PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Getriebe schleift?!?!



RPSpeedShop
12.04.2013, 21:29
Servus beiananda.... sry für de späte störung. vorstellen tue ich mich bei zeiten oder morgen mal....Bin am verzweifeln....nachdem meine else vor nem jahr einen motorschaden gehabt hat, bin ich nun mit dem komplettumbau meines bikes fertig! Wollte eig am donnerstag ab zum tüv aber daraus wird wohl leider nichts! Habe nen guten gebrauchten verbaut...da dieser schon n 5 ganggetriebe hat! Steuerkette hab ich gemacht, kupplung auch komplett!Problem.... leerlauf geht nicht rein oder hält nicht richtig! Schon kontrolliert feder ist eingehängt! Fahren lässt sie sich echt geil nur wenn ich im unteren drehzahlband in den 3 oder 4 schalte rasselt der ganze motor! Hört sich an wien schleifgeräusch....was könnte das sein hat da schon jemand mal erfahrungen mit gemacht?

für hilfe wäre ich echt dankbar!

Gerhard
12.04.2013, 22:01
Moin,
unabhängig von dem Schalten,
hast du schon mal nach dem Steuerkettenspanner geschaut?

Gruss
Gerhard

s_point
12.04.2013, 22:09
klick oben auf Reparatur, da werden sie von norbert geholfen

norbert, blue thumber ist der motorspezialist hier

blue-thumper
12.04.2013, 22:44
hört sich nach falsch zusammengebauter kupplung an.

RPSpeedShop
12.04.2013, 22:48
also steuerkettenspanner ist ca 18mm herausen! kupplung keine ahnung ist normalerweise richtig zusammengebaut! hab ich heute extra nochmal geprüft! kannst mir gerne ne explosionszeichnung schicken wie das gehört aber sollte stimmen! hab das ganze ohne kette und ritzel probiert das gleiche! aber nur im 3ten und 4ten! und leerlauf ist sehr sehr schwierig zu finden wenn überhaupt! motorrad läuft aber einwandfrei und lässt sich auch schön schalten....

Dargon
12.04.2013, 22:53
Also ich hatte ähnliche Probleme, lag auch an der Kupplung. Also Kupplung Stück für Stück zerlegt und Stahl- und Reibscheiben mit einem Tuch abgewicht, die waren richtig aneinandergeklebt, Kupplungziehen hätte man sich während der Fahrt genausogut auch sparen können. Seitdem schalten sich alle Gänge butterweich und auch Neutral kommt ganz sauber rein.

blue-thumper
12.04.2013, 22:56
liegt definitiv an der kupplung, da hat sich die mittlere scheibe verkantet.
wenn die federspannung vom drucklager weg ist muß sich der innenkorb an den vier bolzen frei bewegen lassen, er muß praktisch wackeln. ich wette deiner ist fest.

RPSpeedShop
12.04.2013, 23:01
gibts da ein foto von=? welche mittlere scheibe?! habe das getriebe heute schon zerlegt und habe keinen fehler festgestellt!`? kann mir jemand genau erklären wie die kupplung zusammengebaut ghert?
lg

blue-thumper
12.04.2013, 23:03
ist in jedem reparaturbuch zu finden.

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-Reparaturanleitung-Reparaturbuch-Reparatur-Handbuch-Buch-/400416364311?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item5d3aacd717

RPSpeedShop
12.04.2013, 23:04
hab ich leider nicht zur hand und leider pressierts bissl und ich grig des buch nicht bis donnerstag! kann mir das vvl bitte jemand einscannen oder vvl erklären welche mittlere scheibe gemeint ist?!

blue-thumper
12.04.2013, 23:12
vorstellen, aktiv am forum beteiligen dann klappt´s vieleicht auch mit einem scan oder umfassender hilfe.
wir sind hier kein notnagel für jemand dem´s gerade mal pressiert.

RPSpeedShop
13.04.2013, 09:31
also n notnagel hab ich nicht nötig! Nur der eigentliche sinn eines forums ist normalerweise sich gegenseitig auszutauschen! und weiter zu helfen!auch wenn ich neu bin und jemand eine frage hat würde ich ihm weiterhelfen, bei mir eigentlich selbstverständlich! aber anscheinend sitzen hier schon wieder ein paar zu hoch am ross! naja egal ich kenn das schon! das ich mich die tage noch vorstellen werde und auch paar fotos hochladen werde ist ja wohl klar! nur leider warte ich nun schon seit ner woche auf die freischaltung meines profils sonst hätte ich das bereits gemacht!

Chris_Cross
13.04.2013, 09:37
Du bist freigeschalten, sonst könntest du hier gar nicht schreiben! Soviel nur dazu.....

LS650-Junkie
13.04.2013, 09:54
... aber anscheinend sitzen hier schon wieder ein paar zu hoch am ross! naja egal ich kenn das schon!

Von solchen und ähnlichen Aussagen samt Emotion möchte ich mich ausdrücklich distanzieren - das ist nicht meine Ebene - und entspricht nicht meinem angesprochenen Thema.

Norbert, jetzt muss ich Dir doch Recht geben - Entschuldigung - ich lösche meinen Beitrag.

Gruß Thomas

Hoschi
13.04.2013, 10:05
Vieleicht war ja ganz einfach die Reihenfolge falschgewählt: 1. Frage, 2. Vorstellung:smilie_baby_019:


aber anscheinend sitzen hier schon wieder ein paar zu hoch am ross! naja egal ich kenn das schon!
ohne die Leute zu kennen, mit denen man es zu tun hat, gehen solche Sachen meiner Meinung nach gar nicht.

Aber mal wieder zum Thema,
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1994-pr_model13825/partslist/
das könnte weiterhelfen, da ist ne Zeichnung der Kupplung dabei.

Wie hier schon mal geschrieben wurde, zerlegen säubern zusammenbauen(aber richtig).
Sollte dann gut sein.

Lord Infernäl
13.04.2013, 10:06
zur not fahr einfach eben in den nächsten louis laden da ham se das buch... is wirklich optimal. Alles wunderbar erklärt.

RPSpeedShop
13.04.2013, 10:12
naja beim nächsten louis war ich schon (100km) hatte es leider nicht da! nuja egal ich werde mich jetzt dann mal ans werk machen! ich zerlege nochmal alles und lad mal ein paar fotos hoch! und vorstellung habe ich bereits hochgeladen! also nehmt mir mal nichts böse :)

Hoschi
13.04.2013, 10:14
zur not fahr einfach eben in den nächsten louis laden da ham se das buch
oder so:embarassed:
ich denk wieder mal viel zu kompliziert:rauchen_smilie_91:

oops zu spät!

Lord Infernäl
13.04.2013, 10:21
huch... bei welchem warste denn? hab mir mal rausgenommen die in deiner umgebung zu suchen :D der nächste war glaube ich regensburg... 30min oder er hat mir n falsches Straubingen angezeigt :-/

RPSpeedShop
13.04.2013, 10:26
ne ne ist schon so habn se aber nicht da gehabt! wohn ned direkt in straubing nur in da nähe :) regensburg war ich! haste schon richtig raus gefunden!

Lord Infernäl
13.04.2013, 10:47
hm... aber ich glaub da gabs noch 2 weitere die auch nur minimal entfernt waren... einfach mal anrufen ob ses da haben. :) hilft echt ungemein... bei eigenentlich allen fragen...

RPSpeedShop
13.04.2013, 11:22
mhm ka.... wollte eig nur wissen ob das prob schon mal jemand hatte und wie die kupplung richtig rum eingebaut gehört!? welche beilagscheibe wohin etc... fotos kommen gleich

Hoschi
13.04.2013, 18:05
fotos kommen gleich :smilie_baby_019:

Bombero
13.04.2013, 22:54
vorstellen, aktiv am forum beteiligen dann klappt´s vieleicht auch mit einem scan oder umfassender hilfe.
wir sind hier kein notnagel für jemand dem´s gerade mal pressiert.

Seh ich genau so, Norbert:smilie_baby_010:! Die Else schon über´n Jahr fahren, größere Reparaturen und
Umbauten ohne entsprechende Literatur vornehmen und wenn dann gar nix mehr klappt dann hat
das Forum zu helfen. Aber zack,zack!! Und wenn keiner den passenden Zauberspruch hat wird auch noch
beleidigt reagiert. Aber, wie er schreibt kennt er das ja schon!! Woher wohl:smilie_baby_019:??

Nuphi
13.04.2013, 23:19
Woher wohl:smilie_baby_019:?? meinste? och nöööö... doch nich schon wieder... oder?

edit: nee... klingt nur ähnlich ;)

Bombero
13.04.2013, 23:21
Der Ton ist ähnlich agressiv, oder?

Billy
13.04.2013, 23:50
In Landshut gibt s auch so n shop,is 68 Km von dir und 40 Km von dir liegt auch so n Buch rum,bei mir. Einfach mal Tach sagen,dann klappt s auch mit dem Nachbarn.

Bombero
14.04.2013, 08:49
meinste? och nöööö... doch nich schon wieder... oder?

edit: nee... klingt nur ähnlich ;)

Morjen!

Wenn ich mir seine Beiträge inkl. Vorstellung so durchlese, würd´s schon passen. Na,hoffen wir mal das Beste!:rolleyes:

Gruß, Manni.

RPSpeedShop
14.04.2013, 20:59
weiß ja nicht wen ihr meint oder was aba nuja! sry für die verspätung der bilder..... jetzt hab ich se endlich: bitteschön :) vvl sieht ja jemand den fehler? ich seh ihn nämlich nicht :)
lg861086118612861386148615

blue-thumper
14.04.2013, 21:06
zeig mal die reibscheiben einzeln, die letzte zu dir hin hat einen größeren innendurchmesser als die anderen das kann ich am foto nicht erkennen.
und ob die mittlere scheibe richtig war sieht man jetzt auch nicht mehr.

Martini
14.04.2013, 21:32
aber anscheinend sitzen hier schon wieder ein paar zu hoch am ross! naja egal ich kenn das schon!


Alter Falter,
Und dir wird hier trotzdem geholfen.
Urteile bitte nicht über Leute deren Wissen du nicht kennst.
Du sagst, dass Leute zu hoch auf Dem Ross sitzen und reitest selbst nen Esel.

Respekt, Höflichkeit und faire Kommunikation ist hier selbstverständlich.

Benimm dich bitte dementsprechend.

Urteile nicht über Dinge von denen du hier noch nix verstehst.

Bleib freundlich, dann wird dir geholfen.

Gruß aus dem Münsterland
Martin

blue-thumper
14.04.2013, 21:42
die scheibe auf dem letzten foto verkanntet sich leicht, dann geht der leerlauf nicht mehr richtig rein.
du darfst die kupplung nie im block einsetzen, immer scheibe für scheibe. wenn dann die mutter angezogen ist muß sich der innenkorb frei bewegen lassen, erstens leicht drehen und zweitens zu dir hin und zum motor ca. 5 mm spiel haben, wenn das nicht ist ist die scheibe verkanntet. an den im bild markierten stellen muß das ganze frei beweglich sein wenn die mutter festgezogen ist.

RPSpeedShop
15.04.2013, 21:12
Also kupplung ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut ! Komisch is nur, ohne öl hält der leerlauf perfekt ! Nur mit öl leider nicht ! Was kann den das nur sein ?

blue-thumper
15.04.2013, 21:33
wie der leerlauf hält nicht? springt ein gang rein?

RPSpeedShop
15.04.2013, 21:35
jooo genau..... also ohne öl hält er und er hgält auch mit öl aber sobald der motor an ist nicht mehr! da springt n gang rein oder es kommen eckelhafte geräusche

blue-thumper
15.04.2013, 21:44
das klingt nach schaltautomat, oder das getriebe wurde falsch zusammengebaut.
da mußt du schauen wie du klarkommst da kann dir von uns leider keiner helfen ohne reinzuschauen.

RPSpeedShop
15.04.2013, 21:53
schaltautomat stimmt und getriebe war noch nie zerlegt der motor ist ja gelaufen! kann des am öl liegen? aber normal is doch egal ob ich n 5w40 oder 10w40 rein schütte teilsynthetisch?

blue-thumper
15.04.2013, 21:57
am öl liegt das nicht.
ab wann kam das problem, was wurde alles gemacht.

RPSpeedShop
15.04.2013, 22:29
Mhm ka das problem kommt seit ich den motor aufgemacht habe. Es wurde eine komplett neue kupplung, eine neue steuerkette und der spanner verbaut ! Ansonsten nichts ! Motor hat ca 20t auf der uhr ! Wieso hält dann der eerlauf ohne öl Und wenn der motor aus ist ? Alles sehr komisch ! Oder weis vvl jemand einen guten gebrauchten motor ?

blue-thumper
15.04.2013, 22:33
den schaltautomaten hattest du nicht offen, ich meine weil auf deiner facedingsbumsseite ein foto davon abgebildet ist.

RPSpeedShop
15.04.2013, 22:46
Doch war offen aber nur zum checken ob da der fehler liegt ! Liegt aber nicht daran ist alles perfekt zusammengebaut ! Drum versteh ich ja des ganze dingens ned ! Werd mir wohl nichts anderes helfen wie auf die schnelle n gebrauchten motor aufzutreiben ! Es ist wirklich ärgerlich weil ich schon mindestens 30 stunden auf fehlersuche bin !

blue-thumper
15.04.2013, 22:49
wegen so einem fehler einen anderen motor kaufen:smilie_baby_019:

Dargon
15.04.2013, 22:50
Also ich denke da wär doch ein Werkstattbesuch günstiger als einen gebrauchten Motor zu kaufen und den dann einzubauen... Kein Forumsmitglied bei dir in der Nähe?

RPSpeedShop
15.04.2013, 23:14
Nuja tüv wartet frau will fahren :) irgendwas muss ja faul sein und bevor ich da jetzt noch tagelang suche ?! Schön langsam wirds nämlich ziemlich nervig ! I weis halt nimma weiter :(

blue-thumper
15.04.2013, 23:29
das ist sowieso alles ein wenig komisch, du schreibst auf der einen seite die steuerkette wäre gemacht dann schaut der spanner wieder 18 mm raus, also fast wieder am ende, wie soll man das verstehen?
dann die kupplung, die ist normalerweise nicht verantwortlich wenn ein gang selbstständig reinspringt. geräusche beim schalten können allerdings von einer falsch zusammengebauter kupplung kommen, ich bin mir fast sicher das da irgend etwas falsch ist.
mach dir noch einmal die mühe und zerlege die kupplung komplett und mach ein foto von allen teilen, evtl. erkenne ich den fehler und kann dir dann sagen wie alles kommt.

RPSpeedShop
13.05.2013, 17:21
so so lang ists her! motor hab ich zerlegt! der brutalste murks was die werkstatt da abgeliefert hat! naja egal, getriebe war im arsch.... falsch zusammengebaut etc...
jetzt ist der motor jedenfalls so gut wie neu!
motor läuft perfekt.... neue lager dichtsatz, kette und kettenspanner,getriebe... alles was dazu gehört!
nun meine frage wollte heute n kleines ründchen drehen! leerlauf hält und wird auch sauber angezeigt! wunderbar! erster top und zweiter gang auch! nur leider kann ich nicht weiter schalten! Denke ich weiß auch wo der fehler liegt und zwar an der schaltautomatik! das rad auf der schaltwalze kann man ja nur in einer position drauflegen! nur wie rum muss ich die klauenplatte (???) mit den ausfahrbaren zähnen einsetzten!?fehler kann eigentlich nur daran liegen weil beim zusammenbau konnte ich noch in alle 4 gänge schalten?!

Viertakter
13.05.2013, 17:56
Vielleicht hilft dir eines meiner Bilder weiter??

8884

Gruss Lutz

p.s. wenn du in den 1. Gang, vom 1. in den 2. und wahrscheinlich auch wieder zurück in den Leerlauf bzw. 1. Gang schalten kannst, weiss ich nicht, ob es am Schaltstern oder Schaltautomat liegen sollte....

Gerhard
13.05.2013, 17:58
Im Werkstatthandbuch steht breite Schulter nach aussen.
Gemeint ist im eingebauten Zustand. Aussen ist dann in fahrtrichtung links.

Gruss
Gerhard

RPSpeedShop
13.05.2013, 18:44
Hähhh ? An was solls dann liegen ? Wie ist das im buch gemeint ? Kapier des ned ganz ? Wie gsagt erster und zweiter und leerlauf top anzeige geht auch leerlauf !

pahld
13.05.2013, 18:55
8885 8886

Villeicht hilft`s

Dieter

blue-thumper
13.05.2013, 19:06
der schaltautomat ist grundsätzlich doof, der kennt keinen unterschied zwischen den gängen, der kann nur schalten.

Viertakter
13.05.2013, 19:17
Gezz ma ällich...

Ja wenn alles wirklich perfekt zusammengebaut wäre, wie du behauptest, dann müsste es ja auch perfekt funktionieren.
Und frag uns nicht, woran es dann liegen soll. Röntgenaugen haben wir auch nicht.
Wenn du der Werkstatt "brutalsten Murks" bescheinigst, es aber offensichtlich selbst auch nicht hinbringst, dann solltest du vielleich auch mit "perfekt" in Bezug auf deine eigene Arbeit deutlich vorsichtiger umgehen. Ebenfalls: Wenn dir das Verständnis zur Beschreibung im Buch nicht ausreicht, wo du doch die Sachen selbst vor Augen hast, auseinandergenommen und auch wieder zusammengesetzt hast, dann weiss ich auch nicht, ob und wie wir dir da aus der Patsche helfen sollen.

p.s. Dieter: Er schreibt er hat ein Vierganggetriebe

blue-thumper
13.05.2013, 19:26
lutz das haste schön geschrieben.:top:

pahld
13.05.2013, 19:30
@ Lutz hab ich überlesen (alter Mann und keine Brille) vom 4-gang hab ich leider keine Bilder.

Gerhard
13.05.2013, 19:48
ImBucheli Bild 99 ist die Einbaulage der Schaltratsche ( deine "Klauenplatte") bebildert. :rauchen_smilie_91:

Gruss
Gerhard

Viertakter
13.05.2013, 21:19
@Dieter: Macht ja nüscht... Beim Viergang sinds 2 Teile weniger (wenn man die Getriebewellen nicht auseinandergepflückt hat), eine Schaltgabel und eine Schaltgabelwelle. Ist auch eeetwas übersichtlicher beim Zusammenbau.

@Norbert: Dein Lob ist hohe Ehre ;o)) Ich hab zwar "erst" vier LS- Motore total auseinandergehabt (darunter 3 Viergänger), drei laufen wie ein Uhrwerk, einer steht noch in der Endmontage.

RPSpeedShop
13.05.2013, 22:49
Naja es ist ja schon mal ein erfolg leergang hält und erster zweiter halten wirklich sauber kein kratzen im getriebe wie zuvor etc. ! Getriebe st ichtig zusammen und schaltklauen stimmen ! Werd norgen mal den schaltautimat inspizieren mit icke backen nach aussen st das n der Mitte des schaltautomats gemeint mit den federn ?

RPSpeedShop
13.05.2013, 22:52
Auserdem werkstatt murks... dichtungen falsch eingebaut, eingezwickt...getriebe falsch zusammen....schrauben lose...und ólpumpenrad gebrochen. Und leerlaufanzeige plastik ausgebrochen? Von der werkstatt revidiert bezeichne ich anders ?

Viertakter
13.05.2013, 23:35
Sorry wenn ich noch mal "nachtrete".... Hoffentlich schraubst du besser als du schreibst *seufz*
Ich will mich da sicher nicht erheben, aber bei deinen gesamten Schilderungen kommen halt berechtigte Zweifel an deinem "Werk", allein schon wegen neuer Steuerkette und Spanner ist schon wieder so weit raus. Das ist nicht normal, definitiv nicht! "Erfolg" ist das auch nicht wirklich, wenn 1. und 2. Gang gehen und der Rest klemmt.
Es kann ja durchaus sein, dass auch irgendwas am Material nicht in Ordnung ist, aber das muss dann deinem Auge und deiner Selbstkritik glatt entgangen sein.
Tut mir leid, ich bin dann mal raus!

der-wirre-Irre
14.05.2013, 00:05
Der unnatürlich weit ausgefahrene Steuerkettenspanner bei angeblich neuer Kette, könnte an einer billigen Zubhörkopfdichtung liegen. Die ist etwas dünner als die originale. Da kommt das ganze Steuerkettengerassel sammt Nockenwelle doch etwas nach "unten". Das könnte ich mir als Ursache schon vorstellen.
Oder liege ich da einem Denkfehler auf?

blue-thumper
14.05.2013, 00:33
Der unnatürlich weit ausgefahrene Steuerkettenspanner bei angeblich neuer Kette, könnte an einer billigen Zubhörkopfdichtung liegen. Die ist etwas dünner als die originale. Da kommt das ganze Steuerkettengerassel sammt Nockenwelle doch etwas nach "unten". Das könnte ich mir als Ursache schon vorstellen.
Oder liege ich da einem Denkfehler auf?

normalerweise kein denkfehler, aber mir ist noch nie aufgefallen das eine zubehörkopfdichtung dünner als die originale ist. ich habe auf wunsch schon viele zubehördichtungen verbaut aber das dadurch der spanner weiter rauskäme ist mir noch nie passiert.

RPSpeedShop
14.05.2013, 06:42
naja das ist ja alles neu! und der spanner ist auch fast nicht mehr ausgefahren! das passt ja alles! muss heute nur noch dem fehler nachgehen wieso der 3te und 4te nicht rein gehen! so aus kann das aber nicht sein und notfalls muss der motor noch mal auseinander! aber es fehlt nicht mehr so weit wie zuvor!

RPSpeedShop
14.05.2013, 06:49
andere frage kann ich den motor zerlegen bzw die eine gehäusehälfte abnehmen ohne das ich den zylinder abnehme!?

cilex
14.05.2013, 07:15
Nein. .