PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkkopflager wechseln



Chopper73
19.04.2013, 19:29
Hallo Gemeinde,

ich muss leider mein Lenkkopflager wechseln. Habe trotz Suchfunktion hier noch keinen passenden Threat gefunden... :undecided: Gibts da schon was?

Da mir der Lenkkopflagerwechsel bisher erspart geblieben ist, muss ich erstmal entsprechende Literatur wälzen...

Falls jemand Tipps und Tricks zum Thema Lenkkopflagerwechsel hat, nur her damit :smilie_baby_019:!

Gruß Chopper

Gerhard
19.04.2013, 19:40
hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?21091-Neues-Lenkopflager/page2&highlight=Lenkkopflager) steht ja schon mal was.

Gruss
Gerhard

pahld
19.04.2013, 19:41
http://www.louis.de/_101d64db5be855998f40797049c81760d6/index.php?topic=schraubertipp

Vielleicht hilft das schon.
Dieter

Chopper73
19.04.2013, 20:50
Vielen Dank schonmal.

Seitenschneider
20.04.2013, 09:26
Wenn du ein Schweißgerät zur Verfügung hast, kannst du in den eingepressten Lagerring einen Querstahl einschweßen. Dann hast du Anpack zum Rausschlagen. Wenn die Lagerringe raus sind, wäre vielleicht zu überlegen, ob man sich zwei gegenüber liegende Kerben innen in den Steuerkopf feilt/ schleift, dann kann man mit einem langen, schlanken Stahl die Ringe rausklopfen.
Heinz

D'artagnan
20.04.2013, 09:42
Also der Skoute und ich haben das so gemacht: wir haben den rahmen mit heissluftföhn erwarmt, dann mit langem Schraubendreher vorsichtig überkreutz die alten Lagerschalen ausgetrieben.Das untereLenkkopflager kriegst schwer vom Rohr ab, sprenngste am besten mit nem Dremel öder ähnlichem.So vermeideste Schäden am Rohr.
Neue Lagerschalen aus dem Tiefkühlfach (Eisspray soll aber besser gehen), und dann etwas Heisslagerfett in den Lagersitz, mit Heißluftfön erhitzt bis Fett flüssig wurde (konnte nicht zu heiss da Rahmen gepulvert), dann mit nem planen Stück VA-Stahl die eiskalte Lagerschale in den gefetteten,erwärmten Lagersitz vorsichtig eingetrieben.
Die Methode aus dem Büchli, mit der Gewindestange einziehen, hat nicht geklappt: die Lagerschale hatte sich immer verkantet. Nun bin ich schon wieder 300 km gefahren-keine Probleme.

dLzG

Jogi
20.04.2013, 09:43
Wenn du ein Schweißgerät zur Verfügung hast, kannst du in den eingepressten Lagerring einen Querstahl einschweßen. Dann hast du Anpack zum Rausschlagen. Wenn die Lagerringe raus sind, wäre vielleicht zu überlegen, ob man sich zwei gegenüber liegende Kerben innen in den Steuerkopf feilt/ schleift, dann kann man mit einem langen, schlanken Stahl die Ringe rausklopfen. Heinz Kerben braucht ma nicht, die vorhandenen Absätze reichen zhum gefühlvollen rausschlagen aus.

Seitenschneider
21.04.2013, 06:41
Das ist ja schonmal gut, wenn man zumindest nen Ansatz hat.
Heinz

TheNobleSavage
15.08.2016, 13:16
Ich schreib hier mal in einen alten Thread, damit thematisch alles schön beieinander bleibt.
Bei mir steht demnächst auch ein Wechsel des Lenkkopflagers an und die untere Lagerschale ist hinüber:
20384

Auch wenn ich das wohl erst im Winter angehe, wollte ich mir das Lager & die Lagerschale schon mal bestellen, da ich sowieso gerade noch ein paar Teile brauche. Leider habe ich bei cmsnl die Lagerschale nicht gefunden. Oder ist die beim Lager selbst mit dabei. Wenn nicht, wäre ich dankbar, wenn jemand die Teilenummer für die Lagerschalen hätte oder mir sagen kann, wo ich die finden kann.

Gruß, Bene

der-wirre-Irre
15.08.2016, 16:53
Das sieht ja böse aus, ...:smilie_baby_019:

Du kannst das von Louis nehmen, Bestellnummer: 10051202, 39,95,-€
oder das originale, das kostet etwas mehr. Ich hab nur grade keine Teilenummer davon.:embarassed:

Aber, der untere Ring ist auf die Gabelbrücke gepresst und es ist ein echter Krampf das ohne Schäden abzuziehen.
Austreiben der Schlaen im Rahmen geht noch. Zum einziehen der Lagerringe im Rahmen, gibts ne Spindel, die kannst du dir gerne borgen. Hab gesehen du wohnst in Berlin.

TheNobleSavage
15.08.2016, 17:03
Ich habe mir jetzt bei KFM das Originale bestellt und hoffe, dass die Schalen beim Lager dabei sind, das war nicht eindeutig zu erkennen. Dass es nicht ohne ist, den Ring von der Gabelbrücke zu bekommen, habe ich schon gemerkt. Werde das bei Gelegenheit nochmal mit ordentlich heiß machen probieren. Auf das Borgen der Spindel würde ich sicher gerne zurückkommen. Allerdings werde ich das ganze Wohl erst im Winter machen. Bin schon den ganzen Sommer am Schrauben und kaum am Fahren. Erstaunlicherweise macht sich die ausgenudelte Lagerschale noch nicht wirklich beim Fahren bemerkbar, aber vielleicht habe ich mich nur schon daran gewöhnt ...

DWausH
15.08.2016, 17:39
... Leider habe ich bei cmsnl die Lagerschale nicht gefunden. Oder ist die beim Lager selbst mit dabei.
Gruß, Bene

Ja, ist sie

Hoschi
15.08.2016, 19:39
Bei dieser Art Lager(Schrägrollenlager)sind die Schalen immer dabei, gehören zum Lager dazu.

TheNobleSavage
15.08.2016, 21:17
Danke.

Würdet ihr empfehlen, die Lager paarweise zu wechseln oder kann ich das obere Lager ruhig weiterverwenden, wenn es noch okay aussieht?

Sigi
15.08.2016, 21:20
Würde das im Normalfall immer im Paar machen.

Bauer
15.08.2016, 21:29
Hallo,

in "Kurz"
- immer Paarweise
- Ordentlich gutes Fett dran
- Nachziehen nach 2-3-400 km.

Wenn die untere Lagerschale (- an unterer Gabelbrücke-) nicht abgeht:
Flex mit dünner Scheibe und mehrfach einflexen ohne die Gabelbrücke zu beschädigen.
Dann Hammer & Meißel und das Ding "sprengen".
Alternativ geht manchmal auch ein altes Stecheisen (+ Hammer),
um das Ding erstmal etwas hoch- / loszukriegen und dann hebeln mit großem Schraubenzieher.
Ist jedenfalls Frickelei!

Noch vergessen: die neuen Lagerschalen im Rahmen kann man auch mit der Gabelbrücke
mit dem alten Lager / Lagerschale dran "reinziehen".
(Nie mit den neuen Teilen!)

MFG, Bauer

TheNobleSavage
28.09.2017, 14:19
Hallo,

bin gerade bei dem Versuch neue Lagerschalen einzutreiben. Tom hat mir netterweise seine Spindel geliehen, nachdem der Versuch die neuen Lager mit der Gabelbrücke und den alten Lagern "reinzuziehen" gescheitert ist.

Leider bin ich mit der Spindel am Ende meiner Kräfte angelangt, habe aber das Gefühl, sowohl die untere als auch die obere Lagerschale müssen noch etwa einen Millimeter rein. Vielleicht könnt ihr ja auf folgenden Fotos etwas erkennen:

2327923280

Das Blöde ist, wenn ich mit der Spindel weiter ziehe, mache ich nur die Unterlegscheiben kaputt. Sieht dann so aus:
23281

Nachdem sich zunächst eine Scheibe verbogen hatte, habe ich mir im Baumarkt neue geholt und drei übereinander gelegt, mit demselben Ergebnis.

Ich konnte allerdings die Spindel nicht so wie sie ist verwenden, sondern habe den unteren "Stufen-Konus" durch die Distanz der Hinterradachse ersetzt, da die ganze Sache sonst zu lang gewesen wäre und ich das untere Teil nicht mehr auf das Gewinde bekommen hätte. Die Distanz ist etwas schmaler als der Stufenkonus, was sicher nicht optimal ist, dennoch habe ich das Gefühl, dass die Lagerschalen jetzt bombenfest sitzen und sich keinen Tick mehr bewegen.

Hier nochmal ein Bild von der Spindel:
23282
Ist es eigentlich normal, dass das obere Gewinde nicht ganz im Griff verschwindet, sondern noch ein Stück herausschaut?

Irgendwie weiß ich gerade nicht so richtig weiter und bin für jede Anregung dankbar!

Gruß,
Bene

der-wirre-Irre
28.09.2017, 16:27
Ach so, die obere muss ein Stückchen (1-1,5mm) raus schauen!!!
Die untere ist drin, wenn sie innen etwas "Rand" über hat.
Die Spindel lässt sich gut auf die Länge des Steuerkopfrohres einstellen.

Am besten du klingelst mal durch!:smiley:

DWausH
28.09.2017, 20:26
Die Schalen müssen oben und unten bis zum Anschlag rein. Ich nehme immer die alten Schalen und 10mm dicke Scheiben zum drücken, weil sie ja unten weiter als bündig rein muss.

der-wirre-Irre
28.09.2017, 21:58
Deswegen die Lagerschale als Druckstück für unten.

Die Lager sitzen, wir haben schon gequatscht. Bene war sich nur nicht sicher.