich immer noch, aber was dann? Fällt dann der Holm unkontrollierbar in sich zusammen? Das sollte doch die Feder verhindern, oder? Und wenn soweit sein sollte, tucker ich einfach in aller Ruhe heim, schleppe den 40 kg Moppedheber 4 Stock in den Hof, Holm raus, Öl raus, neuen Simmering richtig mit Sprengring rein, Gabelöl auffüllen, Holm rein, gut iss.

Eigentlich sollte der Simmering sich überhaupt nicht bewegen, so daß der Sprengring nötig wird, oder? Denn wenn er das tut, "pumpt" er Gabelöl nach oben und ist nicht dicht. Zugegeben: wenn das eine Werkstatt gemacht hätte, hätte ich wohl Lust gekriegt, dem Schrauber den Holm links und rechts um die Ohren zu dengeln ... Das Gute ist ja, ich verheimliche vor mir selbst absolut nix. :rolleyes:



Ich kann über die Saito-Simmerringe nicht meckern, meine letzten haben ~14.000km gehalten. Die davor nur 4000, aber da war ich wohl selbst dran schuld, weil ich die Rohre nicht genug auf feine Rostpickelchen überprüft habe.


Hmmm, kann sich der Sitz irgendwie weiten?


Hattest du mal versucht, die Lukasklötze mit reichlich Bremsenreiniger zu entfetten?


Ist mir auch vorgeschlagen worden, aber die Aussicht, daß es trotzdem nicht wird, hat mich dann abgeschreckt.



Passende Staubkappen bekommst du übrigens bei Louis auch, die sind aber nicht für die LS deklariert, sondern z.B. für eine ältere Kawa GPZ 900.


Cooler Tip, danke.

Specter
22.06.2013, 15:01
Ist mir auch vorgeschlagen worden, aber die Aussicht, daß es trotzdem nicht wird, hat mich dann abgeschreckt.



Probieren geht über studieren...nicht einfach abschrecken lassen!!

WES-AP10
22.06.2013, 15:29
Die feinen Rostpickelchen im Eintauchbereich rubbeln die Dichtlippen (oder wie immer man das nennt) der Simmeringe kaputt. Nachdem ich mit einem Cuttermesser gaaaaaanz vorsichtig die leichten Erhebungen im Eintauchbereich entfernt hatte, hielten die nächsten Simmeringe, bis ich sowieso das Gabelöl wieder tauschen musste.
Für Gabelsimmeringe gibt es übrigens Eintreiber.
Sowas hier:http://www.ebay.de/itm/Gabelsimmerring-Dichtring-Werkzeug-Eintreiber-46mm-Gabel-Simmerring-/260745864899
Aber dann natürlich in einer passenden Größe (Gabelrohrdurchmesser).
Wenn du jemanden kennst, der einen in der passenden Größe hat, kann man vielleicht deinen Simmerring auch in eingebauten Zustand noch tiefer eintreiben.

Gruß
Dennis

pahld
22.06.2013, 15:54
Ich hab son Eintreiber und wäre bereit den zu verleihen wären dann nur die portokosten.
Dieter

Specter
22.06.2013, 15:58
Zum Eintreiben kann man auch herrlich die Abstandbuchsen der Blinkerhalter benutzen, die haben genau den richtigen Durchmesser :)
9127

WES-AP10
22.06.2013, 17:28
Zum Eintreiben kann man auch herrlich die Abstandbuchsen der Blinkerhalter benutzen, die haben genau den richtigen Durchmesser :)
12651

Dafür müsste er aber den ganzen Käse wieder auseinanderbauen. Die Eintreiber gehen so drum. Die lässt man nach Anbau auf dem Rohr einfach mehrmals runterrutschen. Durch ihr Gewicht treiben die den Simmerring immer ein bisschen weiter ein. Ist idiotensicher, weil man die Rohre so nicht wie z.B. mit abrutschenden Hammerschlägen verkratzen kann.

savageridingdaddy
22.06.2013, 18:17
Der Gabelrohrdurchmesser ist 39mm oder?

WES-AP10
22.06.2013, 18:25
Den vergesse ich auch immer... Hab aber gerade nochmal nachgesehen. 38mm

savageridingdaddy
22.06.2013, 18:58
danke dennis.

Specter
23.06.2013, 15:42
Dafür müsste er aber den ganzen Käse wieder auseinanderbauen. Die Eintreiber gehen so drum. Die lässt man nach Anbau auf dem Rohr einfach mehrmals runterrutschen. Durch ihr Gewicht treiben die den Simmerring immer ein bisschen weiter ein. Ist idiotensicher, weil man die Rohre so nicht wie z.B. mit abrutschenden Hammerschlägen verkratzen kann.

Schon klar ;)

steinbock
23.06.2013, 16:40
Hi Dennis, hi Dieter,

dank Euch für den Tip und das Angebot, aber ich muß Euch noch etwas mehr Pfusch gestehen::blush:zum einen rutschte ich nach dem Reinfall mit den Saitos, wo es außen am Simmering vorbeisuppte, ins andere Extrem und hab Isolierband um den neuen Ring geklebt, was der eigentliche Grund für's Verkanten war.

Zum anderen habe ich natürlich versucht, ihn wieder rauszukriegen - ich hatte ja zwei gekauft - und dabei ist er halb kaputt gegangen, so daß ich denke, daß der Aufwand, ihn richtig hinzukriegen, nicht lohnt. Mann, der sitzt fest bis zum St. Nimmerleinstag und wenn die Dichtlippen mal nachgeben, werde ich mir wohl ein kleines Trennwerkzeug besorgen müssen ...

Ich warte halt lieber, bis er sich von selbst verabschiedet. Wenn ich jetzt mit aller Macht weiter was versuche, setze ich nur meine Abwärtsspirale mit immer mehr Pfusch fort ...

Aber der Eintreiber ist cool und wenn ich wieder an einen/die Simmeringe ran muß, würde ich gern auf Dich zurückkommen, Dieter.

BTW: in welchen Abständen wechselt Ihr denn so das Gabelöl?

@Specter: an die Blinkerhülsen habe ich auch gedacht, es aber nicht hingekriegt, konnte nicht soviel Druck aufbauen, daß der Ring gleichmäßig reinging, was auch daran liegt, daß der Außenrand der Hülsen an einer Seite verdickt ist, um die Blinker ein wenig zu kippen.

scottibob
27.06.2013, 00:13
Aaaalso jetzt muss ich doch mal einen klärenden Satz loslassen...
Simmerringe haben in der Regel eine harte aussenschale, die man sehr exakt einsetzen muss, da soll sich nichts verkanten und schon gar nicht dran rumgebogen werden. wenn man weiss was man tut kann man es bestimmt mit der Schrauben methode versuche, die gefahr besteht aber dass was kaputt geht. Denn immerhin ist die Oberfläche im Tauchrohr eine Präzisionsoberfläche mit einer sehr kleinen Toleranz. (Ich hatte mal simmerringe mit innen und aussen dichtlippen, mir wäre aber nicht bewusst dass es sowas noch gibt, war mal ein techniker furz vor ca 30 jahren...)
Das mit dem eintreiben im zusammengebauten zustand ist eine gute idee, weil die Gefahr des Verkantens deutlich geringer ist, ich hatte es früher immer mit dem Hammer und einer passenden hülse gemacht, war aber auch heikel.
und .. die sicherungsfeder MUSS drauf. sonst arbeitet sich der simmerring so allmählich aus dem Sitz und das öl tritt relativ schnell aus, wenn das nach einer Holperfahrt auf der autobahn bei Vollbremsung passiert, möcht ich nicht auf dem Bock sitzen..
und... zum zweiten... Simmerringe tauscht man immer paarweise. wenn einer durch ist kommt der andere bestimmt auch bald.. das ist aber eher ökologisch gedacht, dass ich nicht zweimal dran muss, wem das egal ist, der kann natürlich stück für stück tauschen.
Ich würde daher raten dass man schon etwas erfahrung mitbringen sollte bevor man sich daran wagt. noch übler ist es bei der Bremse und den versauten belägen, das kann ganz übel ins auge gehen.
Bei aller Liebe zu Tips von freunden. Setzt nicht euer Leben aufs Spiel nur aus Entdecker lust. Schuat erst mal einem geprüften Fachmann übern ÄRMEL da kann man wirklich was lernen.

der-wirre-Irre
27.06.2013, 00:46
Man kann die alten Dichtringe als "Werkzeug" zum eintreiben benutzen. Den Drahtring innen entfernen, den Ring an einer Stelle durchscneiden und mit einem Hartholzstück mit passender Bohrung eintreiben. Dann den alten Ring rauspuhlen und den Sicherungsring einsetzen. Die gibts auch in Edelstahlausführung.
@steinbock: das Gabelöl kannst du ruhig aller zwei bis drei Jahre tauschen.