PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heck muß tiefer ...



sticht
16.04.2013, 08:17
servus männers und mädele , ich hab mir vor 2 wochen die 300mm konis eintragen lassen , jetzt fährt mein mopped wie auf schienen - einfach toll !
allerdings gibts nix für nichts , denn das super fahrverhalten kostet natürlich etwas : die optik is eher nich so doll ! sieht jetzt hinten etwas "enduro-mäßig" aus ! das muß anders , hat da jemand ne idee ? ich dachte an eine 15mm aluplatte ( die wär grad da ! ) , welche ich an die orig. haltepunkte des heckfenders setzen will - also zwischen heck und rahmen ! weiß da wer was praktischeres ? freue mich auf gute lösungsvorschläge ... fotos mach ich gleich auch noch , erstmal wach werden , kaffee und so , dann in die garage ...

nitrol
16.04.2013, 08:22
Moin,
du könntest dir vom Fachmann die Haltepunkte auf der Schwinge umsetzen lassen. Kommt eben immer darauf an wie viel dir die Optik wert ist.. aber wenn das ordentlich gemacht ist, bekommst du das auch eingetragen bzw. fällt das keinem auf.

Gruß Raphael

Jogi
16.04.2013, 08:45
Moin,
du könntest dir vom Fachmann die Haltepunkte auf der Schwinge umsetzen lassen. Kommt eben immer darauf an wie viel dir die Optik wert ist.. aber wenn das ordentlich gemacht ist, bekommst du das auch eingetragen bzw. fällt das keinem auf.

Gruß Raphael

Moin Moin,

der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn ich den Haltepunkt auf der Schwinge nach hinten setze steht der Stoßdämpfer schräger und der Abstand zwischen Rad und Rahmen sinkt wieder, d. h. ich hab keine Vorteile von dem längeren Federweg da ich die Stoßdämpfer wegbegrenzen müsste damit das Rad nicht gegen den Rahmen schlägt. Wenn ich den Federweg aber begrenze kann ich auch direkt bei Stoßdämpfern in Serienlänge bleiben.

Wenn das hintere Schutzblech durch die Aluplatte weiter runtergesetzt wird schlägt das Rad gegen das Schutzblech da der Federweg länger ist als bei den Serienstoßdämpfern, man müsste also auch hier wieder den Federweg begrenzen, also gleicher Nachteil wie oben.

M. E. ist die einzige Möglichkeit, wenn man den den längeren Federweg nutzen will, die Kiste so umzubauen das es optisch passt (klasse Erkenntnis....ich weiß). Ggf. reicht es schon ein Schutzblech zu verwenden was seitlich weiter runtergezogen ist.

Gruß

Jogi

sticht
16.04.2013, 08:45
wenn ich die stoßdämpferaufnahme der schwinge ändere , is aber doch wahrscheinlich mein "superfahrverhalten" futsch , oder ? ...pele...??

@jogi : stoßdämpfer in orig.länge waren grad nicht da ! jetzt sind die längeren drauf und eingetragen , fahren sich geil und sollen auch draufbleiben ! mit dem runterziehen der schutzblechseitenwände siehts auch eher bescheiden aus , schon mit pappe getestet !

sticht
16.04.2013, 09:25
so , jetzt mal mit bildern :86298630

magdeburgerling
16.04.2013, 09:29
du hast recht, da musst du was machen. versuch es mal mit der aluplatte. könnte aber sein, dass die Optik Sitz zu Soziusbrötchen gestört wird. außer dämpfer kürzen (was aber nicht so wirklich sinn macht, denn du wolltest ja das Fahrverhalten ändern) weiß ich sonst nur noch einen rat, auf einen mitschwingenden Fender umbauen. Wenn das ganze so hochbeinig ist, schleift dann dein zahnriemen nicht an dem schutz odersogar an der schwinge?

edit: du hast ja eine kette =D


Grüße!

Der einsame Reiter
16.04.2013, 09:36
Umbau auf Enduro?

Chris (couldn't resist)

cilex
16.04.2013, 09:40
Is das ne dr800?

sticht
16.04.2013, 09:42
jepp , leider siehts so aus ! aber wenn du die dinger erstmal getestet hast ...wow , welch ein unterschied ! und die optik wird schon werden ...

WES-AP10
16.04.2013, 09:45
Mach Satteltaschen drüber, Carsten. Dann fällt das Elend nicht so auf ;)

Komfort kommt vor Optik.

sticht
16.04.2013, 09:54
satteltaschen sind ne option , danke ! mitschwinger geht nich , unsre kleene wird dann sauer weil sie dann nicht mehr mitfahrn darf ! evtl. pack ich die teile auch wieder in den schrank - für den schmalhans dann ...aber dann eier ich auch wieder so um die ecken , mit originaldämpfern !

DWausH
16.04.2013, 10:02
............. stoßdämpfer in orig.länge waren grad nicht da ..............
Das ist doch der springende Punkt, da hättest du warten sollen bis welche verfügbar sind, denn der Federweg und das Fahrverhalten ist bei den kürzeren gleichwertig.

Jetzt hilft nur, entweder Zubehörfender anpassen oder den deinen mit Distanzen so tief setzen das du grad noch vollen Federweg nutzen kannst. Bleibt nur zu testen ob auch die Sitze Optisch mitspielen.

sticht
16.04.2013, 10:13
@dieter : is ja richtig , hab ich selbst auch schon gemerkt ! dachte nur in den ersten paar tagen : scheiß auf die optik , das fahren is halt super ! jetzt , ne woche nach dem einbau , find ich die "Ls-enduro" doch echt eklig , aber : versuch macht kluch ! wenns mit aluplatte immernoch so mies aussieht , werd ich die teile wieder abbauen und fürs nächste projekt weglegen ( da geht noch was ! ) , muss mal sehn ! aber hässlich sind sie wirklich , gelle ?

blue-thumper
16.04.2013, 10:16
hässlich ist milde ausgedrückt.

DWausH
16.04.2013, 10:22
Mach doch nur mal die Schrauben der Fenderbefestigung reichlich lose, so das er runtersackt und dann schau mal.

sticht
16.04.2013, 11:31
das mit dem schrauben lösen und schaun is schon passiert , aber dann kommt das brotchen hinten sehr schräg , so "rutschbahnmäßig" , da kann dann keiner mehr bequem drauf sitzen ! außer , wenn man alle 4 runtersetzt ( mit der aluplatte ? ) , aber dann is wieder der abstand zwischen rahmen und heck ...

Crazy Alugerdi
16.04.2013, 11:31
oder baue auf Einsitzer um mit mitschwingenden Fender

sticht
16.04.2013, 11:47
thema einsitzer is schon durch : das wilde ding ( meine angetraute ...) fährt nen mitschwinger und unsre jüngste will auch öfter mal mit , da bleibt mir keine chance , mein mopped alleine zu fahren , ohne einen mittleren konflikt biblichen ausmaßes zu erzeugen , also eine 2personen-else muß sein !

magdeburgerling
16.04.2013, 12:19
nein nein nein nein nein...

Wer sagt denn immer, dass mitschwingender Fender gleich Einsitzer sein muss?
Zu älteren Zeiten gab es einen gefederten Sitz auf dem Heckfender und gut war. sieht dann so aus:
8634 Modell Möve.

Ich finde das ist eine gute Alternative, wenn auch ein wenig Komfortverlust für den Sozius.
Wenn der Sozius nicht mitfährt kann man sich für die Aufnahmepunkte einen Gepäckträger basteln oder den Sitz generell auf einen Gepäckträger montieren.

So genug der Worte.

Janis
16.04.2013, 12:45
Hi,
oder du ziehst das vordere Blech ein bisschen hoch machst vorne ein breites Vorderrad rein und einen Endurolenker drauf. Das wäre mit Sicherheit ein Optisches Einzelstück.

Gruß Jan

DWausH
16.04.2013, 13:06
....................wenns mit aluplatte immernoch so mies aussieht , werd ich die teile wieder abbauen und fürs nächste projekt weglegen..........

Das scheint mir die beste Idee zu sein:rolleyes:

sticht
16.04.2013, 14:08
hab ich grad gemacht , dann probefahrt : eiert genauso wie früher - sind ja auch die alten dämpfer wieder drin ! na ja , eitelkeit is doch was schreckliches !

s_point
16.04.2013, 20:34
ich hätt den fender mit distanzen bei den oberen schrauben auf eine gute optik gebracht

danach hätt ich ein sitzbrötchen gebastelt, dass wieder die linie der sitze passt, wär eventuell etwas dicker und vielleicht auch bequemer

Seitenschneider
16.04.2013, 21:23
Ich nehme mal stark an, dass sich das Lenkverhalten in Kurven verbessert hat, weil die Gabel durch Anheben des Hecks steiler steht.

Morello
16.04.2013, 21:55
Hi,
oder du ziehst das vordere Blech ein bisschen hoch machst vorne ein breites Vorderrad rein und einen Endurolenker drauf. Das wäre mit Sicherheit ein Optisches Einzelstück.

Gruß Jan

:smilie_baby_010:

sticht
16.04.2013, 21:56
na , mal abwarten ! die konis werden dieses jahr wohl im schrank bleiben , aber nächsten winter wird ja wieder gebaut ...!