PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze verabschiedet sich



Ich
05.04.2013, 18:51
Guten Abend,

ich habe das Gefühl, dass sich "meine" Zündkerze von dem oft auftretenden Auspuffknallen im Schiebebetrieb, nach und nach verabschiedet.
Ist da was wahres dran?
Ist schon die zweite für dieses Jahr - und wir haben April.

Oder taugen die ~ 4 €-Zündkerzen einfach nichts?

Des weiteren wäre die Frage, wie man das Auspuffknallen beseitigen kann.

Freundliche Grüße
Matthias Hübner

edit:
Im Standgas etliche Aussetzer bis Motor: aus.
Stottern bei untertourigem Fahren.

Gerhard
05.04.2013, 19:31
Luftfilter, Vergaser und Puffaus noch alles original?
Welches Baujahr?
Das Knallen kann man der Lady schon abgewöhnen.
Oft reichen schon wenige vergasereinstellungen.

Gruss
Gerhard

Ich
05.04.2013, 19:39
Alles original, Auspuff aber ordentlich durchgerostet von innen.
Baujahr: 1987.

8566

8567

Kann es sein, dass das Knallen davon kommt?

Vergasereinstellungen fallen aus, wegen is nich.
Die Gemischschraube hat sich verabschiedet, allerdings an einer recht guten Position. :shocked:
Gemisch ist eher etwas zu mager.

8568

Und dieses Bild, lässt ja auch auf langfristig gute Einstellungen schließen.

Gruß
Matthias

Gerhard
05.04.2013, 19:54
Was ist denn eine recht gute Position?
Die 87iger wird ja wohl ne 135 iger Hauptdüse haben.
Ohne die Düse zu ändern wär ja die Gemischschraube der erst Versuch etwas fetter zu werden.
Dazu müsste man allerdings wissen wieviele Umdrehungen sie raus ist.
Falschluft durch verrotteten Auspuff is ja auch noch verdächtig.

Gruss
Gerhard

hmt
05.04.2013, 19:54
So wie die Ventile aussehen würde ich sagen dass Bike zu Mager läuft.

.

Ich
05.04.2013, 19:57
So wie die Ventile aussehen würde ich sagen dass Bike zu Mager läuft.

Is doch nix schlimmes.
Bei einem Verbrauch mit 4,7 Litern ist das doch alles im grünen Bereich.

Gruß
Matthias

Gerhard
05.04.2013, 20:00
4,7 l ist ja auch nicht viel.

Gruss
Gerhard

Ich
05.04.2013, 20:03
4,7 l ist ja auch nicht viel.

Also eher zu mager, als zu fett.
Aber um nochmal auf einen neuen Auspuff zu sprechen zu kommen:
Könnte man damit die Knallerei beheben?

Zur Info:
155er HD.
Import aus Amerika.

Gruß
Matthias

s_point
05.04.2013, 20:54
solange du die gemischschraube nicht raus- oder reindrehen kannst, macht es keinen sinn, über anderes nachzudenken

wenn du sie etwas fetter stellen könntest, würde sie eventuel weniger bis selten knallen

beim auspuff genau guggen, baujahr 87 hat nen grösseren auslass

Gerhard
05.04.2013, 21:09
Bei dem Ami Vergaser mit der 155iger Hauptdüse ist die Voreinstellung der Gemischschraube 3 1/4 Umdrehungen.

Gruss
Gerhard

Ich
05.04.2013, 22:16
beim auspuff genau guggen, baujahr 87 hat nen grösseren auslass

Daher wahrscheinlich auch die 155er Düse.

Die Gretchenfrage ist dann jetzt wohl ob ich mir nen gebrauchten Vergaser kaufe um das Gemisch verstellen zu können,
oder nen neuen Auspuff, um mich dann zu ärgern, dass es doch nicht geklappt hat.

Ich würde sagen einen Vergaser, dann kann ich wenigstens das Gemisch auch wieder einstellen.

Gruß
Matthias

Ich
05.04.2013, 22:40
"beim auspuff genau guggen, baujahr 87 hat nen grösseren auslass"

Deswegen passt der doch trotzdem auf den Krümmer von '87, oder?
Oder meinst du, weil dann eine andere Düse rein sollte?

Gerhard
05.04.2013, 22:54
Krümmer is gleich. Nur hinten das Loch am Topf hat einen größeren Durchmesser.
Das mit nem zweiten Gaser zum spielen ist recht praktisch.
Gleich die Kreuzschlitze oben und an der Schwimmerkammer durch Inbus ersetzen.
Das letzte Patschen im Schiebebetrieb hab ich am Ende mit leichtem Aufreiben der Leerlaufdüse wegbekommen.

Gruss
Gerhard

Ich
05.04.2013, 23:05
Ich könnte mich auch ganz weit aus dem Fenster lehnen und der Gemischschraube mal mit nem "passenden" Schraubenzieher und nem Hammer eins aufn Latz knallen.
Einen neuen Vergaser werde ich ohnehin brauchen auf kurz oder lang.

Gerhard
05.04.2013, 23:30
Wenn du die Schraube so raus bekommst gibt`s hier (http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650f-p-1986-1988-usa_model16135/partslist/82328.html#results) oder beim Freundlichem für ca. 20 € ne neue Gemischschraube (4 Teile). Nen gebrauchten Gaser gibt`s so zw. 60 umd 80 €.

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
05.04.2013, 23:31
Da kannst du auch weiter raten woran es liegt. Wird sich wohl nicht vermeiden lassen, beides in Angriff zu nehmen. Egal wie du es drehst.
Die Knallerei wird nicht weniger wenn du den Auspuff so lässt und der Vergaser der sich nicht auf die Bedürfnisse des Motors einstellen lässt ist auch Quark.
Wenn du so draußen rumfährst, wir dein motor irgendwann Schaden nehmen. Die Knalleffekte schlagen ja jedesmal auf die Auslassventile und die öffnen sich im ungünstigsten Falle, wenn der Kolben grade auf dem Weg nach oben ist. Nu kann man tagelang über Sparsamkeit dikutieren oder lieber Nägel mit Köpfen machen. Ist ja dein Moped. Am Verbrauch würde ich eine zu fette oder zu magere Gemischeinstellung nicht unbedingt festmachen. Ich habe Verbräuche, zwischen 4.5L bis 6,5L auf 100 Km, ich verdreh zwischen durch nicht das Gemisch, ich fahr nur manchmal wie eine wilde Sau.

Ich
05.04.2013, 23:38
Dann versuch ich mal die Schraube rauszubekommen und durch eine neue zu ersetzen.
Ein neuer Auspuff wird dann wohl auch her müssen. Nehme ich da am besten eine Originalen (gebraucht?), oder gibt es vielleicht günstigere Alternativen?

4,5 bei schonender Fahrweise und 6,5 bei "ich fahr nur manchmal wie eine wilde Sau".
Das trifft den Nagel auf den Kopf. :smilie_baby_010:

der-wirre-Irre
05.04.2013, 23:45
Dann versuch ich mal die Schraube rauszubekommen und durch eine neue zu ersetzen.
Ein neuer Auspuff wird dann wohl auch her müssen. Nehme ich da am besten eine Originalen (gebraucht?), oder gibt es vielleicht günstigere Alternativen?


Nicht wirklich, wenn du den Vergaser dabei zerdemmelst, ist es im Moment auch eher Wurst. Einen Auspuffendtopf bekommt man auch günstig gebraucht, klar Zustand ist Glückssache. Ich würde es jedenfalls so versuchen. Sonst spielst du noch ne Wiele rum.

Ich
05.04.2013, 23:49
"Nicht wirklich, wenn du den Vergaser dabei zerdemmelst"

Was "nicht wirklich"?

Gerhard
05.04.2013, 23:53
Ne legale neue Alternative für nen Puffaus wär ein silvertail k02.
Gebrauchte originale mit dem größeren Endloch (etwas dumpferer Sound) sind selten zu finden.

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
05.04.2013, 23:54
"Nicht wirklich, wenn du den Vergaser dabei zerdemmelst"

Was "nicht wirklich"?

Es gibt keine wirkliche Alternative, war doch deine Frage. Versuch die Schraube raus zu bekommen. Entweder es klappt oder es klappt nicht.

Ich
05.04.2013, 23:56
Der Silvertail K02 macht mich aber zu einem armen Mann! :cry:
Was man da so in der Bucht sieht ...

der-wirre-Irre
05.04.2013, 23:58
Versuch mal direkt bei Silvertail zu bestellen. Haben einige hier schon gemacht und spart Bares.
Aber so 200 ist vermutlich Minnimum.

Ich
06.04.2013, 00:12
Etwas auf Silvertail.de?
Da meine ich gerade laut und deutlich folgendes gelesen zu haben:
"Wir bieten keinen Direktvertrieb an. Alle Schalldämpfer sind ausschließlich im Fachhandel zu beziehen !!!"

Ich
06.04.2013, 20:47
Welchen Auspuff empfehlt ihr mir?
Laut Silvertail-Berichten zerlegt sich da das Innenleben nach paar tausend Kilometern.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß
Matthias

der-wirre-Irre
06.04.2013, 21:24
Einen guten gebrauchten Original. Ist vom Preis her erschwinglich, gibt immer mal einen der umrüstet. Du brauchst keine Dämmwolle für den Einsatz. Okay, der ist etwas schwerer als die Zubehörteile. Aber bedenke mal wie lange die halten im Vergleich zum originalen.

hmt
07.04.2013, 10:07
Und bischen bearbeitet klingt der auch noch gut.

DWausH
07.04.2013, 12:01
Stimmt, da kann man gut was dran machen, aber das Endstück ziehen ist nicht einfach.

Ich
07.04.2013, 20:33
Also die Vergaserschraube hab ich jetzt erst mal wieder gepackt...
Ich weiß nicht ob die ein "komplett rein-komplett raus-Mitte nehmen" noch aushält, also denke ich, ich stelle sie probeweise etwas fetter.
Das soll ja gegen das Knallen helfen.

Also, wie rum darf ich drehen?
(Bj 87, 150er HD, Amerika)

Gruß,
Matthias

der-wirre-Irre
07.04.2013, 22:10
Bei der Amiausführung sind es, glaube ich, eindreiviertel Umdrehungen als Grundeinstellung.
Norbert weiss sicher die genaue Grundeinstellung.

Gerhard
07.04.2013, 22:18
Tom,
bei den Amis nicht eindreiviertel, dreieinviertel ! :rauchen_smilie_91:

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
07.04.2013, 22:36
:blush: Danke, ...

Ich
07.04.2013, 22:41
Ja wie gesagt, den aktuellen Stand der Schraube weiß ich nicht, nur, dass alles etwas zu mager gestellt ist.
Also in welche Richtung darf ich die Schraube drehen, um das Gemisch fetter zu bekommen?

Gruß
Matthias

blue-thumper
07.04.2013, 22:42
raus bedeutet fetter.

Ich
07.04.2013, 22:45
raus bedeutet fetter.

Sänk you.

Ich
11.04.2013, 18:01
So, bin günstig an einen neuen Vergaser gekommen (40 Euronen).
Ist jezt also einen LS650-Vergaser (kein S40, wie vorher) verbaut.
Habe dann quasi ein "Joint Venture" aus dem beiden Vergasern gegründet und nun zofft es zwar manchmal noch aus dem Auspuff, aber ich bin der Sache näher.

Was ist denn die Standardeinstellung für das Gemisch bei dem jetzigen Vergaser?
Und: Würde es was bringen die 130er Düse einzubauen, anstatt die 155er drin zu lassen?

Eine neue Kerze muss ich mir dann auch wieder zulegen.
Ich glaube die Knallerei schadet auf Dauer nicht nur der Kerze.

Gruß
Matthias

blue-thumper
11.04.2013, 19:16
natürlich muß die 155er düse drinnen bleiben, da ist ja der rest drauf abgestimmt.
die grunfeinstellung der gemischschraube ist 2 !/2 bis 2 3/4

Ich
11.04.2013, 22:11
Laut dieser Tabelle (#11) ist die Standardeinstellung 3 1/4:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23276-Und-es-geht-weiter...-jetzt-l%C3%A4uft-sie-hei%C3%9F/page2&highlight=standardeinstellung+vergaser

Und ich muss sagen, damit klappt es auch anstandslos.
Seh ich das was falsch, ist das Gemisch jetzt zu fett?
Die 2 1/2 hatte ich ja während meinem vorigen Post (#36), damit hat es nicht so gut geklappt.

Gruß
Matthias

myk-ls
11.04.2013, 22:16
also meine hatte norbert letztes jahr eingestellt
nach gehör ....
es waren 4 ein halb raus und lief tadelos

blue-thumper
11.04.2013, 22:38
Laut dieser Tabelle (#11) ist die Standardeinstellung 3 1/4:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23276-Und-es-geht-weiter...-jetzt-l%C3%A4uft-sie-hei%C3%9F/page2&highlight=standardeinstellung+vergaser

Und ich muss sagen, damit klappt es auch anstandslos.
Seh ich das was falsch, ist das Gemisch jetzt zu fett?
Die 2 1/2 hatte ich ja während meinem vorigen Post (#36), damit hat es nicht so gut geklappt.

Gruß
Matthias

naja, aus dem vorigen post lässt sich nicht erkennen das es mit 2 1/2 nicht klappt.
die 2 1/2 oder 3 1/4 sind sowieso nur grundwerte zum feineinstellen, einfach einstellen bis der motor gut läuft.
du mußt dich natürlich an der tabelle des neuen vergasers orientieren, wenn der aus einer deutschen else stammt gelten natürlich die 2 1/2 umdrehungen.
was hast du alles vom alten vergaser übernommen?
ein reparaturbuch wäre nicht schlecht, da steht alles was man wissen sollte.

Ich
11.04.2013, 22:45
In den neuen Vergaser habe ich von dem alten eingebaut:

-Schieber mit Membran
-kleine Membran
-155er (anstatt der verbauten 130er)
-Schimmer
-und die schönen InBus-Schrauben :rolleyes:

Das wars im großen und ganzen.

Wann weiß ich denn, wann der Motor ruhig läuft.
Ist auf beiden Einstellungen gut gelaufen, mir geht es halt darum im Schiebebetrieb das knallen wegzubekommen.
Und das geht meines Wissens nach mit einem eher fettem als magerem Gemisch.
Oder soll ich jetzt soweit abmagern, bis es gerade so nicht mehr knallt?

Gruß
Matthias

blue-thumper
12.04.2013, 03:11
also dann sollten die 2 1/2 als richtwert gelten. klar ist das wenn man die gemischschraube weiter aufdreht das knallen weniger wird aber ob dann der motor noch gut läuft ist eine andere sache.
ich würde zuerst die ursache suchen, auspuff, undichtigkeit zwischen krümmer und topf usw.

der-wirre-Irre
12.04.2013, 10:54
@Matthias: Wenn du den durchgerosteten Auspuff noch dran hast, wirst du keine vernünftige Einstellung finden.

Ich
12.04.2013, 14:00
@Matthias: Wenn du den durchgerosteten Auspuff noch dran hast, wirst du keine vernünftige Einstellung finden.

Mist. :rolleyes:
Finde ich denn einen K02 der auf den S40-Krümmer passt?

Gruß
Matthias

Edit: Der Krümmerdurchmesser ist bei S40 und LS650 gleich, nur der Topf hatte einen größeren Auslass, oder?

Ich
16.04.2013, 23:23
Passt sowas auf meinen Krümmer?
http://www.ebay.de/itm/Sito-Silvertail-K02-Auspuff-silencer-Suzuki-LS-650-Savage-86-97-NP41-NEW-/380616774871?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item589e8714d7

Was wird aus dem Original-Auspuffhalter am Motorrad? Der Silvertail wird doch nicht etwa nur vom Krümmer gehalten?

Gruß
Matthias

der-wirre-Irre
17.04.2013, 00:35
Der K2 passt. Da ist so ein Schnüffelstück beigelegt und eine Lochschiene, mit der wird der Auspuff gehalten. Glaube ich, die K2 Besitzer werden dir das bestimmt genau sagen.

Obwohl leicht und dünn genug isser ja, ... :rolleyes:

Janis
19.04.2013, 11:30
Bei meinem K02 war so ein Adapter-stück und ein Hitzeschutz, sowie ausreichend Befestigungsmaterial dabei. Das hat dann mit ein bisschen Gefummel an die Org Aufnahme gepasst. Nach 500 Km fahren musste ich noch mal am Adapter abdichten (hat bei Gaswegnahme immer geknallt), aber bis jetzt (noch ma 300 Km) ist Ruhe. Meinen Vergaser hat ich noch nie auf, Gemisch schraube habe ich auf 2,5 Umdrehungen und nur bei abrupter Gaswegnahme ein bis zwei leise "pöfs"(kein richtiger Knall). Weniger Sprit verbraucht die kleene jetzt auch - achselzuck.

Gruß Jan

Ich
01.06.2013, 16:54
Problem gelöst.
Kurzschluss des Zündstroms mit dem Motor.
Zündstrom ist nicht mehr in die Kerze geflossen sondern hat aus dem Kerzenstecker geschlagen.

Mehr dazu unter:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33513-Information-Z%C3%BCndaussetzer-Stottern-etc.

Vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme.
Freundliche Grüße
Matthias