PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserbedüsung Tabelle



magdeburgerling
07.04.2013, 19:27
Mahlzeit,

Mir kam mal die Idee eine Übersicht zu machen wer mit welcher Bedüsung des Vergasers bei welchen Spezifikationen fährt.
Ich glaube das könnte recht interessant werden und schafft eventuell Anhaltspunkte für andere. Ich bin gerade auch noch beim probieren.

Einfach kopieren und dann den eigenen Namen einsetzen wer möchte.

Magdeburgerling
Orig HD 130, Umbauten: Silvertail K02, offener Luftfilter (Konus) K&N, scharfe Nockenwelle
ermittelt: HD___ LD___ Umdrehungen Regulierschraube___

koppins851
13.12.2013, 09:47
gibt es dazu keine angaben?

sollte wissen wie ich den vergaser bedüsen soll.

Sigi
13.12.2013, 12:01
Sigi
Umbauten: Silvertail K02, K&N Tauschfilter
HD 145, LD Orignal, Umdrehungen Regulierschraube ~2,6

Edit:
Notes: Kerzenbild noch nicht gecheckt, Verbrauch leicht erhöht.

Hoschi
14.12.2013, 10:44
Ralph
Silvertail K02, Lufi original
HD 140, LD Original, Regulierschraube 2 3/4 Umdrehungen raus.
Verbrauch 5 L.

der-wirre-Irre
14.12.2013, 15:54
Ganz so pauschal würde ich keinen Vergaser abstimmen. :neutral:

Das ist zwar nett gemeint als Anhaltswerte, ist in der Praxis von Motor zu Motor verschieden.
Wer es wirklich richtig machen möchte, kommt um das Geduldsspiel mit warmen Motor und dauernden Probefahrten nicht herum.

Hoschi
14.12.2013, 20:18
Tom,
du hast wohl recht, aber als Anhaltswert ist das bestimmt nicht so verkehrt.
Erspart evtl. das ewige herumsuchen nach der richtigen Größe der Düse.

hmt
15.12.2013, 10:49
Ich gehe mal davon aus dass bei den Umbedüsten Vergasern das Gemisch zu 90% auch nicht stimmt.
Ist ja auch garnicht so einfach. Interesant wird es ja auch erst wenn der Luftfilter gegen diesen sogenannten Pilzfilter getauscht wird.
Als grobe Richtung ist so eine Tabelle gar nicht so schlecht.

Bei meiner:
HD 135
Ori. Luftfilter
Ori. Auspuff mit 10er Loch im ersten Prallblech. (ist vermutlich durchgerostet)
Schraube 2,75

blue-thumper
15.12.2013, 14:19
Ich gehe mal davon aus dass bei den Umbedüsten Vergasern das Gemisch zu 90% auch nicht stimmt.


das stimme ich dir zu, mit sicherheit laufen dann die meisten motorräder viel zu fett.
eine 140er hauptdüse nur wegen einem silvertail habe ich noch nie erlebt, eine 132,5 im höchstfall und absolut ausreichend.
der vergaser verzeiht zu fettes gemisch eher als zu mageres und von daher merken die meisten nicht wenn die hauptdüse zu groß ist.
auch ein K&N tauschfilter braucht keine wesentlich größere düse wenn überhaupt dann anstatt einer 130er eine 132,5er als maximum, mit ausgebranntem silvertail eine 135er.
alle angaben bis baujahr 96, ab dann alles um ca. 0,5 kleiner.
ich sehen an einer tabelle auch keinen nutzwert denn "DIE" vergaserabstimmung gibt es nicht.

Sigi
15.12.2013, 20:03
Also meine hat vom Kauf an - soweit in Sachen Düsen, Abgas alles Original - schon etwas mehr verbraucht, als ich hier zum Teil gelesen habe.
Dann liest man aber grad in den Amiforen gerne mal von Elsen, die halt bissi zulangen - ohne wirklich ersichtlichen Grund.

Eingestellt habe ich meine jetzt pirmär mal laienhaft. Fakt war aber, dass ich durch das pure anschrauben vom Silvertail ein völlig anderes Motorverhalten hatte. 3. Gang um die 45-50 war unfahrbar, ab 55 im 2. fühlte sich's an, als würde sie absaufen. Und es hab Geknalle am laufenden Band - beim runterschalten regelrechte Salven und gerade um die 50 km/h rum innerorts fette Böllerschläge.
Noch schlimmer war aber ein Leistungsabfall zw. 90 und 110... also genau beim überholen.
Das hab ich mit dem angegebenen Setup und ordentlich Dichtpaste in den Griff bekommen. Krümmer zeigt nach ca. 5k km nix auffälliges - wie gesagt: Kerzenbild ist noch nicht geprüft.

Für Insidertips bin ich natürlich hochdradig offen!

DWausH
15.12.2013, 21:31
Meine Daten:
Konischer K&N Filter, VS800 Auspuff leicht modifiziert, Eigenbaukrümmer 40mm.

Hauptdüse 162,5
Leerlaufdüse 47,5
Vorluftdüse 67,5
Düsennadel 5C17
LL Gemischschr. 2,5 Umdr.
Verbrauch? Weis ich nich

blue-thumper
16.12.2013, 00:41
Also meine hat vom Kauf an - soweit in Sachen Düsen, Abgas alles Original - schon etwas mehr verbraucht, als ich hier zum Teil gelesen habe.
Dann liest man aber grad in den Amiforen gerne mal von Elsen, die halt bissi zulangen - ohne wirklich ersichtlichen Grund.

Eingestellt habe ich meine jetzt pirmär mal laienhaft. Fakt war aber, dass ich durch das pure anschrauben vom Silvertail ein völlig anderes Motorverhalten hatte. 3. Gang um die 45-50 war unfahrbar, ab 55 im 2. fühlte sich's an, als würde sie absaufen. Und es hab Geknalle am laufenden Band - beim runterschalten regelrechte Salven und gerade um die 50 km/h rum innerorts fette Böllerschläge.
Noch schlimmer war aber ein Leistungsabfall zw. 90 und 110... also genau beim überholen.
Das hab ich mit dem angegebenen Setup und ordentlich Dichtpaste in den Griff bekommen. Krümmer zeigt nach ca. 5k km nix auffälliges - wie gesagt: Kerzenbild ist noch nicht geprüft.

Für Insidertips bin ich natürlich hochdradig offen!

dein problem lässt auf falsche stellung der düsennadel schließen.
silvertail auspuffe sind abstimmungsmäßig echt beschissen, entferne mal den weißen plastikring über der düsennadel und baue eine 135er hauptdüse ein das sollte eine verbesserung sein.
anhand deiner aussage liegt das problem eindeutig im teillastbereich zum übergang in den volllastbereich, eine zu große hauptdüse lindert zwar das problem lässt den motor aber bei vollgas überfetten.

Sigi
16.12.2013, 11:29
Danke, werde ich checken!