PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Batterie



silkem
19.04.2013, 16:00
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Batterie.
Meine eLSe war geraumer Zeit ohne Bewegung und hatte natürlich jetzt startprobleme.
Ich vermute mal Batterie oder Kriechstrom.
Da die eLSe nichts mehr sagte, habe ich die Batterie ausgebaut und geladen; bei einer zwischenzeitlichen Überprüfung der Ladespannung habe ich folgendes festgestellt:
die bis jetzt geladen Spannung wird mit 13,56V angezeigt; da ich neugierig war habe ich das Messgerät (Multimeter) mal für 15min an der Batterie gelassen: jetzt zeigt sie nur noch 13,24V an. Ist dieser Abfall der Spannung normal oder hat die Batterie das zeitliche gesegnet.

Gruß Silke

kinz
19.04.2013, 16:38
Hallo Silke,
ja es ist normal , wenn die Spannung wieder ein wenig sinkt ,nachdem das Ladegerät entfernt wurde.Wenn sich der Wert um die 13V einpegelt ist die Batterie auch noch "gesund".Bei Werten unter 12,7V ist es aber schon ein Zeichen , daß sie nicht mehr die beste ist und erneuert werden muß , um nicht irgendwo in der Pampa mal mit "zusammengebrochener" Batterie liegen zu bleiben.

Grüße Jens

Darkdriver
19.04.2013, 19:02
hi,

über 13v hat bei mir noch keine batterie angezeigt,
direkt nach dem laden 13.3 v,
die fallen dann aber relativ schnell an.

die werte die ich kenne
>12,8 V Voll geladen
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen
<10,7 V Tief entladen

am besten mit einem säureheber überprüfen.

lg

DWausH
19.04.2013, 19:48
Wenn überhaupt ist ein Spannungswert erst nach mehreren Stunden verwertbar, am besten über Nacht ruhen lassen, und dann sollte eine volle Batterie 12,65V haben, das sagt dann aber nichts über die Kapazität aus.

silkem
20.04.2013, 18:46
Hallo Leute,

habe heute die Batterie erneut kontrolliert, nachdem ich gestern abend die Ladung der Batterie beendet habe.
Folgende Messwerte ermittelt: 12,91V.
Säureheber heute morgen gekauft und ebenfalls getestet:
alle 6 Kammern haben werte zwisch 1,26g/cm³ und 1,28g/cm³

Nach meinen Recherchen bzgl . der Kapazität ist die Batterie jetzt vollgeladen und i.O.

Kann mir jemand mitteilen, ob die Werte wirklich i.O. sind

gruß Silke

Viertakter
20.04.2013, 19:00
Ja, die Werte schauen gut aus.

Gruss Lutz

kinz
20.04.2013, 19:02
Hallo Silke ,
die Werte sind eigentlich top , also sollte die Batterie i.O. sein.Wie Dieter schon schrieb , sagt es aber noch Nichts über deren Kapazität , bzw. den Innenwiderstand aus.
Du hattest in einem Thread mal geschrieben , daß die Batterie sich zu stark entlädt, bei längerer Standzeit. Hattest Du mal die Stromaufnahme in ausgeschaltenem Zustand gemessen (ist wohl beim Servercrash mit verlustig gegangen , oder ich habs überlesen)? Kann ja sein , daß der Strom woanders "flöten" geht.Auf alle Fälle sollte das mit überprüft werden , sonst geht das ewig so weiter.

Gruß Jens

silkem
20.04.2013, 19:33
Hallo Kinz,

da ich in meiner Garage keinen Stromanschluss habe, musste ich die Batterie zum Laden ausbauen und in meine Wohnung transportieren. Werde vermutl. morgen meine Batterie einbauen und anschließend erneut testen. In meiner, durch den Servercrash, verlorenen Anfrage hatte ich bereits Tipps bzgl. Krichstrom erhalten;
An dem Plus- oder Minuspol soll ich das Messgerät zwischenschalten und messen: Messergenis soll 0 sein.
Wie schalte ich jedoch das Messgerät (Multimeter) dazwischen?
Habe ja am Messgerät auch einen "Massepol" und einen "Pluspol": ist die Anschaltung egal? Also Massepol der Batterie - Massepol Messgerätes Pluspol - Kabel ?

Welche Stromaufnahme meinst du?

gruß Silke

pahld
20.04.2013, 19:59
"Massepol" vom Messgerät auf Minuspol der Batterie "Pluspol" vom Messgerät auf abgeschraubtes Minuskabe dann einen Messbereich DC und Miliamp. einstellen ,es sollte 0 erscheinen.
Dieterl

silkem
20.04.2013, 20:04
@dieterl
danke für den Anschaltehinweis; werde morgen dann mal ans messen gehen.

werde mein Messergebnis wieder hier einstellen

gruß Silke

kinz
20.04.2013, 20:04
Um den "Kriechstrom" zu messen muß man das Meßgerät "in Reihe" zur Batterie schalten.Du schliesst an der Batterie nur den Minus-Pol an.Dann hast Du noch den Plus-Pol der Batterie und das Plus-Kabel ,das unter dem Sitz "verschwindet".Zwischen diese beiden kommt nur das Multimeter.Wenn es kein Zeigerinstrument mehr ist , ist es egal welches Kabel des Messgerätes Du wo dranhälts.Um den STROM zu messen mußt Du evtl. die Stecker am Multimeter noch umstecken.Wenn Du dann eine Meßspitze an die Batterie hältst , und die andere an das Pluskabel , kannst Du den "Kriechstrom" messen.Dieser sollte eigentlich dann gegen Null gehen.Ich habe selbst noch nicht bei meiner gemessen , vielleicht hat ja noch jemand einen Referezwert , da der Regler , z.B. , immer am "Plus" hängt , und nicht vom Zündschloß "weggeschalten" wird.
Ich hoffe , Du kannst mit meiner Erklärung was anfangen.Bin leider nicht der begnadete Schreiberling ,sonst wäre ich Schriftsteller geworden.:wink:
Also bitte noch mal fragen , wenn Was unklar ist.Vielleicht kann`s ja jemand verständlicher erklären.

Gruß Jens

ups.......Dieter war schneller

pahld
20.04.2013, 20:46
Gruß Jens

ups.......Dieter war schneller

Und gerade nochmal nachgemessen bei mir mit Zündung aus Messgerät auf 0,das Sie ihr Messgerät bedienen kann hab ich(leichtsinnigerweise?) angeommen.

Viertakter
20.04.2013, 23:02
Die Wierumzität des Messgerätes ist bei den Typen mit LC-Display eigentlich egal. Bei Falschrummizität zeigt es dann einen negativen Wert an. Aber wie Dieter es beschrieben hat, ist es richtig.
Du musst zur Strom-Messung auf jeden Fall eine der Verbindungen der Batterie zum Motorrad direkt an der Batterie auftrennen!
Du musst bei deinem Messgerät darauf achten, ob es für Strommessungen eine weitere Buchse für das Plus-Messkabel gibt, sonst zeigt es nichts an weil es nichts messen kann.
Und wenn du das verwechselst, geht zumindest im Messgerät eine Sicherung in die Wicken. Das passiert auch, wenn das Messgerät zwar richtig angeschlossen ist, der Strom aber viel zu hoch ist. Also nicht die Zündung einschalten beim Strom-messen!!

Gruss Lutz

Darkdriver
21.04.2013, 03:21
Hallo

schwarzen Stecker in COM-, roten in 10ADC, Dreh-Schalter auf 10A

+ Pol der Batterie abklemmen, rotes Kabel vom Meßgerät dran
schwarzes Kabel an abgeklemmtes Plus-Kabel

Strom ablesen, falls Anzeige kleiner 0,2 kannst Du auf den Bereich 200m umschalten

papalecap
21.04.2013, 09:03
Hi Leute
Die Werte von Darkdriver sind völlig richtig.
Habe gestern wie angekündigt den Steuerkettenspanner meiner Else kontrolliert. Er läuft noch gerade , ist aber ziemlich ausgefahren. Jetzt hab ich mich für den TBKS/4 von Norbert entschieden.Ich denke das ist die beste Lösung.
Hans