PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bzw. Tipps



silkem
15.04.2013, 18:06
Hallo eLSe Gemeinschaft,

habe mal ein Problem mit 4 Rädern.
Ich fahre einen Vectra A Bj. 1992 und will diesen fit für den nächsten Tüv und die nächsten 10 Jahre machen.
Leider hat der Vectra einige Roststellen, die ich beheben muss, da ich sonst irgendwann ohne Karosserie fahre.

Am hinteren Radlauf ist die Roststelle so groß, dass dort nur noch mittels Einschweißen eines Reparaturbleches der hintere Bereich gerettet werden kann.
lt. Nachfragen beim Lackierer ein Kostenfaktor von ca. 350 - 400,- Euros

Kann mir jemand Tipps geben ggf. auch Hilfestellung bei der Entfernung div. Roststellen?
Wohne in Herne

gruß Silke

der-wirre-Irre
15.04.2013, 18:35
Bei großflächigen Rostbefall, kommst du meist um die Schweißarbeiten nicht herum. Ich würde gleich Nägel mit Köpfen machen, wenn die Karre noch paar Jahre rollen soll. Also Bleche kaufen, Flex auspacken und es richtig machen. Ich verkleistere bei kleinen Stellen den grünen Glasfaserspachtel aber das wird bei dir nicht viel bringen.
Ein paar Bilder wären hilfreich bei der Beurteilung.

silkem
15.04.2013, 19:26
Hallo eLSe Gemeinschaft,

hier ein paar Fotos meiner Probleme:
Radlauf hinten Beifahrerseite 8620 8621 8622


Hier sind Fotos von den Türschwellen : 8623 8624

Hier die Probleme an den Türen : 8625 8626

und noch kleinere Stellen u.a. an einem Fenster und der Front : 8627 8628


Ich hoffe Ihr könnt mir gezielte Tipps bzw. Hilfestellungen geben.

gruß Silke

RobMag
15.04.2013, 19:51
Hallo , Silke ,

ich denke mal , daß bei den Radläufen geschweißt werden muß . Bei meinem Auto sah es vor zwei Jahren so ähnlich aus , kam nicht durch den TÜV . Bei den anderen Stellen könnte es reichen , wenn bis aufs Metall abgeschliffen wird und dann gründlich grundiert und lackiert wird . Rostschutz von innen nicht vergessen .

Robert

Hoschi
15.04.2013, 19:58
Hallo Silke,

ich fürchte der Radlauf ist nicht mehr zu retten.
Da brauchst du Einschweißbleche, innen und außen.
Bei den Türen würd ich mal beim Verwerter nach guten gebrauchten schauen, hält den Aufwand etwas in Grenzen. Alternativ gäbe es auch dafür Rep.bleche.
Die Türschweller und die Front sollte man mit schgleifen nochmal hinkriegen, bei dem Fenster bin ich mir da nicht so sicher.

Das Angebot deines Lackers klingt gar nicht mal so schlecht!

der-wirre-Irre
15.04.2013, 23:58
Die Türen werden der schlimmste Teil werden. Ich würde mir, in deinem Fall auch eher gebrauchte beim Autoverwerter holen. LRP, SEIK Ludolf, ...
Gibts bestimmt in der Nähe. Die Fensterpartien sehen nicht gut aus. Die Front sieht nicht schön aus, scheint aber nix dramatisches zu sein.
Die Radläufe habens hinter sich, die Schweller sehn auch nicht besonders überzeugend aus. Wenn die Kiste beim hochfahren der Hebebühne nicht in der Mitte durchbricht, kannst du es mit Reparieren versuchen. Schau die aber das Auto wirklich mal auf ner Bühne von unten an, bevor du jetzt Geld ausgibst und dann kommt die Überraschung. Antriebswellen, Federbeine, Lenkung, Bremsen, Hinterradaufhängung, ...
Es gibt freie Werkstätten, da kann man so einen Check für Umme b.z.w. einen Obolus in die Kaffeekasse machen lassen. Es wäre ja wichtig mal zu wissen, ob es nur außen so aussieht oder eben auch drunter. Dann lohnt sich eine Reparatur vermutlich nicht mehr. Kriegtse eher einen guten Gebrauchten für das Geld.

RobMag
16.04.2013, 19:26
@Tom

Bei mir steht das Auto soweit gut da . Auf Verdacht in die Werkstatt . Geht nicht übern TÜFF , weil Bremsanlage rostig und rissig . Wenn die Graukittel alles bemängeln , sinds ca. 2ooo Teuros . Und das ist mein Auto leider schon lange nicht mehr wert . EZ 92 .

Robert